RTL interactive GmbH Testbericht


* 0,49 € aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggfs. abweichend.

Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

RTL eine alternative zu den öffentlich rechtlichen TV Sendern?

Pro:

füher ein buntes Programm

Kontra:

genügt nicht mehr meinen Ansprüchen

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Als ich die Produktlisten mal wieder durch forstete, entdeckte ich das man auch über TV-Sender Berichte schreiben kann. Also werde ich nach und nach über verschiedene TV-Sender die ich empfangen kann berichten.
Wer kennt noch die 1970er Zeiten, wo es nur die öffentlichen rechtlichen Sender wie ARD,ZDF und Regional gebundenen die dritten Programme (bei mir war es der NDR 3, gab?
Was haben wir uns immer über die Wiederholung dort aufgeregt.
Als es dann in der mitte der 1980er die ersten privaten TV-Sender gab, kam ein wenig mehr Abwechslung ins TV-Programm. Einer der ersten privaten TV-Sender war damals RTL+,heute RTL, über den ich heute ein paar Worte schreiben möchte.
Wie das Programm von RTL damals aus kann ich heute nur noch wage beschreiben.
An das Vormittagsprogramm kann ich mich zum Beispiel gar nicht mehr erinnern da ich damals noch zur Schule bzw. dann in die Lehre und anschließend Vollzeit gearbeitet habe.
Im Nachmittagsprogramm hatte RTL damals eine Menge Serien gezeigt. Im Vorabendprogramm wurden dann Quiz bzw. Gameshows gezeigt. Im Abendprogramm gab es dann immer 1-2 Spielfilme. Im Nachtprogramm gab es dann einen Erotikfilm oder Softporno. Hier durch bekam RTL+ dann den Ruf eines Schmuddelsenders.
Aber wer kann sich an die Serien wie Knight Rider, 21 Jump Street, Das A-Team und Airwolf (nur um ein paar zu nennen) erinnern. Oder wer erinnert sich nicht an die Gameshows wie Tutti Frutti, Alles nichts oder, oder der Preis ist heiß.
Am Wochenende wurden dann viele Filme gezeigt wobei Tags über die Filme der Woche wiederholt wurden.
Die Serien und Spielfilme wurden dann von mehren Werbeblöcken unterbrochen, so wie heute auch noch. Dafür hatte ich aber Verständnis, da die privat Sender von den GEZ-Gebühren nichts abbekam und irgendwie muss RTL sich ja auch finanzieren.
Die Serien mussten dann zugunsten von Talkshows weichen. Diese Programmplätze wurden dann vom Publikum auch scherzhaft als „Hausfrauen-TV“ bezeichnet, da überwiegend nur Hausfrauen und Arbeitslose die Talkshows schon aus Zeitgründen sehen konnten. Ich als Vollzeit Arbeiter war zu diesem Zeitpunkt ja auf Arbeit und konnte mir die Talkshows ja nicht ansehen.
Die Quiz,- und Gameshows verschwanden dann zu Gunsten von Seifenopern wie „Unter Uns“ und „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ (eigen Produktionen von RTL) schließlich auch vom TV-Bildschirm.

Wie sieht das TV-Programm heute aus?
Beginnen wie Morgens um 6 Uhr mit dem Magazin Punkt 6 an(Infos, Nachrichten etc.).
Ab 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr gibt es die Seifenopern (meist Wiederholungen vom Vortage).
Ab 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr (ähnlich wie Punkt 6)
Von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr gibt es dann die sogenannten Doku-Soaps.
Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Mittagsmagazin Punkt 12.
Von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr werden wieder Dok Soaps gezeigt.
Von 17:30 Uhr 20:15 Uhr werden dann die Seifenopern,Magazine (Explosiv) gezeigt.
Von 18:45 Uhr bis 19:05 Uhr wird dann die Hauptnachrichtensendung mit dem Wetter gebracht.
Im Abendprogramm werden dann überwiegend dann Dokus, Magazine und Serien gezeigt. Gelegentlich wird das Abendprogramm mit Unterhaltungsshows oder Castingsshows (Lets dance, Deutschland sucht den Superstar etc.) gebracht.
Am Samstagabend, wenn eine dieser gerade erwähnten Shows neu läuft werden diese und ihre Liveshows, sowie Comedyshows gezeigt.
Diese Programmübersicht ist natürlich eine grobe Beschreibung.
Ich habe sicherlich einige der Shows vergessen zu erwähnen, aber der aufmerksame Leser wird aber schon bemerkt haben worauf ich hinaus möchte.
Ja, genau was ist mit den Spielfilmen passiert?
Spielfilme zeigt RTL nur noch überwiegend an Feiertagen und an Sonntagsabend.
Erwähnen möchte ich zum Programm nur noch das RTL die Formel 1 (Qualifying und das Rennen) sowie wichtige Box Events Live zeigt, dazu kommt dann auch noch die Vor und Nachberichts Erstattung.

RTL ist heute ein großer Medienkonzern (RTLGroup) mit folgenden Sendern:
Free TV (frei Empfangbar): RTLhd • RTL IIhd • RTL Nitrohd • Super RTLhd • VOXhd • n-tv
Pay-TV: RTL Crimehd • RTL Livinghd • Passionhd

Mein Fazit ist folgendes:
Hätte ich den Bericht in den 1980ern oder den 1990ern geschrieben hätte RTL vier bis fünf Sterne von mir bekommen und wäre eine richtige alternative zu ARD und Co gewesen.
Mit dem heutigen Programmangebot bekommt RTL nur noch mit viel wohlwollen zwei Sterne, da das TV-Programm meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.

70 Bewertungen, 26 Kommentare

  • suntsu33

    28.12.2014, 06:49 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ich wünsche Dir noch einen schönes Sonntag!

  • diecordu

    28.07.2014, 21:23 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Matze081

    28.07.2014, 05:52 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • manu63

    26.02.2014, 22:11 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sa-Sara

    24.02.2014, 22:46 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß.

  • travelgirl

    16.11.2013, 09:16 Uhr von travelgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, tg

  • BoxerRocko

    27.09.2013, 06:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Roald66

    24.08.2013, 11:14 Uhr von Roald66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß :)

  • Juri1877

    04.08.2013, 10:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • Herr_Tom

    29.07.2013, 21:11 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • PuNiiSheR

    29.07.2013, 15:34 Uhr von PuNiiSheR
    Bewertung: off topic

    das kannst du besser ich weiss es du weisst es ;)

  • triger

    22.07.2013, 18:28 Uhr von triger
    Bewertung: hilfreich

    stimm ich dir zu

  • anonym

    12.07.2013, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    RTL ist wirklich nicht mehr so wie früher. Es kommt mir vor, als würde die Werbung immer öfter kommen und viel länger werden. Das nervt. Du hast Erinnerungen in mir geweckt, als Du die Serien in den 80ern genannt hast. "Airwolf" und "Der Preis ist heiß" habe ich geliebt, Knight Rider fand ich nicht gut, da ich David Hasselhoff nicht mochte. LG Jan

  • Silverdog

    10.07.2013, 20:34 Uhr von Silverdog
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann ich nur zustimmen!

  • Silverdog

    10.07.2013, 20:34 Uhr von Silverdog

    Kann ich nur zustimmen!

  • generalheinz

    10.07.2013, 18:58 Uhr von generalheinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    furchtbarer Sender :-)

  • Little-Peach

    09.07.2013, 09:48 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • einlustigerkunde

    09.07.2013, 01:17 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: sehr hilfreich

    öffentliche haben wir nicht. brauchen wir auch nicht.

  • katjafranke

    08.07.2013, 11:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    07.07.2013, 23:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Gi22Fr

    07.07.2013, 20:11 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • oskermit

    07.07.2013, 19:43 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Über einen Besuch bei mir würd ich mich freuen!

  • anonym

    07.07.2013, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    07.07.2013, 16:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    soll doll find eich die privaten sender gar nicht-guter bericht

  • Juri1877

    07.07.2013, 16:06 Uhr von Juri1877

    bei RTL sehe ich mir eher die Serien am Dienstag und den einen oder anderen Spielfilm an, aber sonst ...

  • monagirl

    07.07.2013, 15:42 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da