Pro:
Tolles Kombispiel(Würfelglück, Taktik, Memory)
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Ein sehr schönes Kinderspiel bei dem auch Erwachsene so Ihren Spaß haben ;-))
Die Ritter von der Haselnuß
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Goldsieber Verlag
Autor: Klaus Teuber
Für 3-4 Spieler ab 6 Jahren
Auszeichnug : Deutscher Spielpreis Bestes Kinderspiel 1997
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Der Preis ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
10,99 Euro!
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Bezugsquelle/Kaufort ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Karstadt Spielwarenabteilung
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Spielinhalt ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Ein Spielbrett in der Größe : 32 cm x 46cm
Darauf ist ein Eichhörnchenpfad abgebildet. Das in 8 Lauffelder eingeteilt ist. Neben jedem Lauffeld ist ein Haselnußstrauch abgebildet.Die Lauffelder sind durch Wege verbunden. An den Wegen sind außerdem noch 2 Haselnußverstecke zu finden.
An 2 Seiten des Spielbretts führt noch ein "Zählfeld" vorbei. Dieses Besteht aus 5 Feldern vor dem Startfeld. Dem Startfeld sowie 28 Feldern zwischen Start und Zielfeld!
4 Eichhörnchenritter aus Plastik in den Farben: rot,blau,gelb und grün
4 kleine Zählsteine je einen in der Farbe der Ritter
1 Würfel (Auf diesem sind keine Augen sodern Pfotenabdrücke ) Es ist aber nur möglich einen, zwei oder drei Pfoten zu Würfeln. Jede möglichkeit ist also 2 mal vorhanden!
56 Spielkarten (davon sind 24 Räuberkarten und 32 Haselnußkarten vorhanden)
Die Räuberkarten bestehen aus drei verschiedenen Tieren : 1. Max Marder, Leo Luchs sowie Fritz Fuchs!Alle Räuberkarten haben dieselbe Funktion!
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Das Spiel und die Spielregel ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Zunächst bekommt jeder Spieler ein Eichhörnchen mit dem farblich dazu passenden Zählstein. Die Karten werden gemischt und
genau auf die Haselnußsträucher aufgeteilt. (Jeder Strauch wird also mit 7 Karten ausgestattet.)
Die Eichhörnchenritter werden auf ein beliebiges Lauffeld gestellt. Hierbei dürfen auch mehrere Ritter auf einem Lauffeld stehen.Der Zählstein wird auf das Startfeld der Zählleiste gestellt!
Der erste Spieler würfelt und darf gemäß der (eins,zwei oder drei) Pfotenabdrücke die entsprechnde Anzahl Lauffelder ziehen. Hierbei ist die Richtung jedem selbst überlassen. Jedoch darf nicht in einem Zug hin und her gelaufen werden. Außerdem dürfen nur durch Wege verbundene Lauffelder besucht werden! Wo das Eichhörnchen nun gelandet ist gilt es eine Karte vom dazugehörigen Haselnußstrauch zu ziehen. (So das die Mitspieler die Abbildung darauf nicht sehen)
Zeigt die gezogene Karte eine Haselnuß so darf der Spieler diese offen vor sich ablegen.Sein Spielzug ist abgeschlossen und der nächste in an der Reihe!
Ist es jedoch eine Räuberkarte so sollte man sich den Räuber gut merken und die Karte wieder zurück auf den Stapel legen.
Für alle anderen Spieler ist nun Vorsicht geboten. Sie sollten dieses Lauffeld meiden!!!Da es sein kann das der Räuber sonst die schon gesammelten Haselnüße stiehlt!
Beispiel:
Spieler A kommt auf ein Lauffeld unter dessen Haselnußstrauch sich Max Marder befindet. Spieler A legt die Karte zurück.
Der nächste ist dran!
Spieler B hat nicht aufgepaßt und besucht das selbe Lauffeld. Noch bevor Spieler B die Karte aufdeckt: ruft spieler A Max Marder!
Spieler B verliert daraufhin alle bereits gesammelten Haselnüsse (sofern vorhanden) Spieler A darf zur Belohnung seinen Zählstein um 2 Felder vorziehen.
Max Marder wir dann zurück in die Spielschachtel gelegt!
Ruft Spieler A den falschen Räuber z.b. Leo Luchs so muß er zur Strafe den Zählstein um 2 Felder zurücksetzten.
Auch dann wird Max Marder zurück in die Schachtel gelegt.
Ruft keiner so weiß ein 2 ter Spieler wer sich unter dieser Karte befindet. Deshalb immer gut aufpassen!
Bereits gesammelte Haselnüsse können im Haselnußversteck gegen Punkte eingetauscht werden. Hierfür muß man mit genauen Würfelpfoten eines der beiden Haselnußverstecke aufsuchen. Für 1 Haselnuß darf man 1 Zählfeld weiter, Für 2 Haselnüsse 3 Zählfelder, für 3 Haselnüsse 6 Felder und für 4 Haselnüsse ganze 10 Felder.
Bei jedem Besuch im Haselnußversteck dürfen maximal 4 Haselnüsse eingetauscht werden.
Wenn nach einem beendeten Spielzug auf 2 Haselnußsträuchern keine Karten mehr liegen ist das Spiel zu Ende! Gewinner ist derjenige der mit dem Zählstein am weitesten vorn liegt.
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Erfahrungen / Fazit ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Das Spielbrett ist aus stabiler Pappe und läßt sich auf eine viertel Gesamtgröße falten.Auf dem Spielplan sind auch noch einmal alle Räuber abgebildet und die Namen wurden ebnfalls aufgedruckt.An beiden Haselnußverstecken befindet sich auch eine Tafel auf der die Umtaschrege (wieviele Felder für wievile Haselnüsse)l zu sehen ist. Die Karten sind etwas dünner geraten aber neigen nicht zu knicken.Sie sind leicht beschichtet und dürften sich sogar abwaschen lassen *falls nötig!* Ich finde die Größe 6,5cm x 4,5 cm genau richtig. Auch die Eichhörnchenritter Figuren sind sehr ansprechend gemacht. Sie sind ca Daumengroß und sehr handlich.Bei dem Holzwürfel sind die Pfotenabdrücke der besondere Clou! Die kleinen Holzzählsteine sind etwas klein geraten ca. 1 cm hoch und 1 cm Durchmesser! Lassen sich aber noch gut packen und setzten!
Der Karton ist handlich aber Größer als er sein müßte! Leider ist das ja nun schon die "Norm"!!
Die Altersangabe ab 6 Jahren ist etwas hoch gegriffen. Meine Tochter wird im Juni 5 und kann schon sehr gut mitspielen.Die angegebene Spieldauer von 20-30 Minuten kann ich in etwa bestätigen. Je nachdem wie konzentriert gespielt wird variiert die Spielzeit.Man kann das Spiel auch verlängern indem man nicht nach 2abgeräumten Sträuchern stoppt. Sondern erst wenn alle Karten aufgebraucht oder wenn ein Spiler mit seinem Zählstein das Zielfeld erreicht hat. Das Spiel läßt sich auch ab 2 Spielern spielen macht aber mehr Spaß ab 3 Spielern so wie angegeben.
Die Spielregel ist einfach gestaltet. Sie ist verständlich geschrieben. Allerding hätte ich mir hier ein paar Beispiele gewünscht, die den Einstieg in dieses Spiel erleichtert hätten.
Die ersten Spielrunden waren etwas lahm. Wir hatten nicht genügend auf die bereits aufgedeckten "Räuberkarten" geachtet. Hierzu noch ein Tipp: In den ersten Spielrunden empfiehlt es sich andere Spielpüppchen als Warnung aufzustellen. Wir haben am Anfang rote Mensch ärger Dich nicht Figuren an die Haselnußsträucher gestellt (wenn die oberste Karte von einem Spieler angeguckt wurde). Klar dardurch hat man die Felder erst gemieden. Aber irgendwann hat man halt auf Risiko gesetzt und versucht zu erraten wer sich dort versteckt. (Natürlich nur wenn man keine Haselnüsse besaß).Mittlerweile brauchen wir das kleine Hilfmittel nicht mehr.
Am Anfang wunderte ich mich noch über die Zählfelder vor dem Startfeld. Das ließ sich aber nun erklären. Ist man besonders vorwitzig und ruft gleich zu Beginn einen falschen Räubernamen: Wird der Zählstein auch vor dem Starfeld plaziert ;-))
Das Spiel ist eine gelungene Mischung aus Memory, Würfelglück und auch etwas Taktik. Es erfordert genaues Beobachten (Wo könnten die Räuberkarten sein) Gutes Gedächtnis (Wie hieß der Räuber) Würfelglück ( Für das eintauschen der Haselnußkarten) Taktik ( Nich zuviele Haselnüsse sammeln und lieber das Haselnußversteck aufsuchen)
Der Spielspaß liegt haupsächlich darin sich die Räuber gut zu merken und den Mitspielern die Haselnüsse abzuluchsen.;-))
Verwirrend sind anfangs die lustigen Zugenbrecher. Wie hieß der noch Leo Luchs, Max Marder oder Fritz Fuchs. Darüber haben wir schon Tränen gelacht wenn plötzlich auch Leo Lurch, Max Fuchs oder Fritz Marder mitspielten ;-))
Kinder sind hierbei wieder mal im Vorteil. Sie können sich bereits besuchte Felder viel besser merken ~Lach~
Das Spiel erhält die volle Punktzahl da das Preis/Leistungsverhältnis in jedem Fall stimmt!
Wünsche viel Spaß beim lesen, bewerten, kommentieren und spielen. weiterlesen schließen
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