Samsung Galaxy S2 Plus I9105P Testbericht

Samsung-galaxy-s2-plus-i9105p
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FurkanYilmaz

Review: Samsung Galaxy S II Plus

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Siehe Review

Kontra:

Siehe Review

Empfehlung:

Ja

Das Samsung Galaxy S II war im Jahre 2011 der Kassenschlager des koreanischen Unternehmens. Es glänzte mit einer tollen Hard- und Software und bot viele Features an. Heute, nach ca. 2 Jahren, hat Samsung nun eine verbesserte Version des Geräts rausgebracht. Das nennt man Galaxy S II Plus. Gut, es gibt nicht wirklich viele neue Features beim neuen Gerät, doch ich zeige euch trotzdem, was das Plus alles mit sich bringt. Viel Spaß!


Mit einer Höhe von 125 mm, einer Breite von 66 mm und einer Tiefe von 8,9 mm ist das Samsung Galaxy S II Plus ein nicht zu großes Smartphone. Im Vergleich zu heutigen Highendphones ist es sogar, ohne zu untertreiben, klein. Somit liegt es dank den passenden Dimensionen sehr bequem in der Hand. Mit einem Gewicht von nur 121 g ist das Gerät auch nahezu federleicht, was die Haptik weiter ungemein verbessert. Man merkt wirklich, dass das Smartphone sehr leicht ist. Bis jetzt ist das Gerät nahezu identisch mit dem älteren Bruder. Nun kommt ein Unterschied bei der Verarbeitung. Während das Samsung Galaxy S II mit gewöhnlichem Kunststoff verarbeitet ist, ist das Plus-Modell mit Polycarbonat verarbeitet, so wie beim Galaxy S III. Die glatte, polierte Oberfläche des Polycarbonats macht die Haptik noch komfortabler und sieht auch noch besser aus. Wie das Galaxy S III auch, hat die blaue Variante des Samsung Galaxy S II Plus ein sehr cooles Kieselsteinmuster, welches an Aluminium erinnert. Wirklich brilliant! Insgesamt ist die Haptik des Smartphones mehr als wunderbar. 
Kommen wir kurz nochmal zum Design. Das hat sich nicht geändert. Das Samsung Galaxy S II Plus ist nach wie vor rechteckig und sieht somit seinem Bruder ähnlich. Mir persönlich gefällt das Design wirklich sehr gut.


Oben auf der Vorderseite des Smartphones finden wir die Hörmuschel, einige Sensoren, eine Frontkamera für Selbstportraits und Videotelefonie und das Samsung-Logo. Darunter finden wir das unveränderte 4,3" große Super AMOLED Plus Display, welches mit WVGA auflöst. Das Display selbst ist wirklich sehr farbenfroh und kontrastreich, so kennt man es auch von AMOLED Displays. Die Helligkeit hätte man allerdings etwas höher stellen können. Außerdem ist die Schärfe des Displays nicht besonders ausgeprägt. Einzelne Pixel sind trotz der RGB-Matrix erkennbar. Schade, denn hier hätte eine HD Auflösung ganz gut gepasst. Nichtsdestotrotz ist das Display sehr gut für Bilderbetrachten, Videoschauen oder Surfen gut geeignet. Unter dem Display finden wir 3 Tasten. 2 der Tasten sind elektronisch (Return und Menü), die Hometaste in der Mitte ist allerdings physisch, d.h. man kann sie richtig reindrücken. Auf der Rückseite des Smartphones finden wir die 8 MP Fotokamera. Die Kamera knipst sehr schöne Bilder. Diese fallen sehr scharf, farbenfroh und besonders kontrastreich aus. Unter der Kamera befindet sich das Samsung-Logo.


Kommen wir nun zum Technischen. Das Samsung Galaxy S II Plus arbeitet mit Android OS 4.1.2 Jelly Bean. Dies ermöglicht uns im Google Play Store, dem neuen Android Market, rumzustöbern. Nach aktuellem Stand kann man über 700 000 Apps im Play Store, von Bücher zu Reise bis Spielen ist alles verfügbar. Natürlich gibt es viele kostenpflichtige Apps im Store, für die man auch bezahlen muss. Es gibt jede Menge kostenpflichtige Apps wie zum Beispiel das Spiel BackStab HD, für das man 5,49 € bezahlen muss. Trotzdem haben sie eine gute Qualität, für das sich das Geld lohnt. Mit Android OS hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Homescreens individuell zu gestalten. Wir können viele Widgets auf die Homescreens platzieren, aber auch Apps finden hier Platz. Da Samsung seine eigene Benutzeroberfläche um die Software stülpt, gibt es weitere ziemlich coole Features. Das Entsperren klappt durch eine Wischgeste, die einen Wassertropfen simuliert. Weiterhin hat man auch die Möglichkeit, gleich im Lockscreen eine App zu öffnen. Das Sliden über den Homescreens zeigt einen Innenwürfeleffekt, der ebenfalls gut aussieht. Es gitb natürlich viel mehr Features, die wirklich klasse sind.

Im S II Plus werkelt ein sehr leistungsstarker Broadcom-Dual-Core-Prozessor mit 1,2GHz je Kern. Durch die CPU arbeitet das Telefon sehr schnell. Das Sliden über den Homescreens klappt nahezu magisch, ohne Ruckler, ohne Verzögerungen. Im Menü, welches blitzschnell aufgerufen wird, klappt das Scrollen auch extrem flink. Um euch aber die Schnelligkeit des nahezu perfekten Prozessors besser zu zeigen, öffnen wir die Galerie. Bei einem Klick öffnet die sich auch sehr fix. Öffnen wir ein Bild und sliden zu den nächsten Bildern, merkt man, dass nichts stottert, man merkt keine Fehler der Hersteller, alles ist klasse. Im Internet macht das Surfen auch großen Spaß. Dafür ist aber nicht nur der brilliante und große Touchscreen zuständig, sondern auch wieder der Prozessor. Websites werden ziemlich schnell geladen, das Scrollen in den Seiten klappt auch wirklich brilliant. Das Raus- und Reinzoomen ist auch sehr flüssig und es muss nicht wie zum Beispiel bei anderen Geräten nochmal nachgeladen werden.


Kommen wir zum letzten Punkt, und das ist der Akku.
Der Akku des Samsung Galaxy S II Plus hat sich im Gegensatz zum Akku des Samsung Galaxy S II um über 1 Stunde mehr Ausdauer verbessert. Das liegt sehr sicher an der energieeffizienteren CPU und dem moderneren Betriebssystem. Mit dem Smartphone kommt man locker durch den Tag.Bei intensiver Nutzung hält das Smartphone ca. 9 Stunden durch. Das sind gute Werte.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • allegra1805

    01.08.2013, 15:33 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüße

  • knuddelfire

    27.04.2013, 19:23 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag Abend LG

  • Lale

    26.04.2013, 13:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • wurmi2010

    26.04.2013, 13:09 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • monagirl

    26.04.2013, 08:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    26.04.2013, 07:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.