Nokia 5130 Testberichte

Nokia-5130
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • war damals gut
  • Superpreis, einfache und leichte Menüführung
  • es hält vieles aus
  • guter Empfang und gute Sprachqualität

Nachteile / Kritik

  • heute aber nicht mehr; Displaydefekt
  • zu schwer, veraltete Technik
  • es ist zu schwer und gross
  • sehr schwer, wenig Speicher

Tests und Erfahrungsberichte

  • Einer der berüchtigten "Knochen"...

    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Ausstattung:  gut
    • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

    Pro:

    war damals gut

    Kontra:

    heute aber nicht mehr; Displaydefekt

    Empfehlung:

    Nein

    Erfahrungsbericht zu:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    NOKIA 5130

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    "Einer der berüchtigten 'Knochen'..."


    Ach, ich kann mich noch gut an meine Handy-Anfänge erinnern. Ich startete mit einem geradezu riesenhaften Modell von Motorola. Bei dem konnte man noch eine Antenne ausziehen (!) und einen Tastaturschutz ausklappen - im Endeffekt war das Gerät dann länger als eine Banane - und auch schwerer. Wie genau der Name des Modells lautete, weiß ich gar nicht mehr. Das Ganze ist ca. neun Jahre her.
    Umso besser erinnere ich mich aber an den Namen meines zweiten Handys - dem "Nokia

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 03.01.2009, 00:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

    • Jerry525

      Jerry525, 27.09.2008, 10:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße an dich Jerry

    • Tratschonkelchen

      Tratschonkelchen, 03.09.2008, 15:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

    • Estha

      Estha, 24.08.2008, 01:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nette Grüße

  • Der TOTSCHLÄGER schlägt nicht mehr.....

    • Design:  schlecht
    • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
    • Ausstattung:  sehr schlecht

    Pro:

    nix

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Das Nokia 5130 war einer der erfolgreichsten Handys auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Als es 1997 auf den den Markt kam, war es das Prestigeobejekt überhaupt. Ein Handy, mit dem man spielen konnte, war was völlig neues. Auch das Design war sehr ansprechend. Damals bekam man das Handy zum grössten Teil mit Vertrag, was sich aber dann 1998 änderte. Bei Eplus kostete das Gerät am Anfang seiner Prepaidkarriere 299 DM mit einer Epluskarte. Und wohlgemerkt war noch ein Spim-Lock dabei.

    Heute hat sich aber einiges in Sachen Mobilfunk geändert. Handys müssen leicht, einen gewissen komfort und eine gigantische Ausstattung aufweisen. Und da kann das 5130 nun wirklich nicht mehr mithalten.

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 15.11.2006, 21:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico :-)

    • babysly2000

      babysly2000, 20.04.2006, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es stimmt, dass dieses Handy schon veraltet ist. Ich hab es mir damals auch gekauft und war total zufrieden. Was das tolle daran ist, es funktioniert bis heute perfekt und ist nun sozusagen mein Ersatzhandy, wenn das neue mal wieder streikt! Was ja bei den

    • anonym

      anonym, 17.04.2006, 23:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das hässliche Teil hatte ich auch! <br/>;o) *lol*

    • jockel2001

      jockel2001, 17.04.2006, 04:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Frohe Ostern!!! :)

  • Unverwüstlicher Mobilknochen

    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der nachstehende Bericht ist schon zwei Jahre alt; da ich mein Nokia 5130 aber immer noch besitze, habe ich ihn leicht überarbeitet. Das war auch nötig, da eine der darin erwähnten Mobilfunkfirmen (Quam) im Lauf dieser Zeit den Betrieb einstellte (na ja: sie hatten ihn eigentlich nie richtig angefangen), und eine andere ihren Namen änderte (Viag Interkom; jetzt O2).

    Hier also der "neue alte" Bericht:

    Mein 5130 ist inzwischen über fünf Jahre alt. Ein stolzes Alter für ein Mobiltelefon, und Anlass genug, über dieses Gerät zu schreiben.

    Das 5130 ist baugleich mit dem 5110, allerdings mit einem kleinen Unterschied. Beides sind Single-Band-Handys, senden also nur

    Kommentare & Bewertungen

    • Sommergirl

      Sommergirl, 28.09.2006, 15:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist wirklich ein Knochen, uralt...

    • hurb

      hurb, 22.03.2005, 13:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Handy hatte ich auch mal! Geiles ding! Snake gezoggt bis zum Umfallen! Auch guter Testbericht!! Danke für deinen Beitrag bei meinem Testbericht! Viel Spass noch!

  • 1A Erfahrungen

    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich

    Pro:

    Alles

    Kontra:

    ist halt leider nicht mehr so modern und bei den Angeboten ist es schwer einem Hersteller treu zu bleiben

    Empfehlung:

    Ja

    Mein erstes Handy war das und ich hab es bis heute noch, ich glaub ich kann von diesem Handy sagen das ich von keinem so begeistert bin. Es gibt keine Probleme mit dem Akku er hält vier bis sechs Tage auf jeden Fall und schaltet erst ab wenn er wirklich einen halben Tag vorgewarnt hat, das der Akku schwach ist, der Bildschirm bekommt nicht so leicht Kratzer ebenso wie das Gehäuse, es ist mir so oft herunter gefallen aber gesehen hat man nie was. Toll sind auch die Schalen die es dafür gibt in allen Farben und Muster. Die Funktionen sind leicht zu verstehen und unkompliziert dargestellt. Schwer ist das Handy auch nicht es liegt leicht in der Hand und hat eine Tastatur die nicht zu klein ist,

    Kommentare & Bewertungen

    • bienemaja1972

      bienemaja1972, 04.03.2005, 14:19 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ich hatte mir ein wenig mehr Informationen zum Handy gewünscht, aber sie in deinem Bericht leider nicht gefunden... wie sieht es denn mit dem Design des Handys aus , mit den technischen Einzelheiten, wie lange hält das Akku , hat es sonst noch Be

    • wirnhier

      wirnhier, 04.03.2005, 14:13 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      es ist schön, dass du keine Probleme mit dem Handy hast, doch wem hilft das. Was bedeutet keine Probleme und was könnten Probleme überhaupt sein. Viele mögen Fotos schießen oder spielen mit dem Handy. Geht das mit diesem Ding. Als

    • JHetfield

      JHetfield, 04.03.2005, 14:08 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Dein bericht ist viel zu kurz geraten. Ich vermisse Daten, die Menüs, Erfahrungen, Preis und vieles mehr. Bitte überarbeiten.

  • Auslaufmodell

    • Design:  durchschnittlich
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr schlecht

    Pro:

    Superpreis, einfache und leichte Menüführung

    Kontra:

    zu schwer, veraltete Technik

    Empfehlung:

    Nein

    Dieses Handy war / ist durchaus ein Klassiker unter den Mobiltelefonen. Allerdings leidet es etwas an Übergewicht und kann mit heutigen Handys kaum noch konkkurieren. Wer wirklich nur telefonieren oder SMS schreiben will, kann es durchaus verwenden. Es ist sehr robust und hat ein leicht verständliches Menü. Das Nokia 5130 ist ein Auslaufmodell und überzeugt vor allem durch einen niedrigen Preis. Als Ersatz- bzw. Zweitgerät durchaus zu empfehlen. Auch die mobile Freisprecheinrichtung zu diesem Handy ist von guter Qualität und einfach zu handhaben.

    Kommentare & Bewertungen

    • Fernsteuerung

      Fernsteuerung, 01.01.2005, 23:00 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Habe in diesem Bericht für mich keine nützliche Info gefunden - vielleicht kannst Du ein wenig mehr über die Erfahrungen schreiben ... mich würde es freuen. Liebe Grüsse, Fernsteuerung.

    • assfire

      assfire, 01.01.2005, 22:20 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Es wäre sicherlich interessant, was das Handy alles kann, auch wenn das im Vergleich zur alten Handy-Generation, nicht sehr viel ist.

    • Jamsession2222

      Jamsession2222, 01.01.2005, 22:19 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      aber ich erfahre in diesem Bericht so gut wie gar nichts. Weder, was für Funktionen es hat, noch den Preis oder sonst irgendwas. Vielleicht überarbeitest du ihn noch? Grüße

  • Dieses Handy stirbt nie aus...

    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  gut

    Pro:

    guter Empfang und gute Sprachqualität

    Kontra:

    sehr schwer, wenig Speicher

    Empfehlung:

    Ja

    Das 5130 von NOKIA war mein erstes Handy und befindet sich nun schon seit fast fünf Jahren in meinem Besitz. Obwohl es in dieser Zeit viel durchmachen mußte, funktioniert es noch heute (als Ersatz Gerät, aktuell bei meiner Mutter) wie damals und ich hatte nie Probleme damit. Die Bedienung ist klassisch NOKIA-like und auch die Standby-Zeit ist für die Verhältnisse des letzten Jahrhunderts völlig akzeptabel. Leider sind die Speichermöglichkeiten bei diesem Handy noch stark begrenzt. Alles in Allem ist das 5130 aber ein Handy, mit dem man sowohl durch gute, als auch durch schlechte Zeiten gehen kann...:-)
  • Der Klassiker

    • Design:  durchschnittlich
    • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
    • Ausstattung:  schlecht

    Pro:

    es hält vieles aus

    Kontra:

    es ist zu schwer und gross

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe das Handy nun schon mehr als 3 jahre obwohl ich es nur als ersatz Handy benutze kann ich nur sagen es ist top, ich kann garnicht sagen wie oft es mir schon runter gefallen ist und es funktioniert immer noch :-). Es ist wie gesagt ein klassiker und für leute gedacht die das Handy nur zum telefonieren benutzen. Aber als erstes Handy für deine kinder ist es ein geeignetes handy aus meiner Sicht.Obwohl das sms schreiben etwas mühsam ist :-)
  • Nokia 5130 alt aber gut!!!

    • Design:  durchschnittlich
    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Ausstattung:  gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nokia 5130

    Hersteller:
    Nokia

    Modell:
    Nokia 5130

    Internetadresse:
    www.nokia.com

    Preis:
    Der Preis des Handy´s liegt bei ca. 50 Euro

    Die Maase des Handy´s:
    170g schwer
    15 cm lang
    4,5 cm breit
    2,6 cm dick

    Das Handy:
    Das Nokia 5130 ist ein altes Modell von Nokia, allerdings ist es sehr rubust und hat auch ein gutes und schönes Design. Man kann das Handy sehr leicht bedienen, auch Leute die sich mit Handy´s kaum auskennen, können die Bedienung mit dem Nokia 5130 schnell lernen, also ist das Handy ideal für Leute, die ein Handy nur zum Telefonieren brauchen und keinen Stress damit haben
  • Was hat es in sich?? Das normale Handy!!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo !
    Ich habe dieses Handy jetzt seit ca.3 Jahren !
    Und naja , nicht gerade zufrieden von den Funktionen her.
    Es ist sehr robust und stabil aber dafür 14,9 cm lang,4,5cm breit und 2,6cm tief !!!!!
    das ist ganz schön viel. Und das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern , es sind ca. 170 gramm !!!!
    Die neusten Handys wiegen ca.80gramm.
    Also das Nokia 5130 ist aber ganz leicht zu bedienen ,es hat außer den Zahlen Tasten noch vier andere Tasten
    einmal die große Taste über den Zahlen Tasten die zum bestätigen ist.
    Links daneben eine Taste mit einem C darauf,die ist da um in das menü zu kommen in dem man vorher war!!!!!
    Die letzten beiden Tasten
  • Bei der Größe leicht zu finden*g*

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    HI:)

    Fieberhaft hab ich überlegt, über was ich als nächstes schreiben könnte. Ich ließ meinen Blick über sämtliche Besitztümer schweifen, bis er auf mein Handy fiel, dass brav neben mir liegt und auf eine SMS wartet. Hmm, an technische Berichte hab ich mich bisher zwar noch nicht rangewagt, aber warum nicht? Ich hoffe, Ihr seid nicht zu hart mit mir:)

    Es handelt sich um das gute alte Nokia 5130. Viele werden sagen, oh Gott, was hat die denn für einen alten Knochen, wo es doch mittlerweile sooooooo viele schöne, neue Handy´s auf dem Markt gibt... Nun, ganz einfach, ich habs geschenkt gekriegt und man ist ja froh, wenn man überhaupt eins hat. Und wenn mein Vertrag bald