Pro:
Wundervoll und bezaubernd
Kontra:
Etwas langatmige Nebenhandlung
Empfehlung:
Ja
Viele von uns haben vor mehreren Jahren mit feuchten Augen bei "Ghost" im Kino gesessen und zusammen mit Demi Moore gelitten, als ihr geliebter Patrick Swayze starb... und auf einmal als Geist wieder auftauchte.
Für alle, die diesen Film auch so toll fanden wie ich, habe ich heute etwas: Ein Buch, das mindestens genau so mitreißt und dessen Geschichte eine ganz ähnliche ist.
Auch wenn Marc Levy ausnahmsweise mal KEIN Brite ist, sondern Franzose, war ich ziemlich scharf auf dieses Buch - war es doch vor ungefähr 2 Jahren DER Bestseller schlechthin und soll sogar von Steven Spielberg himself verfilmt werden.
Also wiedermal bei ebay zugeschlagen (lohnt sich immer) und schon war das Buch meins. :)
Worum geht es?
Lauren ist eine ausgezeichnete Assistenzärztin, arbeitet furchtbar viel und schläft sehr wenig. An ihrem freien Tag will sie sich einen Ausflug gönnen und steigt trotz Übermüdung in ihr Auto. Es kommt, wie es kommen muss - sie hat einen schrecklichen Unfall und stirbt noch am Unfallort.
Tut sie das wirklich? Durch völlig unerklärliche Umstände fällt Lauren plötzlich ins Wachkoma. Und eben dieses Phänomen veranlasst ihren Arzt (und ehemaligen Chef), sie künstlich am Leben zu erhalten - immerhin gab es schon Patienten, die aus dem Wachkoma wieder erwachten...
Ein halbes Jahr später bezieht der erfolgreiche Architekt Arthur Laurens Wohnung. Nach dem anstrengenden Umzugstag nimmt er ein entspannendes Bad, schaltet das Radio an... und hört auf einmal Geräusche aus dem Badezimmerschrank. Schnippst da jemand im Takt der Musik mit?
Und tatsächlich, im Schrank sitzt Lauren, und beide sind gleichermaßen verwirrt: Arthur, weil da eine junge Frau in seinem Badezimmerschrank hockt und Lauren, weil sie bisher niemand sehen konnte... und Arthur kann sogar ihre Berührungen spüren!
Es dauert eine Weile, aber irgendwann glaubt Arthur Laurens verrückte Geschichte - und die beiden versuchen auf waghalsige Art und Weise, Lauren zurück ins Leben zu holen.
Ob das gelingt, müsst Ihr schon selber lesen, lohnen tut es sich allemal! ;o)
Meine Meinung:
Zur Story: Die ist wirklich wunderschön, einfach bezaubernd und mitreißend, auch, wenn sie vollkommen irreal ist.
Aber in dem Moment, wo man dieses Buch liest, die Worte in sich aufnimmt, taucht man in Levys Phantasiewelt ein und nichts scheint mehr unwirklich. Man ist stellenweise genau so verzweifelt, wie Arthur und Lauren es sind, man nimmt an ihrer zarten Liebesgeschichte teil.
Die Geschichte reißt einen in ihren emotionalen Bann, sie schwankt von vollkommener Harmonie bis hin zur absoluten Aussichtslosigkeit, ist an einigen Stellen nervenaufreibend spannend und dann wieder phantastisch entspannend.
Levy schreibt sehr bildlich - das ist absolut nicht jedermanns Sache, und man muss sich auch erst an diesen Stil gewöhnen. Er beschreibt die Landschaft bis ins Detail, so, dass sich der Leser beinahe an diesen Ort versetzt fühlt, dass er die Luft riechen kann und die Geräusche hören kann.
Leider beschränkt sich dieses Bildhafte nicht nur auf die landschaftliche Beschreibung; auch die Charaktere sprechen sehr ungewöhnlich. Und hier sind wir schon bei einem Punkt, der mich gestört hat: Die Leute unterhalten sich nicht wie normale Menschen. Die Dialoge klingen oft viel zu überdacht, viel zu treffend und ästhetisch.
Wenn dies auch ein Zeichen von gewisser Qualität sein mag, beim Lesen stört das ein wenig, weil es sich nicht „echt” anhört. Dadurch wird der Leser immer wieder ein bisschen daran erinnert, dass dies eine absolute Phantasiegeschichte ist.
Der ausschmückende Stil von Levy ist an manchen Stellen sehr langatmig. So beschränkt sich der Autor nicht nur auf die eigentliche Geschichte; es wird zusätzlich noch von Arthurs Kindheit und der Beziehung zu seiner Mutter erzählt. Als Abwechslung mag das eine gute Idee sein, aber leider wird hier völlig übertrieben. Und im Nachhinein fragt sich der Leser: warum hat er das jetzt eigentlich alles erzählt?
Das Gleichgewicht zwischen eigentlicher Story und Nebenhandlung ist hier ein wenig unausgewogen, und dadurch, dass die Nebenhandlung zusätzlich auch noch sehr langatmig wirkt an einigen Stellen, bekommt das Buch leider einen partiellen langweiligen Touch.
Das sind nun die beiden negativen Dinge, die mir aufgefallen sind. Trotz allem war ich völlig im Bann dieser Geschichte, wie in einer anderen Welt.
Levy rührt mit seinem Erstlingswerk zu Tränen, er verzaubert die Leser und hat ein erstaunliches Talent, seinen Lesern etwas zu vermitteln. Herzerweichend, wunderschön - was soll ich noch mehr sagen?
Wer großartig lachen will, ist hier falsch. Auch, wenn stellenweise ein gewisser feiner Humor durchscheint, ist dies keine Komödie, sondern ein Werk, dass uns vom Alltag lösen soll und uns zum Nachdenken bringen soll.
Marc Levy will eine Botschaft überbringen, nämlich, dass man seine Zeit ausnutzen soll - man bekommt sie nicht zurückerstattet. Lauren bringt an einer Textstelle den Vergleich mit einer magischen Bank, die einem täglich 86.400 Sekunden schenkt. Aber die Bank brauch einem diesen „Betrag” nicht schenken, sie kann jederzeit damit aufhören.
Nachdem man dieses Bch gelesen hat, hat man eine anauernde Gänsehaut und denkt tatsächlich darüber nach, wie wertvoll das leben ist. Und das alleine ist ein wundervolles Geschenk.
Drumherum:
Das Buch erschien im Original „Et si c'était vrai" -> „Wenn es denn wahr ist” im Jahre 2000 und kurz darauf fast zeitgleich in 27 anderen Ländern und schlug ein wie eine Bombe.
In Deutschland ist es bei Aufbau Taschenbücher erschienen und für 8,90 im Handel erhältlich.
ISBN-Nummer: 3-7466-1836-3. Das Buch hat 277 Seiten, nicht viel also und wurde von Amélie Thoma ins Deutsche übersetzt.
Fazit:
Auf jeden Fall empfehlenswert, genau das Richtige für einen kalten Wintertag, den man lieber im bett verbringen will. Dieses Buch wärmt die Seele mit viel Gefühl und einem gewissen Zauber, geht an Grenzen und lässt einen nur schwer wieder los.
Trotz allem ein Stern Abzug, mit schwerem Herzen, da mich wie gesagt gewisse Nebenhandlungen etwas gestört haben.
„Das, was ich Ihnen sagen werde, ist nicht einfach zu verstehen und ganz und gar unvorstellbar. Aber wenn Sie bereit sind, meine Geschichte anzuhören und mir zu vertrauen, dann werden Sie mir am Ende vielleicht glauben, und das ist sehr wichtig, denn Sie sind, ohne es zu wissen, der einzige Mensch auf der Welt, mit dem ich dieses Geheimnis teilen kann."
In diesem Sinne: Lasst Euch verzaubern! :) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben