Berufsschule allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Guter Lernstoff, viel Freizeit
  • Man kann durchaus einiges lernen.

Nachteile / Kritik

  • Schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Dafür muss man auch etwas tun.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Berufsschule - zu Recht ungeliebt und verspottet?

    Pro:

    Man kann durchaus einiges lernen.

    Kontra:

    Dafür muss man auch etwas tun.

    Empfehlung:

    Ja

    Berufsschule - zu Recht ungeliebt und verspottet?


    Berufsschulen sind oft als "Leer"anstalten und die dort tätigen Lehrkräfte (vor allem im IT-Bereich) als ahnungslose Dumpfbacken verschrien, ob zu Recht oder nicht, das kann sicherlich nur der Einzelfall zeigen. Wie in allen anderen Bereichen gibt es auch bei den Schulen schlechtere und bessere Qualitäten. Das ist aber hier nicht das Thema, es geht in diesem Bericht um allgemeine Hinweise sowie um Tipps und Tricks zur Berufsschule aus der Sicht eines dort tätigen Lehrers.


    Die Schule ernst nehmen
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Auszubildende könnten es in vielen Belangen leichter haben,

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 22.05.2006, 00:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse geschrieben ... sh... @};----..lg susi

  • Berufsschule für Spedition und Touristik

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    was mich zur Zeit am meisten aufregt in meiner Berufsschule ist, dass seit 6 Wochen meine Klassenlehrerin fehlt. Eigntlich ist das gar nicht so schlimm aber sie gibt Postbetriebslehre und das ist ein sehr wichtiges Fach da es ein Prüfungsfach ist. In 5 Wochen gibt es Zeugnisse und wir haben bisher nur eine Note bei Ihr bekommen. Meiner Meinung nach müsste es bei den Prüfungsfächern einen extra Plan geben, was wann gemacht wird wenn ein Lehrer krank ist bzw. wer den Stoff durchnimmt.
  • FREDENBERG (KINDERPFLEGE)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ich war auf der berufsschule in fredenberg und wollte dort eine zwei jährige ausbildung zur kinderpflegerin machen.man kann in diesen zwei jahren seinen realschulabschluss nachholen und danach noch weiter machen bis zur erzieherin oder zur sozialassistentin.man hat in der kinderpflege fächer wie:vsp(kochen),musik,spiel,deutsch,englisch,politik,kunst....

    natürlich lernt man alles was mit kindern zu tun hat,das heisst man singt kinderlieder und spiel kinderspiele.
    auf der berufsschule hat man blöcke und keine stunden.ein block dauert 90minuten.
    man hat öfter mal 3 oder sogar 4 blöcke,so das man manchmal bis um 14.40uhr schule hat.
    in der kinderpflege hat man im ersten
  • 3 - jähriges Berufskolleg Grafik - Design in Lahr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heureka es gibt das nun stattlich und dann gleich um die Ecke...dachte ich mir und meldete mich frohen Mutes mit meiner Mappe an. Mein Glück war ich wurde genommen obwohl das Auswahlverfahren happig ist. Von ca. 160 Mappen wurden 44 zur Prüfung zugelassen und nur 22 genommen da es immer nur eine Klasse gibt.
    Das ganze nennt sich Berufskolleg Grafik-Design und ist eine Vollzeitschule also nix nebenher im Betrieb Geld verdienen.

    Im ersten Jahr sinds 34 Schulstunden in den zwei folgenden 31 sofern man das Angebot nicht nutzt und nicht die Fachhochschulreife gleich mitmacht (gute Sache).

    Man braucht mind.: Realschulabschluß

    Fächer:

    - Grafik -
  • Abschlussprüfung der Automobilkaufleute in Baden-Württemberg

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe sie hinter mir!
    4 der 5 prüfenden Fächer sind geschafft.
    An die Gemeinschaftskunde und Deutsch prüfung kann ich mich nicht mehr erinnern, da die schon vor einem halben Jahr waren.

    Heut waren Allgemeine Wirtschaftslehre und Rechnungswesen dran.

    Rechnugswesen:
    Mein Lieblingsfach, aber der BAB (betriebsabrechnungsbogen) den ich überhaupt nicht gelernt hatte, der kam natürlich dran. aber auch den hab ich geschafft. Ansonsten kamen ein paar Buchungssätze dran, abschreibungen, Rückstellung und rechnungsabgrenzung, Gehaltsbuchung und leider Lohnindex.

    Awl:
    Neben SWL mein Angstfach.
    Zuerst kam ein Arbeitsvertrag dran, den wir

    Kommentare & Bewertungen

    • german_girl

      german_girl, 16.07.2002, 11:52 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      na glückwunsch das es so gut geklappt ht, aber deinen bericht finde ich ein bisschen informations los oder wie das auch imma heißen mag.

    • Rena50

      Rena50, 03.05.2002, 14:26 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Dein Bericht enthält mir einfach zu wenig Information. Solltest du ihn erweitern, gib mir Bescheid. Ich bewerte dann um. Gruß Rena

    • campino

      campino, 03.05.2002, 14:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na, prima das alles so gut bei Dir geklappt hat. Wir können halt alles - außer hochdeutsch, gel!

  • Internat/AKO – ein Traum

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ++++++++
    Vorwort
    ++++++++

    Weil ich nicht so gut in der Schule bin,
    musste ich auf ein Internat in Bad-Godesberg/Bonn.
    Und nun hat sich alles sofort für mich verändert.

    ++++++++
    Feizeit
    ++++++++

    Im Internat kann man viele Dinge tun.
    Wir haben ein eigenen Fußballplatz, Basketballkörbe,
    Tennisplatz, eine Sporthalle
    und einen Wald in dem man Hütten bauen kann oder
    Verstecken spielen, aber das ist mehr für die kleineren.
    Natürlich muss man sich nicht sportlich betätigen.
    Einige spielen auch Rollenspiele oder Brettspiele.
    Ab der Mittelstufe kann man auch Fernsehen und
    Ab der Oberstufe kann

    Kommentare & Bewertungen

    • Kodalle

      Kodalle, 20.11.2002, 18:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ggggggggggg gilbert

    • Richman

      Richman, 16.05.2002, 22:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Den nicht das Neubau Trottel

    • nina243

      nina243, 18.04.2002, 20:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich wollte auch immer in ein internat... aber war zu teuer

    • darkunit

      darkunit, 05.04.2002, 01:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für die Blumen, tja wie soll ich da helfen, ein Foto bräuchtest du schon, der Rest ist dann ein Kinderspiel ;-) Grüßle Peggy