RTL Aktuell Testberichte

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • RTL aktuell - nein danke!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es gibt nun eine Menge Fernsehsender in unserer deutschen Fernsehlandschaft. Da wären in erster Linie die öffentlich-rechtlichen Sender, wie ARD, ZDF und die ganzen dritten Programme, die wahrscheinlich sowieso kein Mensch braucht, die sich aber über unsere Gebühren finanzieren.

    Doch die große Masse der Sender stellen heutzutage die privaten Fernsehsender, wie RTL, Sat1, pro7 usw. sie alle finanzieren sich durch die Werbung, wie wohl schon jeder gemerkt hat.

    So, nun "muß" aber auch jeder Sender seine eigene Nachrichtensendung haben. Denn was ein guter Sender sein will, der macht auch gute Nachrichten, oder. Weit gefehlt!

    Jeder sender hat nun seine eigene
  • Nachrichten als Showevent

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die einzige tägliche Nachrichtensendung von RTL ist nach dem Vorbild amerikanischer News-Sendungen aufgebaut. Ein Sprecher für die "wirklichen" Nachrichten, also Politik und Wirtschaft, ein Sprecher für den Sport und ein Sprecher für das Wetter.
    Der Informationsgehalt der Wirtschafts und Politiknachrichten läßt zu wünschen übrig, und wird nahezu immer durch Nachrichten ergänzt, die aus der Rubrik "Gesellschaft" stammen, und meist gar keine Nachrichten sind. Es ist die Kategorie von Nachrichten, die man tagtäglich in solch überflüssigen Sendungen wie "Blitz" oder "Explosiv" verfolgen kann.

    Die Sportnachrichten sind gut, man erhält alle relevanten Nachrichten aus diesem
  • Mittelding

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Prinzip bin ich ein Nachrichtenjunkie: Immer habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn nicht ständig die Nachrichten nebenher laufen - egal, ob im (Auto-) Radio oder im Fernsehen; und die Zeitung lese ich sowieso.

    Dabei habe ich mir mittlerweile meine Favoriten herausgesucht: Im Radio sind dies die "60 Minuten" auf FFH und die Nachrichten des Deutschlandradios, im Fernsehen wird die Sache schon schwieriger - einfach, weil es mehr Sender gibt, die ich störungsfrei empfangen kann.

    Mittlerweile habe ich aber so gut wie alle Nachrichtensendungen der über Astra zu empfangenden Sender durch, und kann mir - denke ich - ein Urteil erlauben: Die schlechtesten

    Kommentare & Bewertungen

    • Cyber19

      Cyber19, 22.02.2002, 08:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde deinen Bericht gut geschrieben und du bist am Thema Nachrichten wirklich sehr insteressiert. gruß

  • RTL Aktuell- sehr gute Nachrichtensendung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    RTL Aktuell ist die Hauptnachrichtensendung von RTL. Jeden Tag läuft sie von 18.45-ca.19.08Uhr. Werktags moderieren meist Peter Kloeppel die Nachrichten, Ulrike von der Groeben den Sport und Christian Häckl das Wetter.
    RTL Aktuell liest die Nachrichten nicht so ernst vor wie zum Beispiel bei der Tagesschau, dort steht sogar im Vertrag das die Moderatoren nicht lachen dürfen!!!
    Am Anfang der Sendung wird kurz zusammengefasst was an dem Tag wichtiges passierte.
    Dann kommen zwei Berichte á 4 Minuten mit den zwei wichtigsten Dingen dann kommt die Nachrichtenzusammenfassung die ca. 2 minuten dauert. in ihm werden weitere Themen kurz aber intensiv behandelt.
    Anschliessend

    Kommentare & Bewertungen

    • MichaelW97614

      MichaelW97614, 18.02.2002, 17:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schaue eher sat1, da mir die irgendwie seriöser vorkommen.

    • harhuettne

      harhuettne, 18.02.2002, 17:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      RTL ist doch das Letzte. Wenn ich seriöse Nachrichtern sehen will, wähle ich sicher nicht die RTL-Nachrichten. greetz harhuettne

    • Heyzl

      Heyzl, 18.02.2002, 17:38 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      scheiss RTL

    • ScorpionsPower

      ScorpionsPower, 18.02.2002, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Etwas knapp, aber das wichtigste genannt, um punkt 18:45 schauen meine Eltern diese News, wenn sie zuhause sind- meine Mutter schwärmt für P. Kloppel :-))

  • Ist Peter Kloeppel Schauspieler oder was?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die "Nachrichtensendung" RTL Aktuell brüstet sich als Nachrichtensendung für die Jugend. Ich weiß zwar nicht was die sich das denken, aber ich bin ein Jugendlicher und ich finde diese Sendung scheiße. Modern ist heutzutage nicht multimedialer Schnickschnack mit vielen Farben, denn das war Mitte der 90er. Seriösität und Kompetenz ist trotz aller Vorurteile und Marktanalysen bei der Jugend oberste Maxime und das fehlt bei RTL Aktuell vollkommen.

    Zuallererst werden mit geschmackloser Musik unterlegt die Hauptthemen kurz vorgestellt. Dadurch werden banale Dinge sehr dramatisiert. Ist es überhaupt nötig eine Zusammenfassung einer Zusammenfassung zu erstellen, denn eine