Trixie Dog Activity Poker Box Testbericht

Trixie-dog-activity-poker-box
ab 12,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MissMiststueck

Doggy-Brain-Jogging :)

Pro:

Gute Verarbeitung, einfach zu reinigen

Kontra:

Wird schnell langweilig

Empfehlung:

Ja

Prolog - ein bisschen was vorne weg...

.. wem ist denn schon gerne langweilig?

Ich denke, niemand langweilt sich gerne und man möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert werden - genauso geht es dem besten Freund des Menschen: Dem Hund.

Ursprünglich hatten unsere Hunde ja mal Jobs bei denen sie Ihren Kopf gebrauchen mussten, heutzutag verbringen sie aber viel Zeit in der Wohnung, auf der Couch oder an der Leine. Natürlich gibt es Hunde, denen es nix ausmacht aber je nach Rasse gibt es auch Hunde, die durchaus gerne mal die grauen Zellen anwerfen und Spiele, Rätsel und Aufgaben lösen.
Ich besitze eins dieser Exemplare - einen Zwergpudel. Pudel sind ja bekannterweise die zweitklügste Hunderasse der Welt und auch meine Smilla ist so ein Einstein, die ständig beschäftigt werden möchte - nach einer Runde Denksport ist sie im Übrigen erstmal erledigt und schläft..
Deshalb habe ich bei meiner letzten Bestellung im Internet die


Activtiy Poker Box von Trixie

bestellt. Die Bewertungen waren durchaus positiv und die Schwierigkeitsstufe wird mit 2 von 3 angegeben. Ich dachte mir - das gönn ich meiner Maus mal.

Wir besitzen schon ein paar andere Brain-Trainer und irgendwann werden die leider langweilig also ist Neues immer Willkommen.

Also nach Lieferung ausgepackt und begutachtet:

Früher noch in der Holzversion, ist die Poker Box mittlerweile komplett aus Plastik. Das empfinde ich als Vorteil, weil man dadurch auch Nassfutter füttern kann und die einzelnen Boxen kann man hygienisch säubern.

Schauen wir uns das Spielzeug doch mal ganz genau an:

Es besteht aus einer schwarzen Bodenplatte, Maße: 31 × 31 cm, mit zwei Führungsschienen in die jeweils zwei der vier Boxen geschoben werden können. Gesichert werden die Boxen dann mit einem kleinen Gelben "Nubsi" der verhindert, dass der Hund die Boxen von der Platte schieben kann. Man kann die Boxen einzeln herausnehmen und in jeder gewünschten Order auf der Platte befestigen.
Die Boxen selbst sind rot/gelb und haben unten das Gegenstück zur Schiene der Bodenplatte. Jede Box hat einen eigenen Öffnungsmechanismus

Box 1 hat einen Deckel, den der Hund nach oben klappen muss, der also an einer Seite ein Scharnier hat

Box 2 hat einen losen Deckel an dem eine Schnur befestigt ist. Der Hund muss die Schnur idealerweise mit der Schnauze nehmen und den Deckel von der Box haben (alternativ klappt das auch, wenn der Hund lang genug mit der Pfote kratzt, dass der Deckel runterrutscht)

Box 3 hat einen Schiebedeckel mit einem roten Knopf. Der Hund muss den Deckel in die vorgegebene Richtung schieben damit sich die Box öffnet.

Box 4 hat eine kleine Schublade, an der eine Schnur hängt. Der Hund muss die Box entweder mit der Schnauze oder der Pfote und der Schnur öffnen.

Die Boxen sind, wie bereits erwähnt, aus Plastik. Die Vearbeitung ist sehr gut, es gibt keine scharfen Kanten und Ecken was sehr wichtig ist, da der Hund ja auch mit der Zunge daran rumleckt.
Laut Anleitung soll man Box für Box mit dem Hund üben und erst wenn der Hund eine Box zuverlässig kapiert hat, die nächste Box dazu nehmen. Wenn man allerdings so einen Einstein hat wie wir, stellt man die Boxen einfach hin und wartet was passiert.
Ich habe hierzu mal ein kleines Video bei Youtube hochgeladen dass meinen Pudel bei ihrem zweiten Versuch mit dem Spiel zeigt. Wie man sieht macht es ihr überhaupt keine Probleme die Aufgaben zu lösen und sie benötigt nur etwas mehr als 1 Minute bis sie alle Boxen geöffnet hat.
Das Video könnt ihr hier anschauen

http://www.youtube.com/watch?v=2crjVB7Ij6Q

Wo gekauft und was kostet das

Ich habe die Poker Box bei zooplus.de bestellt und dafür 16,90 Euro bezahlt. Ich finde den Preis okay.


Fazit

Je nachdem, wie denkfreudig und intelligent der Hund ist, ist die Poker Box ein nettes Spielzeug. Ich füttere mittlerweile gern mal das Abendessen damit meine Hündin auch mal ein bisschen denken muss. Wie man auf dem Video sieht, muss sie mittlerweile nicht mehr besonders viel denken aber es macht ihr immernoch Spaß und wenn ich die Boxen befülle springt sie schon wie wild durch die Küche und freut sich, wenn es endlich los geht.
Sicherlich bietet die Box für Hunde mit "durchschnittlichem" Intellekt eine Menge mehr Spaß und Beschäftigung bietet. Von mir gibts deshalb eine Kaufempfehlung.

28 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Ringer93

    01.12.2012, 11:08 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen =)

  • dboho

    22.11.2012, 21:14 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht! über gegenlesung würde ich mich sehr freuen:) lg

  • logo6600

    08.11.2012, 19:25 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    nette Idee mit dem Video, leider kann ich es nicht abspielen

  • goat

    06.11.2012, 18:28 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibt es gerne ein BW von mir. Deine Pudeldame ist ganz schön gewitzt. Schublade auf, Schublade zu, Schublade wieder auf - vielleicht ist ja beim zweiten Mal wieder was drin in der Lade *lach* Sobald mein Labrador Futter riecht, hat er das ganze Ding wahrscheinlich umgekippt. LG Melanie

  • XXLALF

    06.11.2012, 16:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • Miraculix1967

    06.11.2012, 10:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sankt-Martins-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Moonlight111

    06.11.2012, 08:23 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Leider wird oftmals gewaltig unterschätzt, daß man vielen Hunden auch eine geistige Beschäftigung bieten muss. Da reicht es nicht aus, 1 oder 2x am Tag mit dem Tier Gassi zu gehen. LG, moonlight111

  • anonym

    06.11.2012, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, dafür gerne ein BW und GLG

  • katjafranke

    06.11.2012, 00:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • morla

    05.11.2012, 23:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • knuddelfire

    05.11.2012, 21:43 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Montagabend. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen LG

  • Ziller1111

    05.11.2012, 21:04 Uhr von Ziller1111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Hilfreich! Wuerde mich ueber eine Gegenlesung sehr freuen!