Göttingen, Georg-August-Universität Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Studentenfreundlichkeit:  gut
  • Freundlichkeit der Angestellten:  sehr freundlich
  • Lehrniveau:  sehr gering
  • Mensa:  abwechslungsreich und lecker
  • Studentenleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Informationsangebot:  gut
  • Freundlichkeit der Lehrkräfte:  freundlich
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Angebote des Hochschulsports:  gut
  • Parkmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Wohnmöglichkeiten:  gut
  • Vielfältigkeit des Lehrangebotes:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Mittelgroße City viele Leute Uni mit Weltruf

Nachteile / Kritik

  • Studienmittelkürzungen Parken an der Uni nicht kostenlos sonst weiß ich nichts...

Tests und Erfahrungsberichte

  • Uni und Campusleben in Göttingen

    4
    • Studentenfreundlichkeit:  gut
    • Freundlichkeit der Angestellten:  sehr freundlich
    • Lehrniveau:  sehr gering
    • Mensa:  abwechslungsreich und lecker
    • Studentenleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
    • Informationsangebot:  gut
    • Freundlichkeit der Lehrkräfte:  freundlich
    • Erreichbarkeit:  gut
    • Angebote des Hochschulsports:  gut
    • Parkmöglichkeiten:  durchschnittlich
    • Wohnmöglichkeiten:  gut
    • Vielfältigkeit des Lehrangebotes:  gut

    Pro:

    Mittelgroße City viele Leute Uni mit Weltruf

    Kontra:

    Studienmittelkürzungen Parken an der Uni nicht kostenlos sonst weiß ich nichts...

    Empfehlung:

    Ja

    ------------------------
    Warum der Bericht:

    Hallo, ich studiere seit ca. 2 Jahren an der Universität Göttingen und habe es mir deshalb zur Aufgabe gemacht, euch den vielfältigen Campus in Göttingen zu schildern.

    ---------------------
    Versuch einer Campuseingrenzung:

    Nun die Uni in Göttingen ist relativ groß im Bezug zur Stadtgröße und Einwohnerzahl. An der Uni sind ca. 25.000 Studierende immatrikuliert und die Stadt hat mit, als Einwohner angemeldeten Studenten ca. 130.000 Einwohner.

    Der Unibereich ist nicht wirklich abgrenzbar, da die Uni, mit ihren zugehörigen Bereichen, wie Universitätskliniken, Mensen und mehreren Fakultäten, sich
  • Warum denn nicht Göttingen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Freunde,

    ich muss zuerst sagen, dass ich die Uni Göttingen selber nicht besucht habe, aber da meine Freundin dort studierte und ich eine Weile mit ihr dort wohne habe ich doch einiges mitbekommen und kann etwas mitreden.

    Die Uni Göttingen ist sehr gut organisiert, das Studentenwerk ist in Göttingen all gegenwärtig. Gibt es eine grosse Party in der Mensa, wird sie vom Studentenwerk organisiert. Hat man Pronleme mit dem Bafög hilft das Studentenwerk, sucht man ein Zimmer, na ihr wisst schon...

    Für Fragen rund ums Studium helfen die höheren Semester und natürlich das Studentensekretariat. Man kann natürlich auch die netten menschen vom Studentenwerk
  • Uni Göttingen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich studiere jetzt im 3.Semester in Göttingen und ich bin mehr als zufrieden. Die Uni ist modern und die Atmosphäre ist mehr als freundlich. Die Stadt hat viel zu bieten, tolle Einkaufmöglichkeiten und Unterhaltung ist jederzeit geboten. Ich kann ein Studium in Göttingen nur empfehlen. Da ich Sport studiere, kann ich auch alle sportlichen Aktivitäten der Uni nur weiterempfehlen.
    Außerdem habe ich ohne Wartezeit einen Wohnheimplatz bekommen und die Mieten in Göttingen sind im Vergleich zu anderen Unis sehr günstig. Super auch, dass man in kurzer Zeit in der Stadt überall mit dem Fahrrad hinkommen kann und nicht mit dem Auto fahren muss.

    ----- Zusammengeführt, Beitrag vom
  • Universitätsstadt Göttingen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Göttingen ist eine tolle Stadt zum Studieren. Die Stadt ist vollständig auf die Universität ausgerichtet und das Kneipen- und Partyangebot ist entsprechend. Das Hauptverkehrsmittel ist das Fahrrad, wobei man ALLES innnerhalb von 15min erreichen kann.
    Die Uni selbst ist überschaubar, bietet dafür jedoch viele Möglichkeiten. Der Ruf der Uni ist von Fachbreich zu Fachbereich unterschiedlich. Die größten Fakultäten sind die Medizinische und die Juristische Fakultät. Das Mensa-Angebot ist im Vergleich zu anderen Universitäten super. Die Auswahl ist jedenfalls riesig. Also...auf geht´s !

    Kommentare & Bewertungen

    • wiegi_daniel

      wiegi_daniel, 02.02.2003, 15:52 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Danke für den Tip!

    • Andreas68

      Andreas68, 05.06.2002, 04:56 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Nichts für ungut, aber die Informationen sind ja schwungvoll, aber wirklich zu wenig.

  • Große Uni mit Kleinstadtambiente

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das BWL-Studium in Göttingen ist gar nicht so schlimm wie sein Ruf. Im Grundstudium muss man damit leben 11 Scheine zu machen (nach alter Prüfungsordnung – nach neuer ist das noch nicht so ganz raus), wovon 2 Mathe- und 2 Statistik-Scheine sind. Diese sind auch die wohl am meisten wiederholten, denn gerade Mathe bei Prof. Ahlborn ist kein Vergnügen, aber das wird sich bald von selbst erledigen und egal wer dann kommt, es kann nur besser werden. In Statistik hat man schon jetzt die Möglichkeit auf andere Professoren auszuweichen und das ist auch gut so – sehr zu empfehlen ist hier Prof. Zucchini.
    Vom Umfang nicht zu verachten sind allerdings die Vorlesungen zur Mikro und Makro, die zum

    Kommentare & Bewertungen

    • Maggy2004

      Maggy2004, 04.07.2002, 00:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      geringer informationsgehalt gerade so hilfreich

    • gericomi

      gericomi, 03.07.2002, 01:08 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Irgendwie erfährt man nich wirklich viel über die Uni. Dein Bericht hat ein anderes Thema! BWL-Studium in Göttingen vielleicht?