Fussball Manager 2003 (Management PC Spiel) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
Tests und Erfahrungsberichte
-
Besser gehts nicht...
27.06.2003, 22:08 Uhr von
King_Jones
Hallo ich heiße Jonas und hoffe ihr schreibt was nettes in mein Gästebuch.5Pro:
Spielspaß, sehr genaue Spielerstärken
Kontra:
Sound, lange Ladezeiten
Empfehlung:
Ja
Fußball Manager 2003
### Einleitung ###
Ich habe diesen Bericht in 3 Oberkategorien (mit ~~~ gekennzeichnet) eingeteilt:
- Bedienung
- Design
- Spielspaß
In diesen Kategorien gibt es wiederum unter Kategorien (mit * gekennzeichnet) zum Schluß jeder Kategorie werden dann Sterne verteilt, die dann am Ende beim Fazit zusammen gezählt werden.
~~~ Bedienung ~~~
* Installation *
Die Installation startet von selbst und ist wie bei fast jedem anderen Spiel auch. Man muß nicht viel mehr machen als weiter klicken... Zielverzeichnisse sind klar gekennzeichnet und sind leicht zu ändern.
* Die Auswahl der Spielmodi und der Spielstart *
Es gibt drei verschiedene Karrierearten. Bei der ersten Karriereart bekommt man drei Angebote von zufällig ausgewählten Vereinen und muß sich dann für einen Verein entscheiden mit dem man dann spielt.
Die zweite Variante ist eine Karriere mit bestimmtem Startverein (man kann also auch gleich bei einem Top Verein starten) aber man kann auch wieder gefeuert werden, wenn man zu schlecht ist, oder man kann auch zu einem anderen Verein wechseln.
Die dritte Variante ist eine Karriere mit einem Festen Verein, man kann sich also am Anfang einen Verein aussuchen bei dem man dann für immer bleibt.
Nachdem man sich für eine Spielart entschieden hat, muß man einige angaben zu seiner Person machen (diese sind aber nicht Realität bezogen) wie man heißt ob man Verheiratet ist und... dies angaben werden sich später auf geringe Weiße im Spiel bemerkbar machen.
Nach diesen Angaben wählt man aus in welchen Bereichen man selber gut ist, man kann 20 Managerpunkte verteilen in Trainingsgestaltung, Verhandlungsgeschick... diese wirken sich schon etwas mehr auf das Spiel aus als die Personalangaben.
Hier nach kann man bestimmen welche Bereiche man gleich am Anfang selber machen will (Trainings Gestaltung, Finanzen, Marketing...), die man nicht selber machen will werden dann erstmals von einem Computertrainer übernommen.
Nachdem man diese ganzen angaben ausgefüllt hat, kann man sich entweder einen Verein aussuchen oder man bekommt einen Vertrag angeboten, je nachdem was für eine Spielvariante ausgesucht hat.
* Das Spiel Menü *
das Spiel Menü das einem, wenn man das Spiel gestartet hat, gleich groß und auf denn ersten Blick sehr schwer zu verstehen vorkommt, erweist sich später als clever und übersichtlich angelegtes Menü womit man wirklich alles im Team und im Spiel einstellen kann. Man kann zwischen zwei Menüarten (Design) wählen, entweder werden alle Menüpunkte untereinander aufgelistet oder man wählt ein Design das aussieht wie ein Büro in diesem Büro kann man dann einzelne Gegenstände anklicken und so zu denn Punkten gelangen (z.b. wenn man auf ein Regal klickt sieht man die bisherigen Erfolge der Mannschaft).
Zum Anfang würde ich aber empfehlen das schlichte Design zu wählen da es doch noch etwas einfacher ist. Ich erkläre noch einmal die einzelnen Menüpunkte.
Aufstellung:
Hier kann man sein Team Aufstellen und die Ersatzbank festlegen, man kann die Spieler in x beliebiger Aufstellung spielen lassen. In diesem Menüpunkt kann man auch einstellen welche Spieler welche decken sollen und wie sie spielen sollen (defensiv, Angriff, Normal...). Man erfährt in dem Punkt Aufstellungen, unter einem weiteren unter Punkt, auch alle Daten über denn nächsten Gegner. Außerdem kann man denn Computer auch eine Standartaufstellung festlegen lassen ( 4-4-2, 3-4-3...).
Taktik:
In diesem Punkt kann man wählen ob die Spieler z.b. auf Konter oder Angriff spielen sollen oder ob sie lange oder Kurze Pässe spielen sollen. Man kann hier auch wählen mit welchem Einsatz die Spieler spielen sollen und man kann festlegen wer die Freistöße, ecken und Elfmeter schießen soll.
Training:
Hier kann man einstellen wie man sein Team trainieren will, Ausdauer, Sprint oder Fähigkeiten. Hierbei kann man an jedem Wochentag einzeln festlegen was man Trainiert. Anfängern rate ich aber dies erst mal von einem Co- Trainer machen zu lasen, da es sehr schwer ist die richtige Balance zwischen Müdigkeit und Fitneß hin zu bekommen (wenn man die Fitneß steigen will steigt die Müdigkeit und das ist nicht gut fürs Spiel, und wenn die Fitneß nicht hoch genug ist, ist das auch nicht gut). Im Bereich Training kann man außerdem noch Spielergespräche führen um denn Spielern zusagen, wo sie sich verbessern sollen.
Jugendteam:
Hier kann man sich um seinen Nachwuchs kümmern. Einzelnen Jugendspielern Trainer zuweisen und ihnen Verträge anbieten. Wenn man sich sehr um den Jugendbereich kümmert zahlt sich das später nach 2-3 Saison aus und man hat gute junge Spieler.
Spielerkader:
Hier kann man sehen welche Spieler man alle hat und welchen wert sie haben außerdem kann man sehen wessen Verträge auslaufen und sie, wenn man will, verlängern.
Blickfeld:
Hier kann man sehen welche Spieler man gerade verkauft und welche man gerade kaufen will.
Transferliste:
Hier kann man alle Spieler sehen die zum verkaufen angeboten werden. Man kann aber auch selber suchen und Spieler die man braucht bei bestimmten Vereinen abwerben.
Beobachter:
Hier kann man einen Beobachter auf ein bestimmtes Land ansetzen und dieser sagt einem dann die neuen Talente da außerdem macht er einen auf billige gute Spieler in der Transferliste aufmerksam.
Finanzen:
Hier kann man seine Jährlichen Ausgaben sehen und wenn nötig Kredite Aufnehmen. Bei Geldnot kann man mit seinem Verein auch an die Börse oder denn Stadion Namen verkaufen (siehe HSV).Mitarbeiter:
Hier kann man Mitarbeiter für die einzelnen Punkte einstellen um die man sich nicht selbst kümmert und für Bereiche die man selber nicht machen kann, Arzt, Masseur... .
Fans und Fanartikel:
Hier kann man sich um seine Fans kümmern, man kann Busse bestellen die die Fans zum Spiel bringen oder bestimmte Artikel kaufen die ausverkauft sind. In diesem Bereich ist bei großen Vereinen schon 2-4 Millionen zu holen, bei kleinen dafür eher nur so um die 500.000.
Eintrittspreise und Banden Werbung:
Hier kann man Preise festlegen und das Stadion ausbauen. Außerdem kann man hier mit Firmen verhandeln, die an den Banden im Stadion ihre Werbung aufhängen wollen.
Stadionumfeld:
Hier kann man sein Teamzentrum und Trainingsplatz ausbauen. Sowie Parkplätze und U-Bahn Stationen bauen.
Statistik:
Hier kann man sich seine Statistik ansehen und sich über andere Ligen Informieren.
Kalender:
Hier kann man sehen wann man welches Spiel hat und eintragen ob man mal griechisch essen gehen will oder eine Feier machen will (dies wirkt sich dann auf die Moral des Teams aus).
Karriere:
Hier kann man sehen ob der Verein mit der Arbeit die man geleistet hat zufrieden ist und wie das Persönliche Privatleben aussieht. Man kann sich auch Autos und Häuser kaufen mit dem Gehalt das man bekommt.
Optionen:
Hier kann man wie bei jedem Spiel alles mögliche einstellen und Speichern und Neustarten.
So das waren alle Punkte des Menüs, es gebe noch einige unter Punkte die ich jetzt nicht aufgezählt Hab und man wird auch noch nach zwei Wochen neue Sachen entdecken die man verstellen kann.
*Handhabung und Funktionen*
das Spiel bringt wirklich alle Funktionen mit die ein guter Manager haben sollte man kann wirklich alles bestimmen und das wirkt sich auch alles aus. Auch die Spieler stärken sind gut getroffen vor allem das nicht nur die vorprogrammierte Stärke zählt, sondern auch die momentane Form und die Moral sich auf die Spielstärke auswirkt. Daher kann man wirklich genau sehen welche Spieler wirklich gut sind und mit einander spielen sollte so ist das Spiel nicht mehr nur eine Glückssache, sondern man kann wirklich eingreifen.
Nachdem man dann sich erst mal an das Komplexe Menü gewöhnt hat findet man schnell zu denn Einstellungen die man ändern wollte.
*Das Fußballspiel*
bevor dann das Spiel losgeht kann man sich entscheiden wie man sich das Spiel anschaut, entweder man bekommt sofort das Endergebnis oder man schaut sich das Spiel mit Textkommentaren an (wie bei Sport1 im Live Ticker) oder man schaut sich das Spiel in 3D mit FIFA 2002 Grafik an. Ich finde persönlich denn Textkommentar am besten, da man dort auch einstellen kann wie man sein Team unterstützt (ruhig auf der Bank sitzen, Fans anheizen, Spieler beruhigen...). In denn Halbzeitpausen kann man dann eine Ansprache halten, wo man das Team lobt oder kritisiert und man kann auch jederzeit während des Spiels die Taktik ändern.
*Fazit von dem Hauptpunkt Bedienung*
im Bereich Bedienung hat das Spiel ganz klar alle fünf Sterne verdient und ist wirklich fast Perfekt das einzige was schade ist das man die Grafik von FIFA 2002 genommen haben und nicht FIFA 2003 aber das ist nur nebensächlich. Man kann wirklich nicht meckern das man etwas nicht ändern kann oder das sich die Spiele eh nicht beeinflussen lassen. Auch die Stärke der Spieler ist gut verteilt und sogar das alter wirkt sich aus, wenn die Spieler über 30 werden sinkt ihre Stärke und wenn sie 18 sind werden sie stärker. Auch das Geld ist gut gehandhabt die Spieler haben die wirklichen Preise und man muß wirklich schon mal sparen, bis man sich einen Zidane oder Ronaldo leisten kann. Also, im Bereich Bedienung alle fünf Sterne.
*****
~~ Design ~~
*Aufmachung*
FM 2003 ist wirklich übersichtlich gehalten und auch Augen freundlich gestaltet. Man kann alles von dem Menü aus erreichen und muß nicht umständliche Tastenkombinationen eingeben. Doch insgesamt finde ich das Design doch etwas zu neutral und langweilig aber das liegt ja nicht im Mittelpunkt des Spiels und stört nicht zu sehr.
*Sound*
In diesem Bereich kann ich mich nur fragen auf welchen Drogen die Hersteller da waren. Eine Art Tecno dröhnt einem die ganze Zeit im Menü zu aber zum Glück kann man ja auch seine eigene Musik einspielen indem man mp3‘s in den dafür vorgesehenen Ordner verschiebt.
Die Stadiongeräusche sind dagegen wieder sehr plastisch und sind nett anzuhören der einzige der nervt ist der Kommentator (genau wie bei FIFA) aber denn kann man ja ausmachen.
*Fazit im Punkt Design*
das Fazit fällt mittelmäßig aus trägt aber nicht all zu sehr zum Endergebnis bei da es bei diesem Spiel Nebenwert bezieht. Durch denn Menü Sound gibt es Minus Punkte, aber da man alles ausschalten kann und auch eigene Musik nehmen kann gibt es wieder Pluspunkte. Im Bereich aussehen fällt das Urteil auch mittelmäßig aus und so ergibt sich eine drei Sterne Bewertung.
***
~~ Spielspaß ~~
Diesen kann man wohl mit einem Wort bezeichnen “großartig“. Es bringt wirklich sehr, sehr viel Spaß vor allem denn Modus „ Karriere mit zufälligem Startverein“ zuspielen da man sich wirklich von unten nach oben arbeiten muß und auch mal kurz vordem Finanziellen Bankrot stehen kann und sich dann erst richtig freut, wenn man am Ende der Saison erfolgreich aufsteigt oder eine Meisterschaft gewinnt. Auch nach mehreren Saisons macht das Spiel immer noch Spaß, da man mit dem Jugendbereich auch gute Nachwuchsspieler bekommt und dann mit denn neuen Talenten wiederum erfolgreich sein kann außerdem ist das Spiel so gut gemacht mit Verhandlungen und der Stärke der Spieler das es einem vorkommt, als wenn man wirklich ein Manager eines großen Vereins wäre und somit bekommt FM 2003 im Bereich Spielspaß volle fünf Sterne.
*****
### Gesamt Fazit ###
Aus ***** + *** + ***** : 3 ergibt sich 4, 1/3 Sterne, aber da wie ich finde der zweite Bereich nicht soviel ausmacht bekommt Fußball Manager 2003 fünf Sterne da es im Vergleich mit Anstoss 4 wirklich Mega überlegen ist und auch mit der großen Anzahl an Lizenzen und Namens rechten sehr realistisch.
Das einzige was ich wirklich negativ finde ist das die Berechnung der Woche zwischen denn Spieltagen doch sehr langsam vorangeht, wenn man viele verschiedene Länder gewählt hat und einen unter 1000 MHz Rechner hat aber über 1000 ist auch das kein Problem. Damit ist mein erster Bericht abgeschlossen und ich hoffe er hat euch gefallen und ihr schreibt mir nette Kommentare.
PS: Falls ihr Rechtschreibfehler findet (und es werden welche das sein) dürft ihr sie behalten :).
© King Jones am 25.06.03 für ciao und am 27.06.03 für Yopi / 1959 Wörter weiterlesen schließen -
Ein geiles Spiel
13.05.2003, 23:02 Uhr von
Herthaner
Ich komme aus Aschersleben und bin Hertha Fan. Meine Hobbis sind Fußball spielen,ins Kino gehe...Pro:
langer Spielspaß
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Bundesliga Manager 2003 von EA Sports ist momentan das beste Fusballmanagerspiel, dass auf`m Markt ist.Ich als Hertha Fan spiele natürlich meistens mit Hertha und habe jetzt ne neue Saison gestartet.Ich habe 3 Jahre gespielt und bin Champions League Sieger geworden,3 mal Meister und 1 mal DFB Pokalsieger.Ich dachte mir, dass es zu leicht ist und dann habe ich entdeckt, dass ich immer als Schwierigkeitsgrad, Laie hatte.Als ich dann man schwieriger gemacht habe, war es nicht so leicht, aber wenn man das Spiel zum Ersten mal spielt, sollte man schon laie nehmen.
Ich habe auch alle Vorgänger von 97 bis 2003 alles dabei.Ich muss sagen, dass ich das Spiel von 98 am Besten fand.Klar die Grafik ist sehr bescheiden aber sie haben sich schon damals viel einfallen lassen.Zum Beispiel konnte man sozusagen Lotto tippen.Du hattest 12 Spiele und wenn man von diesen 12 Spielen 9 bis 12 Spiele richtig hatte, bekam man Geld.Dies machte die Spieltage viel interesanter und spannender.Wenn man zum Bespiel 100000 Euro einsetzt, dann kann man über eine Millionen gewinnen wenn man alle Spiele richtig hat.Dies ist aber bei mir ziemlich selten.
Kommen wir zurück zu 2003.Man konnte sich noch niemals aus sovielen Ligen Aussuchen.Hier sind die Ligen:
Deutschland Bundesliga
Deutschland 2. Bundesliga
Deutschland Regionalliga Nord
Deutschland Regionalliga Süd
England Premiership
England Division 1
England Division 2
England Division 3
England Conference
Frankreich Division 1
Frankreich Division 2
Belgien Division 1
Belgien Division 2
Dänemark Superligaen
Dänemark 1st Division
Israel Ligat Ha'al
Italien Serie A
Norwegen Tippeligaen
Österreich T Mobile Bundesliga
Österreich Red Zac Erste liga
Schottland Premier League
Schottland Division 1
Schweden Allsvenskan
Schweiz NLA
Schweiz NLB
Finnland 1. Liga
Irland Premier Division
Island 1st Division
Niederlande 1st Division
Niederlande 2nd Division
Nordirland Premier League
Norwegen 1st Division
Poland 1. Liga
Portugal 1. Liga
Portugal 2. Liga
Spanien 1st Division
Spanien 2nd Division
Spanien Spain 3rd Division/grupo I
Spanien Spain 3rd Division/grupo II
Spanien Spain 3rd Division/grupo III
Spanien Spain 3rd Division/grupo IV
Türkei Super Lig
Türkei 2. Liga
Ukraine 1. Liga
Man kann auch im Editor seine Mannschaft zum Veispiel in den Uefa Cup bringen.Wenn man zum Beispiel mit einer Mannschaft aus der Regionalliga anfängt macht man sie einfach als Pokalsieger und man spielt im Uefa Cup.Mann kann auch Spieler erstellen oder Spieler von Vereien verbessern,verschlechtern oder zu anderen Mannschaften transferieren.
Vorteile als beim Vorgänger seh ich vorallem darin,wenn man bei Spielen seines Teams auf Text geht.Bei 2002 stockte es jedesmal wenn irgendwo ein Tor fiel.Dies nervte vorallem wenn man Uefa Cup spielte.Jetzt allerdings läuft es unten auf einer Zeile lang.Dahinter stehen auch immer die Torschützen.Wenn man sich das spielt anguckt,sehe ich nicht viele Verbesserungen.
Naja ich rate jedem dieses Spiel mal zu spielen.Alle Nachfolger sollte man jedoch nicht kaufen. weiterlesen schließen -
Fussball Manager 2003
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Beim Fussball Manager 2003 schlüpft man in die Rolle eines Fussball Managers. Du kannst eine Mannschaft aus folgenden Ligen managen:
Lizenzierte Ligen mit Originaltrikots und Vereinswappen:
Deutschland Bundesliga
England Premiership
Frankreich Division 1
Andere offizielle Ligen mit Vereinswappen und korrekten Trikotfarben:
Deutschland 2. Bundesliga
Frankreich Division 2
Belgien Division 1
Dänemark Superligaen
Israel Ligat Ha'al
Italien Serie A
Norwegen Tippeligaen
Österreich T Mobile Bundesliga
Österreich Red Zac Erste liga
Schottland Premier League
Schweden Allsvenskan
Schweiz NLA
Nicht offizielle Ligen mit korrekten Spielernamen:
Belgien Division 2
Dänemark 1st Division
Deutschland Regionalliga Nord
Deutschland Regionalliga Süd
England Division 1
England Division 2
England Division 3
England Conference
Finnland 1. Liga
Irland Premier Division
Island 1st Division
Niederlande 1st Division
Niederlande 2nd Division
Nordirland Premier League
Norwegen 1st Division
Poland 1. Liga
Portugal 1. Liga
Portugal 2. Liga
Schottland Division 1
Schweiz NLB
Spanien 1st Division
Spanien 2nd Division
Spanien Spain 3rd Division/grupo I
Spanien Spain 3rd Division/grupo II
Spanien Spain 3rd Division/grupo III
Spanien Spain 3rd Division/grupo IV
Türkei Super Lig
Türkei 2. Liga
Ukraine 1. Liga
Es gibt tolle Erneuerungen zum Vorgängerprodukt:
- Vorlieben (Vereine und Spieler) und Abneigungen (Vereine) als Manager können eingestellt werden
Anzeige von Tipps und Hinweisen während des Spiels (zum Beispiel, wenn ein Spieler ein Feature eine Weile lang nicht benutzt hat)
- Hilfe-Button auf allen wichtigen Screens im Spiel
- Ein neues Menü ist einstellbar, Büro!!
- Tooltipps mit Erklärungen auf vielen Überschriften
- Spieler können "Führungsspieler"-Status haben und damit Einfluss auf andere Spieler ausüben
- Stadionausbau ist noch interessanter als beim Vorgängerprodukt! (Videotafeln, etc.)
- neue Kombinationen von Fähigkeiten für Bonuspunkte
- Die Spieler bekommen neue Titel für die sie Bonuspunkte bekommen und besser werden!!
- neue Option für das Verstecken bestimmter Attribute (z.B. Talent)
- Neue Strafen. Die Disziplin der Spieler kann geübt werden
- Talentsucher und scouts können eingestellt werden
Und, und und!!
Jugendspieler können besser ausgebildet werden, neuer Trainigsmodus, Spielerleihe möglich, mehr Spass beim Stadionausbau, etc.
Das sicherlich interessanteste neue Feature ist die ins Spiel integrierte Zeitung, die von Spieltag zu Spieltag die Leistung des Spielers gnadenlos bewertet!
Der transfermarkt ist einfach toll. Erwerbt gute, billige Spieler um bis ganz nach oben in der Tabelle zu kommen und international erfolgreich zu sein.
MEiner Meinung nach das beste Fussballmanagerspiel aller zeiten. Da haben Spiele wie Anstoss 4 überhaupt keine Chance. Ich bin schon direkt süchtig nach dem Spiel, kann einfach nicht mehr aufhören. Wenn man mal eine Saison gespielt hat, will man immer wieder noch eine Saison dranhängen, vielleicht sogar dann bei einem anderen Verein.
Es ist ein Spiel für alle Fussballfans, aber auch für Leute die nicht so fussballinteressiert sind, könnte das Spiel ein wahrer Leckerbissen werden!! weiterlesen schließen -
Pass - Schuss - TOR!!!!
07.02.2003, 18:00 Uhr von
DerSupertyp
Bitte fragt erst gar nicht, ich kann mich nur schlecht selbst beschreiben. Am besten sollte das m...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallo YOPIaner und YOPIanerinnen,
das neue Spiel Fußball Manager 2003 von EA SPORTS ist echt der Knaller! Ich habe es mir gekauft und habe es nur noch gespielt. Der Suchtfaktor ist extrem hoch.
Ich wollte endlich mal wieder ab von den Fußball Spielen in denen ich die Hauptrolle auf dem Spielfeld bin, deshalb habe ich mich nochmals für einen Manager entschieden.
Ihr habt die Auswahl zwischen einer Karriere mit Vereinsauswahl, mit zufälligem Verein oder mit echter Karriere und festem Verein. Das ist Grundlage. Aber es gibt viele tolle Sachen die zusätzlich eingebaut wurden. So kann man z.B. den Namen der Freundin oder der Frau eingeben, das sorgt im späteren Spielverlauf für die persönliche Stimmung. Es ist einfach nur Taktik pur dieses Spiel.
Reize den Vereins Vorstand bis zum äußersten bei den Vertragsverhandlungen und mecker ein paar Spieler an wenn sie schlecht gespielt haben...alles möglich.
Anfangs ist es echt kompliziert mit dem Spiel klar zu kommen und sich da rein zu versetzten. Aber wenn man dann den Dreh raus hat, spielt man mit Sicherheit nichts anderes mehr.
Was allerdings sehr kompliziert ist, sind immer die Trainingswochen. Vor allem wenn man keinen CO-Trainer einstellt ist es schwer das richtige Training für die Mannschaft anzusetzen. Aber wenn man es geschafft die Mannschafft gut und vor allem auch richtig zu trainieren, sollte es kein allzu großes Problem darstellen, an die Spitze der Tabelle zu kommen.
Was auch toll gemacht ist, ist das man zwischendurch sein Gehalt aufbessern indem man an Quiz - Spielen mitmacht. Dabei werden einem nach dem Wer wird Millionär Prinzip Fragen gestellt mit ich glaub 10 Schritten. Mann kann dann auch seinen CO-Trainer fragen oder so. Ist echt genial gemacht.
Einen Punkt muss man aber echt bemängeln. Die Grafik inder Stadionansicht und im Stadionumfeld, ist echt von vorgestern. Das Stadion muss man erst einmal suchen, bis man dann erkennt, dass das Stadion dieser kleine Bolzplatz ist, der aussieht wie ein Kinderspielplatz. Echt Banane! aber im Spiel selbst kann die Grafik sich echt sehen lassen.
Im Spiel selber kann man wieder Kommentare reinrufen und seinen Spielern Anweisungen zurufen. Außerdem sind die Zusammenspiele und die Akrobatik einfach genail geworden. Bei Spitzenspielern wie Amoroso oder van Nistelrooy könnt ihr davon ausgehen das viele Tore von der Mittellinie aus geschossen werden. Einfach grandios!
=========================
Fazit:
=========================
Ich kann euch nur empfehlen das Spiel zu kaufen, es macht wahnsinnig viel Spaß und bringt während der Fußballspiele massig Spannung!
Also meint persönlicher Geheimtipp für eine tolle WISIM! weiterlesen schließen -
Hier kann Leverkusen Meister werden
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Das letzte Spiel der Saison steht vor der Tür, nur noch eine Woche Zeit um die Langen Bälle und das Aufbauspiel zu verbessern und gleichzeitig die Moral der Spieler zu steigern. Das Spiel muss einfach gewonnen werden, sonst steigen wir ab. Dann würde unser Superstar gehen, ohne den wir verloren sind, dann würden die Fans selbst die treusten Fans im Stadion ausbleiben und womöglich würde der Vorstand unseren Vertrag nicht verlängern. Dann kommt auch noch eine schreckliche Nachricht, unser Torwart hat sich den Fuß verstaucht beim Verlassen des Mannschaftsbusses. Dabei sah es doch am Anfang der Saison gar nicht so schlecht aus. Wir waren beim UEFA-Cup dabei, haben im DFB-Pokal die ersten beiden Runden überstanden, die Fans waren zufrieden, der Kontostand hoch und das wichtigste, ich musste mich um meinen Job keine Sorgen machen. Aber vielleicht war der Fehler der Stadionausbau, vielleicht habe ich doch ein bisschen übertrieben mit der Kapazität und vielleicht hab ich für den neuen Stürmerstar doch zu viel bezahlt, vielleicht hätte ich ihm eine geringere Auflaufprämie geben sollen, Tore schießt er wenigstens nicht, da müsste ich ihm auch noch mal zig tausend extra pro Tor geben, vielleicht hätte ich den Jungstar aus der Jugend am Anfang der Phase des Absteigens doch verkaufen sollen, ich hätte doch eh keinen Stürmer mehr gebraucht, vielleicht hätte ich mich etwas beherrschen sollen und nicht bei jeden Spiel ausrasten. Was es auch war, jetzt steig ich so gut wie ab, alle hassen mich und ich hasse meinen Job.
Dann beginnt schon das wichtigste Spiel des Jahres. Durch packende Textkommentaren die wie eine Live-Radio-Übertragung wirken vergehen die Spielminuten wie im Fluge und immer noch kein Tor. Dann hat der Gegner den Ball, schießt zum ersten Mal auf unser Gehäuse und was ist das, einer der Verteidiger hat den gegnerischen Stürmer gefoult, gelbe Karte und Elfmeter, den unser unsicherer Ersatztorwart natürlich nicht hält, das ist das Gegentor.. Ich tobe an der Seitenlinie, war etwa fünfzigtausend Euro Siegprämie immer noch zu wenige?! Dabei ist doch das Stadion ausverkauft. Na in der Halbzeitsprache wird die Mannschaft was erleben. Ich wechsele meinen rechten Mittelfeldspieler ein, der zwar immer noch nicht ganz fit wegen langen, schwerwiegenden Verletzung zuvor, ist, aber jetzt muss ich alles auf eine Karte setzen. Die Abseitsfalle brauch ich nicht mehr, Pressing und Spiel nach vorne sind jetzt wichtig. Dann auch schon der Anpfiff der nächsten Halbzeit. Meine Mannschaft spielt zwar jetzt weiterhin nach vorne, sind aber nicht das mindeste gefährlich, die Gegner nehmen mir immer sofort den Ball ab, Torschüsse entstehen erst gar nicht. Dann, in der 70. Minute, nur noch 20 Minuten um den amtierenden Deutschen-Meister zu schlagen, macht der Verteidiger, der schon den Elfmeter verursachte, wieder einen Riesenfehler, er verliert den Ball im Strafraum an den gegnerischen Stürmer, aber diesmal hält der Torwart, schnell schicke ich die letzt Hoffnung, den bereits erwähnten Jugendspieler für den schlechten Verteidiger in den Sturm, jetzt alle nach vorne, irgendwie muss ich ja noch das Spiel wenden können. Und tatsächlich passiert das Wunder, genau dieser Spieler hämmert innerhalb einer Viertelstunde zwei Dinger rein, die letzten Minuten vergehen wie eine Qual, unruhig gehe auf der Seitenlinie auf und ab, dann der Schlusspfiff, wir sind doch nicht abgestiegen, die Fans lieben mich wieder, der Vorstand verlängert meinen Vertrag ohne zu zucken und mein Star bleibt mir erhalten. Unser Jungstar erreicht sogar Heldenstatus, nun sind seine Mitspieler um 1% stärker.
Nein, ich bin nicht neuerdings der Manager und Trainer von Kaiserslautern, sondern spiele nur PC. Natürlich schon längst auf die Rubrik geschielt, genau, ich schreibe über ganz „normale“ Stunden, die ich mit Fußball Manager 2003 (FM 2003) verbringe. Ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben, aber alle Möglichkeiten, die ich auch hatte, hat man als Spieler in FM 2003. Wer hätte gedacht, dass ein Managergame so spannend und packender als ein Shooter sein kann?!
Wer die Feature-Liste von FM 2003 sich mal genauer angeschaut hat, wird feststellen, dass es im Vergleich zum Vorgänger kaum Neuerungen gibt, lediglich drei wesentliche Verbesserungen gibt es: Zu aller erst kommt in 3D-Szenen die FIFA 2003 Engine zum Einsatz. Zweitens kommentiert nun eine Ausgabe des Fachmagazins „Kicker“ die Spielergebnisse und liefert die neusten Gerüchte und Transfers. Und zu letzt kann jeder, der Spaß dran hat, durch einen umfangreichen Stadioneditor seinen eigenen Hexenkessel bauen.
Auch wenn sich das nicht nach sehr viel anhört, wird man schnell sehen, dass dieser Teil keine reine Neuauflage des FM 2002 mit aktualisierter Datenbank ist, sondern echten Spielspaß bringt.
Auch wenn die 3D-Szenen klasse aussehen und dadurch einer Live-Fernsehübertragung ähneln mit Konterangriffen, Elfmetern, Pfostentreffern, bösen Fouls, macht der leicht verbesserte Textmodus, doch mehr Spaß und ist auch spannender. Neue Kommentare und witzige Einlagen die zum weiterhören animieren. Ein Beispiel: Ein gegnerischer Spieler stößt vor ihren Augen einen ihrer Spieler brutal zur Seite. Wollen sie eingreifen, den Schiri informieren oder ruhig auf der Bank sitzen bleiben? – Wobei hier natürlich eingreifen nicht viel bringt, aber durch per Zufallsgenerator ausgewählte Ergebnisse, macht das Spiel auch nach den 100. Spiel noch Spaß. Hier kann man auch seine eigenen Reaktionen auf das Spielgeschehen einstellen. So kann man, wenn die Mannschaft blamiert wird auf der Seitenlinie toben, wenn sie statt dessen gut spielen, kann man zufrieden drein blicken oder, sollten sie ein wahres Fußballfest zaubern, einfach nur glücklich sein. Bei einem Angriff kann man den Spielern zurufen, ob sie den Ball lieber noch einmal passen sollen oder einfach mal drauf halten sollen, aber nicht jeder Schiedsrichter lässt sich so was gefallen und kann einen auch mal auf die Tribüne schicken. Ein Vorteil hat der Textmodus aber gegenüber den 3D-Szenen, der vor allem für Taktiker gut ist: Noten werden nur im Textmodus in Echtzeit berechnet, auch nur dort kann man eine Halbzeitansprache führen und vor allem, kann man in der ganzen Spielübertragung schlecht auswechseln, da der Ball nicht alle paar Sekunden ins aus geht, so kann es sein, dass ein verletzter Spieler noch 20 Minuten auf den Platz bleiben muss, weil der Schiri nichts gesehen hat.
Nach dem Spiel gibt es dann eine neue Ausgabe der Spielzeitung, die als Hauptthema meistens einen Spielbericht zu einem Spiel eines echten Spiel hat. Hier wird das Spiel kurz beschrieben und analysiert, auch wenn hier vorgefertigte Sätze genommen werden, ist es, gerade beim ersten Mal erstaunlich, was ein Computer so alles fabrizieren kann. Nach einigen Jahren klickt man die Zeitung aber meist schnell weg, wenn man sich alle wichtigen Ereignisse wie Gerüchte und Transfers durchgelesen hat.
Kommen auf der Titelseite nur noch positive Artikel über einen selbst, dann wird man es sich höchstwahrscheinlich bald leisten können, sein Stadion auszubauen. Dieses läuft jetzt um einiges besser als beim Vorgänger, so kann man jetzt bei jeder einzelnen Tribüne die Breite und Steigung frei wählen, mehrere Abschnitte machen, die dann übereinander setzten, VIP-Logen reinsetzten, beliebige Grafiken und Texte drauf packen, verschiedene Dachkonstruktionen mit beliebiger Neigung, Rasenmuster, Sitzfarben, Flutlichter und noch vieles mehr auswählen, sodass einem eigenen Fußballtempel nichts mehr im Wege steht, außer vielleicht der Kontostand. Wer aber Dortmund, „FC Hollywood“, Schlake, äh ich mein Schalke (;-)) oder Manchester trainiert, hat die Originalstadien und wer möchte die kaputt machen für ein paar tausend Euro mehr pro Spiel?! Leider hat mein internationaler Lieblingsverein Real Madrid nicht das ihr S.B. Stadion, auch bei Barcelona ist kein Nou Camp dabei, was natürlich schon schade, ist, wenn eine Weltarena wie diese nicht verfügbar ist. Aber wahrscheinlich gäbe es sonst Probleme mit den Rechten. So haben die Vereine in der Spanischen Liga immer noch keine Originalwappen, dafür jetzt die italienische Liga und in der spanischen gibt es jetzt noch 5 (!) weitere Ligen, also noch drei Ebenen.
Um genügend Geld für einen Stadionausbau zusammenzubekommen, sollte man möglichste gute Verträge mit den Sponsoren aushandeln, die machen nämlich einen grossteil der Einnahmen aus. Für mehr Geld kann man oder sollte man die Werbebanden vermieten, die Fernsehrechte für den UEFA-Cup verkaufen, ja wer will, kann sogar den Namen seines Heißgeliebten Stadions verkaufen, kommt zwar bei den Fans nicht gut an, aber es bringt doch noch mal zusätzlich unter Umständen viel Kohle. Das kann aber auch ein Eigentor werden (um bei der Sprache des Fußballs zu bleiben), weil wer die Fans all zu sehr verärgert, und das geht schneller als man denkt, der sieht seine Arena meist ziemlich lehr und Fanartikel werden von denen auch nicht mehr gekauft, beides Faktoren, die auch einiges am Umsatz ausmachen. Weitere Punkte sind Prämien, die natürlich keine sichere Geldquelle da stellen und gegebenenfalls auch Spielerverkäufe. Damit kann man sich eher mal aus Schulden schnell rausholen, aber dauerhaft wird das doch schwer, da man hier eher Geld ausgibt, auf jeden Fall bei den größeren Vereinen.
Wer sich nicht um alles alleine kümmern will, und das ist verdammt viel bei FM 2003, der kann die weniger wichtigen Bereiche, z.B. Fanartikel, den Kollegen Computer überlassen, da das Game ein äußerst Komplexes Spiel ist. Man kann eigentlich so ziemlich alles machen was eine echter Trainer auch machen kann, das sind so viele, dass ich nicht annähernd einen Eindruck davon machen könnte, ohne das ihr morgen noch an meinen Bericht dran seid.
Diese Detailverliebtheit geht sogar so weit, dass man die Kicker, die schlecht gespielt haben, zum Kofferträger degradieren kann.
So fasst das Hauptmenü sage und schreibe 18 Punkte, die jeweils natürlich noch mal zig Unterkategorien haben. Um die ganze Arbeit nicht zu erschweren, kann man jetzt viel schneller die Mannschaft aufstellen. Automatisches Rotieren kann eingeschaltet werden oder man lässt die ganze Mannschaft komplett neu aufstellen nach Kriterien wie zum Beispiel Beste, Fitteste, Erfahrenste oder Jüngste Mannschaft.
Trotzdem würde ich empfehlen um wirklich erfolgreich zu sein, sich um die Mannschaft selbst richtig zu kümmern, da dies mit das wichtigste ist, sowie das Training.
Da kann man sich entscheiden ob man lieber die Fitness trainiert um auf die Endfase des Spiels zu setzen oder doch lieber die Fähigkeiten verbessern will. Wer wird aufs Mittelfeld legt, sollte vielleicht mehr kurze Pässe trainieren, aber im Endeffekt ist es am besten, man hat alle Bereiche etwa im Gleichgewicht. Man kann auch das Training für bis zu drei Gruppen gestallten, vorausgesetzt man hat das nötige Trainingsgelände und genügend Co-Trainer.
Natürlich gibt es nicht nur Co-Trainer bei den Mitarbeitern, man kann Mannschaftsärzte einstellen um die Verletzungsdauer der Akteure zu verringern oder Masseure, damit sie in dieser Zeit nicht zu viel Fittnes verlieren und natürlich noch einen ganzen Haufen anderer Mitarbeiter einstellen. Deren Erfolg hängt einmal von dem Level und von den Eigenschaften dieser ab. Schlechte Mitarbeiter kann man auf Weiterbildung schicken, wodurch sie sich mit 40% Wahrscheinlichkeit verbessern werden.
Nicht nur die Mitarbeiter können sich verbessern, nein, natürlich auch die Spieler, die haben eine Stärke zwischen 0 und 20. Die sich natürlich meistens im Laufe der Zeit verbessert, weil die Spieler an bestimmten Fähigkeiten arbeiten können. Nur zum Alter hin (was ja in einer Fußballkarriere schon relativ früh anfängt) können sie Stärkepunkte verlieren.
Die Spielstärke berechnet sich aus einer Grundstärke für die Bereiche Torwart, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm plus Fähigkeiten wie z.B. Passspiel, Defensiver oder Offensiver Zweikampf oder als Torwart z.B. Reflexe. Dazu kommen dann eventuell vorhandene Boni. Die Fähigkeiten zählen aber nur an bestimmten Positionen, so bringt Kopfball auf den Außenpositionen nicht so viel, wie als Innenverteidiger, der kann Schusskraft natürlich nicht so sehr gebrauchen wie die Mittelstürmer und so weiter.
Alle Fähigkeiten kann man natürlich jeden Spieler einzeln trainieren lassen. Wer sich vorher gut informiert über die Boni bei bestimmten Kombinationen von Fähigkeiten, kann bis zu 2.5 Spielstärke dazu gewinnen. Wenn ein Spieler einen bestimmten persönlichen Titel erhält, gibt es auch noch mal extra Punkte.
Aber diese Berechnete Stärke gibt im Grunde noch nichts über die Tagesform an. So bestimmt die aktuelle Moral, Fitness, Müdigkeit etc. die „TS“ – Tatsächliche Stärke. Die zählt dann, wie Stark ein Spieler am aktuellen Tag ist. So kann ein eigentlich weniger starker Spieler, besser sein, als ein viel stärkerer Spieler.
Neue Talente bekommt man aus der eigenen Jugendmannschaft – vorausgesetzt man investiert genügend in den Jugendbereich -, aus Jugendtunieren oder vom weltweiten Transfermarkt. Wohlhabender Vereine suchen sich ihre Wunschspieler unter „Freie Spielersuche“, dort kann man viele gewünschte Eigenschaften des Spielers eingeben, von Position auf den Spielfeld über einen Bereich in den Punkten Alter und Stärke bis hin zur maximalen Ablösesumme oder mindest Talent. Wer will, kann auch noch Optionen wie „Auslaufender Vertrag“, „Muss Hero sein“ oder „Nur Nationalspieler“ aktivieren. Dann kommen alle Spieler, die diesem Profil entsprechend, kann natürlich auch einiges kosten.
Um sich dann den Wunschkicker zu holen, muss man sich in den meisten Fällen mit dem andren Verein über eine Ablösesumme einigen und dann noch über einen Vertrag mit dem Spieler. Aber jetzt bieten die Computergegner fleißig mit. Umgekehrt funktioniert es jetzt noch schwieriger: Der auf künstlicher Intelligenz basierende Gegner bietet fleißig mit, wenn der Vertrag des Kickers ausläuft.
Um das ganze spannend zu halten, gibt es eine eigene Karriere. Man selbst hat dort vier Charaktereigenschaften (Motivationsgeschick, Trainingsgestaltung, Torwarttrainig, Verhandlungsgeschick) die man einzeln verbessern kann plus einer Fremdsprache, die man erlernen muss um bei einem ausländischen Verein erfolgreich zu sein. Außerdem hat man ein Privatleben, in dem man Singel oder Verheiratet sein kann. Ein eigener Vertrag bringt Geld ins eigene Konto, mit dem man sich seinen Wohnsitz, sein Ferienhaus oder einen lustigen Titel (Dr., Prof., Landherr etc.) kaufen kann.
Ich hör jetzt einfach mal auf, die ganzen weiteren Features aus FM 2003 aufzulisten, der Bericht würde unendlich werden.
Langweilig wird das Spiel so nie, selbst nach dem 10 Jahr kann man immer noch Neuigkeiten in Interviews oder Kleinigkeiten entdecken.
Der größte Spielfluss kommt ohnehin auf, wenn man sich nur um eine handvoll Dinge kümmert und den Rest den Co-Trainer überlässt, wobei man natürlich dann keine volle Kontrolle mehr über den Verein hat. Am wichtigsten sind eigentlich die Punkte Verträge eigener Spieler, Spielerkäufe und –Verkäufe, Aufstellung und (wenn man länger bei einem Vertrag bleibt) Jugendmannschaft. Training kann man jetzt ganz einfach den Co-Trainer überlassen.
Ich hab mir das Spiel kurz nach Erscheinen (fast 3 Monate her) gekauft und spiele es immer noch. Zwar nicht mehr so oft wie am Anfang, aber ich sitze jetzt ziemlich genau 55h bei meinen Verein Real Madrid dran und bin im dritten Jahr. Ich kann das Spiel nur empfehlen, da es nun der König der Manager ist, aber man sollte schon ein bisschen mehr Zeit mitbringen, als man sie sie für Anstoß 3 brauchte.
Jetzt noch viel Spaß beim gewinnen.
Edit vom 19.01.03:
Noch was zum Sound: Es gibt zwar 6 Stücke die mitgeliefert sind, aber zum Glück gibt es die Option seine eigne Musik in Form von MP3s abspielen lassen zu können, da die mitgeliferte Mucke schon nach wenigen Minuten nervt. Außerdem hat man die Möglichkeit Radio über einen Online Stream zu hören.
© by Hirni 2003 weiterlesen schließen -
Manager zum Verlieben!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Liebe YOPI-Leser,
da dies mein allererster Bericht ist, würde ich mich freuen, wenn ihr etwas großzügiger wärt und mir ein paar Fehler verzeihen könntet.
Ich werde mich dann nach euren Anweisungen halten und meine darauf folgenden Berichte darauf abstimmen.
Heute möchte ich mich mal mit einem Computerspiel beschäftigen, dass ich geschenkt bekommen habe. Hierbei handelt es sich um den Fußballmanager 2003 von EA SPORTS.
Erschienen ist das Spiel schon vor ein paar Wochen, was aber eine Bewertung meinerseits nicht verhindert…:-D
Verpackung:
EA SPORTS konnte für den FM2003 Lothar Matthäus als Werbepartner gewinnen, der auf dem Cover zu sehen ist. Desweiteren gibt er im Spiel auch verschiedene Tipps, sofern man dies wünscht.
Manageranfang:
Es gibt verschiedene Arten, um das Spiel zu beginnen: Entweder man fängt in der Regionalliga an und arbeitet sich hoch, oder man wählt gleich seinen Lieblingsclub in der 1.Liga und fängt auch „oben“ an. Schwer wird es bei der Mannschaftswahl, sofern man nicht Fan einer bestimmten Mannschaft ist, weil es im Spiel über 47 internationale Fußball-Ligen gibt. Die bekanntesten sind sicherlich die spanische Primera Division, die englische Premier League, die Serie A in Italien und die deutsche Bundesliga.
Bevor man aber einen Verein wählt, mit dem man sich in die Welt des Fussballs begeben will, kann man sein eigenes Profil erstellen. Neben dem Namen und das Geburtsdatum kann man angeben, ob man verheiratet sein oder eine Freundin haben soll. Es wird auch nach dem Lieblingsclub, dem Lieblingsspieler und nach dem Verein, den man nie im Leben trainieren würde, gefragt…z.B. den FC Bayern :-D
Aber das ist alles nur Schnickschnack, denn die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz.
Assistenten und Verwalter:
Der Fussballmanager ist ein Spiel, in dem die Detailfülle sehr groß, um nicht zu sagen riesig ist. Wenn mich z.B. das Verwalten der Verträge von einzelnen Spielern zu sehr überfordert oder ich mich um die wirtschafts-strategischen Felder des Vereins nicht kümmern will, dann lass ich das eben meine Assistenten machen. Und von denen gibt es genug: Co-Trainer, Amateur-Trainer, Torwart-Trainer und Jugendtrainer übernehmen Aufgaben im sportlichen Bereichen. Der Marketingchef, der Fanbeauftragte oder der Finanzmanger kümmern sich um das Wirtschaftliche und um das Umfeld des Vereins.
Aber das Spiel würde ja nicht FussballMANAGER heißen, wenn man nicht auch einen Teil der Aufgaben im Finanzwesen übernehmen würde.
Mannschaftsteil:
Als Trainer setzt man nicht nur die Formationen, die Taktiken und letzten Endes die Startelf für die anstehenden Fussballbegegnungen fest, sondern kümmert sich auch um die Spieler selbst. Dass heißt, um genau zu sein: man ist auch eine Art Vater für die Spieler, sofern die es sich nicht mit mir verscherzen….
Ein Spieler, der erst kürzlich gekauft worden ist, wird sich auf dem Trainingsplatz
Verloren fühlen, wenn man ihn nicht zuerst begrüßt und ihm eventuell einen Dolmetscher zur Verfügung stellt. Wenn man einen Neuen gleich zu Beginn ordentlich die Meinung geigt und ihm keine Eingewöhnungszeit gewährt, kann es auch sein, dass er in Tränen ausbricht und wieder weg will. Deshalb braucht man da auch ein bisschen Fingerspitzengefühl. Man kann mit einem Rechtsklick auf den Namen der Spieler deren Eigenschaften als Spieler und als Mensch begutachten, den Vertrag verlängern oder eine Option für eine automatische Verlängerung ziehen oder den Spieler auf die Transferliste setzen.
Jugend:
Als Trainer ist man ebenfalls zuständig für die Nachwuchs- und Talentförderung im Verein. Ein Mittelklassverein wird zum Beispiel bessere Spieler groß raus bringen, wenn man dort die jungen Kicker immer spielen lässt. Ein Verein wie Real Madrid
wird eher einen „fertigen“ Spieler einsetzen, als sich auf einen 17 oder 18-jährigen
zu verlassen.
Baut man internationale Jugendcamps in Brasilen, Afrika oder Japan, kann man die Jugend besser fördern und es kommen viel öfter sehr gute Stars heraus.
Ich habe z.B. in Brasilien ein sehr großes Talent entdeckt: ich habe einen Jungen namens Tininho zum VfB Stuttgart geholt, den ich seit seinem 12. Lebensjahr in meinem Verein fördere. Das wäre mein erster Jungstar aus Brasilien.
Als Trainer setzt man auch fest, wann die Mannschaft ins Trainingslager geht, gegen wen ein Freundschaftsspiel gespielt wird, welches Turnier man selbst organisiert, wann eine Feier stattfinden soll oder eine Krisensitzung abgehalten wird, wenn es mal nicht läuft.
Stadion:
Das Beste aber im Spiel ist der Stadionausbau:
Erst kürzlich habe ich mein Gottlieb-Daimler-Stadion modernisiert, das heißt ich habe ein neues Stadiondach aus Glas entworfen, die VIP-Loge in der Haupttribüne erneuert
Und die Flutlichter ausgebaut. Leider konnte ich die Tartanbahn nicht abreißen, weil es viel zu teuer geworden wäre und die finanziellen Möglichkeiten meines Vereins gesprengt hätte. Insgesamt habe ich für diesen Ausbau 26 Millionen €uro ausgeben müssen.
Die Möglichkeiten beim Stadionausbau sind schier unendlich. Nicht nur, dass man die Anzahl der Zuschauerplätze festlegen kann oder ob das Stadion oval (mit einer Tartanbahn) oder eckig oder mit abgerundeten Ecken gebaut werden soll, ist möglich.
Man kann die Farben der Sitze festlegen, das Baumaterial des Stadions, die Neigungswinkel des Stadiondaches…selbst die Winkel der Rundungen, sofern man
Wellen im Stadiondach einbaut.
Es ist auch möglich, die Eintrittspreise festzusetzen und anzugeben, ob z.B. beim Derby
zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München ein TOP-Zuschlag von 25%
erhoben wird.
Live-Spiel:
Man kann das Spiel entweder live anschauen, im Textmodus mitverfolgen oder einfach das Endergebnis anzeigen lassen. Die beste Variante ist der Textmodus, denn man kann viel besser auf die Geschehnisse auf dem Platz reagieren und die Taktiken verändern. Selbst das Zurufen wie „Schießen“ oder „Abspielen“ ist drin. Ruft man aber zu oft ins Spiel herein, kann es sein, dass man sich dann auf der Tribüne wieder findet.
Im Live-Modus wird das hingegen nicht sichtbar umgesetzt. Die Grafik aber ist da allererste Sahne, weil EA SPORTS die Möglichkeit hatte, die Grafik-Engine von FIFA 2002 zu verwenden. Was also Grafik usw. angeht ist der FM mit Abstand das Beste, was es zurzeit auf dem Markt gibt.
Weitere Optionen:
Im Spiel ist es nicht nur möglich, die Grafikeinstellungen zu verändern, sondern man kann auch eigene MP3-Musikdateien im Spiel verwenden, sodass der FM auch akustisch
Sozusagen unschlagbar ist. Wenn nämlich das Lieblingsalbum im Spiel enthalten ist, macht es ja doppelt und dreifach Spaß zu spielen.
Eigene Erfahrungen:
Ich habe mit dem VfB Stuttgart eine Saison angefangen und wäre beinahe in der ersten Saison bei meinem Lieblingsverein gefeuert worden, weil ich am Ende nur einen 9. Platz
erreicht hatte, nachdem ich lange auf Platz 4 stand. Die vererbten Schulden taten ihr Übriges, sodass ich erst in der nächsten Saison über Platz 6 und den Intertoto-Cup in den UEFA Cup und an Geld kommen konnte, dass ich in die Infrastruktur des Vereins investierte. Das kommt mir jetzt zu Gute, weil ich jetzt die beste Nachwuchsarbeit in der gesamten Liga betreibe. Und wenn ich junge und gute Spieler nicht brauche, verkaufe ich sie für eine beachtliche Summe. In der 4. Saison konnte ich nach einem spannenden Meisterschaftsfinish einen hervorragenden 2. Platz und die Champions-League erreichen. Mein Bruder wurde nur ganz knapp wegen 3Toren Unterschied mit Unterhaching (!!!) Deutscher Fussballmeister. Aber ich weiß, dass die Saison 2006 das Jahr meines VfB Stuttgart wird…im Jahr der WM in Deutschland…das wäre es doch.
FAZIT:
Managerspiele an sich gefallen mir unheimlich viel. Ich besitze auch die meisten, die es je zum Verkauf gegeben hat. Aber der FM ist auf jeden Fall die beste Wirtschaftssimulation, die ich je gespielt habe.
Und wenn man schon den Vorgänger von FM2003 gemocht hat, wird man dieses Spiel lieben! Der branchenübliche Preis von ca. 45 € dürfte den Kauf des Spiels nicht verhindern. Im Vergleich zu Ascarons „Skandal-Anstoß 4“ ist der FM um Meilen überlegen und besser.
Die Liebe zum Detail und die ungeheure Anzahl von Möglichkeiten, im Spiel etwas zu machen, lässt einfach kein anderes Urteil zu.
Vielen Dank fürs Lesen. Euer PanaS17 weiterlesen schließen -
König FM: Warum nicht Kaiser?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
So, die ersten -zig Stunden mit dem FM 2003 aus dem Hause EA Sports sind durchgezockt und ich fühle mich in der Lage einen objektiven Bericht über den sicherlich zur Zeit besten Fussballmanager auf dem Markt zu schreiben. Das dies der FM 2003 sicherlich unangefochten ist dafür hat die Konkurrenz,namentlich die Firma Ascaron mit Anstoss4, das vor Bugs nur so wimmelt und dadurch fast unspielbar ist sicherlich auch beigetragen.
Doch auch der FM 2003 hat seine Unzulänglichkeiten doch dazu später zuerst will ich mal die positiven Seiten herauskehren.
Das Verpackung präsentiert sich sehr anprechend, und mit "Loddar" Matthäus konnte man ein bekanntes Zugpferd für das Cover und die begleitende Werbekampagne beginnen, hier merkt man schon dass bei EA nicht gekleckert sondern geklotzt wird. Dadurch kann der FM 2003 auch mit zahlreichen Lizenzen für Original Vereins- und Spielernamen aufwarten. Dadurch verschafft man sich natürlich schon mal einen guten Vorprung in der Gunst um die Käufer. Doch um einen echten Fan dieses Genres wie mich zu überzeugen müssen schon um einiges mehr Originaldaten her als die beim Verkauf enthaltenen. Deswegen ist ein ausführlicher und einfach zu bedienender Editor ein wichtiges Kriterium für so ein Spiel. Um es kurz zu machen: Diesen bietet der FM 2003 in vorbildlicher Weise. Es gibt nichts was man nicht verändern könnte, Vereinswappen, Städteansichten, Spielerporträts sowie sämtliche nur erdenkbaren Daten die auch nur annähernd etwas mit dem Spielgeschehen zu tun haben können editiert werden. Hier lässt EA Sports keine Wünsche offen. Sogar komplett eigene Ligen können editiert werden, so dass man sich eine Fussballwelt schaffen kann die praktisch unendlich gross sein kann und nur von der Rechnerleistung eingeschränkt wird.
Um jedoch nicht jahrelang vor dem PC zu sitzen um den angesprochenen originalgetreuen Hintergrund zu schaffen ist man natürlich auf andere Spieler angewiesen die ihre editierten Daten im Internet zur Verfügung stellen. Hier hatte der Vorgänger des FM 2003 noch das Problem dass die Fangemeinde von Anstoss 3 noch etwas aktiver war, das hat sich jedoch schlagartig geändert. Dies ist sicherlich einerseits auf die nach Spielerwünschen gestalteten neuen Features des FM 2003 zurückzuführen, doch wohl vor allem auf die Tatsache dass das unzulängliche Anstoss 4 die letzten Fans von Ascarons Konkurrenzprodukt vergrault hat.
Nun findet man wirklich alles was das Herz begehrt auf zahlreichen Fanseiten: Originalstadien, Trikots, Bandenwerbung und und und...
Hierbei profitiert der FM 2003 besonders von der Tatsache dass für die Spieldarstellung im 3D-Modus, die Grafik-Engine von Fifa 2002 verwendet wurde so dass man die meisten Gimmicks die schon seit langem für dieses Game zur Verfügung stehen auch für den Manager verwenden kann. Das geht dann so weit dass man sogar über die Farbe der Schuhe der Spieler entscheiden kann und diese je nach Geschmack mit den drei Streifen aus Herzogenaurach oder einem Swoosh!! auflaufen.
Dieser 3-D-Modus stellt jedoch auch die grösse Schwäche des FM 2003 dar. Wenn man die tollen Grafiken in den Previews gesehen hatte dann war man schon begeistert und freute sich endlcih Live die Spiele seiner Truppe verfolgen zu können. Obwohl ich sonnst eher zum Textmodus tendiere , der natürlich diesmal auch wieder angeboten wird, war ich mir sicher mir dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Doch schon beim ersten Spiel stellte sich Ernüchterung ein. Anscheinend scheinen die taktischen Vorgaben die man seinen Spielern mit auf dem Platz gibt im 3-D-Modus mit auf dem Weg gibt so gut wie keinerlei Auswirkungen zu haben und die Spiele sind dann auch noch total müde Gekicke in denen zu 90% höchstens ein Tor fällt. Also da kann die Grafik noch so toll sein und die Schnürsenkel noch so original, wieso sollte ich den einen Fussballmanger spielen in dem die Ergebnisse sowieso nur Zufall sind und die Spiele dann auch noch total fad vor sich dahinplätschern.
Also hier sollte sich EA Sports noch mal ordentlich auf den Hosenboden setzen damit sie ihre vollmundigen Ankündigungen wenigstens im Nachfolger umsetzen. Bis dahin sollte man nur mit dem wirklich hervorragend geglückten Textmodus spielen der alle Anforderungen die ich an so einen Stelle fast perfekt erfüllt.
Doch beim Stadion könnte man noch etwas verbessern, so wurde einem auch hier im Vorfeld der Mund wässrig gemacht mit tollen Bildern von den Arenen Europas, doch in der Verkaufsversion finden sich davon auch nur einige, die zwar wirklich sehr schön aussehen, doch die restlichen sind leider standartisierte Einheitsstadien. Dazu kommt dass man die Original- Stadien dann auch nicht ausbauen darf sonnst sehen sie auch aus wie die Standardarenen. Ausserdem ist es nicht ganz leicht heruntergeladene Stadien oder selbst erstellte einzubinden, besonders da nur eine bestimmte Anzahl von Speicherplätzen für Originalstadien vorhanden ist. Also auch hier hat EA-Sports den Mund in den Vorankündigungen etwas zu voll genommen.
Ausserdem nervt dass man Stadien nur währen eines laufenden Spiels editieren kann und nicht gleich im Editor.
Ansonsten jedoch präsentiert sich der FM 2003 souverän als der unbestritten beste Fussballmanager aller Zeiten. Obwohl der Menüaufbau zu grossen Teilen vom Vorgänger übernommen wurde gibt es nun unendlich mehr Details um die sich der Möchtegernmanager kümmern kann. Wenn man dazu keine Lust hat so übergibt man bestimmte bereiche einfach an den Computer der diese meistens auch ganz gut verwaltet obwohl er natürlich nicht immer dem Spieler jeden Wunsch von den Lippen ablesen kann, aber wer einen Fussballmanager spielt und sich nicht selbst um die Transfers kümmert kommt mir sowieso etwas suspekt vor.
Die Präsentation der zahlreichen Features ist äusserst übersichtlich und kurzweilig. So werden ein Quiz, Interviews sowie ein KICKER-Sportmagazin geboten, das die jeweilige Woche mit ihren wichtigsten Geschehnissen in der virtuellen Fussballwelt durchaus unterhaltend und informierend darstellt.
ich könnte hier noch auf viele Details eingehen, will es jedoch bei einer übersichtlichen Aufstellung belassen und abschliessen sagen dass man wenn man Interesse an diesem Genre hat nur zum FM 2003 greifen darf. Trotzdem muss man die Hersteller tadeln, es hätte durchaus ein perfektes produkt werden können wenn man es geschafft hätte den 3-D-Modus zu integrieren und kleinere Schlampereien abzustellen. So wartet man also schon wieder auf den FM 2004 an dem man auch wieder nicht vorbeikommen wird...besonders weil man hoffentlich aus den doch offensichtlichen und nicht nötigen Unzulänglichkeiten, wenn auch auf sehr hohem Niveau, gelernt hat. weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.



Bewerten / Kommentar schreiben