Pro:
Einfach anzubringen, gut im Griff, klasse im Einsatz
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Da es jetzt draußen wieder schön warm, wenn nicht sogar heiß wird, hat dies zur Folge, dass die Pflanzen in einigen Gegenden nicht allzu sehr mit Wasser verwöhnt werden. Es kommt zwar vor, dass die Trockenheit mit entsprechenden Regengüssen auch gestoppt wird, doch verlassen kann man sich darauf nun nicht unbedingt, sodass man dann bei Bedarf nachhelfen muss.
Während man auf dem Balkon dafür zu einer Gießkanne greift, kann man dies zwar im Garten gleichermaßen tun, bei größeren Flächen bietet sich jedoch dann eher ein Gartenschlauch an, mit dem man alles wieder schön bewässern und feucht halten kann.
Ich selbst verwende im Garten dafür auch einen Gartenschlauch, der dabei schon lange sehr gute Dienste erwiesen hat, wobei nicht zuletzt die daran angeschlossene Brause vor allem sehr hilfreich war.
Erworben wurde sie vor längerem mal als eine Art Werbegeschenk. Im Handel bekommt man sie unter anderem bei Promarkt, wo diese Brause für rund 6,70 Euro verkauft wird.
- Aussehen der Brause -:
Das klassische Brausestück besteht aus Kunststoff und setzt sich grob gesagt aus drei Teilen zusammen. Zum einen ist dies im vorderen Bereich der schwarze Brausekopf, bestehend aus dem äußeren Brausering und dem Innenteil.Daran schließt sich der orangefarbene Brausehals an und schließlich der schwarze Griff mit grauem Dichtungsring und dem verbundenen grauen Anschlussteil für den eigentlichen Schlauch.
Bei allen Teilen sind Weichkunststoff-Elemente integriert, sodass das Brausestück einen guten Griff in der Hand garantiert.
- Technische Daten -:
Das Brausestück hat einen 0,5 Zoll Anschluss und wiegt bei guten 20 cm gerademal 82 Gramm. Es hat einen absperrbaren Wasserstrahl und ist stufenlos über den Brausering regulierbar, wobei man zwischen einem sogenannten Sprühnebel unterscheiden kann, der für Topfpflanzen, Blumen und Sträuchern geeignet ist. Die Vollstrahleinstellung hingegen ist eher für größere Flächen angebracht wie auch für größere Sträucher und Bäume.
- Lieferumfang -:
Neben der Brause selbst, wurde damals mitgeschickt ein Anschlussteil für den Garten-schlauch und für den Wasserhahn. Darüber hinaus war auch noch eine Bedienungsanleitung mit dabei.
- Hersteller -:
Produziert wird die Brause von der Firma Gardena GmbH, Hans-Lorenser-Str. 40, 89079 Ulm. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0731/490-0 oder unter anderem über die URL www. gardena.com.
- Erfahrung -:
Zum Einsatz kam der Brausering erstmals, nachdem der alte nicht mehr ganz dicht war und auch auch die Stärke der Wasserstrahlen nicht mehr ganz so intensiv waren, was aber vermutlich auch damit zusammenhing, dass das Innenstück nicht allzu oft gereinigt worden war.
Jedenfalls wurde die alte Brause vom Schlauch abmontiert und die neue herangezogen. Eine Verwendung der mitgelieferten Anschlussteile für Schlauch und Wasserhahn waren nicht von nöten, da die vorhandenen erst erneuert worden waren.
Nachdem also der Anschluss vom Prinzip her innerhalb weniger Minuten erledigt war, konnte dann auch schon mit dem Bewässern begonnen werden.
Da vor allem das Hauptaugenmerk an eingepflanzten Blumen wie Gerbera, Chrisantemen usw. lag, ging man erst mal mit dem Schlauch und der Brause in diese Richtung und schaltete den Wasserhahn ein. Da die Brause bereits richtig eingestellt war, konnte man gleich die Blumen bewässern.
Mit dem Sprühnebel ging das hervorragend, wobei das entsprechende Beet super gut und gleichmäßig auf diese Weise bewässert werden konnte. Mit der gleichen Einstellung ging ich auch an kleinere Sträucher und Farne, die somit einwandfrei versorgt werden konnten, weil eben das Wasser intensiv, aber nicht zu stark auf die Pflanzen ging.
Etwas intensiver sollte es dann bei einigen größeren Sträuchern und Bäumen gehen, wo dann diese Vollstrahleinstellung zum Tragen kam, die schon recht strahlenintensiv in Erscheinung trat, aber somit diese größeren Pflanzen gleichermaßen gut bewässert werden konnten, vor allem auch weil es sich dabei um eine größere Fläche handelte.
Auf diese Weise ging ich dann in den folgenden Wochen immer mal wieder vor, was sich letztendlich auch an den Pflanzen zeigte, die richtig schön gedeihen konnten.
- Fazit -:
Um im Garten die Pflanzen schön gleichmäßig zu bewässern und damit auch vor einer Vertrocknung zu bewahren, halte ich diese Brause für einen Gartenschlauch geradezu ideal und empfehle sie jedem, der an seinen Pflanzen im Garten hängt. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben