Pro:
sehr lustig, gute Bild- und Tonqualität, viele interessante Extras, für Kinder spannend und lustig
Kontra:
Für Erwachsene zu übertrieben, kein hohes Niveau
Empfehlung:
Ja
Den Film "Die Geistervilla" mit Eddy Murphy habe ich mir gestern in der Videothek geholt und möchte ihn hier heute auch vorstellen.
==========
INHALT
==========
Jim Evers und seine Frau sind ganz erfolgreiche Immobilienmakler. Unter der Firma Evers und Evers verkaufen Sie diverse Häuser. Jim Evers ist ein Workoholic und vernachlässigt so seine Frau und die beiden Kinder sehr oft. Viele Veranstaltungen finden so ohne ihn statt. Nach einem erfolgreichen Häuserverkauf, wegen dem er am Hochzeitstag seine Frau versetzt, verspricht Jim Evers am Abend seiner Frau, dass sie am nächsten Wochenende gemeinsam einen Familientag mit einem Ausflug in einer schöne Gegend verbringen. Aber dann kommt alles anders. Ein ominöser scheinbar sehr reicher Herr möchte Evers unbedingt sein Haus zeigen. Und so macht die Familie Evers bei ihrem Ausflug einen kleinen Umweg, um sich diese Villa in der tollen Gegend anzusehen.
Leider entpuppen sich die eingeplanten 20 Minuten als unrealistisch, denn alles kommt anders als eingeplant. Die Villa entpuppt sich als Geisterschloß und der Villeninhaber zeigt sich mehr an Jims Ehefrau interessiert, als daran, die Villa zu verkaufen. Und ehe sich die Familie Evers versieht, sind alle in eine Gespenstergeschichte verwickelt, bei der es um Leben und Tod geht...
==============================
REGIE UND SCHAUSPIELER
==============================
REGIE
------
Rob Minkoff
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Meerjungfrauen küssen besser, Tod im Spiegel, Die vergessene Welt, Der Geheimagent, Super Mario Bros. , Parting Shots, Falsches Spiel mit Roger Rabbit u.a.
SCHAUSPIELER
---------------
Eddie Murphy
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Beverly Hills Cop, Die Glücksritter, Der Prinz aus Zamunda, I-Spy, Auf der Suche nach dem goldenen Kind, u.a.
Jennifer Tilly
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Made in America, Bound - Gefesselt, Chucky und seine Braut, Alles auf Sieg!, Bartok der Großartige u.a.
Terence Stamp
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Elektra, The Kiss, Die Geistervilla, Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter, Red Planet u.a.
Nathaniel Parker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Asche zu Asche, Denn bitter ist der Tod, Denn keiner ist ohne Schuld, Gefährliche Spiele, Im Angesicht des Feindes u.a.
====================
MEINUNG ZUM FILM
====================
Das Geisterschloß ist ein typischer Disney-Kinderfilm, von dem man dadurch viel Spaß und Unterhaltung aber wenig Niveau erwarten darf. Der gesamte Film ist auf Kinder abgeschnitten, so dass man als Erwachsener auch nur Spaß daran haben kann, wenn man solche eher übertriebenen Filme mag.
Das Geisterschloß ist trotz des Namens weniger ein Gruselfilm als eine Komödie. Es gibt hier kaum Aspekte, bei denen man Respekt vor dem Horror-Gespenster-Genre zeigt. Alles wird hier eher ins Lächerliche gezogen. Die Erwachsenen sind extrem und nicht sehr realistisch in ihrer Handlungweise, während die Kinder, insbesondere Jims Tochter normal wirken.
Unrealistisch ist der Film in allen Aspekten. Schon alleine die Geschehnisse, die eher im "alten Europa" logisch anzusehen wären, sind hier etwas fragwürdig anzusehen. Das betrifft insbesondere die Geschehnisse, die dazu führten, dass diese Villa zu einer "Geistervilla" werden ließen. Aber man wollte hier natürlich einen Bezug zu der Disney Attraktion "The Hounted Mansion" in Disneyland schaffen. Und somit ist auch wieder klar, warum alles leicht übertrieben wirkt. Das paßt zu diesem auf Kinder ausgerichteten Vergnügungspark.
Die Geschichte selbst ist lustig und für Kinder insbesondere auch spannend. Als Erwachsener schüttelt man entweder öfters seinen Kopf oder sollte ihn einfach locker ansehen und keinen Bezug zu irgendwelchen realistischen Filmen nehmen. Insgesamt gibt es hier einen klassischen Kinder-Geisterfilm, in denen die Geister wie Menschen aussehen, aber nicht nur zur Geisterstunde herumspuken.
Gelungen finde ich diesen Film, weil er mich an vielen Stellen - auch wegen seiner übertriebenen Darstellungen - zum Lachen bzw. Lächeln gebracht hat. Hinzu kommen aber auch einige gelungene Aussagen von Eddy Murphy oder beispielsweise dessen kleine Tochter. Gerade Eddy Murphy kann sich hier komödiantisch wieder voll austoben und spielt diesen geschäftssüchtigen aber hinsichtlich der wahren Geschehnisse etwas begriffsstutzigen Makler äußerst humorvoll und gelungen. Insgesamt bekommt der Film aber seine positive Wirkung durch die Darstellung der Kinder, bei der das Mädchen Emma die Mutige und ihr kleiner Bruder Ezra den Ängstlichen sehr gut verwirklichen. Beide wirken hier (im Gegensatz zu den überzogenen Erwachsenen) sehr glaubhaft und dominieren den Film.
Lobenswert sind die guten Effekte, die wieder zeigen, wie gut die Disney-Macher mittlerweile in solchen Dingen sind. So gibt es äußerst reizvolle Szenen mit diesen "Nebelwolken-Gespenstern" oder auch die typischen Standfiguren, die mit Augen und Kopfdrehen den Menschen folgen. Alles wurde sehr gut gemacht und wirkt somit auch echt. Teilweise kommt durch diese Effekte auch ein Gruselfeeling auf. Dieses wird aber wieder dadurch gemildert, dass irgend etwas immer passiert, was einen dann doch wieder zum Lachen bringt. Gerade bei einem Gruselfilm ist auch die Musik sehr wichtig. Und diese Hintergrundmusik wurde hier sehr gut eingebracht, so dass die Wirkung des Filmes gerade durch die gute Musik in allen Momenten - ob komisch oder gruselig - noch immens gesteigert wird. Insgesamt finde ich die vielen guten Effekte und die dazu passende musikalische Unterlegung hier gelungen und lobenswert.
==============================
MEINUNG DVD ALLGEMEIN
==============================
Wie oft, startet bei dieser DVD von Walt Disney der Film nach der Sprachauswahl sofort mit Filmtrailern. Da muss man leider manuell über die Menüsteuerung die Trailer stoppen, um sich erst einmal den Film anzuwählen. Aber leider ist das gerade bei Walt Disney DVDs so üblich.
Das Menü ist äußerst gut gestaltet und animiert. Die Animation fängt mit einem Video an und endet dann mit einem Bild der Geistervilla, bei der es blitzt und einem bläuliche Geister entgegenfliegen. Im Menü befinden sich gut sichtbar und auswählbar die vier Hauptauswahlpunkte: Hauptfilm, Extras, Szenenauswahl und Sprachauswahl.
Bei der Verleihversion, die ich besitzt, kann man zwischen Deutsch, Englisch und Türkisch wählen. An Untertiteln gibt es wie meistens bei Disney eine relativ große Auswahl. So kann ich hier zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch wählen. Jeder Unterpunkt ist hier übrigens Teilanimiert bzw. wird mit einem kleinen Video angewählt.
==============================
MEINUNG DVD BILD UND TON
==============================
Die Bild und Tonqualität der Geistervilla auf DVD ist äußerst gelungen und lobenswert. Die Farben sind klar und konrastreich und auch in den dunkleren Filmszenen, von denen es einige hier gibt, ist alles sehr gut zu erkennen. Das Bild ist mit 1:2,35 bzw. 16:9 besonders gut für Breitbildschirme geeignet, aber man kann sich diesen Film auch gut auf einem normalen Fernseher ansehen, was bei mir durch die vielen Hotelaufenthalte auch häufig geschieht. Der Dolby Surround-Ton wurde gut bis sehr gut realisiert. Das führt dazu, dass man fast immer ein gutes Rundum-Hörvergnügen hat.
====================
MEINUNG DVD EXTRAS
====================
Die Geistervilla auf DVD weist in Disney Manier auch über zahlreiche Extras auf:
1. Die gruseligen Geheimnisse der Geistervilla
Hier wird auf Special Effects und Ideen zum Film eingegangen. Darsteller und Regisseur äußern sich hier über den Film. Daneben bekommt man einige schöne Filmszenen, meistens Effektszenen mit den vielen Geistern gezeigt. Gesprochen wird in Englisch, allerdings ist alles mit deutschen Untertiteln versehen worden, so dass auch Nicht-Englisch-Sprechende hier ihren Spaß haben.
2. Sezierte Szene: Friedhofsgespenster
Hier wird eine der Filmszenen gezeigt, wie sie gemacht/gedreht wurde. Es handelt sich um die Szene, bei denen ein Knochengerüst-Pferd die Kutsche über den Firedhof zieht. Mir gefällt dieses Feature sehr gut, in dem sich wieder Filmszenen mit Dreharbeiten und Interviews bzw. Erklärungen zu den Szenen abwechseln. Ist meiner Ansicht nach für Kinder und Erwachsene interessant.
3. Virtuelle DVD-Geisterbahn: Die Geistervilla
Ein Spiel, das man auch am Fernseher durchspielen kann. Man kann hier virtuell die Geistervilla besuchen und bewegt sich mittels der Pfeiltasten. Sehr gute Animationen, ich habe mir nicht alles angesehen, aber was ich gesehen habe, war von den Effekten her sehr gut gemacht und genauso humorvoll wie der Film.
4. Gestorbene Szene: Emma und Ezra
Ich mag gelöschte Szenen und diese hier hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine lustige Szene, die auch im Film so herein gepaßt hätte. Die Szene wird in englischem Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.
5. Die witzigsten Pannen vom Dreh
Über Witzig kann man sich streiten, aber einige der gezeigten Filmpannen haben mir gut gefallen, einige der Versprecher waren aber weniger interessant. Dennoch mag ich dieses Feature Filmpannen sehr.
6. Musikvideo der Band Raven "Superstition"
Ein Musikvideo, das in der Handlung des Geisterschlosses spielt. Die Band gelangt hier in das Geisterschloß. Dnach wird aber fast nur im Schloß getanzt. Positiv sind hier die Ausschnitte aus dem Film, die im Video mit gezeigt werden.
7. Audio Kommentare des Produzenten Don Hahn, Visual Effects Supervisor Jay Redd, Drehbuchautor David Berenbaum, des Regisseurs Rob Minkoff und der Kostümdesignerin Mona May
Ein Audio-Kommentar ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes und nütliches Feature, wenn man mehr zum Film erfahren möchte. Daher hat mir auch dieses Feature sehr gut gefallen. Man erfährt sehr vieles zum Geisterschloß - allerdings in englischer Sprache.
8. DVD-ROM Feature
- nicht ausprobiert, ich bin kein Spielefan und schaue mir die DVDs und Extras meist nur auf dem Stand-Alone DVD-Player an.
9. Video-Vorschauen
Etwas schade finde ich, dass man die Vorschaufilme nicht ansehen kann, wenn man selbst dazu Lust hat. Jedenfalls nicht so einfach, denn die Filme sind nirgends direkt anwählbar. Man muss somit die DVD herausholen und wieder einlegen. Danach laufen die Filmvorschauen ab.
==========
DATEN
==========
Deutscher Titel: Die Geistervilla
Originaltitel: The Haunted Mansion
Land / Jahr: USA 2003
Verleih ab: 03.06.2004
Im Handel ab: 17.06.2004
Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)
Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Kommentar 1(Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch
Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Box (transparent)
Kapitel: 24
Laufzeit: 85 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Buena Vista Home Entertainment
Darsteller:
• Eddie Murphy
• Jennifer Tilly
• Terence Stamp
• Nathaniel Parker
• Marsha Thomason
• Wallace Shawn
• Dina Waters
• Marc John Jefferies
• Aree Davis
• Jim Doughan
Stab und Crew:
• Regie: Rob Minkoff
• Produzenten: Don Hahn, Andrew Guinn
• Drehbuch: David Berenbaum
• Musik: Marc Mancina
• Kamera: Remi Adefarasin
Sonderausstattung:
• Die gruseligen Geheimnisse der Geistervilla
• Sezierte Szene: Friedhofsgespenster
• Virtuelle DVD-Geisterbahn: Die Geistervilla
• Gestorbene Szene: Emma und Ezra
• Die witzigsten Pannen vom Dreh
• Musikvideo der Band Raven "Superstition"
• Audio Kommentare des Produzenten Don Hahn, Visual Effects Supervisor Jay Redd, Drehbuchautor David Berenbaum, des Regisseurs Rob Minkoff und der Kostümdesignerin Mona May
• Gruseliges DVD-ROM Feature
Preis: 17,99 Euro bei Amazon
==========
FAZIT
==========
Die DVD "Die Geistervilla" hat mir persönlich sehr gut gefallen. Man sollte eben nur wissen, worauf man sich hinsichtlich des Filmes einlässt. Wer Geister-Komödien, die nicht unbedingt realistisch sind, mag. Der wird wohl auch an der Geistervilla seinen Spaß haben. Die Zeilgruppe sind meiner Ansicht nach aber die Kinder. Etwas schade finde ich die FSK Freigabe von 12 Jahre, meine 7jährige Nichte würde sich hieran wohl auch schon erfreuen können. Die DVD überzeugt durch eine sehr gute Bild- und Tonqualität und viele interessante Extras zum Film.
Liebe Grüße Miara weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben