Pro:
Verarbeitung, Preis, Design, Handhabung
Kontra:
das kurze Kabel
Empfehlung:
Ja
Bevor noch diesen Bericht verfasst habe, bin ich auf die Homepage von Quelle und habe nachgeschaut ob man ihn, den Toaster, überhaupt noch kaufen kann. Aber ja, ich wurde fündig, man kann ihn noch kaufen entweder online oder in einem der Quellekaufhäuser, sogar der Preis ist noch der alte geblieben.
Der Privileg Toaster 135.542 9, ist bereits seit 4 Jahren in meinem Haushalt zu Hause. Ich habe damals, also vor 4 Jahren, für 9,99 Euro im Quellekaufhaus erstanden. Klar hätte ich ihn auch bestellen könne, jedoch dann auch den Versand zahlen müssen und dazu war ich zu geizig. Der Toaster kostet auch heute noch bei Quelle 9,99 Euro, stabiler Preis.
Technische Daten
750 Watt
LED Anzeigen für Toasten, Auftauen und Aufwärmen
Automatische Abschaltung bei Erreichen des Bräunungsgrades
Bräunungsgrad stufenlos regelbar
Brötchen Aufsatz
Krümelschublade
Liftfunktion
Aussehen/ Design
Ein kompakter Toaster, sein Gehäuse ist aus Kunststoff hergestellt, der Toaster steht nicht direkt auf der Tischplatte, hier wurde das Gerät mit 4 kleinen Standfüßchen versehen. Die Krümmelschublade wurde ganz unten mit eingearbeitet, ich musste sie anfangs suchen, sie liegt halt etwas versteckt. Am unteren Bereich des Geräts wurde das Netzkabel eingearbeitet, und auch wieder am Boden des Geräts ist wurde eine Möglichkeit gegeben das Kabel auf zu wickel. So sieht er nicht schlecht aus, das Design für diesen Preis ist echt okay.
Die Bedienelemente sind in einem hellgrau gehalten, die Bräunungsstufen 1-6 stufenlos regelbar, hier befindet sich der Bedienknopf unten links am Gerät.
Weitere Bedienknöpfe
LED - Ein (Starttaste)
LED - Schalter – Aufwärmen
LED - Schalter - Auftauen
STOP Taste - der Vorgang jederzeit unterbrochen werden.
Die Liftfunktion zur einfachen Entnahme des Toastest, ist eine schöner zusätzlich Funktion, ist mein Toaste fertig, dann schiebe ich den Knopf einen kleinen Tick weiter nach oben und kann ohne mir die Finger zu verbrennen die Toastscheiben entnehmen. Diese Funktion wurde zur besseren Entnahme geschaffen, ist doch nicht schlecht durchdacht. Neben den beiden Toastschächte wird das Brötchen gitter aufgesteckt, die Entfernung zu den Schächten ist groß genug, so dass die Brötchen nicht verbrennen können.
Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung besteht lediglich aus einem kleinen Heftchen aus 2 Seiten, auf denen Sicherheitshinweise vermerkt sind.
Die Garantie gilt ab Kaufdatum 24 Monate
Ich besitze diesen Toaster nun schon seit einigen Jahren und bin wirklich hoch zufrieden mit diesem Gerät. Er toastet schnell und vollständig in kurzer oder länger eingestellter Zeit. Ist ja auch Geschmackssache wie braun gebrannt jeder sein Toaste essen möchte. Die Zusatzfunktionen wie Auftauen oder Aufwärmen ist eine ganz geniale Idee, ich jedenfalls bin sehr begeistert davon. Die Krümelschublade ist herausziehbar, im Grunde ganz gut durchdacht angebracht, sie klemmt nur manchmal etwas oder lässt sich sehr schlecht wieder hinein schieben.
Die Reinigung
Die Reinigung ist schnell und unkompliziert, durch die praktische Krümelschublade auf der sich die Krümel sammeln, habe ich den Innenraum meist nicht mehr so schmutzig. Ich ziehe die Schublade heraus, entferne die Krümel und den Rest aus dem Toaster schüttel ich einfach nur heraus. Mit einem feuchten Tuch wische ich dann noch das Gerät ab und schon ist er wieder Gebrauchsfertig.
Fazit
Für diesen Preis hat der Toaster von Privileg eine richtig gute Ausstattung, Brötchen Aufsatz, Auftaustufe und Aufwärme stufe, eine praktische Leuchtanzeige. Der Toastscheiben, und das sind nicht ganz unwichtig Fakten, sind schön gleichmäßig gebräunt. Sehr hilfreich finde ich, das man den Toaste mit Hilfe des Einschalthebels herausheben kann, vorbei die Fummellei, die man leider bei vielen anderen Toastern hat, wo es dann auch schon einmal zu einer kleinen netten Verbrennung kommen kann.
In einigen Berichten habe ich gelesen, dass sich das Gehäuse verformt haben soll, bislang habe ich in dieser Richtung noch nichts feststellen können. Sollte dies nach der langen Zeit die ich dieses Gerät jetzt besitze wirklich noch passieren, dann kann ich ihn eh wegwerfen, meine Garantie wäre doch abgelaufen. Die Bedienknöpfe lassen sie alle einwandfrei bedienen, sie sind leichtgängig und können ohne große Mühe bedient werde. Das Brötchen gitter sitzt relativ fest auf dem Toaster, er würde also nicht bei jedem kleinen schupps er herunter stürzen.
Der Toaster hat ein tolles Design, die Verarbeitung ist erstklassig und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Das Stromkabel könnte etwas länger sein, mit 1,50 m, ist es einfach zu kurz, hier wurde etwas zu viel gespart.
Kaufempfehlung für den Toaster von Privileg, allerdings nur 4 Sterne wegen des doch sehr kurzen Kabels.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit
Es grüßt
@pinky weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben