Arzthelfer/in Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Arzthelferin... Der Lieblingsberuf aller Schulabgängerinnen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    In der heutigen Zeit eine Ausbildung zu finden, ist gar nicht so leicht. Das werden einige von euch sicher kennen.

    Ich wollte eigentlich immer ins Büro. Da hat man seine tägliche Arbeit, meist gute Arbeitszeiten und es ist körperlich nicht so anstrengend.

    Tja, im August fange ich eine Ausbildung an und zwar als Arzthelferin. Also genau das gegenteil!

    Beim Arbeitsamt sagte man mir, das dieser Beruf von vielen Schulabgängerinnen angestrebt wird. Er steht so ziemlich weit oben, wie Kinder Krankenschwester oder Erzieherin im Kindergarten. Nur 26 Männer in ganz Deutschland gehen diesem beruf nach, damit ist es also weitgehend ein Frauen Beruf.

    Ich
  • Nicht immer leicht es allen recht zu machen...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Yopi-Community,

    heute möchte ich auch einmal über den Beruf der Arzthelferin und über meine persönlichen Erfahrungen berichten.
    Ich selbst bin seit 2 Jahren und 2 Monaten mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig. Nachdem ich meinen Berufswunsch öfters einmal gewechselt habe, entschloss ich mich vor ca. 7 Jahren dazu, Arzthelferin zu werden. Nach zwei Schulpraktika bei einer Augenärztin und einer Allgemeinärztin, gab es für mich nur noch diesen Beruf. _Bisjetzt_ habe ich es noch nicht einen Tag bereut, dass ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Entgegen vieler Vorurteile ist er doch in einigen Bereichen ziemlich abwechslungsreich.

    Eine

    Kommentare & Bewertungen

    • blubberlolly

      blubberlolly, 19.03.2003, 20:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr übersichtlich

    • nachtara

      nachtara, 18.10.2002, 20:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein Klasse Bericht ehrlich fantastisch

    • Hummel

      Hummel, 13.10.2002, 11:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter Bericht,der Verdienst hätte mich noch interessiert...

    • meridian_star

      meridian_star, 20.09.2002, 15:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse, Dein Bericht! Sehr ausführlich und hilfreich.

  • Arzthelferinnen werden oft unterschätzt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin seit 8 Jahren als Arzthelferin in einer Praxisgemeinschaft mit 3 Ärzten tätig.
    Ich habe sehr oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass Arzthelferinnen nur an der Anmeldung sitzen, das Telefon bedienen und Termine vergeben.

    Aber da liegt Ihr falsch !!
    Eine gute Arzthelferin ist für weit mehr Verantwortlich, als die Terminvergabe.

    Sie betreut den Patienten von Beginn bis Ende der Behandlung.
    Die Arzthelferin hat viele weitere Tätigkeitsbereiche, je nach Arztpraxis und Schwerpunkt.
    Bei mir ist das zum Beispiel:
    EKG schreiben, Belastungs-EKG durchführen, Blutabnahme, kleine Laboruntersuchungen, Verbandswechsel und Wundversorgung,

    Kommentare & Bewertungen

    • blubberlolly

      blubberlolly, 19.03.2003, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich gebe dir da vollkommen recht uns Arztheferinnen unterschätzt man immer wieder. Wir sind auch oft ein "Müllereimer" für die Patienten und den Chef, das muss weggestecken werden können. Wenn es mal zu Terminverschiebungen ko

    • Hummel

      Hummel, 13.10.2002, 11:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Menge der Arbeit kommt auch immer auf die Größe und die Fachrichtung der Praxis an...

    • Daniwi78

      Daniwi78, 24.09.2002, 23:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider sind die wenigsten Arzthelferinnen fähig, die Patienten gut zu betreuen! Vielleicht bist du ja eine der wenigen positiven Ausnahmen!

    • Alexia

      Alexia, 25.03.2002, 13:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hätte ausführlicher sein können.