Skyline (Blu-ray) Testbericht

Skyline-blu-ray-science-fiction-film
ab 4,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DieEine

Aliens treffen auf völlige Planlosigkeit

2
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Potential in der Story, gute Blu - ray Ausstattung

Kontra:

Film ist langweilig, Darsteller farblos

Empfehlung:

Nein

Kürzlich habe ich bei einem Prämiensystem gesammelte Punkte gegen einen Gutschein von videobuster.de eingelöst. Da ich bei dieser Online-Videothek ohnehin öfters Filme leihe, kam mir das Angebot für 10 Ausleihen ganz recht. Etwas dumm ist es da allerdings, dass man dafür eine Wunschliste anlegen muss, die immer gut gefüllt sein sollte. Da kommt es dann vor, dass man Filme angibt, die man nicht unbedingt zu den Favoriten gehören und genau diese Filme bekommt man meist zuerst geschickt. So kam ich jetzt an den Film „Skyline“, den ich mir gestern angesehen habe.

==_Darum geht´s==

Jarrod besucht zusammen mit seiner schwangeren Freundin Elaine seinen erfolgreichen Freund Terry, der Abends eine große Party für die beiden schmeißt.
Nach der wilden Partynacht, werden die Gäste am Morgen von gleißend blauen Lichtkegeln geweckt, die auf die jungen Menschen eine mysteriöse Anziehungskraft haben.
Ein junger Mann wird schließlich ins Licht gezogen und verschwindet spurlos.

Zunächst kann sich keiner das Phänomen erklären, aber schon bald bemerken Terry und Jarrod, dass diese blauen Lichtkegel in der ganzen Stadt sind und Menschen in Scharen aufsaugen. Es handelt sich um außerirdische Angreifer, die die Menschheit auslöschen wollen.
Für die Freunde beginnt ein Kampf ums Überleben…

==_Meine Meinung==

Filme, in denen Aliens die Erde angreifen, gibt es zuhauf und so ist auch „Skyline“ auf Anhieb nichts Besonderes. In den meisten Filmen dieses Genres gibt es dann aber einen Held, der den Kampf mit den bösen Wesen aus dem All aufnimmt und die Menschheit rettet.
Diesen Helden gibt es bei „Skyline“ nicht. Hier gibt es nur eine handvoll Mit-Zwanziger, die mit der Situation des brutalen Angriffs überhaupt nicht umzugehen wissen.
Das planlose Umherirren, nicht wissen, was los ist und was zu tun ist, ist ja ein sehr realistischer Ansatz, aber leider auch sehr langweilig.
Zudem gibt es auch keinen richtigen Held, der die Sache in die Hand nimmt, im Kampf gegen die Aliens etwas erreicht, oder zumindest ein Sympathieträger ist.
Obwohl die Reaktion auf den Alien-Angriff sehr realistisch ist, kann man sich mit keinem der Figuren identifizieren.
Die Figuren haben alle keinerlei Profil und mir fiel es sehr schwer, die einzelnen Figuren und deren Beziehung zueinander auseinander zu halten.
Der größte Teil des Films spielt in dem Hochhaus, in dem die Gruppe morgens von dem blauen Licht geweckt wird. Ein Versuch das Gebäude zu verlassen und zum Hafen zu fahren, scheitert und zwingt die Überlebenden zurück ins Haus, wo es hin und wieder zu Angriffen durch die Aliens kommt, die abgewehrt werden können. Das ist im Grunde die ganze Geschichte und ich habe mich trotz einiger Schreckmomente einfach nur gelangweilt.

Die Effekte sind schon in Ordnung, nutzen sich aber sehr schnell ab, da der Angriff der Aliens im Grunde immer gleich abläuft. Die Außerirdischen haben große, hochtechnisierte Transportmittel mit hydraulischen Kraken-Armen und anderen Raffinessen, mit denen sie ihre Beute in die Knie zwingen. Bis auf die großen Metallteile, die mich an Transformers erinnern, sieht man von den Aliens nicht viel und erfährt auch erst zum Schluss, was ihre Intention ist. Ansonsten sieht man nur, dass sie die komplette Stadt in Schutt und Asche legen, aber komischerweise dieses eine Hochhaus nicht klein kriegen und Probleme damit haben, die letzten Überlebenden zu kriegen.
Ich fand „Skyline“ nicht schlecht, aber man merkt dem Film doch sein für Hollywood-Verhältnisse kleines Budget an. Die Effekte haben zwar nicht darunter gelitten, aber definitiv das Drehbuch und die Darsteller, denn beides kann leider gar nicht überzeugen. Die Story ist unausgereift und die Darsteller farblos – schade, denn in „Skyline“ steckte definitiv großes Potential.

==_Allgemeines==

"Skyline”. USA 2010
Regie: Colin & Greg Strause
Drehbuch: Liam O'Donnell, Joshua Cordes
Darsteller: Brittany Daniel, Crystal Reed, David Zayas, Donald Faison, Eric Balfour, J. Paul Boehmer, Neil Hopkins, Pam Levin, Phet Mahathongdy
Länge: 93 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

==_Die Blu-ray==

Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bild: 2.40:4
Region: A, B, C

Bild- und Tonqualittät sind so, wie ich es von einer Blu-ray erwarte. Das Bild ist gestochen scharf, so dass man bei den Alien-Gefährten wirklich jede kleine Schraube und Drähte sehen kann. Die Farben sind sehr zurückgenommen, damit das blaue Licht besser zur Geltung kommt. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Brillanz gewünscht. An den Soundeffekten gibt es aber nichts zu bemängeln.

==_Bonusmaterial==

• Audiokommentar von Greg & Colin Strause
• Audiokommentar von Liam O'Donnell & Joshua Cordes
• Entfallene Szenen
• Alternative Szenen
• Pre-Visualisierung
• Interviews

Das Bonusmaterial ist recht ordentlich zusammengestellt und liefert viele Hintergrund-Infos zum Film. Da ich den Film allerdings schon nicht so gut fand, hat mich auch das Bonusmaterial nicht weiter interessiert. Lediglich die Pre-Visualisierung fand ich sehr aufschlussreich.

==_Mein Fazit==

„Skyline“ erzählt die Geschichte von Alien-Angriffen auf die Erde mal etwas anders. Leider gibt das Drehbuch aber nicht viel her und so ist der Film trotz guter Effekte richtig langweilig.

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    27.01.2013, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Janne0033

    27.01.2013, 18:12 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG Janne

  • Juri1877

    24.01.2013, 22:19 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • kabel_rinchen_binder

    28.12.2012, 11:56 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)

  • monagirl

    28.12.2012, 09:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Mona

  • bella.17@live.de

    28.12.2012, 09:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir Annabelle

  • Lucky130

    28.12.2012, 09:10 Uhr von Lucky130

    Viele Grüße!

  • Nina1805

    28.12.2012, 08:22 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen lieben Gruß!

  • mausi1972

    28.12.2012, 00:12 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Marion

  • katjafranke

    28.12.2012, 00:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • XXLALF

    27.12.2012, 21:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und liebe grüße

  • minasteini

    27.12.2012, 20:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Marina

  • Lale

    27.12.2012, 20:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • DeepBlue3103

    27.12.2012, 19:51 Uhr von DeepBlue3103
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Viele liebe Grüße :-)