Alarm für Cobra 11 Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro & Kontra

Vorteile

  • Tolle Stunts
  • Nette Action

Nachteile / Kritik

  • Dünne Handlung
  • Schlechte Story, Drehbuch und Darsteller

Tests und Erfahrungsberichte

  • Unsere Sicherheit ist ihr Job

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt sie nicht, die wahrscheinlich actionreichste Serie Deutschlands? Genau, ich spreche von der Autobahnpolizei-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.


    Was genau ist Alarm für Cobra 11?
    Es ist eine deutsche Action-Serie und wahrscheinlich auch die erfolgreichste deutsche Action-Serie. Sie läuft jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf RTL, wenn sie läuft. Da eine Staffel immer nur aus einer handvoll Episoden besteht, kommt Alarm für Cobra 11 nur 1 ½ Monate.
    Die Hauptdarsteller Semir und Tom Kranich, Beamten der Autobahnpolizei müssen irgendein Verbrechen aufspüren, welches immer auf der Autobahn beginnt.


    Ablauf der
    Eins vorweg: Eine wirkliche Story ist in der Serie nicht enthalten und die Handlung ist fast immer die selbe, deshalb kann man schön den Ablauf der Serie beschreiben.

    Vorspann
    Die Serie, die jeden Donnerstag um 20.15 Uhr auf RTL läuft, sollte man schon so um 20:12 Uhr einschalten, weil sie schon oft vorher beginnt, der Vorspann.
    Es fängt (fast?) immer so an: Semir Gerkan und Tom Kranich – die Hauptdarsteller – fahren in ihren Wagen auf der Autobahn und unterhalten sich friedlich über ein Thema, welches eigentlich immer privat ist, weil die beiden gute Freunde sind (logisch).
    Dann sieht man eine andre Einstellung. Irgendein verdächtiger Wagen, der durch das Wissen verdächtig wird, fährt mit meistens zu schneller Geschwindigkeit, auf jeden Fall risikoreich auf der Autobahn. Es müssen nicht immer PKW sein, manchmal sind es auch ganze Sattelschlepper.
    Dieser Wagen überfällt dann entweder einen andren, oder ist auf der Flucht vor anderen.
    Semir und Tomwerden irgendwie auf den Wagen aufmerksam und verfolgen diesen. Dabei gibt es immer einen großen Massenunfall auf der Autobahn, bei dem nur um Haaresbreite keinen „Lieben“ sterben.“

    Dann kommt der Vorspann selber.
    Es ist immer der gleiche und mittlerweile kenne ich den Text schon auswendig.

    „Ihr Revier ist die Autobahn
    Ihr Tempo ist mörderisch
    Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser
    Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11
    Unsere Sicherheit ist ihr Job“

    Das dabei die Schlüsselwörter betont werden, erklärt sich eigentlich von selbst.

    Darauf kommt die Titelmusik und ein paar Szenen aus älteren Folgen, bei denen die Hauptdarsteller Semir und Tom vorgestellt werden und natürlich ein paar Autounfälle und Explosionen.


    Urteil: Ich finde diese Szenen fast noch die besten aus jeder Serie. Es gibt hier immer viel Action und Unfälle und man weiß so, worum es in der Serie geht.
    Der Vorspann ist immer der gleiche und hat sich mittlerweile in mein Gehirn reingebrannt. Der Stimmfall und die Musik passen sehr gut zusammen.


    Dann kommt das erste mal Werbung, aber nur ein paar Spots, also nicht gleich aufspringen und Butterbrote schmieren oder womöglich umschalten.


    Die Handlung:
    Eigentlich sagt der Vorspann schon alles über die Serie aus.
    Nach der Werbung sieht man noch mal die Unfallstelle und die Lebenden, die in brennenden Autos sitzen werden in letzter Sekunde gerettet, wobei immer genau dann, wenn alle „Guten“ außer Reichweite sind der Wagen explodiert.

    Der Rest der Handlung ist eigentlich immer das selbe und deshalb möchte ich jetzt nicht zu viel verraten. Aber wer eine Serie kennt, kennt (fast) alle.


    Urteil: OK, zugegeben ist die Handlung nicht gerade Oscarreif. Um ehrlich zu sein ist so total schlecht. Eigentlich gibt es gar keine Handlung. Aber da in einer Staffel immer 5 – 8 Folgen laufen und jedes Jahr ein, zwei Staffeln gedreht werden, kann man natürlich nicht jede Woche ein anspruchsvolles Meisterwerk mit vielen Überraschungen und Wendungen erwarten. Noch dazu kommt die kurze Zeit. Die Sendezeit, mit Werbung, ist 60 Minuten, aber ohne ist es unter 50 min.


    Die Darsteller:
    Erdogan Atalay als Semir und Rene Steinke als Tom Kranich haben zwar keine schwere Rolle, mit schweren Texten, aber sie machen ihre Aufgabe gut, zwar nicht Oscarreif, aber gut.
    Manchmal sind die Stunts, die sie nicht selber machen, sondern Stuntmen, ein bisschen übertrieben, aber das ist nicht allzu tragisch, weil so ziemlich alle in dieser Serie übertrieben ist.



    Action:
    Wie schon gesagt, ist Alarm für Cobra 11 eine deutsche Action-Serie, die zu einem großen Teil auf der Autobahn spielt. So gibt es viele Explosionen und Unfälle, mit ca. ein dutzend Autos pro Serie. Ich habe mal gehört, es würden 60-80 Autos pro Staffel (ca. 6 Folgen) drauf gehen.
    Die Explosionen, an denen es auch nicht fehlt, sind auch nicht von schlechten Eltern. Das es kein Special-Effekts-Feuerwerk á la Bruckheimer gibt, ist wohl jeden klar, aber das wäre ja noch mehr übertrieben.
    Die Stunts sind auch alle gut, aber, wie schon gesagt, übertrieben. So fiel z.B.: Tom von einem Lasterdach aus voller Fahrt auf ein PKW-Dach und war ein paar Minuten später wieder quicklebendig.

    Urteil: Gut, aber übertrieben, was die Serie erst ausmacht.



    Fazit:
    Wer eine anspruchsvolle Serie will, ist bei Alarm für Cobra 11 an der völlig falschen Adresse. Aber der ist in der Regel auch bei RTL an der falschen Adresse. Der soll lieber 3Sat oder Arte gucken oder ein gutes Buch lesen.
    Solch ein Publikum will RTL auch gar nicht mir ihrer Erfolgsserie ansprechen.

    Die Story ist auch meistens Schrott und meistens weiß man schon vorher was als nächstes kommt. Die Vorgehensweiße läuft immer nach dem selben Schema ab: Vorspann, Besprechung, eine Szene der „Bösen“, erster Versuch diese zu fangen, wieder ein bisschen sprechen, noch mal ein paar Szenen der Gangster, zweiter und gleichzeitig erfolgreicher Versuch, bei dem die Gauner meistens im Auto auf der Flucht explodieren. Dazwischen gibt es noch zwei mal Werbung.
    Aber für eine hochkarätige Story reichen 50 Minuten auch nicht aus. Der Pilotfilm zur neuen Staffel vor zwei Wochen, ging 2 Stunden und war schon um einiges besser.
    Aber an die Story von Columbo, der auch manchmal Donnerstags auf RTL um 20:15 Uhr – 22:15 Uhr kommt – natürlich nur dann, wenn mal keine Staffel von Alarm für Cobra 11 kommt – kam auch diese Folge nicht ran.


    Geeignet für Leute, die mal eine gute, deutsche Action-Serie, mit zwei bekannten Gesichtern, sehen wollen und nicht dabei groß nachdenken wollen.



    © by Hirni (Yopi) und Ciao (Neo87) 2002
  • IHR REVIER IST DIE AUTOBAHN.......

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe bisher fast noch keine Folge von Alarm für Cobra 11 verpasst. Die Partner von Semir haben gewechselt, aber ich bin ihnen treu geblieben.

    Der Vorspann
    ===========

    Der Vorspann läuft vor jeder Folge. Den Text kann ich schon auswendig und ich spreche ihn auch jedes Mal mit.
    Ihr Revier ist die Autobahn,
    ihr Tempo ist mörderisch,
    ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser
    Einsatz Rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11
    Unsere Sicherheit ist ihr Job.

    Danach folgt die Titelmusik und ein paar Actionreiche Ausschnitte.

    Die Schauspieler
    =============

    Ich möchte nicht alle

    Kommentare & Bewertungen

    • knudly

      knudly, 25.03.2005, 23:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Sendung ist cool!