Pro:
interessantes Bauteil, ein schönes Erlebnis, bequem zu erreichen
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
An einem schönen Sonntagnachmittag habe ich mit meiner Frau mal wieder einen schönen Ausflug gemacht. Unser Ziel war diesmal die Schwebefähre in Rendsburg. Diese führt mittels Stahlseilen über den Nord-Ostsee-Kanal und diese Anlage ist nunmehr schon fast 100 Jahre alt und in all diesen Jahren gab es nur einen schwerwiegenden Unfall.
Der Bau
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Als 1913 die Schwebefähre fertig gestellt worden ist, war die Bevölkerung lange Zeit skeptisch, ob diese Schwebefähre eine gute Investition war. Denn durch diese Schwebefähre war der Zugang zum Osterrönfelder Bahnhof sehr beschwerlich, da dieser dadurch in die Randbezirke verlegt werden musste. Dies lag vor allem an der Eisenbahnhochbrücke, die über dem Nord-Ostsee-Kanal führte und immerhin über 2000 Meter lang ist. Ein Bahnhof in der der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals war somit technisch nicht mehr möglich. Über den Anblick dieser Eisenbahnhochbrücke kann man zweier Meinung sein, denn diese Riesen-Stahlgerüste sehen nun wirklich nicht schön aus und mir tun irgendwie die Leute ein wenig Leid, die in der Nähe der Eisenbahnhochbrücke wohnen.
Die Schwebefähre hängt mittels vier Trageseilen an dieser Eisenbahnhochbrücke und wird fast mittels Zauberhand über den Nord-Ostsee-Kanal geführt. Der Antrieb der Schwebefähre erfolgt über einen Elektromotor, der über Schienen dafür sorgt, dass sich die Fähre auch bewegt.
Die Eisenbahnhochbrücke wurde übrigens nicht gleich beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals gebaut. Anfangs gab es hier eine Drehbrücke, aber durch den immer vermehrt aufkommenden Schienenverkehr mussten die ersten Drehbrücken wieder verschwinden und gegen eine Hochbrücke getauscht werden. Bei der Fertigstellung im Jahre 1913 war die Eisenbahnhochbrücke bei Rendsburg das größte Stahlbauwerk Europas und darauf können die Erbauer auch heute noch stolz sein.
Selbst der zweite Weltkrieg konnte der Eisenbahnhochbrücke nichts anhaben und bis heute hat sie nichts von ihrem Reiz verloren. Natürlich muss das Bauwerk immer wieder renoviert werden, aber sie ist immer noch sehr gut in Schuß und auch die Schwebefähre ist ihr hohes Alter in keinster Weise anzumerken. Im Prinzip stellt die Eisenbahnhochbrücke und somit auch die Schwebefähre einen sehr wichtigen Knotenpunkt dar, denn hier treffen sich immerhin drei verschiedene Verkehrsnetze: Straße, Wasser und Eisenbahn.
Wer kann mitfahren
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In erster Linie wird diese Fähre von Fußgänger, Radfahrer und auch Motorradfahrer genutzt. Aber auch Autos werden befördert. Aber da die Fähre nicht allzu groß ist, kann sie maximal vier Autos pro Tour befördern. Dies ist zwar nicht allzu viel, aber es ist wirklich ein Erlebnis, mit dieser Fähre einmal über den Nord-Ostsee-Kanal zu gleiten. Selten hat man so einen schönen Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal.
Infos über die Schwebefähre
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Sehr aufschlussreich fand ich ein kleines Info-Häuschen, das sich direkt an der Schwebefähre befindet. Hier kann man einiges über den Bau der Schwebefähre nachlesen und dass in den fast 100 Jahren seit der Fertigstellung erst ein nennenswerter Unfall passiert ist, Und dieser Unfall war auf einen Sturm zurückzuführen. Auch der Bau der Schwebefähre war nicht ganz unfallfrei, denn fünf Arbeiter haben den Bau nicht überstanden, weil sie von der Brücke stürzten.
Als Kind bin ich immer sehr häufig über die Schwebefähre gefahren, da wir in der Nähe Verwandte hatten. Und die Schwebefähre war immer etwas ganz Besonderes.
Als Aushängeschild gibt es neben der Schwebefähre auch ein kleines Cafe, das bei unserer Ankunft leider hoffnungsvoll überfüllt war. Aber wir werden hier bestimmt noch mal hinfahren, da sich hier auch eine Schiffsbegrüssungsanlage befindet, die jedes ankommende Schiff mit der Nationalhymne begrüßt. Daher ist es an den Wochenenden immer ein sehr großer Anziehungspunkt und es ist hier immer sehr viel los.
Die Schwebefähre verrichtet ihren Dienst von morgens 5 Uhr bis abends 23 Uhr und fährt in einem Rhythmus von 15 Minuten. Dieses Intervall wird nur durch die Schifffahrt ein wenig beeinflusst. Eine Fahrt dauert übrigens gerade mal 90 Sekunden und geht einfach viel zu schnell vorbei.
Interessant finde ich den Fall, falls die Schwebefähre einmal ausfallen sollte: Für Fußgänger und Radfahrer steht in diesem Falle ein Ersatzboot bereit, um zur anderen Seite des Nord-Ostsee-Kanals zu gelangen.
Der Preis
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Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal fahren immer umsonst und dies ist auch bei der Schwebefähre der Fall. Man kann von Rendsburg aus den Nachbarort Osterrönfeld auf der anderen Seite des Kanals bequem erreichen und sich diesen Ort etwas aus der Nähe anschauen.
Wie stabil ist die Brücke?
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Über alte Brücken kann man ja geteilter Meinung sein, aber ich finde, dass man auf dieses bemerkenswerte Bauwerk einfach nicht verzichten kann. Und zu meiner Überraschung musste ich auch feststellen, dass die Schwebefähre zusammen mit der Eisenbahnhochbrücke seit 20 Jahren unter Denkmalschutz steht. Und laut einer Materialinspektion wurde kürzlich sogar festgestellt, dass die Hochbrücke mindestens doch 30 Jahre halten wird. So können wir uns noch lange an diesem Bauwerk erfreuen.
Meine Meinung
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Ich fand den Ausflug zur Schwebefähre in Rendsburg recht interessant. Bei den Infotafeln kann man sehr viel über die Schwebefähre dazulernen und bei schönem Wetter hat man kaum einen besseren Überblick über den Nord-Ostsee-Kanal. Und in einem nahe liegenden Cafe kann man sich sehr bequem im Wintergarten das Treiben auf dem Nord-Ostsee-Kanal anschauen. Leider war dieses Cafe bei unserer Ankunft sehr überfüllt, so dass wir uns hier leider nicht entspannen konnten, aber auf der anderen Seite des Nord-Ostsee-Kanals haben wir eine sehr schöne Örtlichkeit gefunden.
Ich finde es schade, dass diese älteren Schwebefähren immer mehr von der Bildfläche verschwinden und in Deutschland sind mir nur zwei Schwebefähren bekannt, die immer noch in Betrieb sind. Daher setze ich mich auch gerne für den Erhalt dieser alten Fähren ein, denn man kann sich nicht vorstellen, wie die Fertigstellung vor 100 Jahren überhaupt möglich war.
Von mir bekommt die Schwebefähre natürlich die Note "Sehr Gut" und ich kann einen Ausflug zu dieser Schwebefähre in Rendsburg, die sich übrigens in unmittelbarer Nähe des Kreishafens befindet, nur empfehlen. weiterlesen schließen
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