Telefunken TF 500 HD Testbericht

ab 36,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Klein und ohne Displayanzeige

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

keine Displayanzeige

Empfehlung:

Ja

==Telefunken TF 500 HD==
Mein Mann ist bekennender Receiver Junkie und so kommt es dann auch vor das er mit Receiver Nachhause kommt, die er testet, mit der Zeit wurde ich davon angesteckt und habe auch hier meine Vorliebe zum testen entwickelt. Telefunken gibt es ja noch, ich hatte in den 80/ 90 Jahre viel davon gehört und ist mit der Zeit stark vom Markt verschwunden. Dieser Receiver kostet um die 70 Euro, was nicht teuer ist und mich das bei dieser Größe auch gar nicht wundert. Ein Satelliten Receiver ist für eine Satellitenschüßel gedacht, deshalb muss man diese haben um den Receiver in Betrieb nehmen zu können :-)

==Hersteller==
TELEFUNKEN LICENSES GMBH
Bockenheimer Landstrasse 101
D-60325 Frankfurt am Main
Germany

Tel.: +49 - (0)69 - 600 - 0
Fax: +49 - (0)69 - 600 - 1040

[email protected]

==Lieferumfang==
Receiver
Fernbedienung
Bedienungsanleitung
Netzkabel

==Aussehen==
Ein kleines Silbernes Ding mit den Maßen von 195x22x115 mm was klein und flach ist, oben an der Front hat er Lüftungsschlitze und auch seitlich damit er nicht überhitzen kann. Ein Dunkles Display macht ihn dann etwas edler mit dem Metall Gehäuse was er um sich hat. Hinten gibt es alle Anschlüsse um ihn an den TV und Satellitenschüssel zu machen und kann dann auch mit dem Internet verbunden werden. Unten hat er vier schwarze ziemlich flache Füße bekommen und die Etiketten mit den Daten drauf. Dazu kommt eine 15,3 cm lange Fernbedienung, welche alle Tasten drauf hat und in schwarz gehalten wurde. Ein großer Stromstecker der etwa 8,5 cm lang ist und etwa 5 cm hoch, auch er ist mit dem schwarzen Kunststoff ausgestattet worden.

==Anschließen==
Anschließen ist kinderleicht, auch für mich und verbinde erst einmal die Satellitenschüssel mit dem Receiver anhand des Koaxialkabel, dann kommt das HDMI Kabel und der Netzstecker, schon kann der Receiver eingeschaltet werden. Das dauert wenige Minuten wenn man hier etwas geübt ist und wenn ich nicht darin geübt bin, weiß ich auch nicht wer noch schneller ist. Zusätzlich kann man den Receiver mit dem Internet verbinden, dazu braucht man ein Lan Kabel und auch hier ist man dann in wenigen Sekunden verbunden, natürlich das Lan an das Modem oder Router anschließen damit eine Verbindung bestehen kann.

==Menü==
Das Menü ist hier recht übersichtlich wie es die heutige Zeit mit sich bringt, die erste Einstellung nach dem Anschließen belaufen sich auf die Sprache, den hier gibt es unterschiedliche Sprachen zur Auswahl, dann kommt das Datum und die Uhrzeit, die Region und schon kann man sich dem vorinstallierten Astra widmen. Man studiert das Menü genau, zumindest ich schaue hier immer erst auf die Übersicht und hier ist es schön untereinander gegliedert, so das man hier auf einen Blick gut zurecht kommt. Man kommt in alle Hauptmenü Punkte und deren Unterkategorie ohne das man hier vor lauter suchen ins schwitzen kommt. Ich finde die Übersicht gut gelungen und auch die Funktion um das Menü zu verwenden ist gut und auch schnell. Zumindest kann ich hier nichts negatives feststellen.

==Einstellungen==
Möchte man sich hier weitere Satelliten einspeichern, kann man sich hier getrost dem automatischen Sendersuchlauf widmen, je nach Ausrichtung der Satellitenschüssel, findet er ohne Probleme weitere Satelliten und dessen Programme welche hier dazu gehören. Hier wird auch im Bildschirm der Fortschritt angezeigt, jedes gefundene Programm ist gut lesbar und kann nach dem automatischen beenden des Suchlauf, auch geordnet werden. Man kann sich separate Listen anlegen um sich seine Favoriten zu sortieren und benennen, damit man diese rasch findet. Man mag es ja nicht glauben, aber dieser kleine Kasten hat einiges drauf und steht einem größeren in nichts nach finde ich. Die Einstellungen sind hier völlig unkompliziert, lassen sich einfach vornehmen, so das sogar ein Unwissender hier recht schnell klar kommt und es auch ohne Bedienungsanleitung einstellen kann. Von der Zeit finde ich die Einstellungen recht schnell, schnelle Reaktionen die zu keiner Zeit hier nachlassen.Programme löschen, hinzufügen oder verschieben ist hier absolut kein Problem, lässt sich alles unkompliziert ausführen. Man kann hier auch recht gut die Signalstärke einsehen, falls das Bild etwas schwächeln sollte oder es mit dem Internet konfigurieren was i der Einstellung absolut einfach ist. Eingestellte Punkte können hier immer gleich erkannt werden, so das man hier rasch sieht, wie welche Einstellung ist um sie zu ändern oder eben auch nicht.Die Fernbedienung reagieren recht flott, ob nun in der Nähe oder mit etwas Abstand, die Einstellungen reagieren prompt auf den Sensor der Fernbedienung. Auch hier kann ich nichts schlechtes berichten und bin ganz zufrieden mit den Einstellungen hier. Natürlich gibt es einige Punkte, doch alle möchte ich nun nicht schildern, das würde sonst etwas zu weit führen, man kann sich über weitere Einstellungen beim Hersteller oder auch diverse Online Shops erkundigen.

==Bild==
Das Bild ist hier in HD Qualität, wozu der Fernseher natürlich tauglich sein sollte. Aber trotz der geringen Größe des Receiver, bringt er tatsächlich ein hochauflösendes und scharfes Bild auf den Bildschirm, was keine Pixel oder sonstige Fehler aufzeigt. Auch die Farben sind hier recht klar und deutlich, nicht übertrieben aber sehr natürlich dargestellt. Man erkennt hier absolut alles und das in einer recht scharfen und klaren Qualität und das sogar wenn es draußen etwas stärker Regnet.Ein tolles Bild muss bei einem HD Receiver schon sein, hier ist es und das auch noch zu einem kleinen Preis was das Gerät hier kostet und leistet unglaubliche Arbeit in der Übertragung. Ein schärferes Bild kann man sich hier nicht wünschen, es gibt keine Nachteile wenn ich dies zu unserer Dreambox Qualität vergleiche, es ist scharf, man erkennt das kleinste Detail genau und ist zu keiner Zeit verschwommen oder sonst negativ beeinträchtigt. Die Farben sind gut dargestellt, natürlich und nicht künstlich, alle Darstellungen was der TV Sender bietet werden genau herüber gebracht und können klar gesehen werden. Zum normalen TV Bild ist dies HD natürlich absolut kein Vergleich, man erkennt mangelnde Unterschiede genau und kann zwischen normaler und HD Darstellung klar wählen, dazu muss man nicht mal ein scharfes Auge haben. Ich muss sagen das ich absolut hier überrascht bin über die Qualität des HD Bildes und bin völlig zufrieden.

==Ton/Klang==
Ein sauberer Ton muss auch sein, den sonst macht solch ein Receiver kein Spaß beim Filme schauen finde ich, hier ist der Klang und Ton klasse gelungen. Im Hintergrund gibt es nichts was etwas daran beeinträchtigen könnte zum negativen. Es ist schön hell, nicht dumpf sondern klar und deutlich, selbst der kleinste Tropfen ist hier deutlich zu hören. Ob nun TV oder Radio Genuss, man hört hier alles klar und wird durch nichts getrübt, hier sind wi auch wieder zufrieden und können beim TV Abend richtig entspannen. Man kann hier aber einen besseren Ton erzielen wenn man eine Stereoanlage dazu verbindet, dann kommt der Sound noch satter und kräftiger an, als es eh geliefert wird, auch damit gibt es absolut keine Probleme und kommt klar rüber. Beim schauen versteht man jedes Wort was gesagt wird und wenn es noch so leise ist, kann man es gut hören.Schaltet man hier in andere Programme, dann gibt es in der Lautstärke keine Unterschiede mehr und man muss diese nicht ständig erneut regeln von Programm zu Programm. Allgemein ist die Lautstärke gut, laut, aber ok und lässt sich ja auf jeden selber einstellen.

==Internet==
Man kann das Internet hier einbringen und etwas surfen, der Receiver überträgt die Verbindung recht gut und schnell, vor allem ist die Verbindung dann auch konstant und man kann einiges tun, was man auch hier am PC machen kann. Natürlich werden alle Darstellungen dann im Format des TV Bildschirm gezeigt, aber die Verbindung lässt sich mit dem Receiver herstellen. Gerade wenn man nach Updates hier sucht und man keine Lust hat sich separat an den PC zu setzen, kann man hier mit Hilfe der Fernbedienung das Internet danach durchsuchen oder gar Filme abspielen lassen, welche man sehen möchte.Heute kann das aber fast jeder Receivber, das man das Internet hie mit verwenden kann ohne das es Probleme mit der Übertragung und dem Receiver gibt. Die Leistung muss ein Receiver heute wohl bringen den sonst ist es wohl out. Zufriedene Übertragung, auch in der Darstellung und Klang gibt es nichts zu meckern, die Geschwindigkeit ist hier natürlich immer vom eigenen Anschluss abhänig was man hat, bei uns gibt es keine Verzögerung beim surfen.

==Internet Radio==
Ein Internet Radio ist hier im Gerät integriert, natürlich braucht man dann den Internetanschluss um dies hören zu können, was bei ns aber kein Thema ist. Das Radio ist einem normalen gleichzusetzen, nur das entsprechende Sender nur im Internet zu finden sind. Die Übertragung aber absolut kein Problem darstellt und man die Sendung in aller Ruhe hier mit verfolgen kann. Man versteht alles klar und deutlich und auch hier gibt es keine Einschränkung in der Qualität.

==Fernbedienung==
Eine kleine Fernbedienung ist hier natürlich dabei, ohne diese geht heute kaum noch etwas und lässt sich sonst nicht bedienen. Natürlich kommen hier Batterien hinein, welche meist im Lieferumfang enthalten sind. Sie hat ein schwarzes und leichtes Kunststoff Gehäuse, was recht flach ist und daher auch gut in der Hand liegt. Ausgestattet ist diese mit 42 gummierte Tasten, in der Mitte ein Steuerkreuz um die wichtigsten und häufig genutzte Einstellungen rasch vornehmen zu können. Die Tasten sind recht klein gehalten da die gesamte Fernbedienung klein ausfällt, für mich aber kein Nachteil darstellt. Die Tasten werden gut getroffen von jeder Fingerstärke, reagieren prompt und lassen zu keiner Zeit nach. Es bleibt hier nichts klemmen mit der Zeit, auch hört die Rasche Reaktionszeit beim drücken nicht auf und lässt eben nicht nach. Die Beschriftung auf den Tasten bleibt erhalten und verschwindet durch die Nutzung nicht mit der Zeit, der Druck ist deutlich und klar verständlich für was es ist. Das Steuerkreuz ist wie alle Tasten schön bei einander, so das man diese mit einem Finger rasch bedienen kann. Auch hält die Batterie recht lange und macht nach kurzer Zeit nicht schlapp, auch die Reaktion der Fernbedienung lässt im allgemeinen nichts macht, diese bleibt erhalten auch wenn sie stets in Gebrauch ist. Aber das Gehäuse ist nicht so stabil, der Vorteil liegt klar im Gewicht, aber geht rasch kaputt wenn sie herunter fällt.

==Bedienungsanleitung==
Die Bedienungsanleitung ist genau so groß wie der Receiver, aber ausführlich gestaltet und hat einige Seiten in Deutsch abbekommen. Hier muss man nicht erst seine Sprache suchen, sondern bekommt das komplette Programm in Deutsch. Der Druck ist klar und sauber, in schwarz und das mit dünnen Buchstaben, was man klar und deutlich lesen kann. Auch sind die Erklärungen leicht verständlich für den normalen Verbraucher. Ein Inhaltsverzeichnis führt einen auf die gesuchte Seite, dies ist schön gegliedert und untereinander geschildert so das es übersichtlich ist. Auch Abbildungen sind hier dabei, auch diese sind deutlich abgebildet und dem reelen Gerät gleich zu setzen in der Erkennung.

==Zufriedenheit==
Der Receiver ist Optisch schon mal der Hingucker, zumindest wenn man ihn sieht da er doch recht klein ist. Das Gehäuse ist ein metall welches in Silber ist und auch Silber bleibt und nicht mit der Zeit durch den Betrieb schwarz wird. Er hat ein Display vorne, was aber nur den Betriebszustand anzeigt durch ein grünes LED Licht, aber Programme zeigt es leider nur im Bildschirm an und man hat am Display auch keine Uhrzeit stehen. Was ich leicht mangelhaft finde und das zu einer guten Ausstattung für mich gehört. Aber zufrieden stellt mich dann das HD Bild, dies hat eine sagenhafte Qualität finde ich und schwächelt zu keinem Zeitpunkt. Das Menü ist toll gegliedert, so das ein Laie mit der Einstellung gleich klar kommt, außer das er ein völliger Blindgänger ist. Das Menü ist umfassend und hat alles was ein Receiver benötigt, ein automatischer Sendersuchlauf, integriertes Fernsehprogramm und Teletext hat man hier, das Internet kann verbunden werden und die Programme lassen sich je nach belieben verschieben und sortieren. Der Satellitenempfang ist damit gut und wird mit der Zeit auch nicht negativ beeinträchtigt. Ein kleines und chices Gerät was auch nicht heiß läuft, die Belüftungen sind für den kleinen hier völlig ausreichend, so das sich im inneren keine Hitze stauen kann und das Gehäuse nicht heiß läuft mit der Zeit. Auch ist er recht Stromsparend, frisst recht wenig und wenn er den ganzen Tag am laufen ist, merkt man dies kaum an der Stromrechnung. Die Bedienungsanleitung und Fernbedienung sind hier zufrieden stellend finde ich, zumindest konnte ich keine Mängel finde und damit dürfte jeder klar kommen. Er lässt sich leicht reinigen, etwas mit einem trockenen Tuch hin und wieder wischen und schon ist er sauber. Auch der Ton ist hier völlig zufriedenstellend, es mangelt dem Receiver nur an einem klaren Display welches die Zeit und das laufende Programm anzeigt.

==Details==
Produktbezeichnung: TF-500 HD
Produkttyp: Digitaler HDTV Satellitenreceiver
Empfang: alle freien, digitalen TV- und Radioprogramme über Satellit
Programmspeicherplätze: 5.000 TV- und Radio-Programmspeicherplätze
vorprogrammierte Programmlisten: ja
Sendersuchlauf: ja, automatisch und manuell
Display: LED-Statusanzeige
Favoritenliste für TV- und Radioprogramme: ja
Softwareupdate: OTA über Satellit und USB
Mehrsprachige Menüführung (OSD): ja,
Mehrsprachige Audiosprache und Untertitel: für Menü und Sender
Kindersicherung: ja
Teletext: ja
Elektronischer Programmführer (EPG): Elektronischer Programmführer (EPG)
Fernbedienung: ja, bedienerfreundlich mit Farbtasten
Anschlüsse: F-Buchse: 1 Anschlusse IEC 169-24 (Eingang); HDMI Ausgang: 1 (HDMI 1.2-Ausgang); S/PDIF: Digitaler Audio Ausgang (Optisch/Coaxial); USB-Port: USB 2.0; Netzanschluss: DC IN; ext. IR-Sensor Anschluss; F-Buchse: 1 Anschlusse IEC 169-24 (Eingang); HDMI Ausgang: 1 (HDMI 1.2-Ausgang); S/PDIF: Digitaler Audio Ausgang (Optisch/Coaxial); USB-Port: USB 2.0; Netzanschluss: DC IN; ext. IR-Sensor Anschluss;
Besonderheiten: PVR Ready
Leistungsaufnahme Standby: <0,35W
Geräteabmessungen (BxTxH) in mm: 195x22x115
Lieferumfang: Receiver, Fernbedienung inkl. Batterien, Bedienungsanleitung, externes Netzteil IMPORTED
Gewicht: 0,58 kg
Farbe: schwarz
Audio:S/PDIF Digital Audio Ausgang

==Fazit==
Bis auf das fehlende Display mit der Uhr/ und Programmanzeige habe ich in der Qualität nichts zu meckern. Im Gegenteil, ich bin hier ziemlich überrascht was Telefunken auf dem Kasten hat und solch ein Mini Gerät doch liefern kann. Leicht zu bedienen, ist recht klein so das er kaum Platz benötigt, nimmt wenig Strom und sieht auch noch klasse aus. Für normale Verbraucher ist der spitzen klasse und mehr muss ein HD Receiver nicht bringen. Kleiner Preis, kleines Gerät aber topp Qualität finde ich.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Little-Peach

    30.08.2013, 11:37 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • bene79

    21.08.2013, 16:24 Uhr von bene79
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht

  • Mondlicht1957

    20.08.2013, 15:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gi22Fr

    20.08.2013, 11:59 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • bella.17@live.de

    20.08.2013, 08:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle

  • Lale

    20.08.2013, 08:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    19.08.2013, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • debbi87

    19.08.2013, 16:58 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG debbi! bw

  • anonym

    19.08.2013, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! ;O) LG Sabrina