Samsung SC20F70 HB Testbericht

Samsung-sc20f70-hb
ab 180,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von

Beutelloses Staubsaugen mit enormer Saugkraft

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  laut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Saugkraft, Design, Zubehörbürsten, Dust-Sensor, Handlichkeit, Kabellänge

Kontra:

Preis, Kabelmechanismus, Reaktion der Funkfernbedienung

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Wochen habe ich nun den Samsung Motion Sync Staubsauger im Einsatz und möchte an dieser Stelle gerne kurz über das Produkt berichten.

Beim Samsung Motion Sync handelt es sich um einen beutellosen Sauger, der per „Cyclone Force“ Technologie den Staub in einem Auffangbehälter sammelt. Dieser lässt sich sehr einfach leeren und reinigen. Das lästige und teure Kaufen von Staubsaugerbeuteln entfällt. Durch eine Regelmäßige Reinigung treten zudem keine Saugkraftverluste auf.

Geliefert wird der Samsung Motion Sync mit einer großen Anzahl Zubehörbürsten und einigen tollen Features, die ich im Folgenden vorstellen möchte.

Die Bürsten und Aufsätze

Zweistufenbürste

Die Zweistufenbürste ist die „Standardbürste“, bei der über einen einfachen Mechanismus zwischen Teppich und Fliesenmodus hin und her gewechselt werden kann. Im Fliesenmodus erleichtern zusätzliche Borsten die Reinigung, die im Teppichmodus weggeklappt werden können.

Master-Parkettbürste


Die Master-Parkettbürste ist besonders für empfindlichen Holzfußboden konstruiert worden. Sie verfügt über weiche Borsten und ihre Rollen sind so hinter den Borsten angebracht, dass keine Kratzer oder Streifen entstehen können. So ist schonendes Staubsaugen auch auf Echtholz-Parkett möglich, ohne sich Sorgen um das Parkett machen zu müssen.

Haustierbürste


Der spezielle Haustieraufsatz verfügt über eine extra Rolle im Inneren der Düse, die (Tier-)haare perfekt aus Teppichboden o.Ä. Untergrund bürstet. So werden Haare insbesondere aus Hochfloorteppichen nahezu rückstandslos entfernt.

Fugendüse


Das besondere an der Fugendüse beim Samsung Motion Sync ist, dass sie direkt am Griff angebracht ist und über einen einfachen Klappmechanismus montiert werden kann. So hat man die Düse immer Einsatzbereit dabei und muss sie nicht erst in irgendeinem Regal suchen. Ansonsten eignet sich die Flachdüse perfekt, um den Staub aus diversen Ritzen z.B. von Sofas zu entfernen.

Staubbürste

Die Staubbürste ist ebenfalls fest am Griff montiert und kann über einen Schubmechanismus einfach hervorgeholt werden. Sie kann super genutzt werden, um Fensterrahmen oder Zimmerecken vom Staub zu befreien.

Der Dust-Sensor


Der Dust-Sensor ist eines der Highlights beim Samsung Motion Sync. Hierbei handelt es sich einen Sensor, der einfach zwischen Teleskoprohr und Düse aufgesteckt wird und der anzeigt, ob eine gesaugte Stelle tatsächlich staubfrei ist, oder die Stelle noch länger gesaugt werden muss. Grüne Leuchte bedeutet: alles sauber; rote Leuchte: hier muss noch einmal gesaugt werden.
Der Sensor ist besonders toll für (Hochfloor-)Teppiche, bei denen man mit dem bloßen Auge nur schwer feststellen kann, ob er wirklich sauber geworden ist. Die Funktion ist fantastisch für Hausstauballergiker.

Die Fernbedienung


Der Samsung Motion Sync verfügt am Griff über eine Funkfernbedienung, über die der Sauger ein- bzw. ausgeschaltet, die Saugstärke reguliert sowie eine „Flüster-Funktion“ zugeschaltet werden kann. Die Nutzung der Fernbedienung ist zum Teil gewöhnungsbedürftig, da sie insb. Am Anfang sehr langsam oder gar nicht reagiert und man z.T. zufällig beim Saugen an die Tasten kommt. Wenn man den Griff aber in Richtung Staubsauger hält, wird die Funkverbindung auch nicht gestört und man kann die Tasten problemlos nutzen. Ein Feature an das man sich erst einmal gewöhnen muss, aber welches sehr praktisch ist.

Teleskopstange und Kabel


Toll am Samsung Motion Sync ist, dass sich das Teleskoprohr sehr einfach in der Länge verstellen lässt und man so sehr schnell die Länge an die Aktuelle Anforderung anpassen kann. Das Kabel ist sehr lang und somit lässt sich eine große Fläche saugen ohne, dass Umstecken notwendig ist. Das gefälllt mir persönlich sehr gut. Was leider nicht funktioniert ist eine automatische „Verlängerung des Kabels“, d.h. ist man am Saugen und merkt, dass das Kabel zu kurz ist, wickelt es sich nicht automatisch weiter ab, wenn man am Sauger zieht. Hier muss man manuell am Kabel ziehen. Schade!

Design und Wendigkeit


Besonders gut gefällt mir das Design des Saugers. Die Farben sind sehr schlicht gehalten und somit macht er ein gutes Bild. Toll ist die Wendigkeit des Gerät, dadurch, dass sich Korpus und Räder getrennt voneinander drehen lassen, folgt der Motion Sync dem Anwender auf Schritt und Tritt und auch das Reinigen von schwer zugänglichen Ecken ist kein Problem. Die Abgerundeten Räder ermöglichen auch einen schonenden Einsatz auf empfindlichen Böden wie Echtholzparkett.

Reinigung


Die Reinigung ist sehr schnell und einfach möglich. Der Staubehälter lässt sich über einen Griff schnell abnehmen und anschließend kann der Eimer über einem Mülleimer einfach von unten geöffnet und entleer werden. Der Behälter lässt sich außerdem komplett auseinander nehmen und mit Wasser reinigen – ebenfalls toll für Allergiker. Die eingebauten Filter können ebenfalls entnommen und mit Wasser gereinigt werden.

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mausi1972

    31.12.2013, 12:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...Marion.

  • goat

    30.12.2013, 20:02 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2014! LG Melanie

  • katjafranke

    30.12.2013, 19:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch...KATJA.

  • geligiraffe

    30.12.2013, 19:12 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.