Pro:
Günstig, einfach und schnell
Kontra:
Keine Kalorienangaben
Empfehlung:
Ja
Hallöle Ihr Lieben!
Eigentlich bin ich ja ehr eine Kochfee als eine Backfee! Aller Anfang ist schwer und deswegen wage ich mich heute mal ans Backen! Getreu dem Motto:
Backe backe Kuchen, heut' woll'n war's mal versuchen!
Auf gehts:
Auf der einen Seite der Verpackung stehen die Zutaten:
Zucker, Weizenmehl, Milchzucker, Weizenstärke, Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydogencarbonat), Reisstärke, modifizierte Stärke, Emulgator (E 475, E 471, E 433), natürliches Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure) und Kochsalz!
Aha, was sich da in Wirklichkeit alles hinter verbirgt, möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich wissen!
Auf der anderen Seite steht die Nummer einer Hotline: Rezepte, Tipps und Infos DR.OETKER Versuchsküche, Telefon und www.oetker.de
Auf der Rückseite steht für mich das wichtigste:
Inhalt der Packung:
375g Backmischung
110 g Glasurmischung
Also ich benötige dazu eine:
Kasten-Backform, etwas Fett und etwas Weizenmehl.
Für den Teig benötige ich:
150g Magarine oder Butter
3 Eier
100 ml Milch
und für den Zuckerguß:
den Inhalt der Glasurmischung und etwas heißes Wasser!
Und was steht hier unten noch.... Rezeptvorschlag, Zitronen-Schoko-Sahnetorte. Klingt ja ganz nett, aber ich bin froh, wenn ich erstmal diesen Kuchen hinkriege!
Na, dann wollen wir mal loslegen!
In einem Messbecher messe ich 100 ml Milch ab, rein in die Rührschüssel, dazu die Backmischung *pufff Staubwolke* dann drei Eier dazu und 150 gr Butter nehmen wir mal. Lätta-Halbfettmagarine kommt da bestimmt nicht so gut und Kalorienzählen brauche ich hier wohl wirklich nicht!
Nun soll ich alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten! Also den Mixer holen, so, alles rein und wie war das noch, bei höchster Stufe drei Minuten rühren....
*bsssssssssss* schöne Schweinerei, also als Hinweis, erst langsam anfangen und dann auf die höchste Stufe beim Mixer hinarbeiten, sonst habt Ihr nämlich die Zutaten mehr in der Küche als in der Schüssel verteilt...
*Schweinerei ist beseitigt* weiter geht es. Mhmmm, sieht ja komisch aus, alles so klumpig und die Butter, die löst sich auch nicht auf, hätte sie wohl nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen sollen sondern erst ein wenig auf Zimmertemperatur stehen lassen sollen! Ach herrje, siehste, steht auch auf der Packung, "weiche Butter oder Magarine" naja, was solls, wird schon schiefgehen!
Anstatt drei Minuten, habe ich den Kuchen 5 Minuten auf höchster Stufe gerührt!
Na das ist ja eine ziemliche flüssige Masse, wenn das man alles so richtig ist. Nun ab in die Kastenform mit dem Teig... Moment, da war doch noch was, ach ja, ich soll die Kastenform noch mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreichen! Na dann machen wir das doch, ein Grämmchen Butter mehr oder weniger schadet ja nicht, ist ja schließlich kein Diätkuchen!
So, der Teig ist in der Kastenform und nun soll das ganze in den Backofen. Mhmm, muß man den nicht vorheizen? Was steht denn auf der Packung?
Ober-/Unterhitze etwas 180 C vorgeheizt
Heißluft etwa 160 C nicht vorgeheizt
Gas etwa Stufe 3 und nicht vorgeheitzt
Backzeit ca. 60 Minuten
Wir haben einen Heißluftherd, also ab in den Ofen, auf 160 C und das wars. Oder?
Ne, nach ca. 15 Minuten soll ich den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge anch in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden! Na ja, wenn das da so steht.
Dann warten wir mal..... die 15 Minuten sind rum. Sieht ja schon lecker aus aber alles noch so wackelig, ritsch-ratsch, OP geglückt, der Schnitt wurde perfekt durchgeführt. Nun habe ich noch ca. eine dreiviertel Stunde Zeit. Ab an den PC, ein wenig bei Ciao lesen....
Um wieviel Uhr habe ich noch mal den Kuchen in den Backofen geschoben? Mal lieber nachsehen!
Huiii, er ist fertig und das duftet schon so lecker nach frischem Kuchen in der Küche! Was nun, laut Anweisung soll ich den Kuchen jetzt in der Kastenform noch 10 Minuten kühlen lassen und danach sofort mit der Glasur bestreichen!
Also, Kuchen kühlen lassen und die Glasur anrühren, mit heißem Wasser und nicht zui viel, sonst dickt die Glasur nicht an!
So *plobb* den Kuchen aus der Backform auf einen großen Teller und rüber mit der Glasur.... na, das sieht doch nett aus und riechen tut es auch hervorragend!!
Stunden später
**************
Lecker, einfach nur lecker! Locker, saftig und sehr aromatisch. Schmeckt einfach nur toll. Hat eine feste Konsetenz, ist dabei saftig, locker und zergeht auf der Zunge. Geschmacklich sehr nach Zitrone. Die Glasur hat auch einen leichten Zitronengeschmack, vielleicht könnte man das varieren, wenn man anstatt heißes Wasser heiße frischgepresste Zitrone nehmen würde... nächstes Mal ausprobieren!
Also den gekauften Zitronenkuchen vom Bäcker oder von Bahlsen lasse ich dafür stehen! Wirklich! Ein sehr zitronenreicher Geschmack, ich bin begeistert. Und wenn ich mir überlege, das wir diese Backmischung bei Real im Angebot für 1,29 € gekauft haben, bin ich mehr als nur positiv überrascht! Denn für 1,29 € bekommen wir beim Bäcker gerade mal ein Stückchen Kuchen aber keinen ganzen!
FAZIT:
******
Ich bin begeistert und kann diesen Kuchen wirklich nur weiterempfehlen! Natürlich ist es schade, das es keine Kalorienangabe gibt, aber auch einerseits nachvollziehbar, weil manch einer vielleicht Magarine und fettarme Milch benutzt, während andere Butter und Vollmilch als Zutaten nutzen! Einfach mal ausprobieren! Ist ja auch wirklich kinderleicht!
Wie gut, das wir auch noch 'ne Packung Nußkuchen und Schokokuchen mitgenommen haben..... Backen für Anfänger macht Spaß ;-)
NS:
Wir ihr merkt, habe ich versucht, diesen Bericht ein wenig locker und lapsig zu schreiben! Ich habe meine eindrücke, Gedankengänge und meine Art und Weise beschrieben, die ich beim "ersten Mal" hatte! Ich hoffe, es hat Euch gefallen!
Und zur Häufigkeit der Nutzung: Ich hoffe, so oft wie möglich, denn sowas leckeres werde ich jetzt öfters machen!
c/o Leyla220275
Selbiger BEricht ist auch bei www.ciao.de erschienen! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben