Logopäde/Logopädin Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Menschen verhelfen eine Grundfähigkeit (wieder) in einem Maß leisten können, dass sie am gesellschaftlichen Leben teil haben können. Vielfalt Arbeitsumfeld

Nachteile / Kritik

  • Gehalt mangelnde Anerkennung seitens der Ärzte und des Bildungssystems in Deutschland

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wer A sagt, muss auch B sagen

    3
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Menschen verhelfen eine Grundfähigkeit (wieder) in einem Maß leisten können, dass sie am gesellschaftlichen Leben teil haben können. Vielfalt Arbeitsumfeld

    Kontra:

    Gehalt mangelnde Anerkennung seitens der Ärzte und des Bildungssystems in Deutschland

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich über den Beruf einer Logopädin schreiben.

    Was ist das?
    Eine Logopädin ist eine Sprachtherapeutin mit medizinischem Background und Schwerpunkt. Weiter gibt es Sprachheilpädagogen, die eben ihren Schwerpunkt in der Arbeit auf pädagogische Aspekte setzen. Logopäden sind keine Ärzte, sondern Therapeuten. Es ist ein Beruf, was dem Gesundheitswesen zugeordnet ist.
    Das Klientel einer Logopädin reicht von Säuglingen bis hin zu älteren Herrschaften. Die Störungsbilder sind vielfältig: Lispeln, Stottern, Wortschatz-,Sprachproduktions- und/ Sprachverständnisstörung nach zB. einem Schlaganfall, Sprachbehinderungen uvm

    Ausbildung
    Vorausgesetzt wird

    Kommentare & Bewertungen

    • sloope

      sloope, 03.04.2005, 00:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich denke auch, dass Logopäden gute Einstiegschancen haben, da man sie immer brauchen kann. Ich bin insofern im Kontakt mit Logopäden, da mein Bruder im Wachkoma liegt und Patienten viele verschiedene Therapien brauchen...

    • redwomen

      redwomen, 25.03.2005, 12:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mega klasse Bericht. Ich selbst arbeite ja in einer Grundschule und sehe dort, dass (heutzutage Gott sei Dank) sehr viele Kinder bereits von ihren Eltern zu Logopäden geschickt werden. Ich selbst hatte als Kleinkind auch große Sprachschwierigkei

    • nickvonzoehner

      nickvonzoehner, 22.02.2005, 08:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht ist wirklich brauchbar, ich ahbe auch eine Sprachstörung, und die möchte ich loswerden. Möglicherweise könnte die auch mit einer Zahnschiefstellung zusammenhängen, leider weiß ich nicht ob die Krankenkassen den Ki

    • anonym

      anonym, 16.01.2005, 11:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... wurde wegen starken Stotterns behandelt, und ich muß sagen, es war faszinierend zu sehen, oder besser zu hören, wie sich seine Sprache (und damit auch sein ganzes Wesen) verbessert hat. Einfach toll! Leider ist auch jetzt wieder ein Freund

  • Ein Beruf der begeistert!

    5
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi!
    Nun, nach langer "Abwesenheit" melde ich mich heute mit einem Bericht, der mich ziemlich lange beschäftigt hat zurück!
    Nach einem 1-wöchigen Praktikum bei einer Logopädin War ich von ihrem Beruf und von ihrem Aufgabenfeld so beeindruckt, dass ich beschloss Informationen zu sammeln und diese nun in Form eines Berichtes "zu veröffentlichen"!!! Schon mal im Vorraus: Dies ist leider kein Erfahrungsbericht, sondern eher eine "Sammlung" wichtiger Fakten für die Ausbildung und für den beruf als Logopäde.

    Da diese Thema sehr komplex ist, habe ich dir für mich am wichtigstens Bereiche ausgewählt:

    - Schulische Voraussetzungen
    - Anforderungen des Berufes im

    Kommentare & Bewertungen

    • redwomen

      redwomen, 27.06.2004, 21:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super und toller Bericht. Und auch sehr wichtig. Ein Beruf der heutzutage garnicht mehr "wegzudenken" ist. Einfach hervorragend. Ganz LG Maria