Seelen (DVD) Testbericht

ab 222,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

Seelenwanderung...

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

+ starke Hauptdarstellerin - interessantes Grundthema

Kontra:

zu gefühlsduselig mit vielen Längen, teils merkwürdigen Handlung und Anbahnungen von Langeweile

Empfehlung:

Ja

Der Name "Stephanie Meyer" als Buchautorin dürfte bei manchem Lese- oder Filmfreund ein Stirnrunzeln erzeugen, während andere wiederum umso enthusiastischer Beifall spenden würden. Die "Biss"- bzw. "Twilight" Saga rund um Bella und dem gerne bei Mondlicht schillernden Vampir Edward (kitschiger geht es nicht) dürfte bei manchem Freund des Vampirfilmgenres (zu denen ich mich auch zähle) eher ein Magengrummeln erzeugt haben. Nun ist im Jahr 2013 ein neuer Film mit dem Namen "Seelen" erschienen, der ebenso auf einer literarischen Vorlage besagter Autorin basiert - abseits von "Twilight", wohlgemerkt. Sehenswert oder eher gewohnt "seicht und matt" ?

=== So kam ich zu dieser DVD ===

Ausgerechnet ein echt grottig verfasstes Review zu diesem Film, welches ich auf einer (an dieser Stelle aus Rücksichtnahme nicht von mir genannten) Verbraucherplattform zu Gesicht bekam, machte mich auf eine ganz merkwürdige Art und Weise doch neugierig auf diesen Film, sodass ich den Titel im Hinterkopf speicherte. "Seelen" schien doch mal so etwas ganz anderes zu sein. Also habe ich die DVD unlängst bei einem Mediamarkt-Besuch erworben - für einen relativ günstigen Preis von 8,99 €. Für eine fast "nagelneue" DVD-Erscheinung ist das wirklich ein akzeptabler Tarif...

== Seelen (2013) ==


=== Darum geht es ===

_ Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft _

Im Prinzip ist alles bestens - auf der Erde der Zukunft in "Seelen" könnte es einfach nicht besser laufen. Es gibt keine Kriege oder gar nur kleine Streitigkeiten mehr, keinen Hass, keinen Neid, keinen Hunger und "Mutter Natur" ist absolut wieder wohlauf.
Außerdem lebt jeder miteinander scheinbar in absoluter Harmonie.
Hat "Mensch" sich wirklich geändert ?
Es scheint nur so, denn für die drastischen Veränderungen haben sich für das Auge fast unsichtbar eingeschlichen - in Form einer außerirdischen Lebensform, die unscheinbar als kleine, schimmernd-strahlende Fäden Besitz von den Körpern aller Menschen der Erde als "Wirt" übernommen hat. Diese laufen nun - von "unbesetzten Menschen" klar unterscheidbar - mit weisslichen Augenringen in der Iris herum.

_ ALLE ? NEIN ! _

Moment, habe ich "aller Menschen" gesagt ? Das stimmt so nicht, denn ähnlich wie bei Asterix und Obelix hat es eine anzahlmässig vergleichsweise verschwindend kleine Anzahl von Menschen geschafft, sich der "Okupation" durch die außerirdischen Eindringlinge zu widersetzen.
Die junge Melanie Stryder gehört just zu diesen wenigen Menschen mit noch "unabhängigem" Geist.

Doch dies soll sich schnell ändern. Als sie von den von den Aliens besetzten Menschen (den sogenannten "Suchern") aufgespürt wird, zieht sie es vor, sich lieber aus einem Fenster in den Tod zu stürzen, um einer Besetzung ihres Körpers durch die Eindringlinge zu entgehen.

Doch dies ist nicht ganz erfolgreich. Die medizinisch weit fortgeschrittenen Aliens schaffen es, Melanies Leben zu retten - um deren Geist gleich mit einem ihres Gleichen zu besetzen.

_ "Insider"-Wissen _

Die "Obersucherin" der Aliens ist nämlich ganz darauf besessen, auch die Verwandten, Freunde und Bekannten von Melanie aufzuspüren, um letztlich auch diese mit einer "Seele" zu besetzen.
Doch "Wanderer", wie sich die von Melanies Körper Besitz nehmende Seele nennt, muss arg mit der im Geist noch vorhandenen Melanie kämpfen, die sich stärker als von den Aliens erwartet ihrer "Besetzung" widersetzt.
So kommen nur bruchstückhafte Informationen für die "Obersucherin" heraus und letztlich kommen die Aliens zu dem Schluß, dass "Wanderer" zu schwach ist, um sich auf Dauer gegen Melanies Widerstandswillen durchzusetzen.

Als nun "Wanderer" gegen eine neue Seele ausgetauscht werden soll, gelingt es der resistenten "Melanie" sie zu überzeugen, die Flucht zu ergreifen - dicht gefolgt von den Aliens unter der "Obersucherin", die scheinbar entgegen der eigentlich friedlichen Einstellung der "Seelen" alles versucht, um wirklich alle Menschen der Erde einzunehmen.
Ob Melanie/Wanderer es gelingt, Melanies noch "unbesetzte" Freunde Jared und Ian, sowie ihren kleinen Bruder Jamie und ihren Onkel Jeb vor den "Seelen" zu retten ?

=== Darsteller und Charaktere ===

Klar im Focus dieses Films steht die Figur der "Melanie" / "Wanderer", _gespielt von der jungen Saoirse Ronan_ ,die schon zu Beginn des Films von einem "freien Menschen" zu einem "von einer Seele besetzten" Menschen wird. Doch anders, als die meisten anderen Menschen, die von den "Alienseelen" besetzt wurden, ist Melanies Bewusstsein scheinbar unbezwingbar. "Wanderer", die Seele, die auf schon "12 oder mehr Planeten" deren Bewohner nach bekanntem Schema besetzt hatte, ist von diesem Widerstand zunächst arg überrascht. Die "Dienstbeflissenheit", mit der "Wanderer" Informationen aus Melanies Gedächtnis an die verbissene "Sucherin" ausplaudert, lässt so bald spürbar nach.
Der dauernde Widerstand von "Melanie", die quasi als "Seele" mit in ihrem eigenen Körper wohnt, setzt "Wanderer" bald so sehr zu , dass diese Seele regelrecht die Seiten wechselt. So folgt sie bald den Ratschlägen, die Melanie ihr "versteckt" gibt, um ihre Verwandten und Bekannten, die sich abgeschieden in einem Höhlensystem in der Wüste vor den Alienseelen versteckt halten, wieder zu finden.

Obwohl die "Alienseelen" an sich ja "ach so friedfertig und harmoniesüchtig" sind, wollen sie doch auch gegen den Willen der "freien Menschen" auch diese besetzen. Dafür haben sie ein polizeiähnliches Team, genannt die "Sucher" aufgestellt, die die "freien Menschen" suchen und mit einer ihrer Seelen "besetzen" sollen.
Ganz dieser Aufgabe verpflichtet (und bald auch arg darüber hinausgehend) ist die "Obersucherin", _ gespielt von Diane Kruger_ schon verbissen dabei, Melanie / Wanderer auf die Spur zu kommen, die sie, so ihre Hoffnung, zu ihren "unbesetzten" Verwandten führt. Dabei ist die Wahl ihrer Mittel bald sogar zu "krass" für ihre Mitsuchenden. In einer Szene erschiesst die "Obersucherin" einfach einen von Jared und Co entführten "Sucher" - worauf sie für eine ganze Weile von ihrer Aufgabe, die "freien Menschen" zu suchen, abgezogen wird.
Die "Obersucherin" ist somit der klare und auch etwas gefährliche Gegenspieler für die sonst im Film herrschende "Grundharmonie" (s.u.)

Die restlichen Darstellerinnen und Darsteller sind in ihren Rollen jeweils recht gut besetzt - der junge _Max Irons_ bringt seinen Charakter von Melanies Freund Jared für mein Empfinden allerdings mit einer Spur zuviel Zurückhaltung herüber - die Reaktionen, als er unverhofft seine von einer "Seele" besetzte Freundin wieder trifft, ging mir in der Form nicht so recht logisch auf.
Dennoch, er ist immerhin ein recht tatenfreudiger junger Mann, wenngleich die Liebesbeziehung zwischen ihm und Melanie/Wanderer (bald von jedermann im Versteck nur "Wanda" gerufen) ganz Stephenie-Meyer-typisch bestenfalls angedeutet und in "entscheidenden", über reines Küssen hinausgehenden Szenen fast verschämt ausgeblendet wird.

=== Das macht diesen Film aus ===

Eine "Gehirnwäsche der eigenen Art" ist das eigentliche Hauptmotiv der Handlung dieses Films, speziell die Frage, wie Mensch in von außerirdischen Wesen gelöschten und manipulierten Erinnerungs- und Gefühlswelten leben kann, beschäftigt sich dieser Film, der auf einem Roman von Stephenie Meyer basiert, der genannten Schöpferin der ,,Twilight"-Saga.

Dies ist bezogen auf "Melanie/Wanderer" für mein Dafürhalten auch ganz gut gelungen - was auch an der guten Darstellerin liegt, die den innewohnenden Konflikt des Kampfes zweier Seelen über die Herrschaft über einen und denselben Körper ganz gut herüberbringt.
Doch ein Film kann unmöglich nur von diesem eher verborgenen, psychologischen Aspekt leben - und hier komme ich zu meiner Kritik.
Zunächst einmal war ich schon ein wenig enttäuscht und stark überrascht, wie wenig an technischen Neuerungen die die Welt von morgen dominierenden Aliens auf die Erde eigentlich mitgebracht haben. Man stelle sich vor: da schweben sie abertausende von Jahren über zig bewohnte Planeten, kapern deren Seelen und deren Wissen und bringen dann nichts weiteres auf die Erde mit als ein bischen fortgeschrittene Medizin. Kein Raumschiff, keine fortschrittliche Technik, alte Volvos rollen neben den (warum auch immer) stets silbrig schimmernden Sportwagen und Motorrädern der "Sucher" über die in dieser Form bekannten Straßen. Auch sonst wird die "neue Aliengesellschaft", die nun in ihren menschlichen Wirtskörpern die Erde zu einem ganz überwiegendem Teil dominiert, im Film kaum näher vorgestellt. Ich erlebe nur die "Sucher", vom Zusammenleben der "Aliens" miteinander wird eher angedeutet als geschildert.
Zudem ist die "Romantik" in diesem Film doch recht dominierend - derartige Szenen werden schon einmal gern quälend in die Länge des 2-stündigen Werkes gezogen.
Doch es gibt auch ein wenig, wenngleich nicht übermässig große - Action.
So rettet Melanie/Wanda in einer Szene den fiesen Jared, der die seine Freundin besetzende Seele lieber ermorden möchte, als dass er etwa danach suchen würde, ob von Melanie (die sich aus mir logisch unbegreiflichen Gründen ihren Freunden und Familien gegenüber nicht zum Ausdruck bringen möchte) nicht doch noch eine Spur im Körper seiner Liebsten vorhanden ist.
Es ist logisch ohnehin eine Gratwanderung für mich gewesen, warum "Wanderer" als eigentlich überlegene Seele überhaupt auf das eher feindselige Hintergrundrauschen von Melanies noch vorhandenem Verstand und Geist hören sollte. Ist in ihrem Verständnis das Ansinnen der Aliens nicht ohnehin denen der einst kriegs- und zerstörungswütigen Menschen überlegen, als dass sie nicht einfach die Kontrolle übernehmen sollte ?
Derartige logische Schwächen werden dann lieber mit der "Dreiecksbeziehung", oder sollte ich "Vierecksbeziehung" sagen (?) , zwischen Jared, Melanies Freund, Ian, der sich in "Wanderer/Wanda" verliebt und eben Melanie, die nach wie vor ganz in Jared "verschossen" ist und eifersüchtig darauf wacht, dass "Wanda" ihn nicht während ihrer "Abwesenheit" küsst, überspielt.
"Cool" fand ich allerdings das starke Versteck, welches Melanies Onkel Jeb bestimmt jahrzehntelang zu dem ausgebaut hat. Sogar den in einer riesigen Höhle versteckten Anbau von Weizen hat der Mann tatsächlich hinbekommen. Wie er dies in Anbetracht stetig ihn umringender "Aliens" material- und arbeitsmässig hinbekommen haben will - allein die Ingenieursleistung, die dazu notwendig ist - ist mir allerdings dabei unerklärlich geblieben. Aber was solls - dieses Versteck ist wohl eh ein Zugeständnis an die männliche Fraktion unter den Zuschauern dieses letztlich doch eher etwas seichteren Werkes...

== Zur DVD ==


=== Bonusmaterial ===

"Ordentlich ausgestattet" würde ich das "Extras"-Menu einmal bezeichnen. Hier finde ich neben einigen "deleted scenes", also fertig produzierten Filmteilen, die letztlich dem Schnitt zum Opfer fielen, vor allem das Feature "Vom Buch zum Film" vor. In diesem rein englischsprachigen Feature mit zuschaltbaren, deutschen Untertiteln gibt sogar die Autorin der Romanvorlage, auf der "Seelen" basiert, Stephenie Meyer höchtselbst, ihr Stelldichein.
Sie zeigt sich dabei sehr zufrieden mit der Umsetzung ihres - und das sagt sie wortwörtlich so - "besten Romans, den sie je geschrieben hat". Aha, besser noch als die "Twilight"-Bände findet Frau Meyer somit ihr Werk.
Von den Darstellerinnen und Darstellern erfahre ich dagegen eher "Gewohntes". Die Zusammenarbeit war super, mit Max Irons hat Saoirse Ronan (wie passend) gleich eine "Seelenverwandtschaft" verspürt, die "Chemie" stimmte - ach, wie schön. Ansonsten kommt auch kurz der Regisseur Andrew Niccol zu Wort, laut Frau Meyer ihr "Wunschregisseur" für diese filmische Umsetzung ihres Werkes. Und der zeigt sich hier recht spaßerfüllt und erfrischt von den "jungen Talenten", mit denen er arbeiten durfte. Klar, alles super, oder ?

=== Bild und Ton ===

Hinsichtlich der Bild- und Tonqualität kann ich wenig aussetzen. Die Farb-. und Kontrastauflösung des Videobildes entspricht gutem PAL-Standard und zeigt auch kein Grieseln in dunkleren Szenen. Die deutsche, in DD 5.1 gemasterte Tonspur gibt sich besonders in der "dramatischen" Rettungsszene am unterirdischen Bachlauf lebendig und bietet sonst ein gutes, wenngleich etwas zurückhaltendes Raumklangniveau.

=== Auf einen Blick ===

* Titel: Seelen
* Studio: Concorde Home Entertainment / Erstveröffentlichung: 12.11.2013 / Produktionsjahr: 2013
* Genre: Unterhaltung; Science Fiction; Liebesfilm; Romanverfilmung
* FSK: ab 12 Jahren / Laufzeit: 121 Min.
* Bildformat: Widescreen; 2,35:1 / Tonformat: DTS: Deutsch; DD 5.1: Deutsch, Englisch
* Darsteller: Saoirse Ronan, Max Irons, Diane Kruger, Rachel Roberts, Jalen Coleman
Regie: Andrew Niccol

=== FAZIT ===

"So, so, la,la" würde ich einfach mal als Resumee von "Seelen" ziehen wollen. Der Romantik/Liebes/Scifi-Streifen bringt einerseits ein von der Idee her attraktives Thema in Verbindung mit einigen, für mich teils nicht nachvollziehbaren Gefühls- und Handlungsanwandlungen einher. Die Hauptdarstellerin, Saoirse Ronan, ist dabei eindeutig das Aushängeschild in vielfacher Hinsicht, weshalb ich der ansonsten gerne mal etwas laaangem (wenn nicht teils langweiligen) Handlung des technisch sauber inszenierten Streifens immerhin noch drei Sternchen geben würde. Ein "Unentschieden" gibt es von meiner Seite dazu, einfach, weil man aus dem interessanten Thema mit etwas mehr Action und weniger "Gefühlsduseligkeit" mehr hätte herausholen können. So bleibt "Seelen" in meiner Erinnerung fast etwas belanglos zurück - schade, aber vielleicht auch der "Stephenie Meyer"-Effekt...

29 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Sa-Sara

    22.01.2014, 21:07 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Sara.

  • Besserwisser2014

    13.01.2014, 16:24 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Vielen Dank!

  • oskermit

    19.12.2013, 13:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen Besuch bei mir! Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest!!!

  • anonym

    14.12.2013, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    07.12.2013, 19:56 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und schönen 2. Advent morgen!

  • mausi1972

    05.12.2013, 22:55 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß...Marion

  • katjafranke

    05.12.2013, 21:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Juri1877

    05.12.2013, 20:16 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir

  • monagirl

    05.12.2013, 19:50 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • geligiraffe

    05.12.2013, 19:29 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sh dein Bericht. Lg Angelika

  • anonym

    05.12.2013, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw ud lg

  • BoxerRocko

    05.12.2013, 14:27 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Lale

    05.12.2013, 14:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • isaputaner

    05.12.2013, 14:15 Uhr von isaputaner
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :)

  • bella.17@live.de

    05.12.2013, 14:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.