Sotin Abflussreiniger R 77 Testbericht

Top-select-77-abflussreinier-von-sotin
ab 22,02
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Abflussreiniger vom Experten !*

5
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

gue Wirkung
riecht nicht
keine beissenden Dämpfe

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor 14 Tagen musste ich meinen Installateur holen, da mein Abfluss in der Küche immer häufiger und lauter "gluckerte", sobald eine größere Menge Wasser durchlief. Da ich vor 4 Jahren schon einmal das Problem hatte, das eines der Abflussrohre der Küche "zu" war und sogar ausgetauscht werden musste, bin ich das vorsichtig.

Auf jeden Fall konnte der Monteur das Rohr mechanisch reinigen und ich sprach in auf die gängigen Rohrreiniger an die man so im Handel bekommt. Er riet mir von dieses Mitteln - vor allem von den Pulvern und Granulaten - ab, da sie meist mehr Schaden anrichten als nutzen, da sie sich oft nicht völlig auflösen und noch mehr für eine Verstopfung sorgen könnten.
Auf Anfrage bot er mir dann an, mir einen guten Rohrreiniger aus dem Fachhandel zu besorgen - der sei zwar teurer, aber effektiver !
Ja, und so stand 2 Tages später der gute Mann bei mir vor der Tür und hat mir aus dem Grosshandel den TopSelect R77 Abflussrohr-Reiniger mitgebracht und ich berichte Euch nun, ob der wirklich so gut ist......

~~Verpackung und Infos zum Rohrreiniger~~

Auf dem Foto ist die Flasche gut zu sehen........

Erst mal eine kurze Info:
Dieser Reiniger wirkt schnell und sicher.
Er beseitigt Haare, Seifenrückstände., Fette, Lebensmittelreste sowie andere Verschmutzungen in Abflussrohren. Biologisch abbaubar. Unbedenklich für Rohrleitungen und Dichtungen. TopSelect R77 erzeugt keine Dämpfe, Wärme und verhärtet nicht !

Wichtige Hinweise :
TopSelect R77 nicht mit anderen Reinigern mischen oder zusammen einsetzen. Unbedingt ist der Einsatz bei vorher mit Säure oder sauren Reinigern behandelten Rohren zu vermeiden. Ausgelaufenes, verschüttetes Produkt sofort wegwischen um Schädigungen empfindlicher Oberflächen zu vermeiden.
Dann folgen noch diverse spezielle Hinweise, welche ich hier aber nicht alle aufführen möchte da sie auch andere Produkte des Herstellers betreffen !

Hersteller ist die Fa. Sotin Gmbh in Bad Kreuznach, www.sotin.de

Und was ist drin ?
Kaliumhydroxid, weniger als 5 % nichtionische Tenside......

Bezahlt habe ich für die 1 Liter Flasche stolze 21.30 € !! Ich hoffe, sie hält lange......

Aussehen

Was ich sagen muss ist, das der Reiniger eine flüssig/seifige Konsistenz hat und sich mit einem normalen Messbecher einfach dosieren lässt. Dem Kunststoff des Bechers fügt der Reiniger kein Schaden zu - sieht aus wie vorher !

Anwendung

Anwendung:
Überstehendes Wasser entfernen. Ca. 100 ml TopSelect R77 und danach die doppelte Menge heisses Wasser auf die Verstopfung geben. 10-15 Minuten wirken lassen. Bei starken Verstopfungen unterstützend den Gummisauger zur Hilfe nehmen. Liegen statt der üblichen Rohrdurchschnitte größere vor, Einsatzmenge entsprechend anpassen. Bei leichten Verstopfungen oder zur Vorbeugung Einsatzmenge entsprechend verringern.

Reinigungswirkung

Nachdem der Installateur das Rohr im Keller gereinigt hatte war weitgehend erst mal Ruhe - nur ab und an gab es noch ein leichtes "Gluckern" - wobei der Monteur meinte, das evtl. noch weiter oben im Abfluss Rückstände sein könnten.
Also bin ich hin und habe den Reiniger wie beschrieben verwendet........am ersten Tag 100 ml und - weil ich nicht richtig gelesen hatte - kaltes Wasser drauf. Da wurde es schon etwas besser aber noch nicht gut.
Am nächsten Tag habe ich mir die Anleitung noch mal sehr genau durchgelesen und habe dann nochmal 100 ml Reiniger und dann 200 ml heißes Wasser drauf genommen. Das Ganze habe ich 20 Minuten wirken lassen und dann mit heißem Wasser gut nachgespült. Und das Gluckern war weg !

Geruch

Geruchlich ist er soweit relativ neutral - ein ganz leichter chemischer Geruch ist zu bemerken wenn man ganz genau an der Flasche schnuppert. Beim Gebrauch ist kein Geruch bemerkbar.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie oben zu lesen ist, ist dieser Rohreiniger nicht gerade billig, aber durch die hohe Ergiebigkeit relativiert sich das dann doch wieder. Zumal mein Installateur meinte,das man mit den handelsüblichen Granulaten oft mehr kaputt machen kann als das es besser wird......

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der TopSelect R77 Abflussrohr-Reiniger ist ein sehr gutes, wenn auch recht teures Mittel aus dem Sanitärfachhandel, das man nur über den Installateur beziehen kann.

Es ist einfach anzuwenden, reicht nicht und bildet keine Dämpfe. Es wirkt sehr gut und schnell - und hoffentlich auch langanhaltend !

Von mir gibt es 5 Punkte und eine Kaufempfehlung - trotz des hohen Preises, der sich hoffentlich bezahlt macht !!

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Habu959

    11.02.2015, 19:18 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Qualität hat seinen Preis!

  • Modelunatic

    05.02.2015, 08:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Donnerstagsgrüße

  • anonym

    04.02.2015, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    04.02.2015, 17:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    04.02.2015, 17:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • monagirl

    04.02.2015, 15:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona

  • anonym

    04.02.2015, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Phil123

    04.02.2015, 13:02 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.