Miele Softtronic W 3623 WPS

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

Produktbeschreibung

Miele Softtronic W 3623 WPS

EAN 4002513672923
gelistet seit 07/2005
Hersteller Miele, http://www.miele.de
miele-cie-kg
weitere Miele Waschmaschinen Frontlader

Allgemeine Informationen

Bauart Standgerät
Breite 60 Zentimeter
Fassungsvermögen 6 Kilogramm
Gewährleistung 24 Monate
Höhe 85 Zentimeter
Maße (H x B x T) 85 x 59,5 x 58 Zentimeter
Tiefe 58 Zentimeter
Wasserverbrauch 49 Liter bei 60 °C

Ausstattung

Bedienelement Einknopf
Beladung Frontlader
Display vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Schleuderumdrehungen pro Minute 1600 Umdrehungen pro Minute
Startzeitvorwahl vorhanden
Unterbaufähig ja

Funktionen

Beladungserkennung vorhanden
Mengenautomatik vorhanden
Vorwaschen vorhanden

Weitere Merkmale

Energie-Effizienzklasse A+
Schleuder-Effizienzklasse A
Stromverbrauch (Betrieb) 1,02 kWh bei 60 °C
Wasch-Effizienzklasse A

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wir wolle niemals auseinandergehen

    Pro:

    leise, hoher Bedienkomfort, lange Lebensdauer, schont die Wäsche

    Kontra:

    hoher Preis

    Empfehlung:

    Ja

    Vorgeschichte

    Nach 12 Jahren verabschiedete sich mein Siemens Waschtrockner in die ewigen Jagdgründe. Deshalb musste Ersatz her, und zwar schnell. Schon im Vorfeld habe ich mir, da leichte bis mittlere Alterungserscheinungen bei meiner WM auftraten, Gedanken gemacht, welches Modell ein würdiger Nachfolger sein könnte. Im Verwandten- und Bekanntenkreis schwören alle auf Miele-Waschmaschinen. Lange Lebensdauer (die WM meiner Tante lief 38 Jahre), sehr gute Qualität, leise.....

    Wir besitzen einen Geschirrspüler von Miele und sind sehr zufrieden. Trotzdem wurde das Angebot in Augenschein genommen. Mehrere Geschäfte wurden besucht und einige "Fachverkäufer" auf " Herz und Niere" geprüft. Auf die Frage, was denn den hohen Preis von Miele ausmacht, gab es immer wieder die gleichen Antworten der Verkäufer. Miele produziert mit leistungsfähigeren Bauteilen, z. Bsp. Motor und Laugenpumpe. Sämtliche Steuerungsteile werden von Miele selbst hergestellt und nicht zugekauft. Ausschließlich wird in Deutschland und Österreich produziert. Miele bietet den besten Kundendienst der Hausgeräte-Anbieter an. Außerdem haben Miele-Geräte als einzigste eine spezielle, strapazierfähige Emaillierung des Gehäuses und damit hohen Korrosionsschutz und Kratzfestigkeit.

    Mein Objekt der Begierde

    Mich persönlich überzeugte das Versprechen von Qualität und langer Lebensdauer. Ein netter Karstadt-Verkäufer stand mir dann bei der Entscheidung zum Kauf einer Miele-Waschmaschine Softtronic W 3623 WPS bei. Gegenüber anderen Miele-Modellen früherer Generationen besitzt sie einen Motor für den professionellen Einsatz, also solch einen Motor, der auch in Waschmaschinen von Waschsalons oder Wäschereien ist.

    Beeindruckt hat mich auch die Beladungserkennung und Dossierempfehlung. Je nach gewähltem Programm zeigt mir das Display beim Beladen, ob die Maschine zu 25%, 50%, 75%oder 100% befüllt ist. Dazu die entsprechende Dosieranweisung, also 50%, 60%, 75% oder 100% der angegebenen Waschmittelmenge. Ein Überladung erkennt sie auch. Falls sich durch ein Waschmittelüberdosierung zuviel Schaum bildet, erscheint am Ende des Waschvorganges die Meldung: "Bitte Dosierung prüfen." Finde ich sehr praktisch.

    Die Waschmaschine verfügt über eine Vielzahl von Programmen, wie die Standartprogramme "Koch-/Buntwäsche 95°/60°/40°/30°" , "Pflegleicht 60°/40°/30°", "Feinwäsche 40°/30°", "Wolle 30°/kalt" oder "Seide 40°/30°". Dann gibt es noch Spezialprogramme wie "Dunkle Wäsche", "Jeans", "Sportwäsche", "Outdoor", "Oberhemden" oder "Kopfkissen".

    Die Trommel ist eine "Schontrommel" mit patentierter Wabenstruktur (durch besondere Trommellochung). Hier entsteht eine Wasserfilm an der trommelwand auf der die Wäsche sanft gleitet und damit beim Waschen und Schleudern besonders geschont wird. Praktisch ist auch, das die Trommel beim Entnehmen der Wäsche beleuchtet ist, so dass nichts übersehen wird.

    Bedienung

    Es gibt ein großes Display zur Anzeige sowie ein großer Programmwähler, Tasten für Vorwäsche, Einweichen, Kurzprogramm oder Wasser plus. Dazu gibts die Start/Stop-Taste und die Beladungstaste sowie die Taste für die Summerfunktion zum Erkennen des Programmendes. Auf dem Display wird das gewählte Programm mit Dauer, Temperatur und Schleuderzahl angezeigt. Die Schleuderzahl kann verändert werden. Außerdem hat das gute Stück eine Taste zur Wahl der Startverzögerung (bis 24h) und natürlich die EIN/AUS-Taste und die Türöffungstaste. Bei den Miele-Waschmaschinen wird die Fülltür per Knopf geöffnet.

    Noch einige Angaben

    H x B x T: 85 x 59,5 x 58 cm

    unterbaufähig, säulenfähig

    Verbrauch: 49 l Wasser, 1,02 kWh Strom

    Energieeffizienz A+, Waschwirkung A, Schleuderwirkung A


    Preis


    Bei Karstadt kostete sie 1.385,00 €. Ich habe allerdings ein Finanzkauf (12 Monatsraten und 0% Zinsen) in Anspruch genommen.


    Fazit


    Trotz des hohen Preises habe ich den Kauf nicht bereut. Die Wäsche ist schnell, leise und vorallem sauber gewaschen. Ich hoffe, das meine Waschmaschine und ich noch viele glückliche Jahre zusammen haben. Ich werde den weisen Spruch meiner Großmutter :" Wer billig kauft, kauft zweimal" mal auf seinen Echtheitsgehalt hin überprüfen.


    Nachtrag (wegen Anfrage)


    Was ist das Kopfkissenprogramm?

    Programm für waschbare Kopfkissen mit Feder-, Daunen- oder Synthetik-Füllung . Befüllung: 2 Kissen à 40 x 80 cm oder 1 Kissen à 80 x 80 cm Waschtemperatur 60°C - 40°C




    weitere Fragen beantworte ich gerne....

    Eure Anette

    erschienen auch bei Ciao/woitschi

Miele Softtronic W 3623 WPS im Vergleich