Pro:
Gutes Bräunungsergebnis, günstiger Preis
Kontra:
Brotscheiben bleiben einfach stecken.
Empfehlung:
Nein
Vor etwa eineinhalb Jahren legten wir uns diesen Toaster zu. Wir haben uns für den recht günstigen Toaster von Aldi entschieden, da das Design ansprechend war und wir nicht so viel ausgeben wollten.
Das Produkt:
-----------------
Der Toaster sieht schick aus (glänzendes Chrom mit schwarz kombiniert), hat eine Krümelschublade, einen Brötchenaufsatz und (ganz paraktisch) eine Reheat und eine Defrost-Taste. Das heißt, man kann bereits gerösteten Toast nochmals aufknuspern, ohne den Bräunungsgrad zu verstellen und man kann gefrorenen Toast ohne Verstellen rösten und hat dennoch nahezu das gleiche Bräunungsergebnis. Außerdem gibt es eine Bageltaste, die nur eine Seite des Brots, Toastes oder Bagels röstet, die habe ich aber noch nie benutzt.
Der Hersteller:
--------------------
Wer die FIF-Toaster tatsächlich herstellt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. FIF ist jedenfalls keine Firma, sondern ein Handelsname des Discounters ALDI. Die Toaster, die unter dem Namen FIF verkauft werden, gibt es auch nur bei ALDI.
Der Preis:
--------------
Wir haben bei Aldi-Sued 17,95 € bezahlt.
Pflege:
---------
Die Krümelschublade sollte man regelmäßig leeren. Wie oft hängt natürlich davon ab, wie oft man den Toaster benutzt. Ich leere sie etwa 1x pro Monat, wobei ich den Toaster auch nur am Wochenende benutze und dann auch nicht immer. Ansonsten reicht es, wenn man den Toaster mit einem feuchten Tuch abwischt. Wegen der Chromoptik muss man das schon ab und zu tun, sonst sieht er unappetitlich aus.
Meine Erfahrungen:
---------------------------
Das Bräunungsergebnis finde ich sehr zufriedenstellend. Durch den stufenlosen Drehregler kann man jeden gewünschten Bräunungsgrad einstellen. Die Bräunung ist recht regelmäßig.
Dünnere Brot- oder Toastscheiben werden jedoch leider nicht nicht oben ausgeworfen, wenn sie fertig sind, sondern sie bleiben einfach in den Schlitzen stecken bzw. rutschen sogar noch nach unten durch. Dann heißt es erstmal Stecker raus und das Brot irgendwie mit der Gabel rauspopeln.
Service:
-----------
www.siemssen-electronics.de
Als Servicefirma für den Toaster ist in der Bedienungsanleitung mit Siemssen Product Service GmbH angegeben, denn ALDI repariert die Toaster nicht selbst. ;-)
Vor kurzem war das Gerät kaputt (röstete nur noch auf einer Seite auch ohne Bageltaste). Der Service war gut. Ich habe das Gerät unfrei verschickt und nach ca. 8 Tagen ein Neues bekommen.
Fazit:
-------
Der größte aber auch entscheidende Nachteil an diesem Toaster ist, dass die dünnen Brotscheiben stecken bleiben. Da ich doch häufiger Brot toaste, habe ich mich schon oft geärgert.
Wer nur Standard-Toast rösten will, für den ist der Toaster wunderbar, aber wer auch normales Brot reinstecken will, der sollte besser die Finger von dem Gerät lassen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben