Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190 Testbericht

ab 8,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von jeanyoo1

Mein neuer Liebling ;)

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

größe
Design
Speicher

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Samsung Galaxy Duos gekauft, schnell stiess dies an seine Grenzen, es ist kein schlechtes Gerät, jedoch nicht umbedingt für meinen Bedarf geeignet.
Aufgrund einer Vertragsverlängerung hatte ich nun die Möglichkeit das Samsung Galaxy S3 Mini gratis zu bekommen und habe diese Gelegenheit genutzt.

Design

Das Design ist sehr ansprechend, das Handy besitzt die typische Samsung Form und wird meines wissens nach vorranigi in blau und weis geliefert, ich habe mich für die blaue Variante entschieden.
Besonders aufgefallen ist mir direkt das schön eingearbeitete Display.

Qualität & Verarbeitung

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, das Display ist sehr schön,die Tasten und alle Stecker lassen sich leicht bedienen. Einziges Manko was ich hier sehe ist die Rückseite es ist etwas fummeliger den Rückdeckel abzunehmen als z.B bei meinem Vorgänger dem Duos.Nichts desto trotz hat man ihn einmal ab wirkt auch dassichtbare Innenleben des Handys gut Verarbeitet.

Sprachqualität: Hier konnte ich bisher keine Negativen Feststellungen machen, ich habe alle Gespäche klar und deutlich gehört und habe extra bei meinem Gegenüber nachgefragt ob er einen Unterschied zu meinen vorherigen Gesprächen oder generell Gesprächen mit anderen Feststellen konnte, dies war nicht der Fall..also auch hier ein absolutes Plus.

Ausstattung

Mitgeliefert wurde neben dem S3 Mini selbst, das Ladekabel, Akku, ein Datenkabel und die diversen Anleitungen.
Das Handy hat einen Simkarten Schacht und einen für eine externe Speicherkarte (welche man separat dazu kaufen muss) - Mein Tipp hier, keine zu große, habe bisher bis 32 GB getestet und als diese sehr voll war (mit Filmen) war es doch etwas langsam.
Beide Karten lassen sich meiner Meinung nach sehr einfach einführen.

Kamera: ich bin mit den Bildern bisher sehr zufrieden, es ersetzt für mich auf Reisen keine richtige Kompaktkamera, logisch, aber für den schnellen Schnappschuss beim Abendessen mit Freunden ist das Handy mein optimaler Begleiter.

Interner Speicher: 8 GB, was jedoch zur Freien Verfügung nur knapp 5 GB sind...für mich völlig ausreichend bzw. absoluter Luxus im vergleich zum Vorgänger, grad wenn man bedenkt, das man die Kamera so einstellen kann, das die Bilder auf der externen Speicherkarte landen. Musik direkt dor drauf gespeichert werden kann, hat man die knapp 5 GB für Apps und Blödelein zur verfügung ;)

Appstore: es ist einmal der Playstore und einmal der Samsung App Store vorinstalliert, in beiden findet man eine gute Auswahl an kostenloser und Kostenpflichtiger Apps.

Handhabung & Bedienung

Wer bereits mit einem Samsung Handy vertraut ist wird hier keine Probleme haben, es ist wie erwartet alles wie es immer ist.Das Handy reagiert sehr schnell wie ich finde (immer im Vergleich zu meinem Duos) und auch für Newbies sollte es nach kurzer eingewöhnung kein Problem sein sich im Samsung Menue zurecht zu finden.

Im Vergleich zu anderen Systemen, was ich sehr gelungen finde ist die Schnellbedienung wenn man von oben nach unten wischt.man kann hier schnell ohne ewig durchs Menue zu fummeln Wlan+ Mobile Daten an uns aus stellen. Ebenso zwischen Lautlos,Ton und Vibration wählen.Ebenfalls einige andere Features wie Syncronisation.Energiesparen, Ruhemodus, Bluetooth und GPS Einstellungen vornehmen.

Man kann das Handy mit sämtlichen Accounts wie Facebook, google, yahoo...und weitere Syncronisieren, was dazu führ das man dort eingetragene Termine, Adressen, Daten sich ebenfalls aufs Handy ziehen kann ohne alles lästig nochmal abtippen zu müssen.

Akkulaufzeit

Hier kann ich nach 3 Wochen noch nicht all zu viel sagen, bisher bin ich sehr zufrieden mit starker Nutzung hält es gut von Morgens bis Abends, ich denke wenn man es nicht ständig nutzt.
Hier wird die Zukunft zeigen wie der Akku nach einiger Zeit reagiert, jedoch sehr positiv finde ich,dass er nicht im Handy integriert ist sondern austauschbar und somit es kein Problem sein sollte ihn nach gegebener Zeit gegen einen neuen auszutauschen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich bin super Happy mit meinem neuen Telefon, vorallem die größe ist mir absolut Sympatisch im Vergleich zu seinen "großen Brüdern".
Einstellung ist alles, um großen Spass mit dem Gerät zu haben sollte man einfach die Einstellungen mal durch gehen. Wie beispielsweise eben Musik und Bilder direkt auf die externe Speicherkarte ziehen. Dinge die man grad nicht braucht,beispielsweise Wlan,Mobile Daten und GPS ausstellen - spart Strom.

28 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    03.12.2014, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • goat

    22.11.2014, 22:32 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • stuffel13

    03.11.2014, 14:12 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Start in die kommende Woche, Steffi ♥

  • Markus_Sch

    16.10.2014, 20:41 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Eckido66

    10.07.2014, 21:02 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet!

  • anonym

    06.07.2014, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Nala1001

    27.06.2014, 15:04 Uhr von Nala1001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Modelunatic

    26.06.2014, 22:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Anna

    26.06.2014, 22:34 Uhr von Anna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    25.06.2014, 16:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Bina3000

    25.06.2014, 10:48 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    25.06.2014, 07:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Besserwisser2014

    24.06.2014, 22:02 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • monagirl

    24.06.2014, 20:31 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Matze081

    24.06.2014, 19:42 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, freue mich über Gegenlesungen! :D