Technics SX-KN 3000

Technics-sx-kn-3000
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Produktbeschreibung

Technics SX-KN 3000

EAN 4040662109709, 4040662109716, 4040662109723
gelistet seit 09/2003
Hersteller Technics, http://www.panasonic.de/html/de_DE/91203/index.html
panasonic-deutschland-gmbh
weitere Technics Keyboards

Tests und Erfahrungsberichte

  • "Wunderwerk der Technic(s)"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Inhalt:
    1. Vorwort
    2. Technische Daten
    3. Dynamik und Klang
    4. Begleitung
    5. Sequencer - Aufnehmen leicht gemacht
    6. Sound Edit
    7. MIDI(Musical Instrument Digital Interface)
    8. Fazit




    1. Vorwort
    ----------

    Ich hab gerade eine neue Kategorie bei Ciao entdeckt: \"Musikinstrumente\". Da dacht ich mir könnt ich doch auch mal was dazu schreiben. Ich besitze das TECHNICS SX-KN 3000 jetzt schon seit ca. 2 Jahren(Keyboard spiele ich seit ca. 6 Jahren), und ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Kauf.



    2. Technische Daten
    -------------------

    Tasten: 61
    Maximale Anzahl gleichzeitig gespielter Töne: 64
    Klänge: 260 + 16 Drum Kits + Digital Drawbar
    Effekte: Digital Effect, Sustain, Digital Reverb, Chorus, Flanger, Distortion...etc.
    Rythmen: 100 mit je 4 Variationen
    Display: LCD mit 320 x 240 Pixeln
    Lautsprecher: 2 xx 18 Watt
    Größe: 105cm x 15cm xx 38cm
    Gewicht: 13,5 kg
    Sonstiges: 3,5 Floppy Drive


    3. Dynamik und Klang
    --------------------

    Das SX-KN 3000 verfügt über eine gute, einstellbare Anschlagsdynamik. Diese ist natürlich sehr wichtig, da man so durch die Stärke des Anschlags die Lautstärke des Tones bestimmen kann. Jeder, der ein Instrument spielt weiß, dass man nur so seinem Spiel auch Gefühl vermitteln kann.
    Mit den 260 Klängen ist so ziemlich jedes Instrument dabei, dass es auf der Welt gibt, von Accordeon bis Xylophon. Beeindruckt hat mich vorallem aber die Digital Drawbar Enigne des Keyboards: Mit dieser Funktion kann man wie bei einer richtigen Orgel Register ziehen und sich so seinen eigenen Orgel klang einstellen.
    Alle gewählten Klänge können miteinander kombiniert werden, mit Effekten versehen werden...etc.
    Wer weiß wie man ein solches Keyboard bedient, könnte sowohl problemlos ein klassisches Lied mit voller Besetztung, als auch ein modernes Pop-Stück einspielen.


    4. Begleitung
    -------------

    Es gibt auf diesem Keyboard eine große Auswahl an Rythmen zur Begleitung, die natürlich auch selber bearbeitet werden können(Composer-Funktion). Außerdem kann man durch das Diskettenlaufwerk weitere Begeleitmuster abspeichern oder sich durch komplette MIDI-Arrangements begleiten lassen.


    5. Sequencer - Aufnehmen leicht gemacht
    ---------------------------------------

    Der Sequencer ist ähnlich wie ein Tonbandgerät, nur viel komplexer natürlich. Das SX-KN 3000 bietet mehrere Möglichkeiten sein eigenes Spiel aufzunehmen.
    Die einfachste Methode ist alles gespielte wie mit einem Band aufzunehmen und abzuspielen. Man kann aber auch jede einzelne Tonspur aufnehmen, Ton für Ton bearbeiten, einzelne Töne eingeben(wie auf einem Notenblatt)..etc.
    Der Sequencer bietet einem alles was man braucht um sein gespieltes aufzunehmen, aber auch alles was man braucht um eigene Arrangements zu erstellen und um eigene Lieder mehrstimmig einzuspielen.


    6. Sound Edit
    -------------

    Durch die Sound Edit-Funktion kann man mühelos die vrohandenen Klänge bearbeiten oder neue zusammenstellen. Um diese Funktion allerdings richtig ausnützen zu können bedarf es aber an einiger Erfahrung im Bereich Schwingungen und Effekte.


    7. MIDI(Musical Instrument Digital Interface)
    ---------------------------------------------

    MIDI ist die internationale Standardausrüstung für die Übermittlung von Musikdaten unter elektronischen Instrumenten.
    Bei diesem Keyboard kommen MIDI-Freaks voll auf ihre Kosten, ob Files vom PC oder von anderen Keyboards.
    Man kann dieses Keyboard natürlich auch an den PC anschließen und mit den richtigen Programmen kann sich so ein kleines Heim-Studio einrichten.
    Die MIDI-Funktion des SX-KN 3000 kann mit allen gängigen Standards mithalten.


    8. Fazit
    --------

    Ich persönlich halte das SX-KN 3000 für ein Super-Keyboard. Aber natürlich hat so ein \"Wunderwerk der Technic(s)\" auch seinen Preis(damals ca. 4000 DM). Ich denke dieses Keyboard ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da diese die wenigsten Funktionen richtig ausnutzen könnten. Ein etwas erfahrener Keyboardspieler kann sich aber an diesem Gerät richitg \"austoben\". Durch die ausführliche Bedienungsanleitung kann man sich mit ein bisschen Vorkenntnissen schnell in die Funktionen einlesen und die excellente Tonqualität voll ausnützen.

Technics SX-KN 3000 im Vergleich

Hersteller Technics panasonic-deutschland-gmbh
  • Technics-sx-kn-3000
    Technics SX-KN 3000
    (dieses Produkt)
Weitere interessante Produkte