O2 Germany Genion Online Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
Pro & Kontra
Vorteile
- Verträge mit 125 SMS/Monat, Flatrate, 2Tage Lieferzeit
- Gute Netztabdeckung/Empfang
- Onlineabwicklung, Zuverlässigkeit
- günstige Tarife ab 5 Euro Grundgebühr
Nachteile / Kritik
- Rechnung Online
- Doch nicht ganz billig
- paßt nicht für jeden, teure Hotline
- teure Handys, auch mit Vertrag
Tests und Erfahrungsberichte
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***Endlich günstig mobil telefonieren***
4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Onlineabwicklung, Zuverlässigkeit
Kontra:
paßt nicht für jeden, teure Hotline
Empfehlung:
Ja
Zu allererst möchte eich erwähnen, wie meine Telefoniereigenschaften aussehen. Anschließend können sie dann entscheiden, ob sie überhaupt weiter lesen möchten oder nicht.
Ich verdiene im Moment als Zivi ca. 500 Euro im Monat, kann und möchte mir also keinen 100 Euro Grundgebühr vertrag leisten.
Ich telefoniere hauptsächlich am Wochenende mit Freunden und schreibe öfter mal ne Sms, auch in der Woche. Monatlich so ca. 30 Stück.
Wenn ich Telefoniere, dann meist auf andere Handys und eher selten auf das Festnetz.
Mein alter Vertrag war gar kein vertrag sondern eine Prepaidkarte mitsamt Handy.
Eigentlich war ich scharf auf ein neues Handy, welches ich mir besonders günstig durch einen Vertrag versprach.
Doch daraus wurde nach wochenlangem vergleichen nichts....
Ich verglich jegliche Verträge von D1,D2,EPlus und O2.
Dabei bin ich auf einige Auffälligkeiten gestoßen. D1 und D2 geben sich nicht viel, was ihre Grundgebühr und Minutenpreise angeht. Sie sind eher attraktiv, wenn man sich zu den Viertelefonierern zählt.
Eplus ist was Minutenpreise und Grundgebühr angeht sogar noch ein wenig günstiger als O2.
Von mehreren Personen habe ich aber erfahren, dass die Netzabdeckung von Eplus so lumpig ist, dass man meist schon in Kellerwohnungen keinen Empfang mehr hat.
das wollte ich auch nicht in Kauf nehmen.
So entschied ich mich für O2.
Aber auch hier gab es nicht meinen Wunschvertrag zu günstigen Konditionen. Mein Wunschvertrag sollte so aussehen: Max 10 Grundgebühr, dazu mein Wunschhandy für 1 Euro und günstige Minutenpreise. Mein Wunschhandy war aber leider das 6230, welches gerade neu auf dem Markt war und so entschloss ich mich noch ein wenig zu warten, bis es mit dem von mir auserkorenen O2genion Vertag erschwinglich geworden wäre.
Doch schon wenige Tage später sah ich durch Zufall eine Aktion, die ich nicht einfach an mir vorbeiziehen lassen konnte.
Ich sollte zwar nicht mein Handy bekommen, doch Konditionen, die wirklich nicht schlecht waren und um Längen besser als mein Prepaidvertrag.
Sie sahen wie folgt aus:
Alles läuft Online ab.(Rechnungen, Service etc.)
Wen es nicht stört online zu arbeiten, für den das richtige.
125 FreiSMS pro Monat
Ich kann jeden tag 4 SMS Schreiben. Mehr als genug
4,95 Euro Grundgebühr
Kann man mit leben...
5 Euro Gesprächsguthaben.
Ich kann für 5 Euro im Monat telefonieren.
Minutenpreise, die nicht Nobelpreisverdächtig sind aber schon um Längen besser als Prepaidpreise
Einziger Nachteil hierbei. Falls mal Fragen bestehen muss man 1 Tag auf Antwort warten oder eine teure 0190 Nummer wählen.
Und natürlich gibt es kein neues Handy und man muss sich selbst eins besorgen oder sein altes weiter benutzen.
Was die Anmeldung, Freischaltung zum euren vertrag angeht kann ich nur sagen, dass es alles spielend einfach funktioniert.
Meine erste Onlinerechnung habe ich auch schon erhalten und konnte nichts beanstanden.
Wer jetzt große Ohren bekommen hat und nicht stört, dass man kein Handy bekommt, der sollte mal bei O2online.de vorbeischauen, dort läuft die Aktion noch bis November.
Werde noch Versuchen einen kleinen Vergleichstest zwischen allen anderen Handyvertragsanbietern zu erstellen, deshalb guckt öfter mal rein. Desweiteren werde ich noch mal genauer auf den O2 genion Online Vertag eingehen. Dies aber in der dafür vorgesehen Sektion.
Schönen Tach noch. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Can o2 really do?
27.09.2004, 09:27 Uhr von
Starflyer15
Ich bin ein großer Flugzeugfan und werde im April 04 mit dem Abi beginnen und hoffentlich aus bes...4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: sehr gut
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- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
O2 can do – so lautet der besonders geistreiche Werbespruch des Münchener Mobilfunkbetreibers, der es sich anmaßt die Nummer 3 unter den deutschen Mobilfunkern zu werden.
Nun stelle ich mir die Frage – can o2 really do?
Als langjähriger Kunde des Unternehmens möchte ich hier einmal ein Kurzportrait über das Unternehmen und seine Produkte zeichnen und dabei über meine persönlichen Erfahrungen sprechen.
===== Hieß o2 nicht mal anders? =====
Ja, genau! O2 hieß damals zum Start am 10.10.1998 noch Viag Interkom und war laut Experten das gewagteste Experiment auf dem Mobilfunkmarkt, da dieser schon nahezu gesättigt war und der bis dato kleinste Netzbetreiber E-Plus schon totgesagt wurde.
Unbeirrt von allen Unkenrufen startete Viag Interkom am 10.10.1998 den offiziellen Netzbetrieb auf den E-Netz-Frequenzen (1800MHz) und durfte sich auch gleich jeden Schuh anziehen, der mit Fehlern, Irrtümern und Ärger zu tun hatte.
Ja, das kleine Münchner Mobilfunkunternehmen hat sehr viel riskiert und leider auch wenig gewonnen. Immer wieder wurde Viag Interkom schlecht gemacht von Presse und anderen Mobilfunkexperten.
Doch dann war 1999 der Tag gekommen, an dem das wohl europaweit innovativste Mobilfunkprodukt geboren wurde – Genion.
Ein genialer Name für ein geniales Produkt, und das war es in der Tat auch! Seit 1999 verbuchte Viag Interkom nicht nur Zuwächse im Prepaidsegment, sondern auch erstmals bei den Vertragskunden.
Mit zunehmendem Interesse an Viag Interkom wuchs auch deren Netzverfügbarkeit in Deutschland. Mittlerweile konnte man Viag Interkom nicht nur in Ballungszentren empfangen, sondern auch zunehmend in der Provinz, was zur Freude vieler Deutscher geschah.
Es schien, als hätte der innovativste deutsche Netzbetreiber den Durchbruch geschafft und Viag Interkom sollte eine feste Größe werden. Zu diesem Zeitpunkt, Dezember 2000, entschied auch ich mich für einen Genionvertrag von Viag Interkom.
Doch im Jahre 2002 kam das Partnermobilfunkunternehmen British Telecom auf die Idee, sich den einfallsreichen Firmennamen „o2“ zu geben.
Direkt wurden Übernahmepläne geschmiedet, um den trotz steigendem Umsatz immer noch defizitären deutchen Netzbetreiber zu übernehmen. Dies geschah im selben Jahr und alles wurde von blau-gelb in ganz blau mit Blubberbläschen gewandelt – o2 germany war geboren.
Seit Mitte 2002 also funkt der viertgrößte Netzbetreiber Deutschlands als Sauerstoff getarnt und wurde durch weitere Produktinnovationen und Weiterentwicklungen zum Netzbetreiber mit den größten Zuwachsraten seit dem Boom 2000.
So braucht es auch nicht verwundern, dass heute die meisten Vertragskunden anderer Netzbetreiber zum attraktiven Blaumacher wechseln und dessen attraktive Angebote für sich entdecken.
===== Wer macht mit bei o2 ? o2 in Zahlen...=====
o2 ist nach wie vor Deutschlands viertgrößter Mobilfunkbetreiber und zählt nach dem Stand von Juli 2004 rund 6,318 Millionen Mobilfunkkunden. Das macht insgesamt 3,674 Millionen Laufzeitvertragskunden und 2,644 Millionen Prepaidkunden.
3500 Mitarbeiter sorgen sich um die Kundschaft, während 10.000 GSM- und 1.500 UMTS-Basisstationen für guten Empfang sorgen.
O2 Produkte können in 470 Shops deutschlandweit erstanden werden, sowie bei 9000 weiteren Fachhändlern (MediaMarkt, Saturn,...).
Dazu sei gesagt, dass o2 der einzigste deutsche Netzbetreiber ist, der sich nicht durch sog. Service Provider (debitel, Talkline, Mobilcom,...) vermarkten lässt!
Mit dem eigenen Netz erreicht o2 derzeit etwa 82% der Gesamtfläche Deutschlands. In allen nichtversorgten Bereichen springt der Netzpartner T-Mobile in die Presche und erscheint als Mobilfunknetz als sog. „NationalRoaming“.
===== o2 und die Werbung =====
Wer kennt sie nicht? Die blubbernden, azurblauen o2-Werbungen. Sei es im TV, auf Plakaten, in Zeitschriften, im Internet oder neuerdings auf Autos – o2-Werbung scheint einen zu verfolgen.
Nun gut, jetzt fragt man sich doch wieso der Betreiber solch einen Aufwand betreibt? Haben die es etwa so nötig?
Als Antwort bleibt ein Jein – die schon penetrante Werbung hat einen ganz besonderen Zweck.
Zwischen 2000 und 2002 wurden die meisten Handies aller Zeiten verkauft, verstärkt mit Laufzeitverträgen.
Da die Verträge dieser Kunden anderer Betreiber jetzt auslaufen und gekündigt werden, geht o2 in die Werbeoffensive und versucht so den anderen, schon übermächtigen, Netzbetreibern das Wasser abzugraben und Neukunden zu akquirieren – mit großartigem Erfolg! Dank dem Einsatz von Franz Beckenbauer, Anke Engelke oder Veronica Ferres griffen rund 1,3 Millionen Neukunden zu Laufzeitverträgen.
Im Bereich Werbung kann man also sagen: o2 can really do!
===== So, was sind nun die Produkte von o2? =====
Um endlich auf dieses Thema zu sprechen zu kommen und um es kurz zu machen; o2 hat wirklich für jede Art von Telefonierer etwas im Angebot.
1. o2 genion: o2 genion ist die perfekte Symbiose aus Festnetz und Mobilfunk und überzeugt durch richtig günstige Einheiten. Doch wie funktioniert Genion? Der Kunde gibt bei Vertragsabschluss eine beliebige Adresse an, die er als seine „Homezone“ nutzen will. Innerhalb dieser Homezone (mind. 500m um diese Adresse herum verfügbar) erscheint auf dem Display ein kleines Häuschen und der Zusatz „home“. Nun kann der Kunde festnetzgünstig ab 3ct/min anrufen! Sensationell... Befindet sich der Kunde nun ausserhalb seiner Homezone, kann er drei unterschiedliche Optionen wählen: Zum einen die Cityoption, die ihm in seinem Wunschort zur Verfügung steht. Gespräche innerhalb des Vorwahlbereiches können Gespräche ab 6ct/min geführt werden. Oder aber er wählt die Mobileoption, bei der Gespräche in alle deutschen Handynetze schon ab 19c/min zu haben sind. Desweiteren wird noch die Localoption angeboten, bei der der Kunde deutschlandweit in einen festgelegten Vorwahlbereich schon ab 25c/min telefoniert. Wichtig beim Genionprodukt: Der Kunde erhält zwei separate Telefonnummern, eine Festnetznummer und eine Mobilfunknummer. Das hat auch den Vorteil, dass der Anrufer so kosten sparen kann. Eine Rufumleitung zwischen beiden Nummern ist möglich – die Mailbox ist innerhalb der Homezone sogar kostenlos! Grundgebühren betragen 9,95e pro Monat mit 60/10 Taktung und 12,95e mit 10/1 Taktung.
2. O2 genion duo: Letztendlich ist genion duo genau der gleiche Tarif wie genion. Allerdings sind bei einem duo Vertrag, wie der Name schon verrät, 2 genion Verträge aktiv. Zwischen diesen beiden Verträgen kann man dann schon für 7c/min günstig telefonieren und bezahlt eine gemeinsame Grundgebühr von 16,95e bei 60/10 Taktung oder 19,95e bei 10/1 Taktung.
3. O2 select: o2 select ist der Tarif für Normaltelefonierer, die einfach mobil erreichbar sein möchten. Hierbei stehen ihnen die City- und die Localoption zu selben Bedingungen zur Verfügung. Ansonsten werden Verbindungen ab 9ct/min berechnet. Die Grundgebühren liegen bei 6,95e in 60/10 Taktung und 9,95e in 10/1 Taktung.
4. O2 starter: Dieser Tarif ist für Wenigtelefonierer gedacht, die nicht besonders viel vertelefonieren. Mit einer Grundgebühr von 4,95e und einem Mindestumsatz von 5e kommt der Kunde immer auf mindestens 10e im Monat. Die Einheiten fangen bei 19c/min an.
5. O2 active: Das ist der brandneue Tarif, der mit Inklusivminuten beworben wird. Zur Auswahl stehen active50 (14,95e), active100 (24,95e) und active250 (44,95e). Der Clou daran ist, dass die Telefonminuten in alle Netze (Fest-, Mobilnetze) abtelefoniert werden können und der Kunde nur den Paketpreis dafür und keine separaten Grundgebühren bezahlt. Jede Telefonminute über das Budget hinaus wird mit 39c/min berechnet.
6. O2 Loop: o2 Loop ist die Prepaidkarte von o2 und hat natürlich keine monatliche Grundgebühr und keine vertragliche Bindung. Telefonieren kann man mit der Karte schon ab 9c/min und ist mit einer Aufladung 365 Tage lang erreichbar, bevor die Karte verfällt. Um davor bewahrt zu werden, sollte man die Prepaidkarte 1x jährlich aufladen. Dies geht mit den Loop-Up Karten im Wert von 10e oder 20e.
7. O2 online: Ein besonderer Clou sind die online-Verträge von o2. Schließt ihr also einen Vertrag im Internet ab, bekommt ihr immer eine online-Rechnung, die nur auf der o2-Homepage angeschaut und ausgedruckt werden kann. Als Belohnung bekommt ihr allerdings je nach Vertrag 100 bis 150 frei-SMS! Und das jeden Monat!! Wenn das kein Argument ist... Der Nachteil ist allerdings, dass online-Kunden als Ausgleich eine teure 0190er-Nummer anrufen müssen, um mit der Kundenbetreeung verbunden zu werden.
===== Zusatzleistungen bei o2 =====
Wie überall auch, bietet o2 seinen Kunden Sonderleistungen an, die separat zu den Laufzeitverträgen angeboten werden.
1. Starmap-Option: Diese Option ist wahrlich der Knüller, kann der Kunde doch mit seinem Handy im Ausland in den Partnernetzen für nur 89c/min telefonieren! Die Aktivierung ist sogar kostenlos! Derzeit funktioniert diese Option in Finnland, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Spanien, Griechenland, Italien, Irland, Dänemark und Ungarn.
2. Active-Packs: Diese Packs sind unterschiedlich und werden zu Festpreisen verkauft. So kostet die Flatrate für WAP 4,95 monatlich, das Musicpack zum Download von Songs 2,95e, SMS Pack 40 (4o SMS) für 4,95e, SMS Pack 1oo (1oo SMS) 9,95e , etc...
===== Eigene Erfahrungen =====
1. Vertragsabschluss: Ich selber bin Besitzer von gleich 2 Verträgen. Den ersten habe ich 2001 abgeschlossen, den anderen im April 2004. Meinen ersten Vertrag habe ich damals telefonisch bestellt und alles klappte reibungslos. 2 Tage später wurde das Handy samt Vertragsunterlagen geliefert – perfekt. Den zweiten Vertrag habe ich online unter www.o2online.de bestellt. Hier geht das Handling auch sehr einfach von der Hand. Die Lieferung dauerte allerdings rund 4 Tage und klappte ansonsten auch tadellos.
2. Handyangebote: o2 ist ein Netzbetreiber, der sich nicht lumpen lässt und teure Handies auch teuer an den Mann/die Frau bringt. Das ist eigentlich verständlich, nicht jeder Netzbetreiber hat die Mittel Handies um 200e oder mehr zu reduzieren. So kostet das Sony Ericsson K700 bei o2 stolze 79e mit Vertrag, bei e-plus hingegen nur 0e.
3. O2 genion: Dieses Produkt ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ich muss sagen, dass das Handling mit und zwischen den beiden Nummern hervorragend klappt. Der Clou schlechthin ist die Homezone – eigentlich nur auf 500m um die angegebene Adresse limitiert. Doch was ist das? Bei uns in der Innenstadt empfange ich teilweise immer noch die Homezone?! Das sind rund 5,5km! Nun gut – den Kunden freuts :). Ansonsten bin ich mit dem Tarif perfekt klar gekommen, es gab eigentlich nie etwas zu beanstanden.
4. O2 active: Tja, nun habe ich mit meinem zweiten Vertrag diese Tarifart gewählt und bin äusserst zufrieden! Die Telefoneinheiten werden automatisch mit den Freiminuten verrechnet, genauso wie die Frei-SMS. Besonders gut ist, dass die Posten, die verrechnet wurden aufgelistet wurden, zur besseren Transparenz der Kosten.
5. O2 Loop: Die Prepaidkarte kam vor meinem Laufzeitvertrag zum Tragen, als der noch nicht volljährige Schüler auch mobil telefonieren wollte und dies auch tat. Dank der beiden Optionen (Classic/Mobile) lässt sich auch hier wieder das eigene Telefonverhalten anpassen und optimieren. Durch easymoney (3ct/pro empfangene Telefonminute) füllt sich das Guthaben eigenmächtig auf. Leider waren die Tarife damals so hoch, dass telefonieren eigentlich überhaupt nicht lohnte. Vielmehr stützt man sich auf SMS, die genauso viel kosten wie bei den Laufzeitverträgen. Desweiteren ist auch die o2 Loop Karte weltweit im Ausland einsetzbar und war damals sogar eine der ersten mit dieser Funktion.
6. Sprachqualität: Die Sprachqualität bei o2 ist sagenhaft und glasklar! In den D-Netzen fallen immer wieder Störgeräusche in der Leitung auf, bei o2 kommen diese nicht vor. Noch brillanter ist die Sprachqualität im UMTS-Netz, sollte es denn mal funktionieren... dazu gleich mehr.
7. Netzabdeckung: Hier in Aachen zählt man offiziell noch zum Ballungszentrum Köln. Okay, also habe ich überall (!!!) in der Stadt und auch rundherum fünf von fünf Balken bei der Empfangsanzeige. Nicht übel... nur in ländlicheren Gegenden in der angrenzenden Eifel hat das Netz manchmal Ausfallerscheinungen, wird allerdings von T-Mobile gerettet, dass sich dann automatisch als Lösung anbietet. Auch in anderen Gegenden des Bundesgebietes hatte ich noch nie schwerwiegende Probleme, ausser bei UMTS...
8. UMTS... mein Reizthema seit 2 Monaten. Voller Freude habe ich mir ein UMTS-Handy zugelegt und freute mich auf das neue, so vielversprechende Netz. Nach dem Verfügbarkeitscheck auf der Homepage, der richtigen Konfiguration meines Handies und der Aktivierung von UMTS wartete ich nun gebannt auf die Freischaltung des Dienstes. Es verging 1 Tag, es vergingen 2 Tage, es vergingen 3 Tage... da beschloss ich bei o2 anzurufen. Dort wollte man so schnell wie möglich nach der Ursache forschen. Und tatsächlich fand man den Fehler nach meinem dritten erzürnten Anruf und schon war es freigeschaltet! 3G prangte nun auf dem Handy für das neue Netz! Juhu, ich bin also einer der ersten Nutzer mit dem neuen Netz! Also schnell mal anrufen und die Sprachqualität prüfen... aber auch der 100. Anrufversuch blieb erfolglos. Erst als ich eine Straße weiter ging konnte ich auch Telefonate führen... ärgerlich! Dann mal eine SMS schicken – das geht ja gar nicht! Erst nach dem zehnten Versuch sendete das Handy die SMS. Und jetzt schalten wir einmal den Datenturbo ein und gehen ins Internet! Wenn das UMTS-Netz wenigstens mal den Weg dorthin bereiten würde, wäre es schön... Da sich diese Szenarien von Woche zu Woche wiederholten, war ich so erbost und ließ meiner Wut freien Lauf an der Hotline und ließ UMTS wieder deaktivieren! So ein Schrott braucht niemand! Ich finde es eine Schande ein nicht funktionierendes Netz anzubieten. Das sowas dem innovativsten Netzbetreiber passiert, kann ich erst recht nicht verstehen!
9. Kundenbetreuung: Die Kundenbetreuung ist unter zwei Rufnummern erreichbar. Eine 0190er-Nummer für online-Kunden und eine netzinterne o2-Rufnummer für alle anderen Kunden (diese ist vom Handy aus kostenlos, für online-Kunden gesperrt). Hier wird man über ein Auswahlmenü zum richtigen Ansprechpartner weitergeleitet und muss auch nicht länger als 1 Minute auf Antwort eines Mitarbeiters warten. Diese sind in der Regel immer sehr freundlich und ausgesprochen höflich. Viele sind fachlich aber nicht kompetent, sodass das heitere Weiterverbinden zum Standard gehört. Nach diesem lustigen Hin und Her erhält der Kunde meistens seine gewünschten Informationen. In Reklamationen ist die Hotline meiner Meinung nach absolute Spitze! Bei Fehlbuchungen auf der Rechnung werden direkt Kulanzleistungen, wie Gesprächsguthaben verteilt. Doch manchmal sollte man sich nicht auf die Mitarbeiter verlassen. So versicherte man mir, dass ein SIM-Karten Wechsel (USIM für ein UMTS Handy) kostenlos sei – wurde dennoch berechnet! Empört habe ich mich bei der Hotline beschwert und nach deutlichem Beharren auf Rückerstattung der Kosten wurde mir diese auch gewährt.
10. Rechnungsstellung: Die Rechnungen werden monatlich ausgegeben. Entscheidend für das Enden des Rechnungszeitraumes ist das Datum des Vertragsabschlusses. Ist dieser zum Beispiel am 10.12. gewesen, bekomme ich auch immer Rechnungen vom 10.-09. Eines jeden Monats. Abgebucht wird in der Regel immer zwei bis drei Wochen später. Der genaue Termin der Abbuchung ist auf dem ersten Blatt vermerkt. Ein weiterer Service von o2 ist, dass Einzelverbindungsnachweise (EVN) komplett kostenlos sind, für alle Kunden! Die Rechnung ist selbst ist klar gegliedert und mit allen möglichen Erläuterungen versehen – vorbildlich.
11. Vertragsverlängerung: Nach 20 Monaten kann jeder Kunde bei o2 seinen Vertrag verlängern. Der Kunde wird je nach Telefonaufkommen in die Gruppen A(Meisttelefonierer), B(Vieltelefonierer), C(Normaltelefonierer) und D(Wenigtelefonierer) eingeteilt. Danach richtet sich der Preis für ein subventioniertes Handy. Die Kundengruppe A-C ist diejenige, die sehr gerne behalten werden möchte, also gibt es hier auch die besseren Angebote. Für die Gruppe D müssen in der Regel zwischen 20 und 100 Euro mehr pro Gerät bezahlt werden. Verlängern kann man seinen Vertrag im Internet, per Kundenbetreuung oder via o2-Shop in der Nähe. Dabei verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate.
===== Fazit =====
Ich bin äußerst zufrieden mit o2 und seinen Produkten und kann es nur empfehlen. Mittlerweile wechseln alle meine Freunde auch auf o2, meine Familie ist dort schon geschlossen. Es lohnt sich!
Bewerten werde ich o2 nur mit 4 Sternen, da sich im Bereich UMTS und Umgang der Kundenbetreuung mit neuen Techniken noch viel verbessern muss!
Für Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar!
Grüße, Flo weiterlesen schließen -
Super Tarife, toller Service
02.02.2004, 07:26 Uhr von
z_schnute
Hallo Ihr lieben Yopianer! Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich meinen Account löschen lassen w...4- Erreichbarkeit: gut
- Support & Service: sehr gut
- Qualität der Verbindung: gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
günstige Tarife ab 5 Euro Grundgebühr
Kontra:
teure Handys, auch mit Vertrag
Empfehlung:
Ja
Seit vier Jahren habe ich nun meinen Vertrag bei 02 (damals hieß es noch Viag Interkom).
Warum O2?
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Begonnen habe ich mit dem Genion-Vertrag, der mit der Homezone. Da ich gerade von Kassel nach Münster gezogen war, um meine Ausbildung zu beginnen, hatte ich auch noch keinen Festnetzanschluß. Und weil ich ein Handy wollte und noch keins hatte, habe ich diese Vertragsart gewählt.
Am Anfang war ich natürlich äußerst begeistert, weil ich endlich ein Handy hatte und SMS schreiben konnte. Und auch bei Festnetztelefonaten konnte ich mein neues Handy benutzen.
Die Homezone
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Der Vorteil an der Homezone war, dass die angegebene Zone noch viel weiter reichte als angegeben. So konnte ich noch an meiner Arbeitsstelle unter meiner Homenummer angerufen werden und telefonieren, und die war damals ca. 2 Kilometer von meiner Wohnung entfernt.
Der Nachteil war, dass man auch an jedem anderen Ort unter seiner Home-Nummer angerufen werden konnte, das jedoch zusätzlich mein Geld kostete. Diese kleine Sache stand natürlich im Kleingedruckten. Daß man diesen Service auch abschalten konnte, habe ich erst nach einigen teuren Rechnungen festgestellt und konnte auch als Handyanfängerin nicht gleich was anfangen mit den Codes, die man dafür eingeben muß.
Und auch für Leute, die in der Homezone Ferngespräche führen wollen, ist diese Vertragsart nicht sonderlich geeignet, weil man nicht die Möglichkeit hat, die Billig-Vorwahlen zu wählen, weil das bei einem Handy einfach nicht geht…
Genion-Starter
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Nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte, bin ich wieder zu meinen Eltern nach Kassel gezogen. Und als dann die 24 Monate abgelaufen war, habe ich meinen Vertrag kündigen wollen. Doch als mich eine nette Dame von O2 angerufen hat, ließ ich mich breitschlagen, weil ich ein neues Handy bekommen sollte und auch meinen Tarif wechseln konnte, ohne dass es Probleme geben würde.
Nun, jetzt habe ich den Genion-Starter-Tarif, zahle 4,95 Euro Grundgebühr und 5 Euro für den Mindestumsatz zu den zusätzlichen Kosten. Ich bin sehr zufrieden, die Tarife sind günstig und das Handy war toll (Nokia 3330, mittlerweile ja auch schon veraltet).
Der Service / Die Homepage
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Irgendwann bin ich dann auch gefragt worden, ob ich meine Papierrechnung gegen Online-Rechnung tauschen möchte. Dieses Angebot habe ich auch gleich wahrgenommen, weil es einfach praktisch ist und man sich auch sehr gut auf der Homepage zurechtfindet (hier hat man die Möglichkeit, seine letzten Rechnungen einzusehen, seine Vertragsdaten zu ändern, neue Handys anzusehen, und natürlich fehlt auch die Kathegorie „Klingeltöne“ nicht).
Einige Male musste ich aber trotzdem mal die telefonische Hilfe in Anspruch nehmen, allerdings wurde ich niemals enttäuscht, weil jeder Mitarbeiter, den ich bisher an der Strippe hatte, ziemlich nett und zuvorkommend war.
Mein Fazit ist
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Ein günstiger Mobilfunkanbieter (im Vergleich zu den anderen „Großen“) mit gutem Service und guter Homepage. Enttäuschend ist nur, dass die Auswahl der Handys im Onlineshop auf eine kleine Anzahl beschränkt ist. Und die, die angeboten werden, sind nicht unbedingt günstig.
Trotzdem TOP!! weiterlesen schließen -
o2 Starter ist die Alternative zu Prepaid
4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Gute Netztabdeckung/Empfang
Kontra:
Doch nicht ganz billig
Empfehlung:
Ja
Vor kurzem habe ich beschlossen einen Vertrag bei o2 abzuschließen. Erst habe ich mich nach einem Prepaidhandy umgesehen aber nach einigen Überlegungen habe ich mich dann doch, vorallem bedingt durch ein kostenloses Handy, einen o2 Starter-Vertrag abgeschlossen. Und so setzt sich mein Bericht zusammen:
1. Kauf
2. Freischaltung
3. Empfang/Qualität
4. Der Tarif
5. andere Angebote
6. Fazit
Zu 1: Kauf
Wie schon gesagt habe ich mich aufgrund des kostenloses Handys, in meinem Fall ein Nokia 5210, für einen Vertrag erschienen. Zwar hätte ich auch das Handy bei anderen Anbietern wie Vodafone bekommen, jedoch hat mir mein Händler o2 empfolen, da dieses Netzt eine gute Netzabdeckung bietet, auch in ländlichen Regionen und sollte mal kein o2 Netzt verfügbar sein, telefoniert man zum gleichen Preis über D1.
Nachdem ich mich also für ein Handy und den starter Tarif entschieden hatte nam mein Händler meine Personalien auf und fertigte eine Kopie meines Ausweises und meiner Kontokarte an, da o2 überprüfen möchte ob Konto und Person auch tatsächlich existieren.
Zu 2: Freischaltung
Den Vertrag hatte ich dann schließlich um ca. 14.00 uhr abgeschlossen und gegen Mitternacht hatte ich, nachdem ich den Chip eingesetzt hatte auch schon das erste Mal Empfang. Mein Handy meldete vollen Empfang und zeigte den Namen den gefundernen Netztbetreibers, in diesem Fall eben o2 an. Kurz darauf erhielt ich eine Willkommens-SMS mit meiner zukünftigen Handynummer.
Zu 3: Empfang/Qualität
Wie schon gesagt hatte ich gleich beim ersten Mal perfekten Empfang und das, obwohl ich nicht in einer Großstadt wohne. Auch als das erste mal mein Handy ausprobiert habe war der Empfang, auch durch den Anbieter bedingt, klar und deutlich ohne Rauschen oder Unterbrechungen. Auch konnte man jedes wort gut verstehen, da nicht alles so leise wie bei anderen Handys und anbietern war.
Zu 4: Der Tarif
Der o2 Starter Tarif ist speziell was für Einsteiger und eine echte Alternative zu Prepaidangeboten da man nur 4,95€ Grundgebühr zahlt und nur einen Mindestumsatz von 5€ haben muss und eben ein Handy im Wert von 200€ geschenkt bekommt. Die Minutenpreise sind ähnlich wie bei Vodafone oder T-Mobile, teils sogar noch etwas billiger. Der Vertrag läuft über 24 Monate, wobei man jederzeit kostenlos zwischen den o2 Angeboten wechseln kann. Die Taktung ist 60/10, also die erste Minute wird immer voll gerechnet und dann alle 10 Sekunden. Ein Gespräch ins dt. Festnetzt kostet zur Hauptzeit 0,49€ (Mo-Fr 8-18h), zur Nebenzeit 0,19€(Mo.-Fr.18-8h) und am Wochenende (Fr. 20h-So. 24h) nur 7ct. Ein Netztinternes Handygespräch kostet zur Hauptzeit 19ct, Nebenzeit und Wochenende 19ct. Will man jedoch in andere Hnadynetzt telefonieren kostet das bis zu 69ct/min in der Hauptzeit und am Wochenende und Nebenzeit 29ct, was für meine Ansicht doch recht häftig ist. Der Versand einer SMS in alle Netzt kostet 19ct, was okay ist. Der Tarif ist also eher für Wenigtelefonierer gedacht, für leute die einfach nur mobil erreichbar sein wollen.
Zu 5: andere Angebote
Ein Angebot zu dem ich vielleicht auch bald welchseln werde ist o2 Select. Der Vorteil hier ist, dass man keinen Mindestumsatzt hat, die Vertragslaufzeit ist frei wählbar und man kann sich einen Zusatztarif für 7,95 Grundgebühr heraussuchen. Die Standarttarife sind gleich jedoch kann man eben eine Zusatzoption haben nämlich die Mobile-Option, mitder manin alle Handynetzt für max. 29ct/min telefoniert, oder die Local-Option, mit dieser ist es möglich in den Wohnbereich (gleiche Postleitzahl bis auf letze Stelle) für günstige 7ct zu telefonieren und das zu jeder Zeit. Mit der City-Option telefoniert man in eine bestimmte Stdt günstiger.
o2 bietet meiner Meinung nach hingegen dem Ruf einen guten Service. Es gibt eine kostenlose Kundenbetreuung, Infos im Internet und man kann SMS Abos abschließen und auch Klingeltöne usw. beantragen.
Zu 6: Fazit
o2 hat akzeptable preise und viele Preisoptionen und das ganze bei guter Netztabdeckung, so ist man in 120 Ländern erreichbar. Die Sprachqualität ist sehr gut. Man kann kostenlos zwischen den Tarifen wechseln und der Service stimmt auch.
Weitere Infos auch auf o2online.de
Wer sich noch für das Handy interessiert, das ich dazu genommen habe, soll meinen anderen Bericht lesen. Bis bald! weiterlesen schließen -
O2 Select Power SMS - DER Vertrag überhaupt
07.01.2004, 20:53 Uhr von
opaque_enigma
Hallöchen zusammen!!! Die eigene Meinung, etwas unglaublich kostbares, wie ich finde. Nicht je...4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Super individuell, klasse Bonus!!!
Kontra:
hm ... Sucht-Gefahr ;o) bei \"besonderen events\" schwaches Netz
Empfehlung:
Ja
O2 can do
Heute möchte ich endlich mal meinen Vertrag von O2 loben und das in den höchsten Tönen, denn schließlich habe ich durch ihn schon so einiges an Geld gespart.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein handy so gut wie nur für SMS benutze und nur telefonieren, wenn es wirklich sein muss. Es ist mir einfach zu teuer.
Hier geht es um den Vertrag
*** O2 select power SMS ***
Wie der Name schon sagt passt er ganz genau zu meinem Mobil-Typen: TIPPEN TIPPEN TIPPEN!!!
Besonderheit bei diesem Vertrag ist, dass man seinen absoluten Luxus nur genießen kann, wenn man ihn über das Internet abschließt, alle Fragen über das gleiche Medium stellt und beantwortet bekommt, sowie seine Rechnungen per mail bekommt.
Kein großes Opfer wie ich finde, denn schließlich herrscht das Internet nun schon in fast allen Haushalten (zumindest bei denen, die nun meinen Bericht lesen) und einen Drucker werden auch die meisten haben, die ihre Rechnungen lieber auf Papier sammeln, um etwas in der Hand zu haben.
Manch einer mag nun denken, dass es sicherlich schwer ist mit jemandem in Kontakt zu treten, falls es doch einmal zu Komplikationen kommt, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen.
Aber auch da kann ich beruhigen. Die Kundenbetreuung läuft wunderbar und man bekommt schnell eine Antwort, wenn man ein Problem oder eine Frage hat oder wenn man seine Vertragskonditionen ändern möchte. Denn auch das geht wunderbar während eines laufenden Vertrages, ohne einen neuen abzuschließen!
Nun haben zu den harten Fakten, die wohl alle interessieren:
Supergünstige Grundgebühr von nur 7,95 Euro ohne Mindestumsatz und einem Anschlusspreis von 24,95€ (das handy für einen wirklich minimalen Aufpreis inklusive. Bei mir war es letztes Jahr das Nokia 3510 GPRS für 2,50€)
Des weiteren kann man die Vertragszeit frei wählen (aber nur, wenn man NICHT online den Vertrag abschließt. Dann beträgt die Laufzeit wie meistens 24 Monate)
3, 12 oder 24 Monate. Na wenn das kein Angebot ist, wenn man einfach mal in den Vertrag hineinschnüffeln will ohne gleich 2 Jahre gebunden zu sein!
Zur näheren Erläuterung der Tarife folgende Vorabinformation:
Hauptzeit: Mo. bis Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr
Freizeit: Mo., Fr. 0:00 bis 8:00 Uhr, Mo. bis Do. 18:00 bis 8:00 Uhr, Fr. 18:00 bis 20:00 Uhr
Wochenende: Fr. 20:00 bis So. 24:00 Uhr sowie an bundesgesetzlichen Feiertagen
Individuelle Tarifgestaltung mit kostenloser Tarifoption:
- Mobile-Option: Deutschlandweit günstig (0,19€/Min in der Freizeit und am Wochenende und 0,29€/Min.) in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren.
- City-Option: Günstig (rund um die Uhr 0,07€/Min.) innerhalb Ihrer ausgewählten City in das Festnetz dieser Stadt telefonieren.
- Local-Option: Deutschlandweit günstig in das Festnetz Ihrer gewählten Ortsnetzvorwahl telefonieren, d.h. für 0,19€/Min in der Hauptzeit und für 0,07€/Min am Wochenende und in der Freizeit
Günstige Minutenpreise für Telefonate ohne besondere Vertragsabschlüsse:
Im Festnetz:
Hauptzeit 0,49€/Min
Freizeit 0,19€/Min
Wochenende 0,07€/Min
Netzinterne Gespräche:
Die ganze Zeit lang 0,19€/Min
Fremde Netze:
Hauptzeit 0,59€/Min
Freizeit/Wochenende 0,29€/Min
Die vielleicht bekannte Homezone von Genion wird bei dem Vertrag „Select“ nicht angeboten!
Standard Takt zur Abrechnung ist der 60Sekunden-Takt. Gegen einen monatlichen Aufpreis von 3€ kann man jedoch auch zum 10Sekunden-Takt wechseln, der sich auf jeden Fall lohnt, wenn die meisten Gespräche kürzer als eine Minute andauern.
Gleiche Abrechnung ist bei beiden Varianten nach der ersten abtelefonierten Minute. Danach läuft der 10Sekunden-Takt!
Das Highlight:
Bei Abschluss eines O2Select Power SMS Mobilfunkvertrages bekommt man Monat für Monat 125 freie SMS! 1 2 5 !!! Allerdings nur, wenn man den Vertrag, wie gesagt, online abschließt!
Mit Netz-Problemen hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten, muss ich sagen. Ob nun im tiefen Wald, auf einem Berg oder wo auch immer, ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur auf der Toilette, da wird es schwer, aber ich denke da werden so einige Probleme haben.
Genauso wenig kann ich die Klangqualität kritisieren. Das manchmal typische Rauschen liegt ja nicht zwingend an meinem Vertrag, denn schließlich beteiligen sich meist 2 Parteien an einem Telefonat.
Ich glaube es ist recht klar geworden warum dieser Vertrag seinen Namen wohl verdient hat:
- select: viele viele Möglichkeiten seinen ganz persönlichen und individuellen Vertrag zusammen zu stellen, ganz auf die eigenen Telefon-Charakter zugeschnitten
-power SMS: na ja, was soll ich viel sagen! Für Menschen, die immer viel zu sagen haben einfach ein Muss!
Zum Schluss noch einen Hinweis meinerseits, der alle ein wenig auf den Boden der Tatsachen herunterbringen und einmal zeigen soll wohin einen dieser Vertrag treiben kann.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich ein paar Takte zu diesem Vertrag sagen, weil er mittlerweile schon fast 12 Monate läuft.
Nun ja, ich war begeistert, wie sich wohl so gut wie jeder vorstellen kann. 125 SMS kostenlos! Wahnsinn. So viele habe ich zuvor eher selten geschrieben. Da sah ich eine riesige Chance für mehr Schwafelei, mal ein nettes Wort hier oder da und das alles bei einer niedrigen Telefonrechnung!
Wie kam es nun?
Die ersten Monate lief alles wunderbar, ich hielt mich im Rahmen der kostenlosen SMS oder war vielleicht mal ein zwei drüber, was ich leicht verkraften konnte.
Es kam jedoch wie es kommen musste und ich nutze den Luxus der ersten freien 125 SMS immer weiter aus, so dass ich viel zu viel schrieb und bald schon Mitte des Monats alle Freieinheiten verSMSt hatte. Dumm gelaufen, denn den Rest musste ich schließlich zahlen!!!
Wie es immer so ist, bei einer Sucht:
Es ist leichter hineinzustürzen, als wieder herauszukommen.
Man will ja schließlich auch nicht, dass alle auf einmal denken, man würde sie vergessen oder sich nicht mehr für sie interessieren. Einfach nicht mehr antworten, um Geld zu sparen ist gar nicht mal so leicht, weil es immer so in den Fingern kribbelt!
Ich bin froh, dass ich diesen Vertrag habe und er auch noch 1 Jahr läuft, denn wenn ich nun zu einem anderen wechseln würde, dann würde ich ganz schnell ganz schön dumm aus der Wäsche gucken ;o)
Also Viel-Schreiber(innen) nichts wie ran an diesen Vertrag.
Für weitere Fragen alles zu diesem und anderen Verträgen von O2 unter:
www.O2online.de
weitere Informationen:
Zur Weihnachtszeit merkte ich sehr gut, dass O2 keine zusätzlichen Kapazitäten hat, obwohl vorauszusehen ist, dass zu dieser Zeit mehr SMS verschickt werden.
Teilweise habe ich einen halben oder gar einen ganzen Tag lang keinen Empfang, kann weder empfangen, noch telefonieren oder selber schreiben.
Die Komplikationen kommen jedoch auch, laut Zeitung durch die vermehrte Sendung von MMS, die bekanntlich die vielfache Kapazität einer SMS brauchen und somit das Netz zusammenbrechen oder ausfallen lassen. weiterlesen schließen
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