Studio Eismaschine Testbericht

ab 16,64
Auf yopi.de gelistet seit 06/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Eiszeit

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis - Leistungsverhältnis stimmt

Kontra:

Eis wird nicht richtig fest, und braucht eine wahnsinne Vorbereitungszeit

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bereits schon letztes Jahr, erwarben wir bei Aldi Süd die "studio Speiseeismaschine", dessen Kaufgrund im Grund kein besonderer war. Oder doch? Na ja, ein bisschen verwöhnt bin ich schon, was Speiseeis angelangt, was aber nicht heißt, dass ich seitdem, als unsere von Philips vor einigen Jahren ihren Geist aufgeben hat, mir kein Eis mehr gegönnt habe. Aber wie es bei allem oder fast allem selbstgemachten nun mal so ist, schmeckt einfach selbstgemachtes Eis einfach viel leckerer, was zum einen wahrscheinlich den Grund hat, dass keine Haltbarkeitsmacher, künstliche Aromen usw. von vornherein unters Eis gerührt worden sind. Und da wir uns schon zu den recht Speiseeis-verwöhnten Naschkatzen zählen können, die liebend gerne auch ihren guten Freunden davon etwas abgeben, haben wir uns kurzerhand eine Neue, diese "studio Speiseeismaschine" zugelegt, welche Aldi für ca. 16 Euro im Aktionsprogramm hatte.

Nun zu meiner Erfahrung, bzw. Erfahrungen, die ich mit dieser Speiseeismaschine gewonnen habe.

Von vornherein stellte mein Mann und auch ich keine allzu-großen Erwartungen an diese Maschine, weil sich normalerweise auch Qualität im Preis niederschlägt, was aber nicht heißt, dass NUR teures gut sein muss. Aber wenn man unsere erste Eismaschine, ein namhaftes Markenprodukt, das ca. 150 DM gekostet hat, mit dieser für ca. 16 Euro vergleicht, kann und darf man auch nicht allzu-viel erwarten, was jedoch nicht heißt, dass diese Speiseeismaschine ihr Geld nicht wert ist.

Handhabung & Komfort

Na ja, etwas anders funktioniert diese schon, zumal man auch bei dieser mit der Zeit den Dreh heraus hat. Anfangs wurde z.B. das Speiseeis nicht fest genug, was einfach daran lag, das der Eiskübel nicht lang genug im Tiefkühlfach lag. In der Beschreibung steht wohl was mit 12 Stunden, die meines Ermessens einfach zu wenig sind. Mit knappen 24 Stunden, die als Grenze angeben sind, erreicht man ein optimales Ergebnis, dass das Speiseeis während des Rührens gefriert. Noch idealer ist es natürlich, wenn man z.B. die fein-pürierten Früchte oder eben die Eiscrememasse richtig vor kühlt bzw. kurz vor dem einfüllt werden in die Eismaschine für ca. 20 min in den Tiefkühlschrank stellt.

Wer natürlich spontan Lust auf selbst gemachtes Eis verspürt, der sollte sich meines Erachtens ein anders Gerät zulegen, weil dieses dazu NICHT geeignet. Denn der Kühlbecher-Eimer muss nämlich schon am Vortag in den Gefrierschrank- bzw. -truhe, sonst wird es nichts mit dem Eis. Und wer jetzt denkt, dann lagere ich halt meinen Kühlbecher-Eimer im Tiefkühlschrank so wie man die Kühl Akku für eine Kühltasche lagert, damit man sie immer Griffbereit hat, da muss ich aus Erfahrung sagen, dass das keine so gute Idee ist. Denn so ging unsere erste Eismaschine kaputt. Der Eisblock verformte sich dermaßen stark, sodass dieser nicht mal nach dem Auftauen in seine natürliche Form zurückging. Folge-dessen war unsere sehr teure Philips Eismaschine nur noch Müll, auch wenn das Motorteil noch einwandfrei funktionierte. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Maschine bei mir ca. 20 Jahre treu ihren Dienst verrichtet hat.

Design

Ist im Grunde schlicht gehalten und erfüllt seinen Zweck. Also was will man mehr.

Reinigung

Auch was die Reinigung anbelangt. Relativ einfach, jedoch gehören die Zuteile NICHT in die Spülmaschine.

Lautstärke

Vielleicht ist es von Interesse, wenn ich sage, dass sich das Motorengeräusch absolut in Grenzen hält. Außerdem hat diese Maschine einen festen Stand, auch während der Motor läuft und fängt nicht an zu "wandern". Ein Manko an dieser Speiseeismaschine ist die doch recht kleine Einfüllöffnung, durch welche man NUR recht dünnflüssige Eiscrememassen schütten kann. Aufgeschäumtes, mit Schlagsahne aufgeschlagene Eiscrememassen, MUSS man Löffelweise durch diese Einfüllöffnung geben.

Qualität des Endergebnisses

Nach etwa 30 bis 40 Minuten ist das Speiseeis fertig gerührt und kann entweder gleich verzehrt oder zunächst-mal in Gefrierdosen mit Deckel gepackt werden, was meines Erachtens die bessere Lösung ist, weil das Eis direkt aus der Eismaschine von der Konsistenz her, mehr einem Soft-Eis gleicht. Okay, der eine liebt von vornherein mehr cremiges Eis, das noch nicht ganz fest ist, und wieder andere möchten mit einem Löffel das Eis abstechen, was eigentlich mir persönlich lieber ist. Denn Softic wird es dann mit der Zeit sowieso. Da brauch ich nicht von vornherein ein Eis, das ich später trinken kann.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Welches Speiseeis man mit dieser "studio Speiseeismaschine" von Aldi zubereitet, ist im Grunde egal oder einfach gesagt Geschmackssache. Angefangen von einem einfachen Vanille-Eis, über ein Eierlikör-Eis und Baileys-Eis bis zu unserer neusten Kreation, einem Aprikosen-Minze-Eis, was jedoch noch auf den Verzehr wartet, haben wir doch so manches Speiseeis mit dieser Eismaschine schon zusammen-gerührt. Unser letztes, ein einfaches Pfirsich-Eis, das nicht nur mein Mann nach einem Rezept aus dem beigelegten Heftchen fabrizierte, sondern auch noch famos schmeckte, entstammt einem kleinen Rezeptheftchen mit 5 leckeren Eisrezepten, das gleichzeitig auch als Bedienungsanleitung dieser Speiseeismaschine fungiert. Ein Sorbet haben wir mit dieser Eismaschine noch nicht gemacht, wobei sich die Zubereitung wohl recht simpel anhört, aber alles andere als leicht ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass Sorbet herstellen sehr viel Zeit und zugleich auch sehr viel Übung fordert, da Wasser bekanntlich sehr schnell gefriert und sich somit große Eiskristalle bilden die weniger angenehm beim Verzehr sind. Deshalb haben wir uns mehr auf Milch und Sahne-Eis festgelegt, auch wenn diese, was Kalorien anbelangt, um einiges höher sind, aber auch so-was von lecker, dass man nicht mehr davon lassen kann.

So nun zum Lieferumfang der Speiseeismaschine

Ein- und Ausschalter
Abnehmbarer Motorblock
Deckel mit praktischer Öffnung zum Einfüllen der Zutaten
Rührpaddel
Gefrierschüssel,

und wie schon erwähnt, eine 20seitige Bedienungsanleitung, inklusiv 5 leckeren Eisrezepten


Als recht positiv sehe ich unter anderem, dass diese Speiseeismaschine, mit welcher man ca. 1 Liter Speiseeis produzieren kann, was vollkommen für einen Single- oder Zweipersonenhaushalt ausreicht.

Außerdem, und darauf machte mich mein Mann aufmerksam, ist eine zusätzliche Motorschutzfunktion vorhanden, die dann in Aktion tritt, wenn die Eismasse sehr fest wird. Dann dreht der Rührpaddel in die entgegengesetzte Richtung, und versucht so sein Glück gegen die feste Eismasse an- und voranzukommen.

Trotz allem, dass das Eis doch nicht so fest in der Maschine wird, und die Einfüllöffnung doch etwas weiter sein könnte, bin ich mit der Speiseeismaschine von Aldi vollauf zufrieden, bei welcher meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen stimmt.

Einen Vergleich mit einer Kompressor-Speiseeismaschine darf man natürlich nicht stellen, welche nicht nur viel teurer ist, sondern auch viel leistungsfähiger. Aber wer nur ab-und-zu Speiseeis für eine kleine Familie zubereitet, ist mit dieser Maschine bestens bedient.

38 Bewertungen, 19 Kommentare

  • goat

    13.11.2014, 23:54 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • suntsu33

    04.08.2014, 22:31 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße!

  • Goldband

    06.07.2014, 13:06 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings gehe ich da doch lieber in eine gute Eisbar. LG

  • diecordu

    05.07.2014, 17:22 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Anna

    27.06.2014, 09:48 Uhr von Anna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    22.06.2014, 07:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • monagirl

    20.06.2014, 23:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • Modelunatic

    20.06.2014, 19:53 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • anonym

    20.06.2014, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Natürlich habe ich mich ein wenig revanchiert.

  • fashiontristesse

    20.06.2014, 11:02 Uhr von fashiontristesse
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :)

  • Lale

    19.06.2014, 11:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • BoxerRocko

    19.06.2014, 09:31 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Bina3000

    18.06.2014, 21:14 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • katjafranke

    18.06.2014, 20:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von der Katja

  • FunnyMona26

    18.06.2014, 19:21 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Mona :)

  • anonym

    18.06.2014, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    18.06.2014, 18:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig BW! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • bella.17@live.de

    18.06.2014, 17:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mima007

    18.06.2014, 17:27 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!