Arbeitszeugnisse Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Es ist nicht alles Gold was glänzt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen

    kurz vor Ende meiner Beschäftigungspause, die ich mir nach der Geburt meines Jüngsten gönnte, nahm ich interessenhalber an einem Orientierungs- und Reintegrationsseminar teil.
    Solch ein Seminar soll den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern. Man übt Vorstellungsgespräche, lernt wie man sich richtig bewirbt und wie man ein Arbeitszeugnis zwischen den Zeilen liest. Genau hierzu möchte ich Euch ein paar Tipps geben.

    Der Arbeitgeber ist verpflichtet bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis über Dauer, Leistung und Führung auszustellen. Es darf keine unwahren Behauptungen enthalten und es darf dem Arbeitnehmer sein
  • Arbeitszeugnisse richtig deuten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Beinahe jeder von uns wird wohl irgendwann einmal ein Arbeitszeugnis benötigen. Der eine oder andere wird vielleicht auch mal eins schreiben müssen/dürfen.

    Immer wieder mal gibt es Ärger über Arbeitszeugnisse. Da hat der Chef oder ehemalige Chef was geschrieben, womit der Arbeitnehmer nicht einverstanden ist. Oder man hält sein Zeugnis fuer supertoll, und seine Bewerbung auf die nächste Stelle bekommt man trotzdem postwendend zurück - und kann den Gedanken daran, daß das Zeugnis schuld sein könnte, nicht verdrängen.

    Manche Chefs sind sich (leider) nicht darüber im klaren, daß unter Umständen das, was sie für ein wirklich gutes Zeugnis halten, auch ganz anders