Westcliff Mango-Maracuja Teegetränk Testbericht

No-product-image
ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr leicht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht

Erfahrungsbericht von FlorlosAlmendros

Mango-Maracuja Teegetränk

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr leicht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, mal ein neuer Geschmack, leicht zuzubereiten, gut verträglich

Kontra:

Aspartam enthalten

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin ja immer auf der Suche nach neuen und interessanten Produkten, und das war auch schon so, bevor ich auf ciao Mitglied wurde.

Neulich bei Aldi Süd schlurfte ich mit meiner Pfandquittung vom Pfandautomat Richtung Backautomat, und war schon fast an dem Regal mit Kaffee und Tee vorbei, als ich plötzlich hufte.

Hab ich mir eben eingebildet, ich hätte irgendwas mit Mango gelesen?? Wer meine Berichte kennt, wird vielleicht wissen, dass ich Mangogeschmack (oder auch Duft) sehr gerne mag.

Ah! Tatsächlich, eine neue Sorte von Westcliff: Mango-Maracuja Teegetränk, 50 % kalorienreduziert.

Die 400 Gramm Dose hat bei Aldi Süd 1,39 Euro gekostet.


===Hersteller===


KRÜGER GmbH & Co. KG
Senefelderstr. 44
51469 Bergisch
Gladbach
Fon: +49 (0) 22 02 / 105 - 0
Fax: +49 (0) 22 02 / 105 – 150
E-Mail: [email protected]
Internet: www.krueger.de


===Werbung===


Zubereitung für Teegetränke mit Schwarztee-Extrakt, Zuckerarten und Süßungsmitteln, kalorienreduziert durch den Einsatz von Süßungsmitteln.
Aromatisch mit Mango-Maracuja Geschmack.

50 % Kalorienreduzierung im Fertiggetränk im Vergleich zu herkömmlichen Instantteegetränk


===Inhaltsstoffe===


Zucker, Traubenzucker, Säuerungsmittel (Citronensäure, Schwarztee-Extrakt kaltwasserlöslich (2,56 %), natürliches Aroma, Süßstoff Aspartam, Süßstoff Acesulfam-K, Mangopulpenpulver (Maltodextrin, Mangopulpe), Maracujafruchtpulver (Maltodextrin, Maracujasaftkonzentrat).

Enthält eine Phenylalaninquelle!


===Nährwerte===


pro 1 Tasse

Brennwert 161 kJ/38 kcal

Eiweiss weniger als 0,1 g

Kohlenhydrate 9,0 g

davon Zuckerarten 8,8 g

Fett davon weniger als 0,1 g

gesättigte Fettsäuren weniger als
0,1 g

Ballaststoffe weniger als 0,1 g

Natrium 0,03 g


===Zubereitung===


ca. 3 Teelöffel (10 Gramm) pro Tasse (200 ml) in kaltem oder heissem Wasser auffüllen.

Tipp: Bei Kaltgetränken eventuell Eiswürfel zugeben.


===Erfahrung===


Ich muss zugeben, ohne den Aufdruck Mango-Maracuja wäre ich einfach an der neuen Teesorte vorbeigeschlappt, naja, das Zitronenteegetränk ist zwar in einer knallgelben Dose, und dieses hier mehr in orange, aber es wäre mir
nicht besonders aufgefallen. Schande über mich.

Der hellorangene, wiederverschliessbare Drehverschluss ging gar nicht mal so leicht auf beim ersten Oeffnen. Wenn man den Deckel aufschraubt, sieht man eine weisse Folie als Hygieneschutz, diese scheint aber eher papierlastig als plastiklastig zu sein, was ich gut finde.

Beim ersten reinschnuppern in die Teegetränkdose riecht es im ersten Moment eben fast wie die herkömmlichen Zitronenteegetränke mit Schwartee. Aber doch etwas anders, nämlich weniger zitronig, sondern tatsächlich eher nach
Mango und Maracuja. Also weniger säuerlich.

Da ich sowieso ein wenig Husten habe, kam mein spontaner Entschluss, mir einen heissen Tee zuzubereiten.

Ich habe mir frisches Wasser gekocht, und weisungsgemäss 3 Teelöffel des Mango-Maracuja Teegetränkes in meine Tasse gegeben. Normalerweise habe ich bisher immer etwas mehr als angegeben bei solchen Instant Teegetränken in meine Tasse gehäuft, weil ich immer den Eindruck hatte, der Geschmack wäre mir nicht intensiv genug.

Als das Wasser kochte, habe ich es in die Tasse geschüttet, und sofort das Teegranulat umgerührt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dieses Granulat sehr schnell aufgelöst hat, dies fand ich auch positiv, denn sonst hatte ich eher das Gefühl, mein Zitronenteepulver würde stark klumpen.

Beim umrühren habe ich dann wieder geschnuppert, und finde, der Tee riecht wirklich gut, hat gar nicht mal so einen künstlichen Fruchtduft wie bei anderen Produkten.

Da das Teegetränk kalorienreduziert ist, hatte ich erst die Befürchtung, der Geschmack wäre noch weniger intensiv, wie bei einem kalorienbombigen Getränk.

Nachdem das Teegetränk nicht mehr kochend heiß war, habe ich vorsichtig an der Tasse genippt.

Nicht schlecht, dachte ich, gar nicht mal so schlecht. Im Vordergrund wirkt der Geschmack wie die herkömmlichen Zitronenteegetränke mit der Schwarteenote, aber beim zweiten Nippen merke ich, dass das Teegetränk tatsächlich nach Mango und nach Maracuja schmeckt, zwar jetzt nicht besonders intensiv, aber es schmeckt gut heraus, und ist mal was anderes wie
immer Zitrone (oder Waldbeere pfui). Ausserdem finde ich das Getränk
geschmacksintensiv, nicht zu künstlich im Geschmack, fruchtig
lecker, dennoch nicht zu süss und von der Säure her weniger stark.

Auch die Tatsache, dass mir normalerweise von Lebensmitteln mit Traubenzucker im Hals kratzt, und durch Süss-Stoff ein unangenehmer Geschmack im Mund zurückbleibt, ist bei diesem Produkt nicht aufgetreten. Tatsächlich würde ich soweit gehen, und behaupten, dass ich seltsamerweise nach dem Trinken dieses Instant-Tees keinen Durst bekam wegen der Süsse.

Also ich bin sehr positiv über die neue Geschmacksrichtung und die Verträglichkeit des Produktes überrascht, ehrlich gesagt hatte ich in der Vergangenheit von Zitronentee auch schon mal öfter Sodbrennen bekommen. Dies ist hier absolut nicht der Fall.

Der Mango-Maracuja Instant Tee ist sehr lecker, aber wegen dem enthaltenen Aspartam würde ich dazu raten, zu überlegen, ob man ein solches Getränk Kindern geben sollte.

Hierzu habe ich einen Link gefunden:
http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

Trotz dieser negativen Infos zu Aspartam würde ich persönlich jetzt mal behaupten, dass eine erwachsene, gesunde Person, die nur ausnahmsweise ein solches Produkt zu sich nimmt, und nicht dauerhaft, keinen gesundheitlichen Schaden nimmt. Aber wer weiß das schon so genau?

Nach Aufbrauchen des Teegetränkes kann man nach dem Reinigen der Teedose diese noch anderweitig verwenden, z.B. packen wir immer die Tütchen unserer Sämereien hinein, damit diese nicht feucht werden, und das Keimgut unbrauchbar.

Gerne würde ich jetzt dem Westcliff Mango-Maracuja Teegetränk 5 Sterne vergeben, aber wegen dem Aspartam muss ich mindestens 1 Stern abziehen, und fordere den Hersteller auf, diesen schädlichen Stoff nicht mehr zu verarbeiten.

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • travelgirl

    08.11.2013, 22:48 Uhr von travelgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes WE - lg tg

  • travelgirl

    08.11.2013, 22:47 Uhr von travelgirl

    LG und ein schönes WE - lg tg

  • eno011

    05.11.2013, 15:01 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    03.11.2013, 15:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • HEIDIZ

    02.11.2013, 09:53 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • Little-Peach

    02.11.2013, 09:25 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    02.11.2013, 08:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • monagirl

    02.11.2013, 08:30 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.