Bodycheck an Schulen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • nichts
  • Wird im Text geklärt!

Nachteile / Kritik

  • greift zu sehr in die Persönlichkeitsrechte ein, übertriebene Aktion
  • Wird im Text geklärt!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wenn Kinder Amok laufen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Bodycheck an Schulen ja oder nein?
    Einige Politiker forden dies.
    Nach den jüngsten Ereignissen in Cobugurg wo ein Schüler auf zwei Lehrerinnen schoß und sich danach selbst richtete kamen mir schnell wieder die schrechklichen bilder von Erfurt ins Gedächtnis, wo ein Schüler 16 Menschen erschoß.
    damals dachte ich schon darüber nach, wie so etwas passieren kann und vorallem Warum?
    Man muß etwas dagegen tun sonst passiert es wieder. Man hat nichts dagegen getan und es ist wieder passiert. Und wird auch wieder passieren. Wenn wir nicht alle unsere Augen verschliessen. Und denken: geht uns ja nichts an.
    Aber wie kann man soetwas verhindern?
    Ich denke wirklich, das es
  • Bodycheck an den Schulen? Ja oder Nein?

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Aus diesem Forum habe ich erfahren, dass Politiker einen „Bodycheck“ an den deutschen Schulen einführen wollen. Wie die meisten wahrscheinlich schon wissen sollen bei dieser Maßnahme Personen beim Betreten des Schulgebäudes auf Waffenbesitz überprüft werden. Die Vertreter dieser Maßnahme behaupten, dass dies die Sicherheit an den Schulen erhöhen würde. Die Projektgegner wiederum behaupten, dass man Gewalt auch ohne Waffen ausüben kann und deswegen der „Bodycheck“ nicht sinnvoll ist. Aufgrund dieser Streitigkeiten will ich die Pro- und Contraaspekte dieser Idee hier einmal erörtern.

    Der wohl wichtigste Aspekt für eine Waffenüberprüfung bei Schülern ist, dass damit die Sicherheit an
  • Schüler filzen - Wird mit dieser Maßnahme die Gewalt an Schulen unterdrückt?

    Pro:

    s.o

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Heute will ich mich mal wieder mit einem ungewöhnlichen Thema aus der Ecke der Streitpunkte beschäftigen. Hilft die Maßnahme Bodychecks an Schulen durchzuführen, wie es beispielsweise in Fußballstadien praktiziert wird, um die Gewalt an Schulen abzubauen?

    Besonders in Großstädten ist die Kriminalität unter Schülern auch in Deutschland noch sehr hoch. Immer wieder hört man von Berichten, in denen Kinder mit Messern bewaffnet Lehrer angreifen, oder noch sogar Amok laufen, wie beispielsweise der Erfurter Amokläufer.

    Auch in Fußballstadien gab es bei uns früher ein massives Problem durch Ausschreitungen der Fans. Um dieses zu beheben, hat man dort Bodychecks am Eingang
  • Body check an Schulen

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    greift zu sehr in die Persönlichkeitsrechte ein, übertriebene Aktion

    Empfehlung:

    Nein

    Ich halte diese Forderung für den absolut falschen weg. Ein "body check" an Schulen würde zuweit in die Privatsphäre der Schüler eingreifen. Natürlich für jemanden der kein Schüler mehr ist, ist diese Forderung nachvollziehbar. Allerdings hätte ich ein großes Probelm damit, dass ich in der Schule bevor ich den Klassenraum betrete erstmal untersucht werde, ob ich Waffen bei mir trage. Wo kämen wir denn dahin? Man kann das ganze Thema auch ziemlich künstlich aufbauschen. Natürlich hat mich das Attentat von Erfurt bis ins Mark erschütter. Allerdings darf man jetzt nicht denken das soetwas jederzeit und überall an deutschen Schulen passieren kann. Ich habe schon oft Meinungen von älteren Leuten
  • Hände hoch im Klassensaal

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Es ist unumstritten, das die Gewalt an deutschen Schulen zunimmt und wie der Ereignisse der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben in einem nicht unerheblichen Maße, wenn ich nur an Erfurt und Waiblingen denke.

    Ich denke das Massaker von Erfurt ist allen noch gut in Erinnerung und wird auch so schnell nicht vergessen werden. Der neueste Schlag ist in die Magengrube der Sicherheit an deutschen Schulen ist die Tage in Waiblingen passiert. Ein 16-jähriger Schüler hat dort eine Geiselnahem begangen und mehrere Schüler über Stunden als Geiseln gefangen gehalten. Seine Forderungen: 1 Million Euro und ein Fluchtwagen. An der Stelle sei einmal die zynische Frage erlaubt, wenn der erst 16
  • bodycheck ist kein abschreck!!

    Pro:

    stimmt absolut!!

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    der body check an schulen ist ein total übertriebener anfall von "ich muss was unternehmen politik"!! anstatt mal nachzudenken eifern die politiker den amis mal wieder hinterher... dabei sollten sie mal lieber verstehen, dass sie den kindern dann erstrecht einen anreiz geben waffen... in die schue mit reinzu schmuggeln. was eine wirksamere bekämpfungs methode wäre, wäre zum beispiel unangekündigte checks in den klassen,.. der der zu beispiel ein messer... verbotender weise mit sich führt müsste dann sogar noch härter bestraft werden (oder bloss gestellt erdern durch zum beispiel aufräumdienst) body check ist jedenfalls kein gutres mittel gegen gewalt in der schule..
    word
  • Checken oder nicht Checken? - Das ist hier die Frage

    Pro:

    Wird im Text geklärt!

    Kontra:

    Wird im Text geklärt!

    Empfehlung:

    Nein

    Ein uns allen bekanntes Thema, das zur Zeit jedoch wieder besonders an Aktualität gewinnt. Den trotz allen Erziehungs Maasnahmen der Verzweifelten Eltern, steigt die Gewalt an Deutschen Schulen immer weiter. Die Lage ist inzwischen schon derartig eskaliert, das Politiker einen Bodycheck fordern, der an Flughäfen bereits zum Alltag gehört. Doch ob diese Maasnahme auch bald an Schulen Alltag sein wird, ist noch unklar, da bei so einem heiklen Thema Meinungen aller beteiligten eine Wichtige rolle Spielen.


    Das primäre Ziel des Bodychecks wäre wohl die höhere Sicherheit. Klar ist, das die Sicherheit für Schüler wie auch für Lehrer deutlich erhöht währe, jedoch kann man nie