Kobo

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • minimales Gewicht, integrierte Beleuchtung, Speichererweiterung durch Micro SD Karte

Nachteile / Kritik

  • Anfängliches Zurechtfinden mit dem PC und dem E-Book Reader(Wie lade ich E-Books herunter usw...)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Komfortables Lesen- wie auf echtem Papier

    Pro:

    minimales Gewicht, integrierte Beleuchtung, Speichererweiterung durch Micro SD Karte

    Kontra:

    Anfängliches Zurechtfinden mit dem PC und dem E-Book Reader(Wie lade ich E-Books herunter usw...)

    Empfehlung:

    Ja

    • Hier möchte ich gerne einen E-Book-Reader von der Marke Kobo vorstellen, nämlich den Kobo Glo. Den Kobo Glo E-Reader habe ich für 120 Euro in Pink im Media Markt gekauft.

      ~Allgemeines~
      Der Kobo Glo E-Reader hat einen 6 Zoll großen E Ink XGA Bildschirm. Er hat eine integrierte Beleuchtung, sowie einen blendfreien Touchscreen. Zudem ist er WLAN- fähig und hat einen 2GB großen Speicher, der auf 32GB erweiterbar ist, durch eine Micro SD Karte.

      ~Meine Erfahrungen~
      Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir wirklich einen E-book Reader kaufen soll, denn ich hatte Angst , "das Gefühl eines echten Buches" zu vermissen.
    • Die integrierte Beleuchtung war mir sehr wichtig, damit ich Abends beim Lesen nicht immer das Licht anlassen muss. Selbst bei 1% Helligkeit des E-Readers kann man perfekt im Dunkeln lesen und stört so seinen Partner nicht mehr. Möchte man die Beleuchtung einschalten, kann man dies oben auf dem E-Reader auf einem extra Knopf machen.

    • *Menü*
      Das Menü des E-Readers ist ziemlich simpel, man muss nur auf den oberen Bildschirmrand tippen, dann erscheint es und man kann z.B. zu den Einstellungen gelangen oder sehen wie viel Akku man noch hat. Drückt man auf den unteren Bildschirmrand, erscheint ein weiteres Menü. Dort kann man die Schriftgröße verändern.

      *Weitere Funktionen*
      Der Kobo Glo hält eine Funktion außerhalb des Lesens bereit, nämlich die Funktion "Notizen". Allerdings kann man dort nur per Touchsreen etwas "Aufschreiben", was man meist gar nicht erkennen kann. Finde ich persönlich sehr schade, denn eine Funktion mit Tastatur wäre besser gewesen. Es gibt wohl auch ein "Sudoko-Spiel" für den E-Reader, doch dieses muss extra herunter geladen werden.
      Schön ist auch, dass der Kobo Glo zusammenzählt, wie lange man schon gelesen hat (in Std) und wie viel Prozent man noch vor sich hat.

      *Akku*
      Der Akku hält mindestens 2 Wochen, auch bei Nutzung der Beleuchtung. Möchte man den Akku aufladen, kann man dies über den PC machen. Im Internet gibt es allerdings auch Zubehör, welches das Aufladen über die Steckdose ermöglicht.

      Als "E-Book Reader Anfänger" fand ich zunächst einmal schwierig mich mit dem E-Reader auf dem PC zurecht zu finden. (Wie lade ich E-Book´s herunter, wie mache ich die E-Book´s auf den Reader?) Doch nach kurzer Eingewöhnungsphase, hat man alles sehr schnell raus!

Kategorien