Apple iPad mini 16GB Wi-Fi Testbericht

ab 262,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Freak1001

Ipad Mini - sehr wiedersprüchliche Meinungen

4
  • Display:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes Design
einfache Bedienung

Kontra:

nur 1 Jahr Garantie

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Das Ipad Mini hat ja sehr viele Erfahrungsberichte geerntet, diese waren aber zum Teil sehr widersprüchlich. Warum das so ist und wie man schlechte Erfahrungen mit dem Tablet vermeidet möchte ich in diesem Erfahrungsbericht erörtern.

Display

Aber wie ist es mit der Bildqualität? Diese ist schon nicht mehr ganz so gut, bei näherem Betrachten ist man durchaus in der Lage die Pixel zu zählen. Das fällt jedoch beim benutzen nicht wirklich auf, es sei denn man möchte auf dem Ipad lesen, da empfiehlt sich eher ein Ipad mit einem Retina Display. Ansonsten ist alles Top, man kann die Helligkeit gut verstellen und auch die Farben werden gut dargestellt.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist im Prinzip lang, es sei denn man betreibt das Ipad mit voller Helligkeit oder mit Blutooth + Ortungsdienste. Auch die Lebensdauer des Akkus hat mich sehr übereascht, ich betreibe das Ipad jetzt seit einem Jahr fast täglich und ich habe noch keinen spürbaren nachlass des Akkus festsellen müssen.

Design

Das Ipad Mini ist derzeit da kleinste Ipad der Apple Familie, das zeigt schon die durchaus kleinere Verpackung in der das Tablet behutsam verpackt wurde. Schon beim ersten bestaunen des dünnen Ipads bemerkt man das erstklassige Design von Apple. Der schwarze Rand spiegelt leicht und oben und unten sind die typischen Merkmale, die zentrierte Kamera und der ebenfalls zentrierte Home-Button. Ebenfalls befindet sich auf der unteren kannte die Lautsprecher rund auf der graphitgrauen Rückseite das Apple Logo. In dieser Hinsicht ist apple mit dem erstklassigen Design den anderen Herstellern weit voraus.

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Ipads ist eigentlich sehr gut, bis auf den Ein/Aus Knopf, der ist etwas wacklig und ein Druckpunkt ist leider etwas vergessen worden. Aber dennoch kann das Ipad mit der Verarbeitung überzeugen.

Gewicht

Das Gewicht des Ipad`s ist jetzt nicht sonderlich schwer, aber im verhältnis doch nicht das leichteste. Deshalb würde ich sagen das gewicht fällt gut in den Durschnitt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Alles in allem ist das Ipad sehr gut, daher ist es auch schwer verständlich warum man so viel negative Kritik hört.Ich denke das liegt wohl daran, dass viele mit zu hohen Erwartungen an das Ipad herantraten, wie jedes andere Tablet auch hat das Ipad seine Grenzen. Das nächste ist wohl, dass das Display nicht unzerstörbar ist, schon ein Sturz von 40cm höhe kann das Ipad zersplittern lassen.

Um keine Bösen Überraschungen erleben zu müssen sollte man das Ipad bei dem Elektrofachgeschäft seines Vertrauens (in meine Fall Mediamarkt) kaufen, unverzüglich eine Bruch-Schutz-Verischerung abschließen und benötigtes Zubehör (Smart Case, Smart Cover) mit kaufen um das Ipad auch vor stürzen schützen zu können, denn es ist kein Garantie-Fall, wenn das Ipad einen Sprung im Display hat.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Ipad sehr schnell überzeugen kann und das man mit den richtigen "Vorsichtsmaßnahmen" auch am Ipad lange Spaß haben kann. Es ist durchaus ein gutes gerät und sehr praktisch im mobilen gebrauch, weil es nicht viel Platz im Rucksack oder in der Handtasche benötigt. Wichtig ist nur das man auf das gute Stück acht gibt und gegebener Falls eine Versicherung abschließt.

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Phil123

    26.08.2014, 22:42 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Modelunatic

    26.08.2014, 20:25 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße