Pro:
Umsonst, klein Handlich, guter Monitor, tolles Design, Sparsam
Kontra:
Nicht die beste Empfangsqualität, man muss sich im Zubehör selbst die Adapter für externe Stromversorgung kaufen
Empfehlung:
Ja
Heute schreib Django mal über die Flimmerkiste mit der ab und dann vor hatte Formel 1 zu sehen, aber das war ja wohl nicht das gelbe vom Ei.
Da wir ja jetzt mehr über die Erfahrung schreiben sollen und nicht soviel drum herum, fange ich auch direkt an.
Ich will euch mal das Werbepräsent von einem Zeitungs-Abo vorstellen. Der Casio Portable Colour TV, Typ TV-880.
Das ist ein Mini-TV mit Flüssigkristallanzeige (LCD)
Die Optik
**~~~~**
Das Teil sieht echt klasse aus, das Gehäuse ist Alumattiert, die Ränder sind in schwarz gehalten und der Bildschirm ist schwarz eingefasst.
Unter dem Bildschirm ist die Skala für VHF und UHF in silbergrau aufgedruckt. Darunter ist die Tunigstaste auch sie ist schön geformt und durch ein Wippsystem kann man dann den Sender suchen
Oben an der rechten Kante ist der Lautsprecher eingebaut, direkt daneben kann man einen Kopfhörer anschließen.
An den Seiten ist (Monitor im Blickfeld) rechts der Lautstärkeregler oben und der Helligkeitsregler darunter über ein Rädchen zu bedienen.
Auf der linken Seite, ist der Funktionswähler für UHF-Kanäle 21 – 69, VHF-Kanäle 2 – 12 und der Off-Schalter.
Wenn man auf der linken Seite die Antenne hochklappt, wird die Audio/Videobuchsen sehbar, auch die externe Stromversorgung (DC IN 6V) kann dort angeschlossen werden. Leider muss man sich die Externe Stromversorgung als Extra im Zubehörhandel kaufen, den Preis kann ich euch nicht nennen, weil ich mir das Teil nicht gekauft habe. Auf der Rückseite ist dann noch ein Ausklappbarer Ständer, damit man das Gerät auf den Tisch stellen kann.
Da das Gerät fast wie ein sehr großes Handy aussieht kann man es auch fast überall hinstellen. Da es ein sehr ansprechendes Design hat.
Wie wird das Gerät gefüttert??
(((((((((( ======== )))))))))))))
Im vorderen Bereich ist eine Klappe, die man sehr leicht abnehmen kann. Dort kommen schon mal 3 der 4 Mignon Batterien/Akkus rein.
Die vierte kommt auf der Rückseite im unteren Bereich rein.
Aus Umweltgründen sollte man wideraufladbare Akkus verwenden, ist auf Dauer auch billiger. Oder man kauft sich die Netzadapter für das Auto oder der Steckdose. (Preise, weiß ich nicht) Die Akkudauer ist sehr gut man kann fast 5 Stunden ohne Problem mit einem Satz Batterien Fernsehen.
Die Technischen Daten
}}}}-----------------}}}}
Bauart --------------- : Farbfernseher mit Flüssigkristallanzeige
Empfangsbereiche - : UHF: Kanäle 21 - 69
------------------------ : VHF: Kanäle 2 – 12
Bildschirmelement - : Farb-Flüssigkristallanzeige hoher Auflösung *djg006*
------------------------- : (TI-STN-Typ)
Treibersystem ------- : Passives Matrix-System
Bildschirmgröße ---- : 2,3 Zoll
Hintergrundleuchte - : Leuchtstoff hoher Leuchtdichte
Antenne --------------- : Teleskopantenne (VHF/UHF)
Lautsprecher ---------- : 28mm x 1
Anschlüsse ------------ : Ohrhörerbuchse (3,5mm Mini-Buchse)
--------------------------- : Buchse für externe Stromversorgung (DC IN
--------------------------- : 6V) Audio/Video-Eingangsbuchse
--------------------------- : (3,5mm Mini Buchse)
Stromversorgung ----- : 3 Stromversorgungsmöglichkeiten
--------------------------- : Mignon Trockenbatterie x 4
Extra Zubehör --------- : Netzbetrieb mit Netzadapter AD-K65
--------------------------- : Autobatterie mit Adapter Ca-K65
Leistungsaufnahme --- : Etwa 3,1 Watt
Umgebungstemperatur : 0°C – 40°C
Abmessungen --------- : Breit 83mm Tief 36mm Hoch 128mm
Gewicht ---------------- : ohne Batterien Ca 190g
Django?s Fazit
°°°°=====°°°°
Ich hatte mir eine Zeitschrift per Abo bestellt und dafür konnte ich mir eine Prämie aussuchen, ich entschied mich für den Casio Mini TV, weil ich dachte damit kann man nichts Falsch machen.
Doch weit gefehlt er ist nicht so gut wie ich dachte (he, Django denkt zuviel)
Klar es ist nur ein kleiner Tragbarer Fernseher mit einem Super-verdrillten nematischen 2,3 Zoll LCD-Farbbildschirm. (Was auch immer nematisch und verdrillt bedeuten mag), doch ich hätte mehr von ihm erwartet. Das Bild ist zu klein und bei Lichteinwirkung kann man fast gar nichts mehr sehen.
Als ich ihn das erste mal fütterte mit 4 Mignon Akkus der Marke Varta und ihn dann einschaltete, war ich Enttäuscht, denn das Bild war mehr als mies. Auch ein Drehen und wenden der Antenne und Ortswechsel brachten nicht den richtigen Erfolg. Nach einer weile hatte ich ein einigermaßen vernünftiges Bild. Doch nach einigen Testen, konnte ich dann feststellen, dass es auch an der Umgebung liegt. Je mehr Störungen, Strommasten usw. desto shclechter der Empfan, Ansonsten kann man es wirklich doch relativ gut sehen
Ich hatte ein Kriseln drin und die Farbe war auch nicht so Astrein, aber was soll es, war ja umsonst.
Doch, es könnte auch sein das wir irgendwie auf der Arbeit durch Elektrosmog gestört wurden. Wie gesagt, es kommt auf den Standort an, also einfach mal ein wenig drehen und wenden und dann bekommt man auch ein gutes, klares Bild rein.
Es gibt ja auch Positives, das Gerät lässt sich sehr schnell einstellen und es sucht auch immer den Besten Empfang. Die Optik ist echt nobel und die Batterien/Akkus halten auch bis zu 4,5 Stunden, denn das Teil braucht nicht viel zu Futtern. Man kann ihn als Monitor nutzen für eine Videokamera und ich glaube das man da eine sehr hohe Bildqualität hat.
Auch ist er durch sein geringes Gewicht zu Empfehlen und wenn man ein paar Abstriche macht was die Bildqualität betrifft auch. Ich hatte bei uns auf der Arbeit 5 Programme reinbekommen, das ist recht viel, aber halt von Unterschiedlicher Qualität.
Zum Preis, ich glaube das dieser Casio-TV um die 79 € kostet, wie gesagt ich hatte in für 0 €. Sollte ich ihn mal woanders ausprobieren als auf der Arbeit und die Qualität des Bildes ist besser, werde ich ein Update erstellen. Dies habe ich soeben getan.
Ich kenne einige die mit dem Mini-TV zufrieden sind und diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ich werde ihn auch weiterhin Benutzen, denn man kann ja auch etwas sehen, zwar nicht in Top-Qualität wie ich es erwartet habe, aber ohne Kriseln ist es auch möglich.
Euer
© Django006 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben