Tchibo Schneidelineal Testbericht

No-product-image
ab 11,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

Scharfes Ding (2)

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität, Preis, Funktion

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Beim Basteln schneide ich viel mit dem Cutter, aber für ganz gerade Linien verwende ich am liebsten ein Schneidelineal.

Tchibo Schneidelineal

Immer mal wieder muss man Fotos exakt abschneiden oder irgendwelche Karten zuschneiden. Dafür ist ein Cutter zwar ideal von der Schneidekraft her, aber man braucht noch ein gutes Lineal (möglichst aus Metall, weil man sonst schnell ins Lineal statt daran entlang schneidet) und eine gute Unterlage. Noch praktischer ist solch ein Schneidelineal mit eingebauter Klinge und Unterlage. Gefunden habe ich es durch Zufall beim Stöbern bei Tchibo.

Was habe ich für dieses Schneidelineal bezahlt?

Der Preis für dieses Schneidelineal, das es gerade aktuell bei Tchibo gibt, liegt bei 9,95 Euro. Diesen Preis fand ich erstaunlich günstig und so wollte ich das Teil mal ausprobieren. Inzwischen habe ich es ausgiebig getestet, da ich für ein Fotoalbum sehr viel zurecht schneiden musste.

Wie sieht das Schneidelineal aus?

Das Schneidelineal ist zusammengeklappt in einer Schachtel mit 39 x 10 x 6,5 cm verpackt. Darin bewahre ich es auch auf. Das Schneidelineal selbst ist knapp 38 cm breit. Die Schneidefläche hat eine Breit von 31 cm, so dass man auch ein DIN A4 quer bzw. ein DIN A3 Papier längs einlegen kann. Das finde ich sehr gut! Der Untergrund des Lineals ist weiß mit schwarzen Maßeinheiten daran. An einer Seite kann man ein langes Lineal ausklappen, so dass man daran gut abmessen kann, in welcher Größe man zuschneiden möchte. Auf dem weißen Untergrund ist eine durchsichtige Halteleiste angebracht, die das Papier beim Schneiden festhält. Die Leiste ist sehr griffig, so dass man das Papier gut festdrücken kann. Zum Einführen des Papiers kann man die Halteleiste nach oben klappen. Das verhindert Eselsohren. Auf der Halteleiste sitzt das eigentliche Schneideteil. Es ist grün und hat einen Schneideeinsatz, den man gegen zwei weitere Einsätze auswechseln kann.

Was macht man mit einem Schneidelineal?

Mit dem Schneidelineal kann man super gerade Linien schneiden. Es eignet sich hervorragend zum Zuschneiden von Papier, Karten oder Fotos. Es ist eine kleine Schneidemaschine, die zwar nicht mehrere Blätter auf einmal schneiden kann, die aber sehr exakt arbeiten kann.

Wie verwendet man das Schneidelineal?

Zuerst klappt man die Halteleiste nach oben, führt dann das zu schneidende Papier oder Foto ein und legt dieses exakt an. Das geht mit Hilfe der verschiedenen Skalen auf dem Lineal sehr gut, vor allem das ausklappbare Lineal ist dazu sehr hilfreich. Nun presst man das Papier mit Hilfe der Halteleiste fest auf den Untergrund und fährt dann mit dem Schneidewagen über das Papier – fertig.

Welche Varianten hat man beim Schneiden?

Das tolle an dieses Lineal ist, dass man nicht nur eine Schneiderolle (die Messer sind rund und in dieser Schneiderolle untergebracht) hat sondern insgesamt drei. Eine Rolle schneidet ganz glatt und gerade. Die zweite Rolle ist gewellt, so dass man einen gebogenen Rand schneiden kann und die dritte Rolle schneidet perforiert, d.h. es bleibt immer wieder ein Stückchen Papier stehen. Beide Rollen funktionieren sehr gut und sind eine gute Ergänzung zu der geraden Schnittrolle. Praktischerweise sind die beiden Zusatzrollen im Schneidelineal rechts und links untergebracht, so dass man sie nicht lange suchen muss. Das Auswechseln geht in Sekundenschnelle.

Meine Erfahrung mit dem Schneidelineal:

Das Schneidelineal hat mich preislich und qualitätsmäßig überrascht. Ich bin sehr zufrieden damit. Es lohnt sich wirklich, das Lineal bei Tchibo zu kaufen. Ich habe es in den letzten Tagen sehr viel im Einsatz gehabt und bin begeistert. Es schneidet sehr gut, dank der Halteleiste verrutscht das zu schneidende Papier nicht – super.

Mein Fazit:

Ich kann das Schneidelineal wärmstens empfehlen und vergebe daher die volle Punktzahl.

Viel Spaß beim Basteln!!

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    20.03.2013, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lucky130

    20.03.2013, 05:19 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!

  • Golf1Susy

    19.03.2013, 21:53 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Susy

  • Lale

    19.03.2013, 21:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    19.03.2013, 19:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • knuddelfire

    19.03.2013, 19:45 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • anonym

    19.03.2013, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • XXLALF

    19.03.2013, 18:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • mausi1972

    19.03.2013, 17:26 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Juri1877

    19.03.2013, 17:12 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    müsste auch mal wieder bei denen vorbei