Pro:
Geschmack, Geruch, Lecker
Kontra:
nicht immer die geqünschte Qualität, teilweise weich, klebrig, unfreundlicher Kundendienst
Empfehlung:
Ja
VILLOSA SALLOS extra stark
*****************************
ich kaufe diese Leckerei regelmäßig, mal bei Sky, Penny, Familia, MiniMal, halt überall dort wo man sie bekommt und da sie so beliebt sind gibt es sie eigentlich überall. Für die 150gr Tüte zahle ich im Schnitt 1,65€ mal ein wenig mehr mal ein bisschen weniger, je nachdem wo ich sie kaufe und ob sie gerade im Angebot sind.
Wer ist für die Leckerei verantwortlich?
************************************
Auf der Packung steht:
Villosa Vertriebsgem. mbH
D-46426 Emmerich
seit dem Jahre 2000 gehört Villosa zur Familie von:
Katjes Fassin GmbH + Co.KG,
D-46446 Emmerich
Fon: 02822 / 601-0
Fax: 02822 / 601-214
e-mail: [email protected]
www.katjes.de
Aussehen der Verpackung:
*********************************
Die einzelnen Bonbons werden in einer aus Plastik gefertigten Tüte verlauft, sie ist zum größten Teil in schwarz weiß gehalten, nur einige Schlagwörter sind rot.
Vorderseite: Am oberen Rand findet man eine gezackte schwarze Umrandung, ab unteren einen schwarzen Balken. Oben mittig steht in schwarzen Großbuchstaben "SALLOS", darüber i einem roten Kasten mit weißem Rahmen in weißer Schrift "VILLOSA". Mittig sind zwei Bonbons abgebildet, einer ist noch eingewickelt, der andere bereits aufgepackt^. Rechts neben den Bonbons steht in roten Großbuchstaben "EXTRA SRTARK"
Unten mittig befinden sich zwei schwarze Balken auf denen in weißer Schrift "Das Original" (oberer Balken) - Salmiak-Lakritz-Bonbons" (untere Balken) steht, zwischen den schwarzen Balken steht in roten Großbuchstaben "STARK UND ERFRISCHEND" Der gesamte Hintergrund der Tüte ist weiß.
Rückseite: Hier findet man Information zu den Bonbons, woher der Sallos Geschmack kommt, Zutaten, Angaben zum Hersteller, Mindesthaltbarkeit, Barcode, Gewicht der Tüte.
Verpackung der Bonbons
*************************
Die Bonbons sind zum größten Teil schwarz, nur der Teil, der eingedreht ist, ist weiß. Auf dem schwarzen Mittelteil wiederholt sich laufend folgender Aufdruck, in einem roten Rechteck, das weiß umrandet ist steht in weißen Großbuchstaben "VILLOSA", darunter in weißen Großbuchstaben "SALLOS" und darunter steht in roten Großbuchstaben "DAS ORIGINAL", dieser Druck wiederholt sich.
Hat man dieses erste Papier entfernt stößt man auf ein zweites, glattes Papier, es ist einfach nur weiß und soll verhindern, dass der Bonbon an der Verpackung klebt, leider ist die Umsetzung nicht wirklich gelungen, aber dazu später.
Zutaten
***************
Glukosesirup, Zucker, Kondensmilch (teilentrahmt, gezuckert ), pflanzliche Fette (gehärtet), Lakritz, Aromen, Kochsalz, Farbstoffe: Ammoninsulfit -Zuckerkulör, Emulgator: Mono- und Diglyceride, Kräuterextrakt
Über die Nährwerte kann ich euch leider nichts sagen, denn auch nach einer Stunde intensive Suche auf der Website habe ich keine Angaben gefunden.
Geruch und Aussehen der Bonbons
***********************************************************
erfrischend nach Lakritz, eine leichte Menthol bzw. Eukalyptus Note macht sich ebenfalls breit.
Wenn man von Idealfall ausgeht ist der Bonbon schwarz und leicht glänzend, leider ist dem nicht immer so, wurden sie zu Warm gelagert oder im Sommer kommt es oft vor, dass sie am Rand weich sind und stumpft aussehen.
Geschmack des Bonbons
***************************************
Im Mund angekommen macht sich sofort ein angenehmer, erfrischender Lakritzgeschmack breit, würde ihn zwar nichts als extra stark bezeichnen, aber er ist schon nicht übel. Man merkt wie man mehr Speichel produziert. Zu dem leckeren Lakritzgeschmack mischt sich eine leicht süßliche Note.
Eigentlich sollte der Bonbon hart sein und so ein langes Lutschvergnügen bieten, aber hin und wieder hat man Pech und die Ränder des Bonbons sind weich, es ändert zwar nichts am Geschmack aber es verleitet sofort nach dem Kontakt mit den Zähnen anzufangen zu kauen.
Persönliches Fazit:
***************************
wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hatte ich mit der letzten Tüte Pech, auch wenn sie noch über ein Jahr haltbar ist sind alle Bonbons weich gewesen, die obere Schicht und besonders die Ränder erinnerten eher an Kaubonbons. Die klebten am Schutzpapier und ließen sich schlecht auspacken, überall blieben Reste vom Schutzpapier kleben.
Da es in meinen Augen zu oft zu so einem Aufweichen der Bonbons kommt habe ich auch schon Kontakt zu Katjes hergestellt, die interessierte mein Anliegen allerdings herzlich wenig, angeblich würde das so selten vorkommen, das wäre gar nicht der Rede wert. Die von mir eingesandte Packung mit aufgeweichten Bonbons bekam ich so zurück, die zehn entnommenen Bonbons um meine Beschwerde zu testen bekam ich ersetz. Ich fand das ganze höchst unbefriedigend und lächerlich, in meinen Augen auch nicht wirklich kundenfreundlich. Habe danach versucht auf Sallos zu verzichten, aber die Sucht war stärker, also kaufe ich sie weiterhin und ärgere mich hin und wieder über weiche, klebrige Bonbons.
Vermutlich könnte Katjes das Problem mit den klebenden Papier einfach beheben, aber daran haben die wohl kein Interesse, oder beschweren sich zu wenig Kunden? Es ist klar, dass bei der Qualitätskontrolle in der Firma das Papier problemlos abgeht, aber bis die Tüten beim Kunden zu Hause ankommen können schon ein paar Monate vergehen, wer weiß wie lange die Bonbons im Lager liegen? In der Zeit ziehen sie eventuell Feuchtigkeit oder werden zu warm. Daher kann ich euch nur bitten schreibt an Katjes wenn ihr euch auch über aufgeweichte Sallos ärgert, je mehr Beschwerden diesbezüglich kommen um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich endlich etwas ändert.
Ansonsten kann ich nur positives über Sallos extra stark berichten, sie schmecken gut, haben einen vollen Geschmack und machen Lust auf mehr.
Das war´s es mal wieder von mir, schon mal vielen Dank für alle Lesungen, Kommentare und Bewertungen
Viele Grüße
Luca weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben