Rollei Powerflex 240 HD Testbericht

Rollei-powerflex-240-hd
ab 9,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Bitte nicht bewegen, ich mache ein Foto

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

Wie ihr wisst, habe ich schon so manche Kamera getestet. Inzwischen macht mir das sogar großen Spaß. Aus diesem Grund freue ich mich total, dass ich euch nun wieder eine tolle Kamera vorstellen kann. Es handelt sich um die Rollei 240 HD Powerflex. Preistechnisch liegt dieses Exemplar bei 143,89€ und ist somit in der Preisklasse, die ich als Hobby-Fotografin im Bereich Familienfotos, Produkttest-Fotos, Urlaubsbilder oder auch als Einsteiger, ohne wenn und aber bezahlen würde.

===TECHNISCHE DETAILS===

'''Elektronik'''

Auflösung (Pixel): 4.608 x 3.456

Sensor Chip: CCD

Sensor Chip 1/2,3

Chip-Auflösung in Mio. Pixel: 15 - 16

Chip-Auflösung (Mio. Pixel): 16,0

'''Anschlüsse'''

Video-Ausgang: Ja

USB: 2.0

'''Ausstattung'''

Optischer Zoom (fach): 24

Bildstabilisierung: Optisch

Optischer Sucher: Nein

3D Fotografie: Nein

Brennweite (ca.) entspr. 35 mm KB: 25 - 600

Brennweite digital (mm): 4,5 - 108

Blenden: 3,0 - 6,9

Max. Lichtempfindlichkeit (ISO): 1.600

ISO Auto-Shift: Ja

Selbstauslöser: Ja

GPS-Empfänger: Nein

DLNA zertifiziert: Nein

'''Speicher'''

CF: Nein

Memory Stick: Nein

Microdrive: Nein

MMC: Nein

SD: SD / SDHC / SDXC

xD: Nein

'''Display'''

Typ: LCD

Touchscreen: Nein

Displaydiagonale (cm): 7,62

Displaydiagonale (Zoll): 3,0

Video-Aufzeichnung

Video-Aufzeichnung: Ja

HD-Aufnahme: Ja

3D Video-Aufnahme: Nein

Max. Video-Auflösung (Pixel): 1.280 x 720

Max. Anzahl Bilder/Sekunde: 30

'''Typ'''

Kinderkamera: Nein

Unterwasserkamera: Nein

'''Stromversorgung'''

Stromversorgung: Spezialakku

'''Betriebssystem'''

Windows XP: Ja

Windows Vista: Ja

Windows 7: Ja

MAC: Ja (siehe Beschreibungstext)

'''Allgemein'''

Farbe: silber

Breite (mm): 106,8

Höhe (mm): 68,89

Tiefe (mm): 40,3

Das komplette Datenblatt könnt ihr hier einsehen: http://www.rcp-technik.com/typo3/fileadmin/downloads/_DC/ROLLEI_PF_240HD/datasheet/Dblatt_Rollei_PF240_DE.pdf

===DER TEST===

Optisch kann der erste Eindruck nach dem Auspacken überzeugen. Das Metallgehäuse, wir haben es in weiß, die Alternative wäre schwarz, macht einen hochwertigen, soliden Eindruck. Die Kamera liegt mit ihrem Betriebsgewicht von rund 235g gut in der Hand. Sie wiegt damit zwar deutlich mehr, als meine DV150F mit ihren 150g, aber dieser Unterschied fällt in meinen Augen kaum auf.

Bedienungstechnisch ist die Kamera ideal für Einsteiger geeignet. Das Menü ist übersichtlich strukturiert. Oben befindet sich die leichtgängige Zoomwippe, die jedoch nicht so genau in ihrer Einstellung ist, wie man es sich manchmal wünschen würde. Zusätzlich kann auf der linken Seite der Blitz ausgeklappt werden, und ein Bedienrad sorgt für einige Einstellungen. Auf der Rückseite befindet sich neben dem Display das Hauptbedienelement. Hier kommt man ins Menü, kann das Video starten, Bilder löschen und vieles mehr. Alle Tasten haben eine perfekt Größe, sodass auch breite Finger gut treffen. Der Druckpunkt ist ebenfalls sehr gut abgestimmt. Eigentlich erklärt sich die Kamera bei der Benutzung selbst, aber eine tolle Anleitung hilft trotzdem, wenn Not am Mann ist. Im Grunde gilt auch hier „Motiv auswählen, anvisieren und abdrücken“. Sie eignet sich daher eigentlich für jeden, der Wert auf schnelle, gute Fotos legt. Wer sich nicht vorab mit Belichtungszeit, Korrekturen und ISO-Werten auseinandersetzen will, aber trotzdem gute Bilder haben will, wird mit dieser Digitalkamera, die in Richtung Bridgekamera geht. Für alle die mit diesem Begriff nicht anfangen können. Diese Kamera beinhaltet viele positive Eigenschaften von Kompaktkameras, aber eben auch Spiegelreflex-Kameras.

Damit kann man sicher sein, dass Urlaubsbilder, Ausflüge, Familienfotos, aber eben auch Produktfotos, die ich gerne für meine Testberichte mache, sehr gut werden. Die Kamera schärft gerne automatisch etwas nach, und dadurch dauert das Foto vielleicht eine Sekunde länger, als bei einer normalen Kompaktkamera, dafür kann man sich jedoch sicher sein, dass das Bild eine gute Schärfe hat, und sich sehen lassen kann. Diese Sekunde mehr fällt jedoch erst so wirklich auf, wenn man den Zoom nutzt, oder ein hibbeliges Kind / Baby fotografieren möchte. Auf jeden Fall verfügt die Kamera über einen intelligenten Modus, die wirklich die Richtige Auswahl trifft, damit das Bild auch gelingt. Bei meinen verschiedenen Testfotos: Landschaft, Familie, Produkte und Co konnte dieser Modus immer überzeugen. Das liegt aber sicherlich auch am 16MP Sensor, der im Übrigen aus dem Hause Sony kommt. Und Sony muss sich in diesem Fall nicht verstecken. Auch schwierigere Fotos, zum Beispiel wenn die Lichtverhältnisse draußen nicht mehr stimmen, können punkten. Farbtechnisch sind die Fotos sehr authentisch und kraftvoll. Allerdings brauch man keine Angst haben, dass die Farben knallig oder übertrieben wirken. So können schöne farbenfrohe, lebendige Bilder den Moment für immer festhalten. Wer jetzt noch Angst hat, dass die Bilder verwackelt werden könnten, dem sei gesagt, dass der Bildstabilisator in diesem Fall sehr gut funktioniert.

Im Übrigen können die Bilder auch mit verschiedenen Programmen verschönert werden. Es sind Spielereien, wie Fish-Eye-Effekt, Miniatureffekt oder Schwarz/Weiß, die besonders die junge Generation schön finden, die in meinen Fall jedoch nicht genutzt wird, weil sich die Bilder am PC deutlich besser verschönern und bearbeiten lassen.

Videotechnisch können gute, solide Youtube oder Familienvideos gedreht werden. Einen echten Camcorder kann sie natürlich nicht ersetzen, aber es reicht vollkommen aus, um ein nettes Testvideo damit zu drehen. 720p ist die höchste Auflösung, die damit aufgenommen werden kann. Schon HD, aber es geht eben noch besser. Zumindest ist das Mikrofon so qualitativ, dass man gut versteht, was man während der Aufnahme sagt.

Allerdings finde ich es schade, dass die Aufnahmedauer auf maximal 29 Minuten beschränkt wurde. Fängt man häufig an, weil man erst einmal in ein Testvideo kommen muss, dann ist die Zeit schon recht knapp.

Die Akkulaufzeit kann jedoch wieder überzeugen. Zwar ist das Laden selbst alles andere als toll, denn der Anschluss befindet sich auf der Unterseite und auch wenn ich nicht lange herum fummeln muss, finde ich es schade, dass so nur die Möglichkeit bleibt, die Kamera hinzulegen. Auf der einen Seite ist aber das Display, auf der anderen das Objektiv. Wird der Akku jedoch geladen geht es eigentlich recht fix. In der Regel lade ich eigentlich über Nacht auf, aber im Groben und Ganzen dürfte die Kamera nach gut fünf Stunden aufgeladen gewesen sein. Ich stand nun nicht daneben, aber nach einigen Aufladungen, denn gerade am Anfang macht man ja viele Fotos, schätze ich das Aufladen auf diese Zeit. Bildtechnisch kommt man sehr weit damit. Der Akku hält zwar nicht so lange, wie bei meiner DV150F, wo ich wirklich nur einmal alle 10 Tage auflade, sondern nur gut eine Woche, wenn ich normal fotografiere, aber das sind schließlich auch schon einige Fotos und Testvideos.

===DAS FAZIT===

Die Kamera bietet schöne Fotos, die sich von der Qualität überraschenderweise nicht verstecken brauchen. Ich persönlich habe bei diesem doch recht günstigen Modell, mit nicht so guten Fotos gerechnet. Lediglich die Tatsache, dass die Bilder einige Sekunden länger brauchen, was bei einem Baby natürlich manchmal nicht so schön ist, stört das Gesamtbild. Abgesehen von diesem Punkt, könnte nur das eingeschränkte Video von 29 Minuten so manchen Hobby-Filmer stören. Allerdings bin ich der Ansicht, wer viel filmt, der sollte theoretisch doch auch auf einen Camcorder zurückgreifen. Ich bin mit der Kamera auf jeden Fall zufrieden. Schöne Fotos zum fairen Preis.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Clarinetta2

    02.06.2013, 11:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • beckfrau89

    02.06.2013, 10:45 Uhr von beckfrau89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße