Ernesto Multifunktionsreibe Testbericht

No-product-image
ab 50,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Ernesto ist mein Helfer

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Ernesto Multifunktionsreibe==
Vor zig Jahren hatte ich mir im Norma eine Multi Reibe zugelegt, aber ich wollte eine neue und kaufte erst eine vom Aldi Süd. Nicht ganz zufrieden mit dem Material, hatte ich ein Schnäppchen im Lidl ergattert. Statt der 5,99 Euro konnte ich hier 30% sparen und musste dafür nur noch 4,19 Euro zahlen, was ein guter Preis ist. Ich brauche fast täglich eine Reibe und am besten eine mit unterschiedlichen Einsätzen.

==Hersteller==
Owim GmbH & Co.KG
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm

==Inhalt==
5 Einsätze
Hobel
Restehalter
Anleitung

==Aussehen==
Meine Reibe ist in schwarz gehalten was sie optisch edler wirken lässt, unter der Reibe gibt es eine Art Schubladen, wo alle Einsätze eingeschoben und untergebracht sind. Dazu gibt es einen abnehmbaren Reste Schutz der lose ist natürlich und lauter kleine Spitzen dran hat. Ein Griff an der Reibe zum halten, unten gibt es unterschiedliche Einfugungen um die Reibe an unterschiedlich großen Schüsseln legen zu können.

==Zusammenbau==
Ein Zusammenbau ist in dieser Hinsicht nicht nötig, man sucht sich einfach die Reibe aus, welche man braucht und zieht die unten heraus und schiebt sie an der komplett geöffneten Stelle ein. Das Einschieben geht leicht bei jedem Einsatz und hält auch stabil. Dann legt man die Reibe auf eine Schüssel und kann loslegen.

==Einsätze==
Hobeln kann man hier recht leicht, gerade Käse oder Nüsse und Schokolade muss ich hobeln, was hier ziemlich einfach ist und mit der Platte gut klappt. Es wird hier nicht zu fein, aber auch nicht zu groß und geht fast ohne Mühe. Egal ob ich hier etwas hartes oder weiches hobel, ich finde es hier recht leicht und komme auch gut zurecht.


Raspeln kann man hier grob oder fein, alles wird so wie man möchte und auch hier ist egal ob nun hartes oder weiches, das Ergebnis wird so wie man es sich denk. Gerade wenn ich Raspel Schokolade brauche, nehme ich hier die grobere Variante, aber auch zum dekorieren diverser Torten, nehme ich die feine Variante und bin hier super zufrieden mit dem Ergebnis. Es fällt mir recht leicht damit alles zu raspeln was ich brauche und muss mir um meine Finger keine sorgen machen.


Schneiden ist auch ein muss, gerade Sommer und Winter kommen hier die Gurken dran damit ich Salat machen kann und nicht zu dicke Scheiben bekomme. Ich bin mit der Stärke zufrieden, da ich dies auch für Bratkartoffeln verwenden kann von der Dicke her. Mir ist es für Salat nicht zu dick, die Scheiben werden schön runde, geschnitten und nicht gerupft.



Julienneschneider ist eine Art Stifte die man aus Obst und Gemüse machen kann, ob nun feine oder stärkere, hiermit kommt man bestens klar und ich muss nicht meine große Reibe dazu verwenden. Hier geht es recht schnell das man Karotten oder Kartoffeln in Stifte hat, es wird schön geschnitten und das Gemüse nicht unnötig gerupft so das man es nicht mehr verwenden könnte. Gerade die feine Variation ist meine bevorzuge, was ich gerne für selbstgemachte Kartoffelpuffer und Rösti verwende.



Alle Einsätze sind etwa 10 cm lang und ca.5 cm breit und ziemlich flach, am Rand gibt es das schwarze Kunststoff Material und innen ist dann die Silberne Reibe eingebracht. Noch versehen mit einem Griff, damit es zum einschieben leichter ist und ein sicherer Halt garantiert werden kann. Die unterschiedlichen Einsätze halten super bei der Verwendung, lösen sich nicht, brechen und biegen absolut nicht. Der Julienneschneider ist etwas schmaler, etwa 11 cm lang und nur 2,5 cm breit und ebenfalls so flach wie die anderen.

==Restehalter==
Der Restehalter besteht aus zwei Teilen, einmal ein Behälter der oben geöffnet ist und unten Zacken dran hat und dazu natürlich die Führung, wo er eingefügt wird. Beim hobeln, raspeln oder schneiden kann man hier Reste in den Behälter machen und /oder diese unten an die Zacken und den Rest dann schön beim Einsatz entlang fahren, damit alles verbraucht wird. Auch das klappt hier ohne Mühe und Abfälle hat man dadurch nur gering. Durch die Zacken rutscht hier auch kleines und glattes nicht weg, die Fingerkuppen sind hier gut geschützt und absolut gesichert. Man kann den Halter gut führen und auch lösen.An der Reibe verläuft seitlich eine Art Schiene, dort führt der Halter schön entlang und entgleitet nicht.



==An der Schüssel fixieren==
Unten an der Reibe gibt es Einkerbungen wo man auf unterschiedlich große Schüsseln legen kann, ich habe hier mit meinen Tupperware Schüsseln absolut keine Probleme mit der Anpassung. Die Reibe liegt recht gut auf jeder Schüssel und rutscht mir nicht in die Schüssel hinein während ich am hobeln, raspeln oder schneiden bin. Unten gibt es eine freie Fläche, so das geschnittenes etc. schön nach unten fallen kann und sich kein Berg anhäuft und es zu einem Stau kommt.

==Reinigung==
Ich reinige alles im Geschirrspüler, da die Reiben ein sehr gutes und rostfreies Edelstahl haben, brauche ich mir um Rost oder sonstige Schäden am Kunststoff keine Gedanken machen. Alles wird sauber, ob nun die Reibe, Raspel, Schneide der glatten Fläche, alles geht hier mühelos ab und es blitzt sauber. Zwischen der Reibe bleibt nichts haften und mit der Zeit wird das Edelstahl auch nicht matt und bleibt schön glänzend.

==Details==
Sichere Handhabung durch Restehalter
Zum Hobeln, Raspeln und Schneiden
Vielseitig einsetzbare Reibe für Gemüse, Obst sowie Schokolade und Hartkäse
Mit 5 auswechselbaren Einsätzen
Integrierter Julienneschneider in 2 verschiedenen Breiten
Wellenmesser für dekorative Schneideergebnisse
Klingen aus rostfreiem Edelstahl
ca. B 31,5 x H 9,3 x T 10,5 cm
Einkerbungen zur sicheren Auflage auf Schüsseln
Spülmaschinengeeignet

==Fazit==
Eine wirklich gute Reibe deren Schneiden nicht stumpf werden, erfassen hartes und weiches und verarbeiten es recht leicht. Ich verwende diese Reibe fast täglich und bin sehr zufrieden damit. Besonders gut gefällt mir die Unterbringung der einzelnen Einsätze direkt an der Reibe. So hat man alles zusammen und muss nicht erst separat Platz schaffen. Auch kann ich die Reibe am dickeren Griff gut halten ohne das diese von einer Schüssel rutscht. Das Material ist sehr robust, Hitzebeständig und wird auch nicht im Geschirrspüler beschädigt. Durch das Schwarz sieht die komplette Reibe ziemlich edel aus, teurer als erwartet scheint diese und die Klingen der Einsätze werden nicht stumpf.



==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    14.11.2013, 09:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG und einen schönen Start in den Tag =)

  • eno011

    13.11.2013, 22:31 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • HEIDIZ

    13.11.2013, 21:07 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • anonym

    13.11.2013, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • geligiraffe

    13.11.2013, 16:49 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • Little-Peach

    13.11.2013, 16:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    13.11.2013, 15:52 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • Tweety30

    13.11.2013, 15:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!