Rückforth Eierlikör Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  sehr gut
  • Kultstatus:  gering

Erfahrungsbericht von minasteini

Es muss nicht immer Verpoorten sein!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  sehr gut
  • Kultstatus:  gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

zum Backen bestens geeignet
Preis
Aussehen
glutenfrei

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Wochenende rückte näher und ich wollte wieder meinen Kuchen backen, aber was für einen. Nach Befragung der Familie kam heraus, es sollte ein Ameisenkuchen sein. Ein Ameisenkuchen wird mit Eierlikör gebacken. Der Verpoorten war mir zum Kuchen backen mit fast 10 € dafür einfach zu teuer. Nun muss ich aber erwähnen, meine Tochter leidet unter Zöliakie, d.h. Gluten selbst Spuren sind tabu. Daher Verpoorten, denn die billigen Eierliköre kann ich dafür auch nicht verwenden, da sie glutenhaltig sind. Nun war guter Rat teuer, denn der einzige Eierlikör der glutenfrei ist und das steht auch auf dem Etikett war mir zu teuer. Durch Zufall erfuhr ich im Forum für Zöliakie, dass es bei Aldi einen preiswerten und glutenfreien Eierlikör geben soll. Also ich hin. Hier nun mein Erfahrungsbericht über den „gefundenen“ Eierlikör von Aldi mit dem Namen:

»Rückforth Eierlikör Premium Qualität ADVOCAT«

Hersteller:
Rückforth GmbH
84056 Rottenburg / Laaber

Wie bereits gesagt, gibt es den Eierlikör bei Aldi. Bezahlt habe ich für die 0,7 l Flasche knapp 5 €.

Eckdaten:
- 0,7 l Flasche
- Alkoholgehalt: 20 % vol.
- EAN: 29009701
- Frei von Lactose/Milchzucker
- Frei von Gluten

Der Hersteller wirbt mit folgenden Worten für sein Produkt: Quelle Etikett
„Rückforth-Eierlikör wurde aufgrund seiner besonders hochwertigen Qualität mehrfach DLG prämiert. Bei der Herstellung werden ausschließlich Qualitätseier aus Bodenhaltung der Güteklasse A verwendet.“

Aussehen der Flasche:
Die Flasche ist aus weißem Glas und besitzt einen dunkelblauen Aludrehverschluss. Die Flasche besitzt eine Höhe von 29 cm und hat einen Bodendurchmesser von 7 cm. Die Flasche beisitzt 3 Etiketten. Ein Etikett rundum am Flaschenhals, ein kleines auf der Rückseite der Flasche und ein größeres auf der Vorderseite. Das Etikett auf der Vorderseite ist sehr ansprechend gestaltet. Hier wurde viel mit der Farbe Dunkelblau/Gold gearbeitet. Auf der Rückseite stehen die Angaben zum Hersteller und die Qualitätsgarantie.

Inhaltsstoffe:
Nun wollt ihr bestimmt was über Inhaltsstoffe wissen. Aber leider muss ich euch da enttäuschen, denn die verrät uns der Hersteller nicht.

Geschmack

Beim Eingießen ins Glas sieht man gut, wie dickflüssig der Eierlikör ist. Er sieht echt lecker aus, eine schöne gelbe Färbung ist hier zu sehen. Obwohl er doch sehr süß ist, schmeckt man aber auch deutlich den Alkohol heraus. Da ich aber den Likör fast nie pur trinke, nur ab und an über Eis oder Obstsalat, stört es mich nicht wirklich, denn im Kuchen merkt man es nicht.

Geruch

Vom Geruch her ist diese Sorte sehr angenehm, vollmundig und ein kräftiger Eiergeruch, im Zusammenspiel mit dem Alkoholgeruch. Wirklich angenehm für die Nase. So kenne ich Eierlikör noch aus meiner Kinderzeit, denn meine Oma trank immer Eierlikör.

Wirkungsgrad

Nun gut, der Wirkungsgrad? Da man ja Eierlikör nicht in großen Mengen verkonsumiert, ist der Wirkungsgrad auch nicht sehr hoch. Natürlich ist es auch Eierlikör und mit Alkoholgehalt von 20 % vol. ist er auch nicht ohne. Daher auch hier, Finger weg vom Autoschlüssel.

Design der Verpackung

Die Flasche an sich sieht sehr gut aus. Das Design ist sehr ansprechend. Den Dunkelblauen Aludeckel schmückt ein darauf befindliches Huhn. Das Vorderetikett wurde sehr aufwendig gestaltet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Genug der Vorgeschichten. Ich verwende den Likör überwiegend zum Backen von Kuchen, aber auch für sehr viel mehr. Zum Beispiel schmeckt er sehr lecker über einen selbstgemachten Eisbecher. Darüber Schlagsahne und bunte Streusel, einfach köstlich. Heute habe ich ihn zum Backen verwendet, denn es gibt einen Ameisenkuchen für das Wochenende und da kommt dieser Likör mit rein. Leider gibt es kaum einen preiswerten glutenfreien Eierlikör außer den teuren Verpoorten. Dieser ist mir aber zum Backen einfach zu teuer. Geschmacklich schmeckt er mir persönlich sehr gut, schmeckt aber ähnlich dem teuren Bruder, dem Verpoorten. Bevor man den Likör aber nutzen kann,
muss man die Flasche kräftig schütteln, sonst bekommt man den Eierlikör nicht aus der Flasche. Beim Öffnen der Flasche strömt mir ein süßer Geruch entgegen. Es riecht kräftig, nach Eiern und natürlich nach Alkohol.
Der Likör ist sehr dickflüssig und hat eine sehr kräftig dunkle gelbe Farbe.
Eierlikör sollte man bei Raumtemperatur genießen, denn aus dem Kühlschrank kommend, ist er noch dickflüssiger und sein Aroma kommt nicht gut zur Geltung. Er ist gut geeignet, zum Backen und zum Dekorieren. Trinken mag ich den Eierlikör grundlegend nicht so gerne.

Fazit:
Also zum Kuchen backen, wie auch zum Dekorieren auf Eis usw. kann ich ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Eine Trinkempfehlung mag ich nicht aussprechen, denn ich trinke ihn nicht pur und Geschmäcker sind verschieden, nicht Jeder mag ihn. Probiert ihn selber aus, wenn ihr Eierlikör mögt.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Eierlikör zum Backen usw. vergebe ich hierfür eine klare Weiterempfehlung und 5 Sterne der Zufriedenheit. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Produktvorstellung weiterhelfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

33 Bewertungen, 13 Kommentare

  • goat

    26.11.2014, 18:53 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • suntsu33

    07.08.2014, 15:06 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilft mir sehr! Viele Grüße!

  • diecordu

    19.07.2014, 22:57 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:28 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • Eckido66

    05.07.2014, 23:48 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, SH!

  • rainbow90

    02.07.2014, 07:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • monagirl

    01.07.2014, 13:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    01.07.2014, 11:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    01.07.2014, 06:53 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    30.06.2014, 23:02 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Lale

    30.06.2014, 22:18 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    30.06.2014, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    30.06.2014, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.