Marmeladen und Gelees Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Arbeits- und Zeitaufwand:
- Kosten:
Pro & Kontra
Vorteile
- fruchtiger Geschmack, viel Geld gespart
Nachteile / Kritik
- mit viel Aufwand verbunden
Tests und Erfahrungsberichte
-
Ne ganze Menge Geld gespart
Pro:
fruchtiger Geschmack, viel Geld gespart
Kontra:
mit viel Aufwand verbunden
Empfehlung:
Ja
Wer einen Garten hat, der kann erstens eine ganze Menge erzählen und hat zweitens – je nachdem, was er gepflanzt hat – eine ganze Menge Arbeit. Nicht nur mit der Pflege usw., nein auch und vor allem mit der Verarbeitung des Angebauten.
Wir haben in unserem Garten viel Obst, vor allem Beeren, Erdbeeren, Johannisbeeren in allen Farben, Stachelbeeren usw. Da ich voll berufstätig bin war mir das einfach zu viel, diese ganze Beerenmenge zu verarbeiten, also wurden die Erdbeeren maximal zur Torten verarbeitet, die Johannisbeeren zu Kuchen, die Stachelbeeren wurden verschenkt, die Himbeeren eingefroren. Und so haben wir das einige Jahre gehandhabt. Bis ..., ja bis wir vor zwei JahrenKommentare & Bewertungen
-
-
-
Apple Jelly
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich gebe zu, es ist sicherlich preiswerter Marmeladen fertig zu kaufen, zumal das Angebot mittlerweile fast schon unüberschaubar ist. Trotzdem plädiere ich dafür, hin und wieder auch Marmelade oder Gelee selbst herzustellen, besonders wenn der Geschmack nicht dem Üblichen entspricht.
Das Rezept, welches ich Euch hier vorstellen möchte schmeckt durch die Gewürznelken leicht weihnachtlich. Schmeckt aber zu jeder Jahreszeit die Gewürznelke wird ja nicht nur Weihnachten verwendet.
Für ein original Irisches Apple Jelly benötigt Ihr folgende Zutaten:- 2 kg Äpfel
- 12 ganze Gewürznelken
- 2 Liter Wasser
- 2 kg
Die Äpfel waschen und vierteln. Sie brauchen weder geschält, noch entkernt zu werden. Äpfel und Gewürznelken in ein ofenfestes Gefäß legen und Wasser hinzugeben. Deckel drauf oder mit Alufolie abdecken. Über Nacht bei 110 Grad kochen lassen.
Am nächsten Tag die Masse durch ein feines Sieb oder ein sauberes Tuch (Mullwindel geht gut)! geben (nicht drücken!). Die Flüssigkeit in einen Topf geben und für jede Tasse Flüssigkeit eine Tasse Zucker dazutun.
Die Masse erhitzen, damit sich der Zucker auflösen kann und ca. 10 Minuten kochen, bis die Masse geliert (Wenn eine kleine Menge auf einem Unterteller geliert, ist es richtig).
Achtung: Wenn man die Masse zu lange kocht, entsteht Sirup, der immer dicker wird, ohne zu gelieren!!
Das warme Gelee in vorgewärmte Gläser füllen und mit Twist-off-Deckeln verschließen.
Und jetzt: Schmecken lassen!Kommentare & Bewertungen
-
-
-
Gemeinwesen, 06.02.2008, 20:55 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Moneyseeker, wird Dir das stupide Gebrülle eigentlich nie langweilig? Oder einfach zu doof? Beste Grüße vom Gemeinwesen.
-
moniseiki, 15.12.2007, 15:02 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
- 2 kg Äpfel
-
Bald ist wieder Einmachzeit
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Wer im Sommer Vorräte anlegt, der hat im Winter was zu naschen. Hier findet ihr meine Rezepte für den leckeren und gesunden Spaß.
Es sind meine Lieblingsrezepte, ich habe sie alle ausprobiert und es schmeckt superlecker.
Vorab ein paar Worte: Beim Einmachen ist absolute Hygiene ein Muss. Gläser gründlich waschen und am besten im Backofen bei 100 Grad sterilisieren, etwa 15 min lang. Gummiringe auskochen und bis zum Gebrauch im Wasser liegen lassen.
Beim Zubereiten den Kochtopf nur bis zur Hälfte füllen, damit die schäumende Masse nicht überkochen kann.
Beim Einfüllen die Gläser auf ein feuchtes Tuch stellen, damit sie nicht platzen.
Früchte zumKommentare & Bewertungen
-
Andreas68, 30.05.2002, 02:54 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Leider macht sich kaum noch jemand die (schöne u. spaßmachende) Arbeit. Man kauft lieber Chemie aus dem Regal ...
-
-
Bananenmarmelade selbst gemacht
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich kaufe schon lange keine Marmelade mehr,selbstgemacht schmeckts am besten,und man weiß was drin ist.Keine Konservierungsstoffe usw.
Die Bananenmarmelade wird so gemacht.
Vorbereitung: Da wir immer Schraubverschlußgläser sammeln und gut ausspülen,brauchen wir diese schon mal nicht zu kaufen.So nun gehts los:Gläser gut spülen,mit klarem Wasser nachspülen gut abtrocknen.
1 Kilo Bananen kaufen,können auch ruhig ein bißchen braun sein,das macht nichts.1 Kilo Gelierzucker oder den 1zu1.(Bei Marmelade ist das Maß immer 1zu1--1Kilo Obst +1Kilo Einmachzucker)Bananen schälen,in einem großen Topf (Suppentopf)in Scheiben schneiden,
den Zucker dazugeben und aufKommentare & Bewertungen
-
-
butterkeks, 17.03.2002, 17:55 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Da kann ich mich nur Garlin anschließen. Gruß Drea
-
anonym, 17.03.2002, 17:38 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Und ein bisschen mehr Tipps hätten es sein können...
-
LeBaron, 17.03.2002, 17:36 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Leider etwas sehr unübersichtlich geschrieben. Du hättest Absätze verwenden sollen.
-
-
Schmecken am besten, wenn sie selbstgemacht sind
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Bei uns gibt es nur noch selbstgemacht Marmelade, kaum noch gekauft, denn zum einen ist selber machen natürlich günstiger, und zum anderen schmeckt es meiner Meinung nach viel besser. So wird dann im Sommer mit frischen Früchten, der Vorrat für das Jahr, zuzüglich einiger Gläser zum Verschenken gekocht.
Was braucht man:
================
1 kg von der Frucht, aus der man Marmelade kochen möchte
1 kg Gelierzucker.
eine halbe Zitrone
einen großen Kochtopf und
ausreichend Marmeladengläser
Welche Früchte eigenen sich:
============================
Man kann eigentlich aus allen Früchten
Bewerten / Kommentar schreiben