Tintenherz (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Tests und Erfahrungsberichte

  • Eine Ode an das geschriebene Wort

    Pro:

    Zitate am Kapitelanfang, Illustrationen, einprägsame Figuren, fantasievoll

    Kontra:

    für Kinder zu grausam, für Erwachsene nicht spannend genug, unnötig in die Länge gezogen und trotzdem zu wenig Tiefe

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, das ich mir aufgrund im Club kaufte, weil mir das Buch "Herr der Diebe" von derselben Autorin so gut gefiel…

    ►[Worum geht's?]◄
    Die 12jährige Meggie lebt seit neun Jahren allein mit ihrem Vater Mo(rtimer), denn damals verschwand ihre Mutter. Ihr Vater hatte ihr immer nur abenteuerliche Geschichten über den Aufenthaltsort ihrer Mutter erzählt, doch dann tauchte eines nachts ein vernarbter Mann namens Staubfinger auf, der Mo immer wieder Zauberzunge nannte. Mo und Staubfinger streiten sich darüber, ob ersterer einem offenbar ausgesprochen bösartigen Mann namens Capricorn ein bestimmtes Buch aushändigen soll.

    Am nächsten

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 31.01.2008, 09:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • panico

      panico, 01.04.2007, 13:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

    • anonym

      anonym, 26.03.2007, 20:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • sandrad198

      sandrad198, 15.03.2007, 07:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **sh+lg** Sanda :o)

  • Meggie\'s Erlebnisse im Buch ,,Tintenherz\"

    Pro:

    Spannend und lesenswert

    Kontra:

    meines erachtens nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand? Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen,
  • Spannend- Fesselnd- Tintenherz

    Pro:

    sehr verständlicher und doch humorvoller Schreibstil

    Kontra:

    Schluss zu detailgetreu

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist wahrscheinlich das beste Buch von Cornelia Funke und allein der Einband macht schon sehr viel her. Tintenherz ist sowohl ein dramatisches wie auch ein Herz berührendes Buch. Es ist ideal für die jüngeren und älteren Generationen geeignet, die sich immer wieder anders von fantasievollen Ideen begeistern lassen wollen. Es ist so fesselnd, das man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen würde. Das Buch wirkt nicht nur durch die sehr gut überlegte Story der Geschichte so spannend, sondern auch durch den grandiosen Schreibstil der Autorin.
    Es wechselt zwar zwischen verschieden Blickpunkten, man bekommt jedoch alles auf genauste Weise mit und wird nicht verwirrt. Die
  • Ein Herz, so schwarz wie Tinte

    Pro:

    sehr schöne Geschichte, regt die Phantasie an, fesselnd, spannend, lehrreich, interessant

    Kontra:

    absolut nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Eine Arbeitskollegin, die genauso eine Leseratte ist wie ich hat mir das Buch "Tintenherz" von Cornelia Funke empfohlen. Sie hat mir immer mal wieder Auszüge aus diesem Buch erzählt und letztlich so neugierig gemacht, dass ich es mir doch dann mal besorgen musste.

    Einband

    Bei dem Buch handelt es sich um einen festen Einband. Auf der Vorderseite ist neben dem Autorennahmen und dem Buchtitel auch ein aufgeklapptes Buch abgedruckt. Außerdem sind viele Kästchen mit großen Buchstaben abgebildet, die alle mit Blumen und Fantasiegestalten untermalt sind. Auf der Rückseite befindet sich eine kurze Inhaltsangabe.

    Die Autorin

    Cornelia Funke wurde 1958 in

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 20.03.2006, 22:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich <br/>

    • swissflyer

      swissflyer, 20.03.2006, 20:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ------------- <br/>----S H---- <br/>------------- <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz, Patrik :-D

    • Nathalie

      Nathalie, 19.03.2006, 15:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh von mir

    • phlox64

      phlox64, 15.05.2005, 15:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr ausführlich,man bekommt lust ,das buch zu lesen

  • Vom Zauber, der Büchern entspringt ...

    Pro:

    zauberhaft geschrieben, vermittelt den Wert geschriebener Worte, schön illustriert

    Kontra:

    Für meinen Geschmack zu viele Handlungsstränge - s\'ist schließlich ein Kinder- bzw. Jugendbuch

    Empfehlung:

    Ja

    Schon der Einband ist etwas besonderes, als ich „Tintenherz“ zu meinem Geburtstag aus dem Geschenkpapier wickle. Dicke, schwere Pappe, bedruckt mit einigen verschnörkelten Buchstaben, der Titel auf elegantem weinrotem Hintergrund. Ich streiche mit der Handfläche darüber. Das Buch fühlt sich gut an, es ist glatt und warm. Gespannt hebe ich den Buchdeckel hoch – anders, als bei den vielen, vielen Büchern in meinen Regalen stoße ich nicht gleich aufs Copyright. Die Unterseite des Deckels ist blutrot, über der Geschichte ebenfalls rotes, dickes Papier. Wie ein Vorhang verwehrt es den ersten Blick auf die Handlung. Ich verstehe die Botschaft, schließe das Buch und öffne den „Vorhang“ erst später,

    Kommentare & Bewertungen

    • l.x.klar@gmx.net

      [email protected], 06.03.2008, 14:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin neu hier und brauch noch feedback. danke !

    • leuchttuermin

      leuchttuermin, 05.06.2006, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die gute Faru macht richtig Geld im Moment! :-)

    • antjeeule

      antjeeule, 06.06.2004, 00:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...ist wirklich ein tolles Stilmittel. Anke, ich habe deine Meinung über dieses schöne Buch hier genauso gerne und noch einmal gelesen wie im Grünland. Und ich habe dabei auch noch anderes entdeckt, was ich beim ersten Lesen entweder nicht w

  • Eine Welt aus Büchern

    Pro:

    gute Geschichte, liebevoll erzählt

    Kontra:

    Illustrationen wiederholen sich

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Buch über Bücher und insbesondere über den Zauber, der in den Büchern steckt, ihre Figuren umgibt und auf den Leser überspringt. Oder geht es hier viel mehr um den Zauber, der im Leser steckt und den er auf die Figuren eines Buches überspringen lässt, um diese zum Leben zu erwecken?

    Cornelia Funke heißt die Autorin, die dieses Kinder-, Jugend- und, wie ich finde, Erwachsenenbuch geschaffen hat. Sie ist schon lange als Autorin tätig und hat im Bereich Kinderliteratur schon so manchen Preis eingesteckt. „Tintenherz“ ist ihr neuestes Werk, bei dem es ihr ohne Zweifel gelang, zu beweisen, dass sie großes Feingefühl für das Schreiben besitzt und ausreichend Fantasie, um einen über
  • Tintenherz, ein echtes Kinderbuch - Highlight

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Cornelia Funke, Tintenherz Dressler Verlag 2003, 574 Seiten, 19,90 Euro

    Wer sich auch nur ein wenig für Kinderliteratur interessiert, kann eigentlich gar nicht anders, als früher oder später auf Cornelia Funke zu stoßen. Sie ist seit vielen Jahren außerordentlich erfolgreich im deutschen Kinder- und Jugendbuchsektor. Ihre Bücher „Drachenreiter“ und „Herr der Diebe“ sind sehr phantasievolle, spannende, lebendige und zudem erfolgreiche Titel („Herr der Diebe“ beispielsweise wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und wird derzeit verfilmt) und welches Mädchen zwischen neun und 13 Jahren kennt und liebt nicht die Serie „Die wilden Hühner“, eine sehr nette, witzige und lebensnahe