Under the Dome (DVD) Testbericht

D
Under-the-dome-dvd
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 07/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von yaceki

Gefangen unter der Käseglocke

5
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

spannend
mystisch
mal etwas anderes

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Weitere Erfahrungen & Fazit

Basierend auf den Roman von Stephen King's "Die Arena" wurde die 13-teilige Fernsehserie gedreht und ist nun auf DVD erhältlich.

Die Einwohner einer Kleinstadt werden ohne Vorwarnung von einer mysteriösen Glocke von der Außenwelt abgeschirmt. Die Serie zeigt und erzählt die vielen Phasetten des Lebens, wie sie nach einem solch extremen Ereignis auftreten. Das Spektrum zeigt von Zusammenhalt, Hinterlist, Intrigen, Liebe, den Versuchen das normale Leben aufrecht zu erhalten und natürlich dem Mysterium auf die Sprünge zu kommen. Jede Folge hat einen eigenen Schwerpunkt, jedoch zieht sich die Handlung fortlaufend durch die gesamte Staffel.

Die Idee dieser Serie ist fabelhaft. Gezeigt wird in der Serie, wie die Bewohner mit postapokalyptischen Zuständen und ähnlich Situationen zu kämpfen haben, jedoch hätte ich mir mehr Thematik zum eigentlichen Problem der "Glocke" gewünscht, aber Potential ist ja noch gegeben, da bereits eine 2.Staffel gedreht wird.

Die Serie ist mystisch und spannend gehalten, man kann es kaum erwarten die nächste Folge zu sehen, weil man unbedingt wissen will, wie es nun weiter geht. Der Cast ist ausgezeichnet gewählt und die zumeist unbekannten Schauspieler überzeugen glaubhaft in ihren Rollen.

Die DVD-Box beinhaltet 4 DVD's mit den jeweiligen Folgen, sowie einige herausgeschnittenen Szenen und einem Kurzbericht zum Dreh.



Vergleich zum Buch:

Meistens ist es ja so (wenn man die Leute so reden hört) das das Buch viel besser sei, zumal es in fast allen Fällen immer bereits vor dem Film gelesen wurde (ich habe es nicht).
Soweit vorweg: Im Großen und Ganzen ist die Hauptthematik umgesetzt worden, jedoch auf "Fernsehtauglichkeit" wurden (so denke ich) Themen, Personen und Handlungsstränge abgeändert bzw. ganz gestrichen. Somit ist eine Gleichsetzung mit dem Buch nicht mehr gegeben und eine Beurteilung der "Buchumsetzung" auch nicht unbedingt gerechtfertigt.

Ich zu meinem Teil war von der Serie so begeistert, das ich anschließend das Buch gelesen habe (und das will was heißen). Auch dieses ist sehr spannend zu lesen - zumal ein immer mal wieder "äh - im Film war das doch anders" mich zum längerem weiterlesen inspirierte.

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    23.12.2014, 23:37 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mausi1972

    14.08.2014, 22:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße. Marion

  • diecordu

    26.07.2014, 21:21 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Lale

    26.07.2014, 19:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    26.07.2014, 12:14 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Serie find ich auch super :) SH & liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    26.07.2014, 09:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    26.07.2014, 06:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA