Ultron UHS-20 Testbericht

ab 71,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Gutes für wenig Geld

3
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesmal möchte ich mal wieder über etwas Technisches einen Erfahrungsbericht verfassen. Es soll heute um die UHS- 20 gehen. Nun kann ich euch, wie bei so vielen technischen Geräten, sicherlich die Bezeichnung an den Kopf werfen und ihr wisst trotzdem nicht, worum es geht. Deswegen sage ich es euch ganz gerade heraus: es soll sich heut um ein Headset von Ultron gehen.

Ich kam durch meinen Vater an dieses Headset. Er kaufte es sich eigentlich für einen Auftrag, den er bekommen hatte. Dies jetzt genauer zu erklären wäre 1. für mich zu schwierig und 2. darf ich das auch gar nicht, denn ich darf nicht zu viel verraten, hat er gesagt. Ich weiß nur so viel, dass er es natürlich wegen dem niedrigen Preis gekauft hat und auch, weil es seinen technischen Anforderungen völlig genügte. Nun auf jeden Fall kaufte er gleich mehrere davon und ich bekam eins ab, weil ich halt eins für meinen neuen PC brauchte.

*Aussehen*
Das Aussehen wird jetzt für die meisten nicht so wichtig sein, aber ich lege bei technischen Dingen, die sich an meinem Arbeitsplatz befinden schon einen Wert auf Design.
Also vom Design her hätte ich dieses Headset nicht gekauft, das muss ich nun einmal so gerade heraus sagen.
Es ist schwarz, ja es ist durchgehend nur schwarz. Das finde ich schon mal schrecklich langweilig. Nun aber nicht genug. Die Bezeichnung der Firma steht in silbernen Buchstaben außen auf der Ohrmuschel drauf. Und auch diese Schriftart ist nicht grad aufregend.

Nun zum Aussehen gehört für mich nicht nur das Design, sondern auch die Verstellmöglichkeiten um das Headset an meinen Kopf anzupassen. Diese sind hier sehr gut, es geht in genügend verschiedenen Stufen und es geht auch soweit runter zustellen, dass es sogar meinem Kopf passt.

Auch das Rädchen für die Lautstärkenregelung wurde gut angebracht und ist für mich in genau richtiger Höhe.

Das Mikro lässt sich auch mehr oder weniger problemlos so verstellen, dass es am Mund ist und dass man problemlos von seinem Gesprächspartner verstanden wird.

Dass ich sagte mehr oder weniger liegt daran, dass mir eine kleine Sache nicht ganz gefällt. Man kann zwar problemlos verstellen, doch das Einrasten ist immer so unangenehm laut, dass man immer denkt, dass das Headset gleich kaputt gehen könnte.

*Technische Daten*
Kopfhörer: Impedanz 32 Ohm, Frequenzbereich: 50 Hz- 20 kHz
Mikrofon: Impedanz 2 kOhm, Frequenzbereich: 50 Hz - 20 kHz
Mikrofonempfindlichkeit: -103dB +/- 3 dB

*Allgemeines*
Typ: UHS- 20 Kopfhörer
Preis: ca. 3 Euro(mein Vater ist Unternehmer) und 5 Euro für „Normale“
Internet: www.ultron.de

*Empfindlichkeit*
Die technischen Daten habe ich ja nun schon gegeben, diese werden auch weitestgehend eingehalten.
Nun möchte ich euch einmal erzählen, wofür ich dieses Headset überhaupt brauchte. Also wie meine fleißigen Leser ja schon mitbekommen konnten, wohne ich seit einiger geraumer Zeit nicht mehr zu Hause. Genauer gesagt wohne ich allein mit meinem Freund runde 700km von zu hause weg. Da ich dann nur einige Wochen im Jahr zu Hause sein kann, bekomme ich dann allerhand, was ich sonst nie bekommen hätte. So auch das Headset. Es lag schon länger im Büro meines Vaters rum und ich bekam es nie, wo ich noch zu Haus gewohnt habe, jetzt zu Ostern durfte ich es mir einfach so mitnehmen. Ich brauchte es, weil mein Freund mir einen neuen PC zusammen gebastelt hatte und ich aber keine Boxen hatte. Ich wollte auch meinem Vater nicht seine einzigen Boxen abluchsen, da ich aber dennoch gerne Musik höre, auch beim Berichte schreiben ^^, brauchte ich ein Mittel, wo mit ich meine Musik wiedergeben konnte, aber meinen Freund dennoch nicht störte. Da waren Kopfhörer der einzige Ausweg. Da die Leitung in meinem neuen zu Hause es auch möglich macht, gleichzeitig per Skype zu telefonieren und zu zocken, wollte ich aber keine einfachen Kopfhörer und so brauchte ich nun dieses Headset.
Es funktioniert einwandfrei muss ich sagen, also ich werden von meinen Gesprächspartnern immer verstanden und es ist noch nie vorgekommen, dass ich mich zum Beispiel doppelt höre oder gehört werde. Es scheint im Moment wirklich zu gut zu funktionieren. Wie gesagt ich habe das Teil jetzt bereits seit Ostern und in der Hinsicht ist bis jetzt noch nichts passiert, wo ich sagen könnte, dass man es negativ ankreiden könnte.

Auch meine Musik wird relativ gut auf mein Ohr geleitet, doch da muss ich doch einen kleinen Manko feststellen, mir fehlt ein wenig der Bass in den Ohren. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden etwas einzustellen. Wenn ihr etwas wisst, dann meldet euch bitte einfach.

*Lautstärke*
Die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Ach was schreib ich da, eigentlich ist sie, zum mindestens, wenn man den Kopfhörer wirklich auf dem Kopf hat, schon viel zu laut. Also hier sollte man das Lautstärke- Rädchen wirklich benutzen, denn sonst raucht einem ziemlich schnell der Kopf weg.
Vielleicht sind as ja einige Leute von ihren Mp3- Kopfhörern schon gewohnt, aber ich bin es nicht und will es auch gar nicht, denn man kann seinem Trommelfell da ziemlich schaden und das muss ja nun nicht sein.

Bei Gesprächen ist es manchmal schwierig, denn wenn man eine Konferenz hat, dann ist der eine Gesprächspartner lauter und der andere leise, aber auch da muss man einen gesunden Mittelweg finden und das wird dann wohl auch das Beste sein. Wie gesagt Hauptsache ist es für mein Headset ja, dass ich gut verstanden werde und auch andere von mir wenigstens gehört werden. Und da kann ich auch jetzt nicht meckern.


**Fazit**
Absolut preiswertes Ding, was mir meines Erachtens bis jetzt noch so gut wie keine Macken gezeigt hat. Ich werde verstanden und auch ich verstehe meine Gesprächspartner. Auch Musik kommt relativ flüssig rüber, obwohl ein wenig der Bass fehlt.
Der Preis ist allerdings nicht zu schlagen. Doch das Design ist absolut schrecklich.
Deswegen: 3*Sterne und dennoch eine Empfehlung


LG Eure Jasmin

43 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Zzaldo

    15.05.2009, 21:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • knopfi

    07.05.2009, 11:04 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! merci@knopfi

  • tk7722

    04.05.2009, 11:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    03.05.2009, 19:07 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • Puenktchen3844

    03.05.2009, 15:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • rainbow90

    03.05.2009, 10:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • droehn

    03.05.2009, 09:25 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Carmen70

    03.05.2009, 03:19 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • namiti

    03.05.2009, 01:03 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht schlecht. L.G.

  • werder

    03.05.2009, 00:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    03.05.2009, 00:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • timecode001

    03.05.2009, 00:24 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • taeler

    03.05.2009, 00:09 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • minasteini

    02.05.2009, 23:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir.