Pro:
gute Printinformationen
relativ gute Preise
Kontra:
schlechtes Management in fast allen
dem Kunden ersichtlichen Bereichen
Empfehlung:
Nein
Nachdem ich die vorhergehenden Testberichte studiert und selber langjähriger Kunde bei Hornbach bin, habe ich meine Erfahrungen
einfach niederschreiben müssen und versuche aber nicht so in die
Details zu gehen, sonst wird es ein Roman.
Die Hornbach-Märkte scheinen sehr unterschiedliches Niveau zu haben. Ich wohne in der Südwestpfalz und kaufe seit Jahren beim
Pirmasenser Hornbach-Baumarkt ein. Er hat hier fast eine Monopol-
stellung.
Man bekommt hier fast alles für den Heimwerker, aber in den letzten Jahres wurde die Vielfalt des Angebotes verringert. Vieles
wurde aus dem Programm genommen oder muß mit langer Wartedauer aus Katalogen bestellt werden. Personalstärke bewegt sich am
unteren Limit mit allen entsprechenden Folgen. Das heißt lange
Warteschlangen an zwei geöffneten Kassen, überforderte Mitarbeiter
in der Information/Beratung. Denn diese müssen auch noch den
allgemeinen Ablauf/Präsentation der Ware gewährleisten. So sieht
es in mancher Abteilung wie bei "Hämpels unterm Sofa" aus.
Ich kaufe schon wie gesagt sehr lange und sehr viel (im fünfstelligen Bereich) dort ein, viele Mitarbeiter kennen mich
mit Namen und ich kann mir daher ein Bild erlauben. Man erfährt
manches über das Betriebsklima wenn man z.B. reklamiert und ich
kann sagen, das Betriebsklima ist sehr schlecht weil zu viel Arbeit für zu wenig Personal. Das ist wohl das Ergebnis des Kostendrucks und des amerikanischen Beratermanagements. Wobei mich
der mangelnde Realservice verwundert, der doch in den USA die Stärke der Unternehmen darstellt. Hier bewegt er sich nahe des
Nullpunktes. Reklamationen diffizilerer Art wie z.B. im Sanitärbereich werden schleppend bis zum völligen Einstellen der
Bearbeitung ohne Kommentar betrieben. Vom Marktleiter stets ohne
Interesse an untergeordnete Mitarbeiter delegiert, die die
Reklamation als persönlichen Angriff werten. Auch bei Material-
fehlern. Schizophrenie aus Überforderung heraus.
Der Marktleiter, persönlich angesprochen, weiß nie Bescheid.
Originalton: Bei so vielen Kunden! Weiter gedacht bedeutet dies,
bei so vielen Kunden die reklamieren, kann ich mir das nicht mehr
merken.
Also man fühlt sich an der Kasse und beim Reklamationsmanagement
als Kunde nicht ernst genommen. Stark verbesserungsbedürftig.
Ander sieht es aus bei kleinen Mängeln oder Garantiefällen an
Maschinen oder Gegenständen aus. Die werden fast ohne Kommentar
anstandslos vergütet oder umgetauscht. Sehr gut.
Die Qualität der Waren sind im Bereich gut bis mangelhaft anzu-
siedeln. Alles eine Preisfrage. Allerdings wird der Schrott ohne
Kommentar zurückgenommen, sofern man dies tut. Also nicht so ein
Risiko. Wer eine Feile für 0,50 € kauft kann ja wohl auch nicht
viel erwarten.
Hornbach gibt eine Preisgarantie. Wenn man den Artikel woanders
günstiger bekommt, gibt´s den gleichen Preis und als Bonus 10 %
Extra. Hier lokal liefert sich der Markt eine Schlacht mit dem
Konkurrenten Globus-Baumarkt in Einöd, in dem die Preise je nach
Werbezettel des Konkurrenten angepaßt werden. Also nicht wie in
der Hornbach-Werbung immer die billigsten Preise. Sowieso muß man
bei Kleinartikeln wie Schrauben usw. aufpassen. Da schlägt Hornbach genau wie die anderen Märkte erbarmungslos zu. Oder
verkauft zum Dumping-Preis absoluten Schrott (Schrauben die sich
schon vom Anschauen verbiegen z.B. oder nicht eindrehen lassen
wegen vermurkstem Gewinde). Hier wird natürlich auch auf die
Vergeßlichkeit und Faulheit der Kunden gebaut. wegen 2,-- €
Differenz fahre ich nicht nochmal zurück und lasse mir evtl.
auch noch den billigeren Preis beim Konkurrenten bestätigen.
Ich persönlich nehme mir jetzt eher die Zeit und die Kilometer
auf mich um zu Globus zu fahren. Dieser Markt ist wesentlich
sauberer, aufgeräumter, gr0ßzügiger und reichhaltiger im Angebot.
Zudem gibt es Restaurant, anscheinend mehr Personal außer in
Stoßzeiten. Bei den Preisen nicht so große Unterschiede, aber
im Angebot.
Hornbach gibt monatlich eine Werbebroschüre im A 4-Format mit
Auszug des laufenden Angebotes und ein einiger Sonderangebote.
heraus. Verarbeitungstips inklusive. Das ist nicht schlecht.
Im Markt selbst gibt es Faltblätter zu Heimwerkerthemen kostenlos.
Fast jeden Monat gibt es eine Art Veranstaltungsreihe mit
Verarbeitungsvorführungen der interessierten Industrie. Warum
nicht, kann man immer eine paar Tips trotz Werbung mitnehmen.
Schlußendlich wirft Hornbach gelegentlich Restrestbestände oder
aus dem Programm genommene Artikel unters Volk / Wühltisch. Wenn
man überlegt, nicht emotional vorgeht, kann man hier wirklich ein
Schnäppchen machen. Beispiel: Professionelle Naßfliesenschneide-
maschine für 50,-- statt 200,-- €. Das ist ein Wort bzw. Preis.
Neue Anmerkung: Habe div. größere Reklamationen seit 2 Jahren
unerledigt anliegen. Diese Woche den Marktleiter getroffen und
direkt angesprochen. War überrascht und versprach glaubwürdig
sich darum zu kümmmern. Das ist positiv zu werten. Ich halte
auf dem laufenden. weiterlesen schließen
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