Görlitz Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Herrliche Lage, historische Städte, gute Basis für Ausflüge nach Polen, oder Tschechien, aber auch ins Lausitzer Bergland mit dem Berg Oybin oder der Lausche....

Nachteile / Kritik

  • überhaupt nichts !

Tests und Erfahrungsberichte

  • Görlitz, die Perle der niederschlesischen Oberlausitz

    Pro:

    Herrliche Lage, historische Städte, gute Basis für Ausflüge nach Polen, oder Tschechien, aber auch ins Lausitzer Bergland mit dem Berg Oybin oder der Lausche....

    Kontra:

    überhaupt nichts !

    Empfehlung:

    Ja

    Die Europastadt Görlitz (D) - Zgorzelec (PL) ist gemeinsam mit der sich stellvertretend für das Ruhrgebiet bewerbenden Stadt Essen vom Deutschen Bundesrat als offizieller Bewerber um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“ nominiert worden. Hier kann man nachlesen, ob diese Bewerbung gerechtfertigt ist.



    Historisches
    Vor fast 1.000 Jahren, genau im Jahre 1071 wurde das heutige Görlitz erstmals urkundlich erwähnt. Die Oberlausitz war in dieser Zeit ein bömisches Lehen. Ab 1220 entstand ein Siedlung unterhalb einer Burg. Auf jeden Fall war dieser Ort eine wichtige europäische Kreuzung, denn der Übergang über die Neiße, ein nicht gar zu mächtiges

    Kommentare & Bewertungen

    • nele83

      nele83, 16.10.2005, 20:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh. toller Bericht.

    • Chrillemaus

      Chrillemaus, 16.10.2005, 03:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super Berich von dir! LG Martina

    • morla

      morla, 15.10.2005, 21:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • NancyNoack

      NancyNoack, 15.10.2005, 20:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht!

  • eine der schönsten Städte Deutschlands...!

    Pro:

    s. Text

    Kontra:

    unter der Woche leider nur ein beschränktes Abendprogramm...

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Yopi-Mitglieder!
    Heute werde ich euch meine Heimatstadt vorstellen: Görlitz. Leider kann ich euch nur einen begrenzten Teil der Stadt vorstellen, da ich sonst noch in drei Tagen an dem Bericht schreiben würde :-P
    Für weitere Informationen und erste optische Eindrücke werft einfach einen Blick auf www.goerlitz.de!

    Lage:
    Görlitz liegt in Ostsachsen, der Oberlausitz, direkt an der deutsch-polnischen Grenze und ist somit die östlichste Stadt Deutschlands.
    Als wichtigste Verkehrswege führen die A4 (ca. 100km von Dresden aus ostwärts) und die B115 (ca. 100km von Cottbus aus nach Südosten) direkt nach Görlitz.
    Görlitz schneidet den 15. östlichen

    Kommentare & Bewertungen

    • Immer_Neugierig

      Immer_Neugierig, 15.10.2005, 19:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, von seiner Heimtstadt sollte man schon was berichten können :-) Das ist Dir gelungen LG

    • morla

      morla, 06.09.2005, 16:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      auch in Deutschland gibt es schöne Städte