Fach Physik Testberichte

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Gleichstrommotor ( Kurzvortrag )

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    -werden in vielen Geräten und Anlagen zum Antrieb genutzt

    -einige Motoren werden mit Gleichstrom betrieben

    -dient zur Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie

    -mit der Mechanische Arbeit verrichtet wird

    -es wird eine Drehbewegung erzeugt, die zum Antrieb verwendet wird


    Aufbau:

    -Feldmagnet
    -drehbar gelagerter Anker ( Rotor )
    -Kollektor
    -Kohlebürsten



    Wirkungsweise:

    -Der Feldmagnet ist ein Dauer oder Elektromagnet mit bestimmter Lage der Pole

    -Kohlebürsten als Schleifpunkte

    -dann wird der Anker an einer Gleichspannung
  • Messungenauigkeit und Zehnerpotenzen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Bericht soll sich an alle diejenigen richten, die sich für Physik, speziell für einen Physik-LK interessieren, einen solchen belegen oder vielleicht gerade fürs nächste Schuljahr Physik gewählt haben. Offensichtlich gehöre ich zu denjenigen, die sich vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt für Physik entschieden haben. Und für Geschichte. Dass diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen hatte, ich musste, um sie zu verwirklichen, nämlich die Schule wechseln, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, es ist für diesen Bericht aber wohl auch irrelevant. Oder doch nicht? Immerhin musste der Physik-LK speziell bei mir nun höchste Erwartungen erfüllen: Hat es sich gelohnt für diese beiden