Deutscher Schäferhund Testberichte

Deutscher-schaeferhund
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Meine treuen Freunde

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute mal eine ganz andere Geschichte, denn heute schreibe ich über den (meinen) Schäferhund:

    Unter den Hunderassen ist der Schäferhund heute weltweit die bekannteste.
    Ein Schäferhund guter Abstammung ist der ideale Gefährte, Beschützer und vor allem Freund der ganzen Familie. Er ist ruhig ausgeglichen und verträgt den Kontakt mit lebhaften, lauten Kindern, wenn dieser ordentlich erzogen wurde.
    Am 22. April 1899 wurde der erste Deutsche Schäferhund in Karlsruhe geboren. Der Ursprung liegt natürlich weiter zurück, schenkt man der Legende Glauben - diese sollen Kreuzungen aus Wolf und einem Hund sein.

    Standart:

    Hündin bis 60 cm groß, Rüde bis 65
  • Mein bester freund für immer! Danke Dani

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einen so tollen Freund der in guten wie in schlechten Zeiten zu mir(uns) hält findet man selten aber ein Schäferhund ist genau so einer.
    Wenn er schon als kleines Kind bei einer Familie aufwächst dann wird er sich schnell an sie gewöhnen und sie als seine Familie akzeptieren.
    Der Schäferhund ist ein besonderes Tier und überall sehr Hilfreich zum Beispiel als Blindenhund, Hirtenhund, Lawinenhund und als Bewacher.
    Mein Hund über den ich schreiben möchte ist auch ein Bewacher/Aufpasser.
    Sie heißt Dana ist weiblich und ein Neu Deutscher Kurzhaar Schäferhund die sehr verschmust ist aber auch wie ein Schießhund aufpassen kann.
    Wir haben sie schon seit dem sie klein war.
  • Der Deutsche Schäferhund

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hey ihr lieben!
    Jeder von euch kennt den Deutschen Schäferhund!? Durch DrDuke (ein Yopi-Mitglied) bin ich auf die Idee gekommen euch diese Hunderasse auch einmal näher zu erleutern!*g*
    Der Deutsche Schäferhund
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Allgemein:
    **********
    Der Schäferhund ist, mit 2 Millionen in Zuchtbüchern eingetragenen Hunden, die beliebteste Rasse der Welt. Sein "Siegeszug" begann kurz vor dem ersten Weltkrieg in Deutschland und von dort aus eroberte er bald den ganzen Globus. Diese Massenzucht hat jedoch erhebliche physische und psychische Nachteile mit sich gebracht.So leiden diese Hunde häufig unter Artrithis der Gelenke, Augenleiden und
  • Ein perfekter Hund,

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    das ist jedenfalls meine Meinung zu dieser wunderschönen Hunderassen, aber ich bin wohl voreingenommen, da ich selber seit 12 Jahren einen solchen Hund mein eigen nannte. Leider mußte ich meinen treuen Tommy einschläfern lassen, er war sehr krank.Aber das ist ein anderer Beitrag den ich noch schreiben werde.

    Was macht diese Rasse so besonders ?
    ====================================


    Treue
    *****

    wie fast alle Hundearten, sind Deutsche Schäferhunde sehr anhänglich und treu, Sie freuen sich wenn Herrchen sich mit Ihnen beschäftig und weichen nicht von der Seite, und beschützen das Herrchen vor Gefahren

    Wachsamkeit
    Der Deutsche Schäferhund ist sehr wachsam und kann so problemlos als Wachhund eingesetzt werden, seit mein Hund in der Gartenanlage war, haben die Einbrüche in der Näheren Umgebung deutlich abgenommen, da allein die Anwesenheit eines Hundes abschreckt.

    Die anderen Gartenbesitzer sind sehr dankbar, welches sich in vielen Leckerlies für meinen Hund auszahlte.

    Gelehrig
    *********

    Ich habe die Erfahrung gemacht das der Deutsche Schäferhund mit am besten ausgebildet werden kann, weil es Übungen schnell begreift, wenn man es mit Liebe und etwas Geduld traniert.
    Auf dem Hundeplatz habe ich auch andere Rassen erlebt, wo es mehr Schwierigkeiten dabei gab.
    Ich bin auch der Meinung das jeder Hund eine Ausbildung auf einen Hundeplatz mitmachen sollte.
    (Nur Umterordnung, damit ich sichersein kann das ich einen Hund habe der auf mein Wort bzw Zeichen hört.
    Vom sogenannten Besstranig halte ich gar nichts , da mein Hund kein Killer sein soll.
    Die Wachsamkeit und der Beschützerinstink sind angeboren und brachen nicht unnötig traniert zu werden, da der Hund sonst aggessiv werden kann.
    Leider gibt es einige sogenannte Hundefreunde für denen das das wichtigste ist)

    Intelligenz
    ************

    Es sind sehr schlaue Hunde, die immer versuchen die Grenzen in denen Sie handeln dürfen auszutesten, deshalb muß man sich unbedingt durchsetzten, damit der Hundehalter die Oberhand behält.

    Bewegungsbedarf
    ***************

    Der Hund braucht sehr viel Auslauf und einen sehr großen Zwinger. Mein Hund läuft frei im Garten (650 m²), außerdem gehe ich sooft wie möglich mit Ihm spazieren (Wald oder an den See)

    Futterkosten und Unterhaltungskosten
    *************************************

    Man muß mit ca. 50,00 Euro pro Monat rechnen
    2 Wurmuren im Jahr ca. 30 Euro
    Tollwut, Paravirus und Staubeimpfung 1x im Jahr ca. 20 bis 30 Euro.
    Versicherung: ca. 50 bis 100 Euro pro Jahr

    Erstausstattung: 100 bis 150 Euro für
    2 Futternäpfe, 1 Hundeleine, Halsband, und Maulkorb ( ist in den meisten Städten schon Pflicht)

    Kinder und Hund
    ***************

    Also ich hatte noch keine Probleme weder mit meiner Tochter noch mit anderen Kindern, so das ich meinen Hund als kinderlieb einschätze, und den Deutschen Schäferhund allgemein, bei richtiger Erziehung, als sehr guten Familienhund empfehlen kann.

    Natürlich sollte der Hund immer beaufsichtigt werden, er ist ebned am Ende doch nur ein Tier.

    Abschlußbemerkung und Tipps
    ***************************

    Wer sich einen Hund halten möchte egal welcher Rasse sollte sich das sehr gemau überlegen, ob er Zeit, Platz, Geld und Ausdauer für so ein Tier aufbringen kann und will, denn es ist ein Lebewesen welche man nicht einfach wegwerfen kann wenn man keine Lust mehr hat.Man muß bedenken das diese Hunde 15 Jahre und älter werden.

    Wer unnötige Tierarztkosten sparen möchte sollte sie bei einem Züchter kaufen der seriös ist und nicht seine Tiere als Gebährmaschinen missbraucht.

    Empfehlung
    **********

    Es ist ratsam eine Hundhalterhaftpflicht Versicherung abzuschließen, die so 50 bis 75 Euro im Jahr kostet.
    Denn es bleibt immer ein rest-Risiko.

    Meine Eigenen Erfahrungen
    *************************


    Ich hatte bisher zwei Schäferhunde, mein Tommy war immer mein bester Freund, wir haben viele Stunden gemeinsam verbracht.
    Jede freie Minute war ich im Garten, am See oder im Wald, weil er es liebte einfach nur in der Natur herumzutollen.
    Auch meine Tochter liebte diese Hund, sie spielte in den einem Jahr sehr oft mit Ihm und er liebte es von Ihr gestreichelt zu werden.
    Der schwerste Tag war als ich Ihm einschläfern ließ, ich hielt seine Pfote und begrub ihn an seinen Lieblingsplatz in unseren Garten, wo ich jetzt immer an unsere schönen und gemeinsamen Stunden zurückdenken kann.
    (Ein Beitrag dazu folgt noch)



    Euer Mischka
    :o)

    Kommentare & Bewertungen

    • ypsel

      ypsel, 28.12.2002, 01:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe auch einen guten Freund verloren - die Freundin ist noch da. Guter Bericht

    • razors

      razors, 14.10.2002, 16:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallo Mischa, ein sehr guter Beitrag! Es tut mir leid, dass du deinen Hund einschläfern musstest, ich weiß wie schwer das ist, aber es ist letztlich doch der bessere Weg gewesen! Gruß Finn

    • anonym

      anonym, 08.07.2002, 12:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Soweit ich weiß, leidet der Schäferhund, aber wegen Überzüchtung oft an einem Leiden an den Hinterläufen. Solltest du vielleicht erwähnen...?!

    • Hoernchen16

      Hoernchen16, 28.03.2002, 15:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich liiieebe Schäfis. Hätte auch gerne einen...

  • Die Loesung fuer Problemhunde

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Sorry, mein Bericht ist hier falsch, aber da ich in der "Hunde"-Kategorie schon geschrieben hab, darf ich da nicht noch einmal und die hier passt nach "Hunde" einfach am besten.

    Wir haben unseren Jack Russel in zweiter Hand. Er kam aus einem Haushalt, in dem er - nicht aus boeser Absicht heraus - in den ersten eineinviertel Jahren vernachlaessigt wurde. Und dementsprechend auch leider nicht erzogen wurde.

    Ich habe mir das ohne Probleme zugetraut, schliesslich ist er nicht mein erster Hund. Aber dennoch hatten wir hin und wieder so grundlegende Probleme, dass ich oft versúcht war, ihn durch die geschlossene Scheibe zu werfen.

    In einem Gespraech mit einer

    Kommentare & Bewertungen

    • maja60

      maja60, 06.08.2002, 19:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      feiner Bericht

    • 25188

      25188, 19.06.2002, 15:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenn ich jetzt nicht was überlesen habe, fehlt der genaue Titel, ISBN-Nr. und dergleichen, oder?

    • wilma

      wilma, 18.03.2002, 16:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh - ganz schön hart... aber schön, daß du es geschafft hast :-)

    • TheBrick

      TheBrick, 16.02.2002, 03:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter tipp

  • Ein großartiger Freund der ganzen Familie

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Irgendwie bin ich wohl auf den Hund gekommen. Wer meine vorherigen Berichte verfolgt hat, weiß sicher, daß zu meiner Familie bereits zwei Hunde, nämlich ein Labrador und ein Pekinese, gehören. Meine beiden Lieblinge sind echte Familienmitglieder, die ich nicht missen möchte.

    Vor einiger Zeit schaffte sich meine älteste Tochter einen Schäferhund an. Da sie derzeit aber beruflich sehr viel unterwegs ist, habe ich nun noch einen tollen Familienzuwachs bekommen. Einen wunderschönen 2jährigen Deutschen Schäferhund. Jetzt lebt er mittlerweile einige Wochen in meiner Familie und hat sich hervorragend eingefügt. Er versteht sich prächtig mit den beiden anderen Hunden und auch mit meinen

    Kommentare & Bewertungen

    • schmetterling54

      schmetterling54, 15.10.2002, 17:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein wirklich netter Bericht. Ich habe drei Schäferhundmischlinge, die auch absolut leib sind. LG Karin

    • razors

      razors, 14.10.2002, 16:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner bericht! hast mir aus dem herz gesprochen :)

    • DrDuke

      DrDuke, 15.07.2002, 19:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab auch einen und der ist total treu und ziemlich schlau

    • Guntram2

      Guntram2, 04.07.2002, 16:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nicht schlecht