Pro:
fruchtig, lecker, nicht zu süss
Kontra:
wenig Fruchtstücke und die Körner sind etwas weich
Empfehlung:
Ja
So nachdem ja jetzt die Schuhe blitzen und blinkeln und auch das Hundi abgefüttert ist, kann man sich ja dem eigenen Genuss zuwenden. Obwohl ob dies einer werden würde, war ich doch skeptisch nach dem Fehlschlag mit dem Kirschjoghurt von Almsana, denn dieser war von der gleichen Marke.
Vorab vielleicht ein paar allgemeine Worte. Vielleicht haben sich einige von Euch schon manchesmal gefragt, warum eigentlich Joghurts und andere Produkte bis auf die einzelnen Geschmäcker aufgespalten sind, wo doch die Qualität innerhalb einer Marke gleich sein sollte und der bevorzugte Geschmack, halt Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes ist.
Auch ich dachte mal so, bin aber doch davon abgekommen, denn zum Beispiel bei Schokoladen gibt es da doch größere Unterschiede, von der einen Marke ist meinetwegen Marzipan sehr gut, aber Nougat kann man vergessen oder andersrum oder so ähnlich. Was nützt also dann eine Gesamtbewertung, wenn sie über die von mir gewünschte Sorte nichts aussagt, wenig denke ich, und nach diesem Bericht könnt Ihr es vielleicht auch nachvollziehen.
Bei dem heute zu betrachtenden und natürlich auch zu verspeisenden Joghurt handelt es sich um Almsana 4-Korn Fruchtjoghurt Blutorange-Ananas, den man bei der Handelskette Plus zum Preis von 29 Cent für 250 Gramm in einem handelsüblichen Kunststoffjoghurtbecher bekommt, desssen Foliendeckel sich leicht und sicher entfernen lässt. Mehr wäre wohl zu dem Becher nicht zu bemerken, denn sowas kennt wohl jeder. Der Preis ist auf jeden Fall für die Menge sehr günstig.
Der Joghurt besteht aus mildem Joghurt mit 3,5 % Fett im Milchanteil, irgendwie logisch, Invertzuckersirup, Zucker, Glukosesirup, also die ganze Palette der Süssmacher, Blutorangen, Ananas, Weizen-, Roggen-, Hafer- und Gerstenkörner, naja, besser als im Auge, modifizierter Stärke, Apfelsaft, jetzt wirds aber komisch, den Farbstoffen Paprikaextrakt und Beta-Carotin, Zitronensäure als Säuerungsmittel und natürlichen Aromen. Der Joghurt soll garantiert ohne Zusatz von Konservierungsmittel hergestellt sein und 19 % Früchte-Vollkornzubereitung enthalten. Naja, wenigstens etwas, aber warum Glukosesirup und Apfelsaft, naja, egal. Nährwerte sind auf dem Becher leider nicht enthalten, schade eigentlich.
Nach dem Öffnen des Bechers strömt einem ein sehr fruchtiges Aroma entgegen und der Joghurt hat eine appetitliche orangene Farbe, in der man Körner erkennen kann. Zwar müßte man diesen Joghurt nicht umrühren, aber aus Erfahrung weiß man, oder zumindest ich, daß sich bei Körnerjoghurts dieselben oft im unteren Teil befinden, also ran an den Löffel. Hierbei fällt einem eine sehr cremige, aber durchaus feste Konsistenz auf, im Gegensatz zu dem Kirschjoghurt von vorgestern, der doch eher flüssig als cremig war, da ist dieser viel besser.
Im Mund wird das fruchtige Aroma bestätigt, in dem eindeutig die Orange dominiert und die Ananas eher zu erahnen ist, die Körner sind zwar etwas weich, aber noch zu ertragen, nur wo sind wieder mal die Fruchtstücke, ah hier ist eines und das ist eindeutig Ananas, schön fest und lecker. In dem gesamten Becher habe ich aber nur drei bis vier Fruchtstücke feststellen können, die eindeutig alle Ananas wahren, die Orangen haben sich wohl beim Herstellungsprozeß in Wohlgefallen aufgelöst.
Zusammenfassend kann man also sagen, der Joghurt schmeckt richtig fruchtig frisch, keinesfalls zu süss, aber es sind nur wenige Fruchtstücke vorhanden, die Körner sind zwar zahlreicher, könnten aber durchaus härter sein, aber die Konsistenz ist schön cremig und eher fest. Man sieht also doch wesentliche Unterschiede zum Kirsch Joghurt derselben Marke, so daß eine Unterscheidung durchaus sinnvoll ist.
Diesen Almsana 4-Korn Fruchtjoghurt Blutorange-Ananas kann ich jeden falls nur empfehlen und ihm die volle Punktzahl geben, denn mir hat er ausgesprochen gut geschmeckt, so daß ich ihn sicher mal wieder kaufen werde, sein künstliches Kirschbrüderchen aber kann von mir aus im Regal verrotten, das kommt mir nicht wieder ins Haus.
Wer also einen fruchtigen, nicht zu süssen Vollkornjoghurt sucht, ist hier sicher an der richtigen Adresse, auch wenn die Körner etwas weicher sind, matschig sind sie aber auf keinen Fall.
In diesem Sinne, Guten Appetit.
Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls die Basis für ein Update bilden werden.
Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
Euer Gerd
© kerlimaus99 19.03.2003 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben