Kairo Testberichte

Kairo
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Organisation, Reiseleitung, ...
  • Man sieht viel an einem Tag
  • Gegensätze des alten orientalischen Lebens und der Moderne, Vielfältigkeit der Stadt, der Nil, die Altertümer

Nachteile / Kritik

  • VIEL WARM :)
  • Stress!!
  • Lärm, Schmutz, Chaos, Verkehr, Gestank

Tests und Erfahrungsberichte

  • Tagesausflug von Hurghada nach Kairo

    Pro:

    Organisation, Reiseleitung, ...

    Kontra:

    VIEL WARM :)

    Empfehlung:

    Ja

    In meinem Urlaubsbericht über das Grand Resort in Hurghada habe ich ja bereits kurz erwähnt, dass wir uns auch ein wenig Kultur "angetan" haben. Nun möchte ich hier meine Eindrücke über Kairo schildern.

    Wir haben diesen Ausflug direkt über unseren Reiseveranstalter FTI gebucht. Dafür haben wir pro Person 60 EUR bezahlt. Das ist die etwas teurere Variante, nennt sich "Kairo-Exclusive". Der Unterschied zum "normalen" Ausflug ist, dass man bereits um 1:15 Uhr (!) am Hotel abgeholt wird und einen Teil der Strecke ohne Polizeikonvoi fährt. Dementsprechend schnell waren wir auch in Kairo. Die Fahrt dauerte nur etwa 4,5 Stunden für die 600km (im Vergleich zu normalerweise 8 Stunden schon

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 09.06.2005, 12:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dass man nicht noch mehr Pluspunkte verteilen kann...von mir hättest du ein besonders sehr nützlich sonst bekommen

  • Ein wahres Geheimnis offenbart sich beim Besuch der schönen Siegreichen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es wird bald wieder kalt hier. Zum neuen Jahr abends um 10 noch 26 Grad draussen auf der Straße ?

    Geht.

    4 1/2 Stunden mit einem Egypt Air Flieger, die alle nach einem Pharaonen benannt sind. Thank u for flying with us -shukrun. Kairo Airport. Jacke aus, Hemd auf, es ist Sommer mitten im Januar. Hotel hab ich auch noch keins, aber es wird schon was zu finden sein. 15 Millionen Einwohner, das ist schon 'ne Stadt.

    Rupps, den obligatorischen Stempel in den Pass, arabisch für die daheim, guck mal, ich war da. So, was nu ?

    Ha, travel agency, wie praktisch, alles in englisch. 1 Woche Kairo, Gize, Stadtrundfahrt, Ägyptisches Museum, Hotel, Halbpension,
  • Moloch und Kultstadt Kairo

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es war wieder einmal Frühjahr vor mittlerweile einigen Jahren und es packte mich das Fernweh. Ich wollte also zusammen mit meiner Frau zum Kulturtrip gen Ägypten aufbrechen.

    Wir starteten in Leipzig und über einen nebelbedingten Zwischenstop in Stuttgart (statt München) ging es nach Scharm-el-Sheikh auf Sinai und von dort 4 Tage später nach Kairo.

    Mit klimatisierten Reisebus kamen wir vom Sinaitrip, s. aaO. Wir unterquerten dazu den Suezkanal und fahren auf einer vielspuriger Autobahn nach Kairo ein. War bisher die Welt noch völlig in Ordnung, folgt in Kairo die Mutter der Welt, wie sie von den Arabern genannt wird, das absolute Chaos.
    Ägyptens Hauptstadt Kairo
  • Überwältigend und erstaunend

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich war einen Monat in Kairo und habe keinen einzigen Tag bereut. Jeden Tag stößt man auf etwas völlig neues. Zu Beginn war ich sehr unsicher in dieser Stadt, da ich mich nur wenig mit den allgemeinen Verhaltensregeln in diesem sehr stark vom Islam geprägten Land audkannte. Das Beste ist man geht mit allem und allen sehr ruhig aber bestimmt um. Es ist zu Beginn sehr schwierig zu unterscheiden, um jemand einem helfen will oder ob er nur dein Geld haben will. In der Innen stadt sollte man sich nie in Gespräche verwickeln lassen, da diese zumeist in obskuren Parfümläden enden, aus denen man nur schwer ohne etwas zu kaufen wieder herauskommt. Was den Khan el-Khalili (Basar) betrifft: hier sollte

    Kommentare & Bewertungen

    • Duffy_2000

      Duffy_2000, 09.04.2002, 16:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kairo, DIE Metropole. Ist echt sehr, sehr interessant dort...und die Parfümlädchen gibts in ganz Ägypten, ganz schlimm ist z.Bsp. Sharm el Sheik.

    • Madrianda

      Madrianda, 27.02.2002, 09:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schade, gerade als es anfing interessant zu werden, kamst Du auch schon zum Ende :-( Gruß Beate :-)

    • denjuandemarco

      denjuandemarco, 13.02.2002, 03:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      interessant, aber leider auch etwas kurz...